Kirche.
Der Karfreitag ist der Überlieferung nach der Todestag Jesu. An diesem Tag werden verschiedene Brauchtümer gepflegt. Für viele evangelische Christen ist es der höchste Feiertag im Jahr.
Unter Lutheranern wird heute die Rückkehr zu katholischen Karfreitagsbräuchen vorgeschlagen (kein Orgelspiel, Abräumen des Altars u. a.).
2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.
3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.
4. Jesus begegnet seiner Mutter.
5. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.
6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.
7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.
8. Jesus begegnet den weinenden Frauen.
9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.
10. Jesus wird seiner Kleider beraubt.
11. Jesus wird ans Kreuz genagelt.
12. Jesus stirbt am Kreuz.
13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt.
14. Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.
Glaskugeln.
In Süddeutschland gehörten seit dem 12. Jahrhundert aufgesteckte bunte Glaskugeln zum Heiligen Grab. Die aus venezianischen Glashütten stammenden Kugeln galten als Sonnen- und Glücksymbol. Die farbigen oder mit gefärbtem Wasser gefüllten Glaskugeln wurden durch hinter ihnen angebrachte Öllämpchen erleuchtet. Das flackernde Licht verlieh der Grabszene eine geheimnisumwitterte Atmosphäre. Heute findet man die bunten Glaskugeln fast nur noch in süddeutschen Gärten.
Karfreitag.
Angehörige der Evangelischen Kirche H. B. und A. B., der Altkatholischen Kirche sowie der Methodistenkirche.
Der Karfreitag ist im Christentum der erste Tag des sogenannten "Triduum Sacrum", der Dreitagefeier zu Ostern. Das Osterfest ist in den christlichen Kirchen der Höhepunkt des Kirchenjahres. Am Karfreitag wird von Christen der Kreuzigung Jesu Christi gedacht. Die Bezeichnung des Feiertags leitet sich ab vom althochdeutschen Begriff "kara", der so viel bedeutet wie "Trauer" oder "Klage". Das Datum des Tages kann zwischen dem 20. März und dem 23. April eines jeweiligen Jahres liegen.
Geschichte.
Bis zum 4. Jahrhundert wurden während der Osternacht (in der Nacht zum Ostersonntag) in der Regel sowohl dem Abendmahl als auch der Kreuzigung und der Auferstehung Jesu Christi mit kirchlichen Feierlichkeiten gedacht. Zu belegen sind Feierlichkeiten anlässlich des Karfreitags seit ca. dem 2. Jahrhundert; vermutet wird allerdings, dass bereits kurze Zeit nach der Kreuzigung Jesu Christi dieser Tag als Trauertag begangen wurde.
Durch die protestantische Kirche wurde der Feiertag zunächst nur teilweise anerkannt; an Bedeutung gewann der Karfreitag erst seit ca. dem 17. Jahrhundert.
Das Brauchtum und die Feierlichkeiten anlässlich des Karfreitags unterscheiden sich nach christlicher Konfession und auch nach Region.
So gilt im Glauben des katholischen Christentums der Karfreitag als Tag, an dem strenges Fasten stattfindet; auf den Verzehr von Fleisch wird an diesem Tag verzichtet. Auch ist es in vielen katholischen Kirchen üblich, dass Orgel und Kirchenglocken am Karfreitag nicht erklingen; nach einer volkstümlichen Überlieferung fliegen die Kirchenglocken während dieser Zeit nach Rom, um dort ihre Weihung entgegenzunehmen.
In verschiedenen katholischen Landstrichen ist es stattdessen üblich, mit sogenannten Ratschen (ein hölzernes Effektinstrument) zum Gottesdienst an Karfreitag zu rufen. Auch erlischt in vielen katholischen Kirchen für zwei Tage das Ewige Licht . Gottesdienste beginnen in katholischen Kirchen häufig um 15.00 Uhr, da diese Uhrzeit als Todeszeit Jesu Christi überliefert ist. Die liturgische Farbe Rot steht sinnbildlich für das von Jesus Christus vergossene Blut.
Auch in evangelischen Kirchen wird vielerorts die Tradition gepflegt, die Kirchenglocken an diesem Tag nicht läuten zu lassen. Häufig wird in evangelischen Kirchen (so wie auch in katholischen Kirchen) zum Großteil auf Altarschmuck wie Kerzen oder Blumen verzichtet. Nach protestantischer Tradition ist die liturgische Farbe des Tages Schwarz oder Violett.
