Kirche.
Der Karfreitag ist der Überlieferung nach der Todestag Jesu. An diesem Tag werden verschiedene Brauchtümer gepflegt. Für viele evangelische Christen ist es der höchste Feiertag im Jahr.
Unter Lutheranern wird heute die Rückkehr zu katholischen Karfreitagsbräuchen vorgeschlagen (kein Orgelspiel, Abräumen des Altars u. a.).
2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.
3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.
4. Jesus begegnet seiner Mutter.
5. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.
6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.
7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.
8. Jesus begegnet den weinenden Frauen.
9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.
10. Jesus wird seiner Kleider beraubt.
11. Jesus wird ans Kreuz genagelt.
12. Jesus stirbt am Kreuz.
13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt.
14. Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.
Glaskugeln.
In Süddeutschland gehörten seit dem 12. Jahrhundert aufgesteckte bunte Glaskugeln zum Heiligen Grab. Die aus venezianischen Glashütten stammenden Kugeln galten als Sonnen- und Glücksymbol. Die farbigen oder mit gefärbtem Wasser gefüllten Glaskugeln wurden durch hinter ihnen angebrachte Öllämpchen erleuchtet. Das flackernde Licht verlieh der Grabszene eine geheimnisumwitterte Atmosphäre. Heute findet man die bunten Glaskugeln fast nur noch in süddeutschen Gärten.
Die Feiertage 2015, 2016.
DSL-Anbieter schnell und einfach miteinander vergleichen?
Auf DSLWEB finden Sie Antworten zu Ihren Fragen rund um DSL!
Thüringen: Der Innenminister kann durch Rechtsverordnung für Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung Fronleichnam als gesetzlichen Feiertag festlegen. Bis zum Erlaß dieser Rechtsverordnung gilt der Fronleichnamstag in denjenigen Teilen Thüringen, in denen er 1994 als gesetzlicher Feiertag begangen wurde, als solcher fort.- " >Fronleichnam.
Thüringen: Der Innenminister kann durch Rechtsverordnung für Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung Fronleichnam als gesetzlichen Feiertag festlegen. Bis zum Erlaß dieser Rechtsverordnung gilt der Fronleichnamstag in denjenigen Teilen Thüringen, in denen er 1994 als gesetzlicher Feiertag begangen wurde, als solcher fort.- " >Fronleichnam.
DIESE SEITE VERLINKT AUF FREMDE INHALTE. FÜR DIESE INHALTE WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN.
Passionsgedichte.
Gottes Botschaft in Reimform.
Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.12.2017.
Salmon zeugte den Boas mit der Rahab; Boas zeugte den Obed mit der Ruth; Obed zeugte den Isai;
Jesus Christus kam auf die sündige Welt.
und hat seitdem schon so manches Herz erhellt.
Er macht auch Dich sehr gerne von Sünden rein!
Komm heute - mag die Schuld auch noch so groß sein!
Frage: Tragen Sie eine kleine oder auch sehr große Sündenlast mit sich herum?
Tipp: Obiger Bibelvers ist Jesu Geschlechtsregister entnommen. Das erstaunliche: Es findet sich eine Hure darin. Rahab lebte gleichermaßen am äußersten Rand der Stadt Jericho wie auch der Gesellschaft. Manche mögen sie gar als „Bodensatz der Gesellschaft“ gesehen haben. Ob finanzielle Not sie dahin drängte sagt die Bibel nicht, aber sie bekannte ihren Glauben: „der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden!“ (Josua 2,11b) und versteckte auch entsprechend gleich die Kundschafter. Hier gleicht sie Ruth, welche ebenfalls im obigen Vers erwähnt wird: Auch sie gehört zum Stammbaum Jesu, obwohl gleichfalls „Nicht-Jüdin“. Somit sehen wir „dass in jedem Volk derjenige Gott angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt!“ (Apg. 10,35). Egal welche Sündenlast wir auch angehäuft haben mögen, Weihnachten bedeutet: „Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um Sünder zu retten!“ (1. Tim. 1,15) Halleluja!