In Österreich, der Schweiz, Deutschland und Frankreich gibt es vielerorts das Brauchtum des Karfreitagseis; das Karfreitagsei ist ein Hühnerei, das am Gründonnerstag oder am Karfreitag gelegt wurde. Ein solches Ei soll über magische Kräfte verfügen und beispielsweise das Eigentum eines Besitzers schützen können; Karfreitagseier, die auf Äckern abgelegt werden, sollen dem Brauchtum nach zu einer reichen Ernte beitragen. Tiere, die mit einem solchen Ei gefüttert werden, sollen geschützt sein vor Erkrankungen. Das Karfreitagsei wird in vielen Gegenden des Vorarlbergs auch als Antlassei bezeichnet; Antlasseier gelten unter anderem als Glücksbringer.
Typische Gerichte.
Der Karfreitag steht ganz im Zeichen des Fisches und geht auf einen alten christlichen Brauch zurГјck, am Tag der Kreuzigung Jesu auf teures Essen zu verzichten. FrГјher war Fisch weitaus gГјnstiger als Fleisch und daher die ideale Wahl fГјr den Karfreitag. In der katholischen Kirche gilt der Karfreitag bis heute als strenger Fast- und Abstinzenztag.
Weit verbreitet im österreichischen Raum an strengen Fasttagen ist auch die Stosuppe (auch „Stohsuppe“, „Stoßsuppe“, „Stosssuppe“), aber auch Mehlspeisen wie Germknödel landen gerne am Teller.
Rund um Ostern 2017 wird im Ronacher (Wien) wieder "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber aufgefГјhrt. In den Hauptrollen sind die Musicalstars Drew Sarich als "Jesus", Marjan Shaki als "Maria Magdalena" und Sashi Di Capri als "Judas". 1.
Ein Mann ohne Bekenntnis klagte 2016, dass er an Karfreitag arbeiten musste. Zwar wies das Erstgericht die Klage ab, doch das Oberlandesgericht berief sich auf die Richtlinie, dass keine Person wegen seiner Religion oder Weltanschauung eine weniger gГјnstige Behandlung erfahren darf. Der Oberste Gerichtshof wird entscheiden. 2.
2017 entscheidet der Oberste Gerichtshof, ob der Karfreitag für alle Beschäftigten ein Feiertag wird und nicht für Angehörige der evangelischen Kirche. 3 Der Fall wurde dem Europäischen Gerichtshof übergeben. 4.
Gesetzliche Regelung.
Karfreitag ist ein Feiertag fГјr AngehГ¶rige der Evangelischen Kirche H. B. und A. B., der Altkatholischen Kirche sowie der Methodistenkirche und fГјr diese ein arbeitsfreier Tag.
Essen karfreitag
vom 19.05. – 24.05.2017.
Frühstücken Sie nach Herzenslust.
Gönnen Sie sich ein leckeres Frühstück.
Hut-Essen das ultimative Grillvergnügen am Tisch.
Xsunde-Küche.
Xsunde Küche – gesunde & leichte Gerichte jeden Mittwoch.
Italienisches Nudelbuffet.
Jeden Donnerstag ab 18 Uhr laden wir Sie zu unserem italienischem Pasta-Buffet.
Sonnbichl´s-Aktivwoche.
buchbar von Mai bis Oktober 2017 ( Sonntag – Freitag)
Romantik-Tage.
KurzMalWeg- Pauschale.
Super-Günstige-Wochen.
07.05. – 21.05.17 / 25.06. – 09.07.17 / 17.07. – 30.07.17 / 22.10.- 05.11.17.
Gastfreundschaft.
So einzigartig die Umgebung ist, so unvergleichlich ist auch unser Haus.
Hier treffen Sie auf das “gewisse Etwas”, das sich ausdrückt in einem kräftigen Händedruck zur Begrüßung, im duftendem Blumenstrauß, in geschmackvoll arrangierten Dekorationen.
Unsere Mitarbeiter/innen verwöhnen Sie gerne. Wir reservieren und organisieren für Sie, wir mobilisieren und begeistern Sie. Kurz gesagt: Wir tun alles dafür, damit Sie hier bei uns unvergesslich, schöne Tage verbringen.