Passionsgedichte (Ostern, Kreuzigung Jesu, Karfreitag)
Golgatha (Karfreitag)
Durch manche Länderstrecke trug ich den Wanderstab,
von mancher Felsenecke schaut ich ins Tal hinab;
doch über alle Berge, die ich auf Erden sah,
geht mir ein stiller Hügel, der Hügel Golgatha.
er hebt nicht in die Lüfte die sonnige Alpenfirn,
doch so der Erd entnommen und so dem Himmel nah.
bin ich noch nie gekommen, wie dort auf Golgatha.
nicht hohe Eichenwipfel, nicht köstlich Zedernholz;
doch alle Königszedern, die einst der Hermon sah,
sie neigen ihre Kronen dem Kreuz von Golgatha.
nicht grüngestreckte Augen, nicht Silberströme breit;
doch alle Pracht der Erde verging mir, als ich sah.
das edle Angesichte am Kreuz auf Golgatha.
nicht stolze Ströme wallen von jenen Höhn landein;
doch rinnt vom Stamm des Kreuzes in alle Lande da.
ein Born des ew'gen Lebens, das Blut von Golgatha.
des Schächers Todesleide entblühet Himmelslust;
dort klingen Engelsharfen ein selig Gloria,
die Ewigkeiten singen ein Lied von Golgatha.
dort wirf dem Sündentilger zu Füßen deine Last!
Dann geh und rühme selig, wie wohl dir dort geschah,
der Weg zum Paradiese geht über Golgatha!
Links zum Thema Ostern:
(Passionsgedicht, Autor: Karl Gerok (1815 - 1890))
Christliche Gedichte & Lieder.
Rettung finden.
1. Timotheus 1,15.
DEINE Wahl!
Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewьrdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
Wirst Du entfliehen dьrfen - oder zurьckbleiben mьssen?
Topaktuelle Bibelarbeiten.
Bibelarbeiten mit Fragen und Antworten zu topaktuellen endzeitlichen Themen :
Karfreitag 2018.
30. Mдrz 2018 in der Welt.
Karfreitag ist einer der hцchsten christlichen Feiertage und findet im Jahr 2018 am 30. Mдrz statt. Am Karfreitag wird der Kreuzigung Jesus Christi gedacht. Der Tag gehцrt zum Osterfest beziehungsweise gilt als erster Tag der цsterlichen Dreitagesfeier. Am Karfreitag erwarten Christen die Auferstehung Jesus Christi. Karfreitag ist in Deutschland und in fast allen Kantonen der Schweiz ein gesetzlicher Feiertag und damit arbeitsfrei. In Цsterreich ist der Tag nur fьr evangelische Christen, Methodisten und Alt-Katholiken ein gesetzlicher Feiertag. Karfreitag gilt als strenger Fast- und Abstinenztag.
Am Karfreitag findet traditionell keine Messe in der katholischen Kirche statt. Stattdessen versammeln sich die Glдubigen um 15 Uhr, zur Todesstunde Jesus Christi, um seiner Leiden zu gedenken. Der Wortgottesdienst zeichnet sich vor allem dadurch aus, das nicht gesungen wird und auch beim Verlassen des Raumes Stille herrscht. Da es sich bei Karfreitag um einen sogenannten stillen Feiertag handelt, gilt ein Tanzverbot in Deutschland, welches nur in drei Bundeslдndern zeitlich eingeschrдnkt ist und sonst ganztдgig gilt. Das Tanzverbot deckt alle цffentlichen Veranstaltungen ab, die ьber den Schank- und Speisebetrieb hinausgehen.
Der zur Karwoche zugehцrige Karfreitag steht ganz im Zeichen des Leidens Jesus Christi. Das althochdeutsche Wort "kara" steht dabei fьr "Trauer". Dieser Freitag vor Ostern wird oft auch als "Hoher Freitag" oder "Guter Freitag" bezeichnet. Einige Bistьmer feiern den Tag durch eine Abnahme des Leichnams Jesus Christi vom Kreuz und einer anschlieЯenden Grablegung mit einem Segensgebet. Der Altar ist am Karfreitag schmucklos. Kreuze sind oft verhьllt, Kerzen entfernt und das "Ewige Licht" brennt nicht. Zudem ist es Tradition, am Karfreitag kein Fleisch zu essen.
Es gibt einige Formen des Aberglaubens in Verbindung mit Karfreitag, wobei der Tag allgemein als Unglьckstag durch die Kreuzigung Jesu und als Glьckstag wegen des Neuanfangs und Frьhlingsbeginns gilt. Dem Aberglauben zufolge wьrde eine Frau das restliche Jahr nicht schwanger, wenn sie am Karfreitag eine Mischung aus Mehl und trockenem Brot esse. Der Hausputz solle am Karfreitag besonders gut gelingen, ebenso wie an diesem Tag gesдtes Saatgut besonders gut wachsen solle. Dem Volksmund nach wьrden alle Menschen, die an diesem Todestag Jesu sterben, selig werden. Als Bauernregel gilt: "Karfreitag Sonnenschein - bringt uns reiche Ernte ein."
Karfreitag
Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO oder spenden Sie!
Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,
Spende per Überweisung.
Spende über Paypal.
Um eine neue Diskussion zu starten, müssen Sie angemeldet sein. Anmeldung und Nutzung des Forums sind kostenlos.
Sie können aber jederzeit auch unangemeldet das Forum durchsuchen.
Um Vokabeln speichern und später lernen zu können, müssen Sie angemeldet sein. Sowohl die Registrierung als auch die Nutzung des Trainers sind kostenlos.
"Es ist vollbracht!"
Der Karfreitag steht im Zeichen des Leides und erinnert an die Kreuzigung Jesu. Die Liturgie an Karfreitag ist in ihrer Form im Kirchenjahr einmalig.
Karfreitag | Bonn - 01.02.2015.
Der Karfreitag steht im Zeichen des Leidens und des Kreuzestodes Christi. In dem Begriff "Karfreitag" steckt das althochdeutsche "kara", was übersetzt wird mit Wehklage oder Trauer. An diesem Tag der Trauer kommen die Katholiken gegen 15 Uhr – also zur Todesstunde Christi – zu einem Wortgottesdienst zusammen, der Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi.
Der Karfreitagsgottesdienst ist in seiner Form im Kirchenjahr einmalig. Er besteht aus drei Teilen: dem Wortgottesdienst, der Kreuzverehrung und der Kommunionfeier. Der Wortgottesdienst wird still eröffnet. Nach dem katholischen Gesang- und Gebetbuch folgen nun "Worte des Propheten, des Apostels und des Evangelisten". Die Passion wird verlesen und das Sterben Jesu als Erlösungssieg gefeiert. "In den abschließenden großen Fürbitten betet die Kirche, dass das Leiden des Herrn fruchtbar werde für die Welt."
Zur Kreuzverehrung wird das Kreuz mit dem Ruf "Ecce lignum crucis" herbeigebracht – "Seht das Holz des Kreuzes". Das Kreuz wird dreimal feierlich erhoben. Die Christen antworten jeweils "Venite adoremus" ("Kommt, lasset uns anbeten"), sie knien nieder und verehren das Kreuz still.
24 Stunden bis zur Kreuzigung.
Durch das Knien und die Kniebeugen huldigen Priester und Gemeinde dem leidenden Jesus Christus als König und Sieger, der durch seinen Tod am Kreuz der Welt das Leben bringt. Abschließend beten die Gläubigen das Vaterunser und empfangen die heilige Kommunion. Gebet und Segen beschließen die Feier. Das Kreuz wird zur weiteren Verehrung in der Kirche aufgestellt.
Das Letzte Abendmahl am Gründonnerstag, der Verrat durch Judas und die Gefangennahme Jesu, die Verurteilung durch Pilatus und die Kreuzigung auf Golgotha – all das vollzieht sich innerhalb von 24 Stunden. In den Kreuzwegandachten an Karfreitag gedenken die Christen des beschwerlichen Weges, den Jesus nach der Geißelung und Verurteilung durch Pilatus auf den Berg Golgotha nehmen musste. "Dort kreuzigten sie ihn, und mit ihm zwei andere links und rechts, in der Mitte Jesus", heißt es in der Passion des Johannesevangeliums (Joh 19,18).
Nachdem sie ihn gekreuzigt haben, spielen die Soldaten um seine Kleider. Seine Mutter Maria, Maria Magdalena und der mysteriöse, namentlich nicht benannte "Jünger, den er liebte", erleben Jesu Tod am Kreuz mit (Joh 19,26). Weil er Durst hat, bekommt Jesus einen Schwamm mit Essig gereicht. Dann sagt er den berühmten Satz: "Es ist vollbracht!", neigt das Haupt und gibt den Geist auf (Joh 19,30). Josef von Arimathäa bittet Pilatus, den Leichnam Jesu fortbringen zu dürfen. Mit Erfolg: Der Jünger lässt Jesu Leichnam salben und in Leinen binden und begräbt ihn in einem neuen Grab in einem Garten (Joh 19,38-42).