Als Familienbetrieb mit langjähriger Erfahrung wissen wir um die Besonderheiten, die den Unterschied ausmachen zwischen einem herkömmlichen Urlaub und einem unvergesslichem Urlaubserlebnis.
Warum essen wir an Karfreitag eigentlich Fisch?
Karfreitag gilt in der Kirche als hoher Feiertag. Warum ist es bei Christen Brauch, an diesem Tag Fisch zu essen? Diese und fünf weitere Fragen und Antworten rund um Karfreitag.
Karfreitag gilt in der Kirche als hoher Feiertag, er ist in der Kirche ein strenger Fasttag wie auch der Aschermittwoch. Selbst Menschen, die nicht in die Kirche gehen, fasten am Karfreitag häufig sehr streng. Zudem gilt in Bayern ein strenges Tanzverbot. Sechs Fragen und Antworten rund um den Karfreitag.
Was wird an Karfreitag gefeiert?
Karfreitag ist der Freitag vor Ostern. Gefeiert wird an diesem Tag nicht, vielmehr gedenken die Christen an diesem Tag dem Tod Jesu Christi am Kreuz.
Darf man an Karfreitag wirklich kein Fleisch essen?
Der Karfreitag ist ein strenger Fast-und Abstinenztag. "Das heißt, die Gläubigen nehmen maximal eine sättigende Mahlzeit und zwei kleine Stärkungen zu sich und verzichten auf Fleischspeisen", sagt Gerda Riedl vom Bistum Augsburg. Dabei sei der Verzicht aber in einem größeren Zusammenhang zu sehen: "Religiöses Fasten dient in allen Religionen der inneren Vorbereitung auf die Feier von Hochfesten", sagt Riedl. In der Vorbereitung während der Fastenzeit gehe es darum, sich noch stärker auf ein Leben mit Gott einzulassen, durch kritische Selbstreflexion zu erkennen, wo Neuorientierung erforderlich ist, und sich der Einladung Gottes zu öffnen.
Am Karfreitag ist Fleisch untersagt, Fisch jedoch nicht.
Warum isst man an Karfreitag Fisch?
Während die Vorschriften zur Enthaltsamkeit (Abstinenz) in den Kirchen der Orthodoxie neben Fleisch auch viele andere tierische Produkte (Milchprodukte, Eier ) umfassen, wird in der katholischen Kirche nur auf Fleisch verzichtet. Fisch fällt demnach nicht unter das Abstinenzgebot, deswegen darf man ihn am Karfreitag essen - und das tun sehr viele.
Gerda Riedl betont allerdings, dass dass der Verzehr von Edelfischen und anderen kulinarischen Leckerbissen wie er zunehmend üblich wird, für Christen mit dem Fastengebot nicht in Einklang zu bringen ist, auch wenn diese an sich nicht unter das Abstinenzgebot fallen.
Warum ist Karfreitag so ein besonderer Feiertag in den christlichen Kirchen?
Pfarrer Thomas Pfefferer vergleicht Karfreitag mit Silvester und Ostern mit Neujahr. "An Karfreitag können wir alles, was uns bedrückt, loswerden. Und dann an Ostern wieder einen Neuanfang starten. Heutzutage würde man das einen Cut nennen. Das kann unheimlich befreiend sein." Außerdem gebe es ohne Karfreitag und das Leiden Jesu am Kreuz kein Osterfest. Und Ostern und die Auferstehung Jesu seien zentral für den christlichen Glauben. "Es zeigt uns, dass es nach dem Tod nicht vorbei ist", sagt Pfefferer.
Fisch am Karfreitag fällt nicht unter das Abstinenzgebot.
Ist Karfreitag in der evangelischen Kirche der höchste Feiertag?
Folgende Aussage hört man immer wieder: Während bei den Katholiken Ostersonntag der höchste Feiertag ist, sei es bei den Protestanten der Karfreitag. Diese Aussage stimme so nicht, sagt Irmgard Hoffmann vom evangelischen Dekanat Augsburg. Zwar sei der Karfreitag ein hoher Feiertag, aber nur im Zusammenhang mit Ostern. Auch der katholische Pfarrer Thomas Rauch sagt: "Die Feiertage vor Ostern sind eher als Einheit zu sehen." Diese beginne am Gründonnerstagabend und dauere dann bis zum Ostersonntag an.
Ist Karsamstag ein normaler Tag?
Während am Karfreitag dem Tod Jesu gedacht werde, sei der Karsamstag zum Trauern da, erklärt Thomas Pfefferer. "Wenn ein Verwandter stirbt, ist das ähnlich. Wir brauchen erst eine gewisse Zeit zur Trauer." Für diese ruhige Trauerzeit sei der Karsamstag da. So können sich die Gläubigen gut auf das Freudenfest an Ostern vorbereiten. hcc, piar.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
Karfreitag ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
Christen gedenken an diesem Tag dem Tod Jesu Christi.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
Nach christlichem Glauben nahm Jesus im Kreuzestod freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben ermöglicht.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
Das Karfreitagsgeschehen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in einer Reihe mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten.
Das steckt hinter dem Karfreitag.
Der frühstmögliche Termin für den Karfreitag ist der 20. März (zuletzt war dies im Jahr 1818), der spätestmögliche der 23. April (wird im Jahr 2038 so sein).
Karfreitag 2018.
30. Mдrz 2018 in der Welt.
Karfreitag ist einer der hцchsten christlichen Feiertage und findet im Jahr 2018 am 30. Mдrz statt. Am Karfreitag wird der Kreuzigung Jesus Christi gedacht. Der Tag gehцrt zum Osterfest beziehungsweise gilt als erster Tag der цsterlichen Dreitagesfeier. Am Karfreitag erwarten Christen die Auferstehung Jesus Christi. Karfreitag ist in Deutschland und in fast allen Kantonen der Schweiz ein gesetzlicher Feiertag und damit arbeitsfrei. In Цsterreich ist der Tag nur fьr evangelische Christen, Methodisten und Alt-Katholiken ein gesetzlicher Feiertag. Karfreitag gilt als strenger Fast- und Abstinenztag.
Am Karfreitag findet traditionell keine Messe in der katholischen Kirche statt. Stattdessen versammeln sich die Glдubigen um 15 Uhr, zur Todesstunde Jesus Christi, um seiner Leiden zu gedenken. Der Wortgottesdienst zeichnet sich vor allem dadurch aus, das nicht gesungen wird und auch beim Verlassen des Raumes Stille herrscht. Da es sich bei Karfreitag um einen sogenannten stillen Feiertag handelt, gilt ein Tanzverbot in Deutschland, welches nur in drei Bundeslдndern zeitlich eingeschrдnkt ist und sonst ganztдgig gilt. Das Tanzverbot deckt alle цffentlichen Veranstaltungen ab, die ьber den Schank- und Speisebetrieb hinausgehen.
Der zur Karwoche zugehцrige Karfreitag steht ganz im Zeichen des Leidens Jesus Christi. Das althochdeutsche Wort "kara" steht dabei fьr "Trauer". Dieser Freitag vor Ostern wird oft auch als "Hoher Freitag" oder "Guter Freitag" bezeichnet. Einige Bistьmer feiern den Tag durch eine Abnahme des Leichnams Jesus Christi vom Kreuz und einer anschlieЯenden Grablegung mit einem Segensgebet. Der Altar ist am Karfreitag schmucklos. Kreuze sind oft verhьllt, Kerzen entfernt und das "Ewige Licht" brennt nicht. Zudem ist es Tradition, am Karfreitag kein Fleisch zu essen.
Es gibt einige Formen des Aberglaubens in Verbindung mit Karfreitag, wobei der Tag allgemein als Unglьckstag durch die Kreuzigung Jesu und als Glьckstag wegen des Neuanfangs und Frьhlingsbeginns gilt. Dem Aberglauben zufolge wьrde eine Frau das restliche Jahr nicht schwanger, wenn sie am Karfreitag eine Mischung aus Mehl und trockenem Brot esse. Der Hausputz solle am Karfreitag besonders gut gelingen, ebenso wie an diesem Tag gesдtes Saatgut besonders gut wachsen solle. Dem Volksmund nach wьrden alle Menschen, die an diesem Todestag Jesu sterben, selig werden. Als Bauernregel gilt: "Karfreitag Sonnenschein - bringt uns reiche Ernte ein."
Willkommen.
In zentraler Lage in Essen-Heisingen bietet das Vitalis Fitness Center ein vielfältiges Fitness-, Wellness- und Gesundheitsangebot in familiärer Atmosphäre.
Neben einem modernen Cardio- und Gerätepark umfasst unser Leistungsspektrum diverse Fitness-Kurse, Zumba, Spinning, Personal Training, einen Saunabereich und vieles mehr.
Selbstverständlich steht Ihnen ein qualifiziertes Expertenteam jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Probetraining! Sie erreichen uns telefonisch und per E-Mail – oder kommen Sie einfach persönlich vorbei.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest! Unsere Öffnungszeiten an den Osterfeiertag sind wie folgt:
Karfreitag 10-14 Uhr.
Ostermontag 10-14 Uhr.
An allen weiteren Tagen finden Sie uns zu den normalen Öffnungszeiten!
Öffnungszeiten.
Vitalis Fitness Center GmbH · Schangstraße 11 · 45259 Essen · Tel: (0201) 46 60 60 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Guter Fang, frisch & lecker! Willkommen in Ihrer Bielefelder Fischgaststätte.
Moin Moin in der Bielefelder Fischgaststätte und schön Sie hier zu sehen. Wir haben unsere Netze ausgeworfen, um für Sie den besten Fisch Bielefelds auf den Tisch zu bringen. Frisch, lecker und gesund - so lieben wir Fisch und das schmeckt man.
Hausgemachte Spezialitäten wie unseren berühmten Kartoffelsalat servieren wir Ihnen täglich frisch, neben weiteren Spezialitäten, wie z.B. Helgoländer Fischplatte mit Remoulade und hausgemachtem Kartoffelsalat 12,90€ oder unseren Klassiker, den Backfisch. Besuchen Sie uns und geniessen Sie ein Stück Hamburg in Bielefeld. Unser Service berät Sie gerne, wenn Sie zum Beispiel "Fisch ohne Gräten" suchen, oder eine Empfehlung haben möchten.
Am Karfreitag, den 14.04.2017 ist unser Restaurant und Bistro von 11- 20 Uhr geГ¶ffnet.
Ab 16 Uhr( Mittags nicht) können Sie in unserem Restaurant einen Tisch reservieren und von folgender Sonderkarte auswählen: Vorspeisenteller mit Räucherlachs, ger.Forellenfilet Schrimpscocktail und Flußkrebssalat Calvados 6,50€ 1 Garnelenspieß mit Aioli und Baguette 3,50 € "Fischplatte Gourmet" Gambas easy peel, Jacobsmuschel, Steinbeißer und Lachsfilet mit Blattspinat, sauce hollandaise und Kroketten oder Bratkartoffeln 17,90€ Salatbuffet mit frischen Salaten, Heringssalat, Garnelensalat, Flusskrebssalat, Kartoffelsalat, Dressing und Baguette 6,90€ Desserteller: Mousse au chocolat, frisches Obst, creme brulee, Rote Grütze und Vanillesauce 5,- €
Wir bieten den ganzen Tag unsere normale Speisekarte an.
LECKER ESSEN MIT DER NW KARTE.
Bei uns essen Sie nicht nur lecker, Sie können mit Ihrer NW Karte auch sparen. Sie erhalten auf Speisen und Getränke im Restaurant satte 4%. Alle Infos zur NW Karte erhalten Sie bei der Neuen Westfälischen.
Essen karfreitag
Ostern in Italien.
Zu Ostern finden in Italien mehr als dreitausend „lebendige" Aufführungen der Passion Christi statt. Vom Norden bis in den Süden ist es eine Abfolge von Prozessionen, Volksfesten und Passionsspielen. Ganze Ortschaften gehen während der Settimana Sant a (Karwoche) auf die Straße.
Auch in Sizilien finden in der Karwoche eindrucksvolle Prozessionen statt. Zu den schönsten gehören die Mysterienprozessionen von Caltanissetta am Gründonnesrtag und vor allem die Karfreitagsprozession von Trapani. Unter den Mysterien sind die Stationen des Leidensweges Christi zu verstehen. Die jeweiligen Ereignisse sind in überlebensgroßen Figurengruppen dargestellt, die während der Prozession durch die Straßen getragen werden. Am Karfreitag wird in Gela ein Passionsspiel im Freien aufgeführt.
Im Volksmund wird dieser Tag auch „ Pasquetta “ (das kleine Ostern) genannt und er ist traditionell einem Ausflug gewidmet, bei dem man mit der Familie ein großes Picknick veranstaltet.
Der Legende nach wollte der König der Langobarden Alboin , nachdem er Pavia erobert hatte, die Stadt für ihren Widerstand bestrafen. Einer jungen Frau gelang es aber, mit einem Kuchen, der die Form einer Friedenstaube hatte, das wilde Pfer des Königs zu zähmen. Beeindruckt durch dieses „Wunder" verzichtete Alboin auf seine mörderischen Absichten.
Essen karfreitag
Im Zentrum der Ruhrmetropole Essen in einer ruhigen Seitenstraße gelegen, bietet Ihnen das Restaurant Il Mulino ein einzigartiges Speisenangebot in einem besonderen Ambiente.
Wir laden Sie dazu ein, "La Cucina Italiana" und auch ein Stück italienischer Kultur im Il Mulino zu entdecken!
Das Ristorante Il Mulino finden Sie in der Theaterpassage nur 300 m vom Hauptbahnhof entfernt. Wichtige Orte, wie das Haus der Technik, das Theater, die Volkshochschule oder die Industrie- und Handelskammer befinden sich in unmittelbarer Umgebung.
Sie können Ihre Mahlzeit im Il Mulino auch während des geschäftlichen Betriebs in einer ruhigen Atmosphäre einnehmen.
Mittagskarte.
Montag - Freitag von 11:45 - 15:00 Uhr (außer an Feiertagen)
Caprese.
Tomaten, Mozzarella, Baslilikum 5,90 €
Vitello tonnato.
Carpaccio vom Kalb mit Thunfischsoße 8,50 €
Insalata Mista.
mit gebratener Putenbrust oder gebratenen Lachsscheiben 9,90 €
Insalata di Rucola con Parmigiano.
Rucolasalat mit Parmesankäse 6,10 €
PASTA FRESCA.
Spaghetti, Tagliatelle, Taglierini, Rigatoni, Pappardelle, Gnocchi.
Sie können unsere frischen Nudeln mit folgenden Soßen kombinieren.
PIZZE.
Zwiebeln, Tomatensoße, Mozzarella 8,50 €
Prosiutto e funghi.
Schinken, Pilze, Tomatensoße, Mozzarella 8,50 €
Weitere Angebote durch klicken auf die Punkte.
Öffnungszeiten des Il Mulino.
Täglich von 11:45 - 23:00 Uhr.
am 24.,25. und 26.12. bleibt unser Restaurant.
Wir wünschen allen Freunden unseres Hauses frohe Festtage,
An folgenden weiteren Feiertagen geschlossen:
Tischreservierungen werden nur telefonisch unter 0201 237472 entgegengenommen.
Hotel Restaurant.
Pfälzer Gastfreundschaft und Schwarzwälder Gaumenfreuden.
StartseiteHotel/Zimmer Restaurant Arrangement Aktuelles.
Zimmer. Übernachtungen. Arrangements.
Unser familiengeführtes Hotel befindet sich am Beginn der Deutschen Weinstraße im Wein - Erholungsort Schweigen-Rechtenbach. Eingebettet vom Weinland der Südlichen Weinstraße sind Sie in nur wenigen Minuten in unserer Nachbarstadt Weißenburg im Elsass.
Restaurant. Essen. Trinken.
Eine Vielzahl bürgerlicher und pfälzischer Gerichte bis hin zu internationalen kulinarischen Köstlichkeiten, sowie erlesene Wildspezialitäten bietet unsere Küche und dazu die passenden Weine aus der Region.
Auszug aus unserer Speisekarte/Gruppenkarte. >>PDF.
Frühlingserwachen.
Ostertage in der Südpfalz genießen.
Karfreitag, 30.März bis Ostermontag, 02.April 2018.
3 Übernachtungen im Komfort-Doppelzimmer mit Blick in die Rheinebene.
Ab Euro 210,00 p/P im DZ.
Aktuelles. Familienfeste..
Wir planen mit Ihnen zusammen ihre Festlichkeiten, sie finden in unseren gemütlich eingerichteten Räumen das passende Ambiente dafür. Für Tagungen stehen Ihnen unsere weiteren Nebenzimmer zur Verfügung.
Комментариев нет:
Отправить комментарий