Die Kreuzwegstationen erzählen die Leidensgeschichte Jesu.
1. Jesus wird zum Tode verurteilt. 2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern. 3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz. 4. Jesus begegnet seiner Mutter. 5. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen. 6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch. 7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz. 8. Jesus begegnet den weinenden Frauen. 9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz. 10. Jesus wird seiner Kleider beraubt. 11. Jesus wird an das Kreuz genagelt. 12. Jesus stirbt am Kreuz. 13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß der Mutter gelegt. 14. Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.
Der Weg des Leidens.
Die Via Dolorosa ("Der schmerzhafte Weg") in Jerusalem ist die Straße, die nach dem Leidensweg Jesu benannt ist. Sie führt über 14 Stationen vom Amtssitz des Pontius Pilatus bis zur Grabeskirche. Klicken Sie sich mit Hilfe der Pfeile durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr über die einzelnen Stationen.
Die erste Station befindet sich am kaum erhaltenen Amtssitz des Pontius Pilatus. Der Statthalter der Provinzen Judäa und Samaria hatte Jesus von Nazareth zum Tod am Kreuz verurteilt.
Die zweite Station befindet sich am Franziskanerkloster. Dies soll der Ort der Verurteilung und der Geißelung Jesu gewesen sein.
Jesus fällt zum ersten Mal: An diese Begebenheit erinnern sich die Pilger an der dritten Station, die sich bei der polnische Kapelle beim armenisch-katholischen Patriarchat befindet.
Die vierte Station befindet sich an der armenisch-katholischen Kapelle. Auf den Bild sind Jesus und seine Mutter zu sehen. Maria begleitete ihren Sohn den ganzen Weg bis zur Kreuzigung.
Die fünfte Station erinnert an Simon von Cyrene. Er half Jesus das Kreuz zu tragen.
Die siebte Station befindet sich an der Kapelle der Franziskaner an der Kreuzung Via dolorosa/Suuq Khan e-Zeit. Hier wird an den zweiten Fall Jesu unter dem Kreuz erinnert.
An der Rückseite der Grabeskirche liegt ein griechisches Kloster. Hier befindet sich die achte Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen.
Insgesamt drei Mal soll Jesus unter der Last des Kreuzes zusammengebrochen sein. Dem dritten Fall wird auf dem Dach der Grabeskirche gedacht.
Die al-Aqsa-Moschee in Jerusalem.
Jesus wird an das Kreuz genagelt. Wer den Kreuzweg nachgeht, befindet sich nun in der römisch-katholische Kapelle in der Grabeskirche. Die Grabeskirche soll sich an der Stelle befinden, wo auch der Hügel Golgotha, der Ort der Kreuzigung, gewesen sein soll.
Unter dem griechisch-orthodoxen Altar in der Grabeskirche befindet sich ein Loch. Hier soll das Kreuz Jesu gestanden haben. An der elften Station des Kreuzweges gedenken die Gläubigen dem Tod Jesu am Kreuz.
Jesus wird vom Kreuz abgenommen und gesalbt. Symbolisch dafür steht der Salbungsstein im Eingangsbereich der Grabeskirche.
An der vierzehnten und letzten Station des Kreuzweges an der Via Dolorosa wird die Grablegung Jesu nachgestellt.
Das Kreuz in der Kirche ist am Karfreitag mit einem violetten Tuch bedeckt und wird zur Verehrung enthüllt. Zudem werden in vielen Gemeinden an diesem Tag Kreuzwegandachten gehalten. Bilder und Stationen an den Kirchenwänden zeichnen das Geschehen nach.
An einigen Orten in Deutschland finden sich sogar Nachbauten der römischen Scala Santa, der "Heiligen Treppe" aus der Lateranbasilika. Sie ist angeblich ein Original aus dem Palast des Pilatus, Jesus soll sie während seines Leidens bestiegen haben. In Erinnerung daran gehen die Gläubigen die Scala Santa noch heute nur auf Knien hinauf – und so wird es auch bei den Nachbildungen gehandhabt. Die Gläubigen tun damit Buße und zeigen gleichzeitig ihre Verehrung für Jesu Christi Tod am Kreuz und die damit verbundene Erlösung der Christenheit. (sst)
Christliche Feiertage.
Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Auffahrt und Pfingsten unter der Lupe.
Kann man durch christliche Feiertage neue Perspektiven entdecken? Sind das nicht einfach Feste und Bräuche aus einer vergangenen Kultur?
Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Auffahrt und Pfingsten, sie sind nicht das Fest der Liebe, oder Fisch auf dem Tisch, versteckte Eier in der Wohnung etc. – sie sind Teil, respektive Ausdruck der Beziehungssuche von Gott zu den Menschen. Christliche-Feiertage.ch infomiert über diese Feiertage, christliche Werte und die damit verbundenen Überzeugungen.
Kirchliche Feiertage haben einen spannenden Hintergrund, wenn man sich mit der Geschichte auseinandersetzt. Weihnachten (Advent), Karfreitag, Ostern, Auffahrt und Pfingsten – alle haben eine wichtig Bedeutung für Menschen, zumindest in Bezug auf die Beziehung zwischen Gott und Mensch.
Weihnachten 2017: Sonntag, 24. Dezember, Heiligabend.
Karfreitag 2018: Freitag, 30. März.
Ostern 2018 : Sonntag, 1. April.
Auffahrt 2018: Donnerstag, 10. Mai.
Pfingsten 2018: Sonntag, 20. Mai.
Weihnachten.
Karfreitag.
Auffahrt.
Weitere Feiertage.
Die neuesten Blogs rund um christliche Feiertage und christliche Themen.
Adventskalender – von der Zählhilfe zur kommerziellen Vielfalt.
Der Adventskalender, seine Geschichte, die Tradition und was man daraus machen kann. Ein kleiner Überblick über ein extrem vielseitiges Produkt.
Weil besondere Weihnachtsgeschenke nachhaltiger sind.
Wann besorgen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke? Planen Sie frühzeitig oder sind Sie eher Last- Minute-Shopper? Ob früh oder spät, bei beiden Varianten stellt sich die entscheidende Frage, was man schenken soll.
Weihnachtsverkauf schon im Oktober?
Weihnachtsverkauf schon im Oktober. Sinnvoll oder nicht. Ein paar Gedanken zur Vorweihnachtszeit.
Kommunikation als Herausforderung – auch das Gebet zu Gott.
Kommunikation verbindet. Fühlt man sich nicht verstanden oder wird man nicht gehört, wirkt sie trennend. Entscheidend ist die innere Haltung. Das gilt auch beim Beten zu Gott.
Kommunikation als Herausforderung – auch das Gebet zu Gott. «Hallo lieber Gott, wann hast du mal für mich Zeit?» dieses Zitat stammt aus einem mittlerweile alten Schlager der verstorbenen deutschen Schlagersängerin Hanna Haller.
Patenschaften für Kinder und Familien in Afrika.
In seinem Buch «Das Leben ist gut» beschreibt der Autor Alex Capus über Begegnungen und Begebenheiten, die einen spüren lassen, dass das Leben gut ist. Da ist seine Frau, die ein Mandat in Paris annimmt und darum einige Tage pro Woche weg ist. Da sind seine drei Jungs, die ihren Weg gehen. Und natürlich der Protagonist Max, seines Zeichens Autor und Inhaber der Sevilla Bar in einer kleinen Stadt. In dieser Bar wird jeder gleich behandelt. Max lebt es so vor. Er liebt seine Barbesucher. Die einen mehr, die andern gleichviel. Das spürt man als Leser. Doch nicht überall ist das Leben wirklich gut …
Karfreitag
vom 19.05. – 24.05.2017.
Frühstücken Sie nach Herzenslust.
Gönnen Sie sich ein leckeres Frühstück.
Hut-Essen das ultimative Grillvergnügen am Tisch.
Xsunde-Küche.
Xsunde Küche – gesunde & leichte Gerichte jeden Mittwoch.
Italienisches Nudelbuffet.
Jeden Donnerstag ab 18 Uhr laden wir Sie zu unserem italienischem Pasta-Buffet.
Sonnbichl´s-Aktivwoche.
buchbar von Mai bis Oktober 2017 ( Sonntag – Freitag)
Romantik-Tage.
KurzMalWeg- Pauschale.
Super-Günstige-Wochen.
07.05. – 21.05.17 / 25.06. – 09.07.17 / 17.07. – 30.07.17 / 22.10.- 05.11.17.
Gastfreundschaft.
So einzigartig die Umgebung ist, so unvergleichlich ist auch unser Haus.
Hier treffen Sie auf das “gewisse Etwas”, das sich ausdrückt in einem kräftigen Händedruck zur Begrüßung, im duftendem Blumenstrauß, in geschmackvoll arrangierten Dekorationen.
Unsere Mitarbeiter/innen verwöhnen Sie gerne. Wir reservieren und organisieren für Sie, wir mobilisieren und begeistern Sie. Kurz gesagt: Wir tun alles dafür, damit Sie hier bei uns unvergesslich, schöne Tage verbringen.
Als Familienbetrieb mit langjähriger Erfahrung wissen wir um die Besonderheiten, die den Unterschied ausmachen zwischen einem herkömmlichen Urlaub und einem unvergesslichem Urlaubserlebnis.
Passionsgedichte.
Gottes Botschaft in Reimform.
Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.12.2017.
Salmon zeugte den Boas mit der Rahab; Boas zeugte den Obed mit der Ruth; Obed zeugte den Isai;
Jesus Christus kam auf die sündige Welt.
und hat seitdem schon so manches Herz erhellt.
Er macht auch Dich sehr gerne von Sünden rein!
Komm heute - mag die Schuld auch noch so groß sein!
Frage: Tragen Sie eine kleine oder auch sehr große Sündenlast mit sich herum?
Tipp: Obiger Bibelvers ist Jesu Geschlechtsregister entnommen. Das erstaunliche: Es findet sich eine Hure darin. Rahab lebte gleichermaßen am äußersten Rand der Stadt Jericho wie auch der Gesellschaft. Manche mögen sie gar als „Bodensatz der Gesellschaft“ gesehen haben. Ob finanzielle Not sie dahin drängte sagt die Bibel nicht, aber sie bekannte ihren Glauben: „der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden!“ (Josua 2,11b) und versteckte auch entsprechend gleich die Kundschafter. Hier gleicht sie Ruth, welche ebenfalls im obigen Vers erwähnt wird: Auch sie gehört zum Stammbaum Jesu, obwohl gleichfalls „Nicht-Jüdin“. Somit sehen wir „dass in jedem Volk derjenige Gott angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt!“ (Apg. 10,35). Egal welche Sündenlast wir auch angehäuft haben mögen, Weihnachten bedeutet: „Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um Sünder zu retten!“ (1. Tim. 1,15) Halleluja!
Passionsgedichte (Ostern, Kreuzigung Jesu, Karfreitag)
Folgende Passionsgedichte finden Sie hier:
Gottes Ohren sind nicht taub geworden, sondern eure Sünden scheiden euch von eurem Gott, daß ihr nicht gehört werdet.
Christliche Gedichte & Lieder.
Rettung finden.
1. Timotheus 1,15.
DEINE Wahl!
Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewьrdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
Wirst Du entfliehen dьrfen - oder zurьckbleiben mьssen?
Topaktuelle Bibelarbeiten.
Bibelarbeiten mit Fragen und Antworten zu topaktuellen endzeitlichen Themen :
Karfreitag
Ostern in Italien.
Zu Ostern finden in Italien mehr als dreitausend „lebendige" Aufführungen der Passion Christi statt. Vom Norden bis in den Süden ist es eine Abfolge von Prozessionen, Volksfesten und Passionsspielen. Ganze Ortschaften gehen während der Settimana Sant a (Karwoche) auf die Straße.
Auch in Sizilien finden in der Karwoche eindrucksvolle Prozessionen statt. Zu den schönsten gehören die Mysterienprozessionen von Caltanissetta am Gründonnesrtag und vor allem die Karfreitagsprozession von Trapani. Unter den Mysterien sind die Stationen des Leidensweges Christi zu verstehen. Die jeweiligen Ereignisse sind in überlebensgroßen Figurengruppen dargestellt, die während der Prozession durch die Straßen getragen werden. Am Karfreitag wird in Gela ein Passionsspiel im Freien aufgeführt.
Im Volksmund wird dieser Tag auch „ Pasquetta “ (das kleine Ostern) genannt und er ist traditionell einem Ausflug gewidmet, bei dem man mit der Familie ein großes Picknick veranstaltet.
Der Legende nach wollte der König der Langobarden Alboin , nachdem er Pavia erobert hatte, die Stadt für ihren Widerstand bestrafen. Einer jungen Frau gelang es aber, mit einem Kuchen, der die Form einer Friedenstaube hatte, das wilde Pfer des Königs zu zähmen. Beeindruckt durch dieses „Wunder" verzichtete Alboin auf seine mörderischen Absichten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий