Flohmarkt karfreitag
Wir heiГџen Sie auf unserer Webseite herzlich willkommen und laden Sie ein, sich auf unseren Seiten Гјber unsere Gemeinde zu informieren und zu stГ¶bern. Besuchen Sie doch eine unserer Veranstaltungen und lernen Sie uns persГ¶nlich kennen, wir wГјrden uns freuen! Gottesdienst immer Sonntags um 10.00 Uhr.
Wer wir sind.
erfahren Sie mehr Гјber uns.
Wir sind eine evangelische Freikirche, gehГ¶ren zum Verband der Gemeinde Gottes Deutschland KdГ¶R.
Was Wir Glauben.
Unsere Glaubensgrundsätze.
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung Гјber die Kerninhalte unseres Glaubens.
Leitungsteam.
Pastor und Leitung.
Unser pastorales Leitungsteam besteht aus mehreren Personen.
Aktuelle Veranstaltungen.
bei den Senioren.
70 Jahre Gemeinde.
70 Jahre Gemeindearbeit.
Geänderte Verkehrsführung.
Zufahrt zum Christlichen Zentrum life.
Aufgrund von Bauarbeiten in der Wilhelm-BahmГјller StraГџe ist die Zufahrt von der Adelberger StraГџe her kommend aktuell nicht mГ¶glich. Anbei kГ¶nnen Sie den alternativen Anfahrtsplan zum CZ life auf der Website der Gemeinde PlГјderhausen einsehen.
Gemeindebrief.
Alle wichtigen Infos des Monats immer zur Hand.
Unser Gemeindebrief enthält alle Veranstaltungen, Termine und Daten des aktuellen Monats, dazu interessante Berichte und Fotos - übersichtlich auf 16 DIN-A5-Seiten zusammengefasst.
RГјckblick.
Flohmarkt 12. Oktober 2015.
Pizza, Kaffe, Kuchen und Life-Musik.
Bei spätsommerlichen Temeraturen konnten wir die Flohmarktbesucher wieder einmal mit Pizza und Life-Musik verwöhnen. Den Erlös von knapp 1.200 Euro erhalten die Waisenkinder in Mariupol (Ostukraine), die Spenden von 600 Euro für Kaffee und Kuchen gehen an die lokale Flüchtlingsarbeit.
Passionskonzert an Karfreitag.
mit "Musica Sacra", dem Ensemble der Christlichen Musik- & Kunstakademie.
Eine besondere Passionsbetrachtung mit einer Komposition aus verschiedenen Musikstilen, Liedern und Arien. Ausschnitte aus der Johannespassion und dem Messias, sowie verschiedene Choralbearbeitungen, kombiniert mit modernen Lobpreisliedern, Textlesungen und Spontan-Improvisationen der Musiker. Tiefgreifend, andächtig und gehaltvoll, exzellent und professionell vorgetragen.
Flohmarkt karfreitag
Unsere vielfältigen Gemeindeaktivitäten können wir mit Worten gar nicht beschreiben. Deshalb haben wir hier ein paar Impressionen zusammengestellt. So bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Veranstaltungen und Events, die das Christliche Zentrum life ausmachen. Doch auch die besten Bilder können kaum die Atmosphäre bei einem Konzert oder Vortrag vermitteln und die herzliche Gemeinschaft sowie ein persönliches Gespräch nicht ersetzen. Am Besten Sie besuchen unsere Veranstaltungen selbst und sind live dabei. Schauen Sie doch mal bei uns rein - wir freuen uns auf Sie!
ganz nah - Passionskonzert an Karfreitag 2017.
mit Christoph Zehendner.
Mit Christoph Zehendner und seinem Team hatten wir an Karfreitag wieder einmal tolle, hochkarätige Musiker zu Gast. Christoph selbst begeisterte uns mit tollen Liedern und „Augenzeugenberichten“ von den Geschehnissen der Passion. Daniel Schwenger am Percussion sorgte für einen guten Rhythmus, Uli Schwenger am Piano spielte wie immer einzigartig und souverän, Torsten Harder entlockte seinem E-Cello ganz erstaunliche Töne und Ingrid Zehendner mit ihrer klaren und sanften Stimme trug Lesungen aus dem Neuen Testament eindrucksvoll vor.
Mit den tiefgängigen Liedern, der exzellent gespielten Musik und den eindrücklichen Lesungen haben sie – passend zu Karfreitag – eine ganz besondere Atmosphäre gezaubert, die noch lange nachgewirkt hat. Sehr gefühlvoll, besinnlich, zeitweise melancholisch, aber in der Botschaft letztlich immer hoffnungsvoll und frohmachend.
Vielen Dank Christoph Zehendner und Team fГјr dieses wunderbare Konzert!
"Crossover" - Passionskonzert an Karfreitag 2016.
Mit dem Ensemble der Christlichen Musik- und Kunstakademie "Musica Sacra"
Unser Passionskonzert an Karfreitag war diesmal ein Konzert der etwas anderen Art. Nachdem wir in den vergangenen Jahren häufig Gospel-Events hatten, war dieses Mal ein Ensemble der Christlichen Musik- und Kunstakademie zu Gast. Es war eine Komposition aus verschiedenen Musikstilen, Liedern und Arien. Kombiniert wurden Ausschnitte aus der Johannespassion und dem „Messias“, verschiedene Choralbearbeitungen bekannter Kompnisten sowie moderne Lobpreislieder, Textlesungen und Spontan-Improvisationen der Musiker. Insgesamt wurde uns die Passionsgeschichte eindrücklich nähergebracht. Das waren keine leichten Songs zum Mitschnipsen oder Mitwippen. Diese Musik war tiefgreifend, andächtig und gehaltvoll. Die Stücke wurden von den Musikern und Sängern exzellent und professionell vorgetragen, ein Fest für die Ohren und ein Highlight für alle Klassik-Freunde.
Plüderhäuser Flohmarkt 2015.
Life-Pizza und Musik-Highlights auf unserer AktionsbГјhne.
Es herrschte wieder einmal fantastisches Herbstwetter. So konnten wir wieder zahlreiche Flohmarktbesucher mit unserer gewohnt leckeren Life-Pizza, sowie vielen (ebenso leckeren) Kuchen verwГ¶hnen. Aber nicht nur die leiblichen BedГјrfnisse wurden gestillt, auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Auf unserer AktionsbГјhne war ganz schГ¶n was geboten. Acts von der Pianojones-Group, den Life-Allstars, unserer Tanzgruppe Jump2life, unseren Life-Kids, Ruben Seitle sowie der Ranger-Band sorgten fГјr ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als ErlГ¶s aus dem Pizzaverkauf erhielten wir knapp 1.200 Euro, die wir wieder an die Waisenkinder unserer Partnergemeinde Mariupol geben. Kaffee und Kuchen gab es diesmal gegen eine Spende. Hier kamen gut 600 Euro zusammen, die wir der lokalen FlГјchtlingsarbeit zugute kommen lassen. Es freut uns immer besonders, wenn wir mit diesem schГ¶nen Event etwas Gutes bewirken kГ¶nnen.
Karfreitagskonzert 2015.
David Thomas & Band.
David Thomas, der britische Gospelsänger mit karibischen Wurzeln, hat an unserem diesjährigen Karfreitagskonzert seine ausdrucksstarke und wandlungsfähige Soulstimme eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nicht umsonst gehörte er zur Stammebesetzung der Musicals Starlight Express und Tabaluga und trat bereits mit Jessi Dixon und Stevie Wonder auf. Die grandios vorgetragenen Songs waren größtenteils altbekannte Gospel-Klassiker, so dass das Publikum begeistert mitsingen und mitklatschen konnte. Ein musikalisches Highlight und ein rundum gelungener Abend.
Vortrag mit Gabriele Kuby.
Thema: Gender Mainstreaming.
Zum aktuellen Thema "Gender Mainstreaming" hatten wir die katholische Publizistin Gabriele Kuby eingeladen. Im Rahmen einer Autorenlesung und Signierstunde von books & more hatte sie am Samstag Nachmittag aus ihrem Buch "Die globale sexuelle Revolution" vorgelesen. Im Vortrag in der gut gefüllten Staufenhalle am Samstag Abend schilderte Frau Kuby kompetent, was sich unter dem Begriff "Gender" verbirgt und welche Gefahren sie darin sieht. Sie zeigte Auswüchse, Strategie und Ziele der weltweiten Gender-Bewegung. Sie erntete für ihren Beitrag große Zustimmung und Applaus. Auch den Vorwürfen eines kritischen Zuhörers hat sie sich gestellt und diese souverän beantwortet.
PlГњderhГ„user Flohmarkt 2014.
Pizza und Musik fГњr unsere Partnergemeinde Mariupol.
Beim diesjährigen Flohmarkt wurden wir wieder mit strahlendem Spätsommer-Sonnenwetter verwöhnt und durften die Flohmarktbesucher mit gewohnt leckerer Pizza, Getränken, Kaffee und Kuchen verköstigen und mit guter "Life"-Musik unterhalten. Durch den Verkauf konnten wir 1.500 Euro einnehmen. Der gesamte Erlös kommt auch dieses Mal wieder den Waisenkindern in Mariupol (Ukraine) zugute. Wir sind wieder einmal sehr dankbar über die vielen Besucher, das tolle Wetter und unsere Möglichkeit, auf diese Weise Gutes zu tun.
Karfreitagskonzert 2014.
Helmut Jost & Gospelfire.
Mit regelmäßiger Tradition dürfen wir an Karfreitag ein großartiges musikalisches Highlight anbieten. So auch dieses Jahr mit Helmut Jost und Gospelfire, die längst über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind. Diese Profimusiker haben ihr Können eindrücklich unter Beweis gestellt. Soulig-groovige Gospelmusik vom Allerfeinsten, dazu die Botschaft von Karfreitag und Ostern von Jesu Tod und Auferstehung haben eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. Für Helmut Jost selbst war der die Veranstaltung eher ein Gottesdienst als ein Konzert. Die Freude der Künstler an der Musik war deutlich zu spüren und hat animiert zum Mitklatschen und Mitsingen. Bei den Soloeinlagen durfte jeder Musiker zeigen, dass er sein Instrument perfekt beherrscht.
Karfreitagskonzert 2013.
The Gospel House.
Unser musikalisches Highlight an Karfreitag 2013 war die Gruppe "The Gospel House". Die Sänger und Musiker aus Baden-Württemberg unter der Leitung von Friedlinde Vollmar haben ihr ganzes Können wieder einmal eindrücklich unter Beweis gestellt. Ob gefühlvolle Balladen, lockere Songs oder fetztig-groovige Gospels, ob altbekannte Lieder oder neue Arrangements, – es war spitzenmäßig! Perfekt arrangiert und sehr professionell vorgetragen. Bei den mitreißenden Stücken konnte kaum einer still sitzen. Ergänzt wurde das ganze mit kurzen aber tiefgreifenden Impulsen zu Ostern, dem Tod und der Auferstehung Jesu und der Hoffnung, die wir dadurch haben. Kurz gesagt: Eine Freude für Augen und Ohren. Vielen Dank Gospel House!
Karfreitagskonzert 2012.
Cae Gauntt & Band.
Am 6. April 2012 durften wir Cae Gauntt zusammen mit ihrer Band in einem wunderbaren Konzert erleben. Cae, seit über 20 Jahren in der christlichen Musikszene bekannt, begeistert mit ihrer klaren, powervollen Stimme. Ihre Songs tansportiert sie mit Ausdruckskraft und ganz viel Gefühl zum Publikum. Sie gab neue und altbekannte Songs zum Besten. Cae singt, erzählt Episoden aus ihrem Leben, lacht viel und herzlich. Eine starke und absolut authentische Künstlerin, bei der man nie das Gefühl hat, dass sie abgehoben ist. Außerdem bastelt sie ihren eigenen Schmuck, den es auch an diesem Abend zu kaufen gab. Zusammen mit Künstlern, die auch bei den Söhnen Mannheims spielen und ihrem Sohn Lukas gibt das ein wirklich beeindruckendes Team. Ein außergewöhnlicher Abend mit Top-Musikern. Dank Videokünstler Hägar auch visuell ein einmaliges, traumhaftes Erlebnis – mit einem Wort: Spitzenklasse! Auch die Schorndorfer Nachrichten waren von Cae angetan und berichteten positiv vom Konzert. Bereits im Vorverkauf waren alle Karten restlos ausverkauft, dazu haben wir am Abend noch einige Besucher mehr untergebracht. Das Gemeindezentrum war bis auf den allerletzten Platz belegt. Danke, liebe Cae (plus Band) für diesen wunderbaren Abend!
Karfreitagskonzert 2011.
Traumschiff-Pianist Waldemar Grab.
Es war schon etwas Besonderes, am 22. April 2011 den ehemaligen "Traumschiff-Pianisten" des ZDF bei uns zu Gast zu haben. Waldemar Grab hat einen beachtlichen Lebenslauf vorzuweisen und dementsprechend auch viel zu erzählen. Sein musikalisches und gesangliches Können (Louis Armstrong ließ grüßen!) war nicht weniger faszinierend. Mit einer Leichtigkeit spielte er flotte Jazz- und Swing-Stücke, altbekannte (neu vertextete) Kirchenlieder, verjazzte Klassik-Stücke und eigene Songs. Zwischendurch erzählte er immer wieder - gespickt mit viel Humor - aus seinem Leben, von seinen Erlebnissen und von seinen Glaubenserfahrungen. Ein großartiger Abend!
meine flohmarkt termine.
Aktuelle Flohmarkt und Trödelmarkt-Termine im PLZ-Gebiet 60000 - 69999.
Hier finden Sie neben Flohmarkt und Trödelmarkt-Terminen noch weitere Markt- und Veranstaltungstermine aus dem PLZ-Gebiet 60000 - 69999.
Sie möchten das PLZ-Gebiet weiter eingrenzen?
Nutzen Sie einfach den folgenden Postleitzahlen-Filter zur weiteren Eingrenzung.
Flohmarkt, Trödelmarkt und Veranstaltungstermine geordnet nach:
Seite 1 (1 - 10 von 2565 Terminen)
Floh-, Trödel- und Antikmarkt-Frankfurt-Rödelheim | Metro.
Guericke-Straße (neben toom-Baumarkt) mit vielen überdachten Plätzen Mehr lesen.
HaDiX Modellbahn- und Spielzeugbörse Höchst.
ein neues Jahr und ein neuer Start für die Hadix-Börsen. Es ist nicht nur eine Jahreszahl, die sich verändert sondern auch das Portfolio der Aussteller und ihr Sortiment. Natürlich soll die . Mehr lesen.
Galeria Frankfurt.
http://mw-galeria.jimdo.com Bitte die Adresse oben in den Browser manuell eingeben da Google ca. 14 Tage benötigt um bei der Suchmaschine. D A N K E Mehr lesen.
Speyerer Weihnachtmarkt.
In historischer Kulisse präsentieren sich der Speyerer Weihnachts- und Neujahrsmarkt sowie der Kunsthandwerkermarkt. Auch stimmen der Kulturelle Adventskalender in der Postgalerie, das . Mehr lesen.
Weihnachtsmarkt Offenbach.
Weihnachtsvorfreude in der festlich geschmückten Innenstadt mit über 25.000 Lichtern auf zahlreichen Weihnachtsbäumen. Der Duft von Tannennadeln hängt in der Luft, vom Rathaus erklingen . Mehr lesen.
Heidelberger Eisbahn.
Am Fuße des Heidelberger Schlosses können sich Pirouettendreher auf Schlittschuhspaß auf echtem Eis freuen. Im gemütlichen Gastraum lässt es sich angenehm verweilen und aufwärmen. Am Karlsplatz . Mehr lesen.
Frankenthaler Weihnachtsmarkt.
mit interessanten Verkaufsständen und einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Der Weihnachtsmarkt ist am 24. und 25. Dezember geschlossen und danach wieder vom 26. bis 29. Dezember . Mehr lesen.
Homburger Weihnachtsdorf.
Hier bieten Händler in über 30 Holzhütten alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört: Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Kerzen, Waren aus Keramik, Ton und Glas. Lebkuchen, . Mehr lesen.
Schallplatten- & CD-/DVD-/Blu-Ray-/Comic-Börse Frankfurt.
Schallplatten- & CD-/DVD-/Video-/Blu-Ray-Disc-/Comic-Börse in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main, bei der man bei zigtausenden von CD’s und Schallplatten die Qual der Wahl hat. Händler . Mehr lesen.
Die Pfadfinder Bad Vöslau wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest!
GuSp beim "Fetzenstopfen"
Das ganze Gewand, welches am Flohmarkt nicht verkauft wurde und nicht für das nächste Jahr gebraucht wird, wurde wieder von den GuSp in die Säcke gestopft. Wie immer gab es eine Challenge unter den Patrullen: "Wer kann die meisten Säcke stopfen?"
Am Samstag wurden noch die letzten Säcke von den verschiedenen Haushalten in Bad Vöslau eingesammelt.
Unter dem Motto, „Aktiv für die Jugend“ fand von 11. bis 12. November 2017 der alljährliche Flohmarkt der Pfadfinder und Lions Bad Vöslau im Kammgarnzentrum statt.
Auch in diesem Jahr stellte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau eine Brandsicherheitswache. Aufgeteilt auf drei Dienste sorgten die freiwilligen Einsatzkräfte für die Sicherheit der zahlreichen Flohmarktbesucher.
Am Sonntag durfte die diensthabende Mannschaft eine großzügige Spende der Pfadfinder und Lions entgegennehmen. Damit wird, frei nach dem diesjährigen Flohmarktmotto, die Feuerwehrjugend der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr unterstützt.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlichen bedanken!
Fredi Petrik KK Gedenkschießen.
Am Nationalfeiertag fand wie jedes Jahr das traditionelle Gildeschießen statt. Gestärkt durch ausgezeichnete Verpflegung sowie Bier und "Zielwasser" konnten über 20 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen und sich am Schießstand messen. Das Tunier, welches dieses Jahr ganz im Zeichen des Gedenkens an Fredi Petrik stand, war schlussendlich fest in weiblicher Hand, mit den beiden Gewinnerinnen Brigitte und Tina an der Spitze.
Hüttenwochenende der GuSp.
Letztes Wochenende hatten die GuSp das Hüttenwochenende auf der Roverhütte. Das Wetter war perfekt, so konnten die Aktivitäten im Freien stattfinden. Wissenswertes über die Pfadfinder & Pfadfinderinnen erfahren, Knoten & Bünde ausprobieren, sowie gruppendynamische Spiele standen am Programm. Am Abend gab es dann noch eine kurze Fackelwanderung und natürlich ein Lagerfeuer.
Spielefest und Rote-Nasen-Lauf.
Auch heuer fanden sich wieder einige Läuferinnen und Läufer ein, um beim Rote-Nasen-Lauf im Schlosspark mitzumachen. Trotz des kühlen und bewölkten Wetters kamen auch noch andere kleine und große Besucherinnen und Besucher um die Sport- und Spielestationen der Pfadfinder Bad Vöslau und Bad Vöslau-Gainfarn auszuprobieren.
Dabei waren auch die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz sowie die Polizei von Bad Vöslau.
Pfadfinderaktion in der VS Bad Vöslau.
Seit einigen Jahren stellen sich die Pfadfinder Bad Vöslau in der Volksschule vor.
Die Volksschulkinder der 2., 3. und 4. Klassen können verschiedene pfadfinderische Aktivitäten ausprobiert werden und dadurch die Pfadfinder ein bisschen besser kennen lernen.
GuSp-Sommerlager in Limberg.
Das war das CaEx-Sommerlager.
WiWö-Sommerlager in Sparbach.
SOLA-Vorbereitung der GuSp.
Die Sommerlager stehen bald an. Damit auch ein gewisses Know-How aufs Lager mitgebracht werden kann, gab es in den vergangenen Heimstunden viele Möglichkeiten dazu.
Roverhüttenwart in Pension.
Unser langjähriger Roverhüttenwart geht in Pension.
Wir sagen DANKE für seine Arbeit für die Jugend!
Bezirkswettkampf der GuSp.
Am Samstag, den 6. Mai 2017, fand auch für die Guides und Späher der Bezirkswettkampf statt. Gastgeber waren die Pfadfinder Bad Vöslau – Gainfarn. Unsere Guides und Späher waren mit zwei Patrullen vertreten. Die einzelnen Patrullen aus Bad Vöslau – Gainfarn, Baden, Ebreichsdorf, Leobersdorf und Berndorf eroberten bei 10 abenteuerlichen Stationen z.B. Erste Hilfe, Hindernisparcour, Musikstücke erraten, Baumstammwerfen, Wasserschwammtragen, etc. viele Punkte. Nachdem alle ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt hatten, bekamen alle teilnehmenden Gruppen eine Urkunde. Den Siegerpatrullen aus Ebreichsdorf und Baden wurde auch noch ein Pokal überreicht. Es war für alle ein lustiger und aufregender Bezirkswettkampf.
Unsere WiWö beim Bezirksabenteuer.
Am Samstag, 22. April, konnten 15 tapfere und gescheite Wichtel und Wölflinge aus Bad Vöslau ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es galt, die Bewohner des Zauberwaldes wieder zu vereinen, indem sie und die WiWö des Bezirkes verschiedene Aufgaben meisterten.
Gemeinsam mit den Wichtel und Wölflingen aus Gainfarn, Baden, Leobersdorf, Ebreichsdorf und Trumau verbrachten sie einen Tag im Zauberwald am Holzrechenplatz in Baden und mussten dort erkennen, dass sich die Bewohner des Zauberwaldes heftig zerstritten hatten. In kleinen Rudeln wurde Kobolden 1. Hilfe geleistet, beim Flaschengeist Vorurteile abgebaut, die richtigen Pflanzen gefunden und vieles mehr. Natürlich beinhaltete dieses Abenteuer auch einen kleinen Wettkampf, den ein Rudel aus Baden für sich gewinnen konnte. Schlussendlich waren alle Bewohner des Zauberwaldes überzeugt, dass alle Fähigkeiten wichtig waren und versöhnten sich wieder.
Die Pfadfinder - Damals und heute.
Die Caravelles und Explorer haben in der Heimstunde die Aktivitäten der Pfadfinder von damals und heute verglichen und eine tolle Übersicht gestaltet:
Ratschen und Osterfeuer.
Zum traditionellen Ratschen wurde auch heuer wieder die große Kastenratsche aus dem Stadtmuseum Bad Vöslau aufgebaut und durch fleißige WiWö und GuSp betrieben. Zusätzlich verteilten die Kinder Blumen an die Anwesenden. Am Samstag wurde das Osterfeuer durch die CaEx entfacht und selbstgebackenes Osterbrot ausgegeben.
Die Versprechensfeier der GuSp.
Auch dieses Jahr konnten wieder 9 neue GuSp ihr Versprechen ablegen. Die Feier fand im Steinbruch unter der Roverhütte mit einem kleinen Lagerfeuer statt. Dabei konnten die älteren GuSp schon ihre neu erlernten Feuer-Fähigkeiten beweisen.
Erfolgreiches Pfadi-Flohmarkt-Wochenende.
Am 5. und 6. November veranstalteten die Pfadfinder Bad Vöslau und der Lionsclub ihren traditionellen Flohmarkt, diesmal war es schon der 45. Flohmarkt.
Belohnt wurden die Veranstalter an beiden Tagen mit einer großen Anzahl von Besuchern, die sich die vielen Schnäppchen, die angeboten wurden, nicht entgehen lassen wollten. In den Hallen des Kammgarnzentrums wurden viele Sachen angeboten, die das Herz eines jeden Flohmarktfreundes voll erfreuten. Dementsprechend war auch die Kauffreudigkeit der Kunden.
Nach der Philosophie von Pfadfindern und Lions konnte man gleich während des Flohmarkts die Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen und so wurde der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau eine Geldspende übergeben. Der Betrag wird vor allem für die Feuerwehrjugend verwendet.
Im Bild findet die Geldübergabe vor der Flohmarkthalle im Kreise von Mitarbeitern der Pfadfinder und Lions durch den Flohmarkt-Koordinator Werner Feltrini an den Kommandanten-Stellvertreter Karl Jedlicka statt.
FOTO: Daniel Wirth.
Gusp beim Roten Kreuz.
Die GuSp waren in der Heimstunde zu Besuch bei der Rettung, Rotes Kreuz Bad Vöslau, um sich den Fuhrpark genauer anzusehen und Erste-Hilfe-Praktiken spielend zu erlernen. Danke für die tollen und interessanten Einblicke!
Pfadfindertage in der Volksschule.
Im September bekam die Volksschule Bad Vöslau Besuch von den Pfadfindern. Bei verschiedenen Stationen und sogar einem Lagerfeuer im Schulhof bekamen die Kinder erste Eindrücke davon, was es heißt ein Pfadfinder oder eine Pfadfinderin zu sein.
Hüttenwochenende der WiWö.
Das heurige Hüttenwochenende der WiWö auf der Roverhütte stand ganz unter dem Motto "Das Dschungelbuch". Bei perfektem Wetter war einiges an Spannung und Action geboten. Am Abend gab es ein wärmendes Lagerfeuer.
Mehr Fotos findet Ihr hier:
Frühjahrsputz bei Joe.
Der Kastenwagen Joe kann sich nun von einer ganz neuen Seite zeigen.
Die Pfadfinderlogos zieren ab jetzt den weißen Ducato.
WildRover beim Geocaching.
Auf die Spuren der "Erlösung" machten sich die WildRover durch die Wälder Großaus. Angst sollte dabei ein Fremdwort sein, denn sogar für Geocacher ist es ein Nervenkitzel!
Feuer ohne Zeug.
Wie macht man Feuer ohne Streichhölzer zu benutzen? Dieser Frage gingen die Gusp in der letzten Heimstunde nach. Es wurden mit Batterie und Stahlwolle Funken geschlagen, und mit den selbst hergestellten Zunder und Wachspads ein kleines Feuer gemacht.
Ratschen am Karfreitag.
Das traditionelle Ratschen durfte natürlich auch heuer wieder nicht fehlen. Neben den üblichen Schrapinstrumenten, bewegten die Kinder die große Kastenratsche aus dem Stadtmuseum Bad Vöslau. Somit konnten auch die Glocken, welche an diesem Tag trotzdem erklangen, übertönt werden. Zusätzlich freuten sich die Anwesenden über Blumen, die durch die Pfadfinder Bad Vöslau verteilt wurden.
Versprechensfeier der WiWö.
Die WiWö feierten 13 neue Wichtel und Wölflinge bei der Versprechensfeier im Steinbruch unterhalb der Roverhütte. Als besonderes Geschenk gab es tolle Anhänger als Begrüßung von den älteren WiWö.
WiWö beim Kochen.
In dieser Woche stand "Kochen" am Programm. Es gab köstliche Empanadas und zum Nachtisch Bananenspieße, natürlich alles selbst gemacht!
Weihnachten im Schuhkarton.
Da sich auch die Wichtel und Wölflinge bewusst über Kinder in anderen Ländern informieren, haben wir uns entschieden, auch heuer wieder bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mitzumachen. Die Kinder verzierten mit großer Freude die Schuhkartons und verteilten mit Begeisterung ihre mitgebrachten Geschenke. Diese Schuhkartons werden in der Zeit vor Weihnachten an arme Kinder in Moldawien, Rumänien, etc. verteilt, damit auch sie ein kleines Weihnachtsfest feiern können. Mehr Informationen findet ihr auf https://www.geschenke-der-hoffnung.at/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ .
Das Herbstfest der WiWö und Sankt Martin.
Es kommt nicht oft vor, dass der Tag des Hl. Martin genau auf den Mittwoch fällt, an dem die WiWö ihre Heimstunde haben. Heuer aber nutzten wir gleich die Gelegenheit und spielten nicht nur die Geschichte von Martin nach, sondern verbanden den Abend auch mit einem kleinen Herbstfest bei Maroni, Punsch und selbstgebastelten Laternen und Kerzen.
In der letzten GuSp-Heimstunde stand Kürbisschnitzen am Programm. Es sind einige schöne Schnitzwerke entstanden!
Das Pfadfinderjahr hat wieder begonnen!
Nach der Eröffnung am 20. September und dem Spielefest mit der Pfadfindergruppe Bad Vöslau-Gainfarn und der Pfadfindergilde Bad Vöslau starten wir nun in das neue Pfadfinderjahr 2015/2016! Ein Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau sowie dem Roten Kreuz , die uns am Spielefest unterstützt haben.
Das Ferienspiel zu Gast bei den Pfadfindern.
Eine Schar gut gelaunter Walddetektive begab sich am 28. Juli in die Marschsandgrube unterhalb der Pfadfinder-Roverhütte, um Sherlock Holz bei der Aufklärung eines kniffeligen Diebstahls zu helfen. Bei selbstgegrillten Steckerlbrot und Marshmellows konnte der gelöste Fall gefeiert werden.
Die Ca/Ex unterwegs in Österreich.
Die Wichtel und Wölflinge am Sommerlager in Kirchschlag!
Das war das GuSp-Sommerlager in Graz!
Besuch in der Volksschule.
Diese Woche waren wir zu Besuch in der Volksschule Bad Vöslau und hatten die Möglichkeit, den Kindern Spiele und Aktionen der Pfadfinder, ganz nach dem Motto "Wir lernen die Pfadfinder kennen", näherbringen .
A uch heute war der Nikolo der Pfadfindergruppe Bad Vöslau wieder für einen guten Zweck unterwegs um die braven Kinder zu besuchen.
43. Flohmarkt der Pfadfinder und des Lionsclubs.
Die Pfadfinder Bad Vöslau und der Lionsclub Bad Vöslau-Baden haben vor kurzem den 43. Flohmarkt im Vöslauer Kammgarnzentrum durchgeführt. Bei richtigem Flohmarktwetter wurden die beiden Veranstalter mit einem großen Besucheransturm an den beiden Tagen belohnt. Viele Sachen wurden an die zahlreichen Schnäppchenjäger verkauft, es wurde oft gehandelt und man konnte beim Hallenausgang viele zufriedene Kunden sehen. Nach der Philosophie von Pfadfindern und Lions konnte man gleich am Sonntag Hilfsbereitschaft beweisen und so wurde der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau eine Geldspende übergeben. Der Betrag wird unter anderem für den weiteren Aus- und Umbau des Feuerwehrhauses in Bad Vöslau verwendet.
Fotos vom Halloweenparcour 2014.
GuSp Sommerlager Zellhof 2014.
Mit einer Uniform weniger, allerdings auch ohne grobe Verletzungen kamen die GuSp am Dienstag wohlauf in Bad Vöslau von ihrem Sommerlager in Zellhof (Salzburg, zellhof.at) zurück. Die zehn Tage - in denen es unter anderem bei einer Floßfahrt am Mattsee trotz des Nieselregens heiß herging - waren für die Kinder als auch für die Leiter ein besonderes Erlebnis. Ob am Robinsontag oder beim Hike - die Guides und Späher mussten oft ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, wenn es galt, den richtigen Weg zum Quartier zu finden oder ein Feuer mit nassem Holz und drei Streichhölzern zu machen. Dass wir die Gruppe Frauental-Rassach wieder auf unserem Lagerplatz angetroffen haben, freute uns besonders und bescherte uns auch längere Werwolf-Abende.
Insgesamt betrachtet war das heurige Sommerlager ein bisschen verregnet - zum Glück hat die Mehrheit der Zeltgarnituren die Wasserprobe bestanden, was jedoch die Atmosphäre unter den Teilnehmern nicht trübte. Doch lasst euch lieber von den Kindern ihre Eindrücke vom Lager nacherzählen ;-)
Das Sommerlager der RaRo.
Ich habe noch nie momentan paraeel dazu am SOLAŠKO.
Das war das Sommerlager der WiWö.
Pfadfindergilde unterstützt soziales Projekt.
Die Pfadfindergilde veranstaltete auch am 24. Dezember des vergangenen Jahres 2013 das traditionelle Weihnachtsfeuer am Schlossplatz in Bad Vöslau. Der Ertrag kommt immer wieder sozialen Zwecken und der Jugendarbeit zugute. Mit einem Teil des Ertrages wurde heuer wieder ein Schulprojekt unterstützt.
Diesmal bekam die Neue Informatikmittelschule Leobersdorf einen Scheck für 750 Euro überreicht. Das ganze Schuljahr „radeln“ dort die Schüler in ihren Freistunden und Pausen auf Hometrainern für moldawische Waisenkinder, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Sponsoren, wie die Pfadfindergilde Bad Vöslau, verwandeln die Leistung der Schüler in bare Münze. Mehr als 4600 Minuten sind die Schüler aus Leobersdorf schon für diesen guten Zweck geradelt.
Die alte Tradition der Pfadfindergruppe Bad Vöslau wird auch heuer wieder weitergeführt. Die Späher und Guides ratschen an bestimmten Stellen im Stadtgebiet von Bad Vöslau, verteilen an die Passanten Blumengrüße und wünschen ein Frohes Osterfest. Verwendet wird dabei die über 100 Jahre alte Kastenratsche aus dem Stadtmuseum. Diese Ratsche war früher im Kirchturm der Vöslauer Kirche aufgestellt. Soviel bekannt ist, ist sie neben der Kastenratsche in Berndorf die einzige in Niederösterreich, die auch noch einmal im Jahr verwendet wird.
Verabschiedung unseres Elternratobmannes Joe Tiefenbacher.
Vergangenen Samstag wurde Joe vom Elternrat, der Gruppe und einigen Gilde-Freunden überrascht, um gemeinsam einen besonderen Tag zum Dank seiner langjährigen Arbeit als Elternratsobmann zu verbringen. Mehr dazu hier.
Das URSTOFF -Team sagt “ TSCHÜSS UND DANKE ”
DAS URSTOFF ist ab dem 5. Februar 2017 geschlossen.
Mit einer stimmungsvollen Abschiedsparty haben wir das letzte Urstoff-Glas geleert. Wir sind alle traurig, aber leider war es uns nicht möglich nach Beendigung unseres Pachtvertrages trotz intensiver Bemühungen eine zukunftsorientierte Lösung für die Weiterführung des Objektes unter den gegebenen Eigentumsverhältnissen zu finden.
Wir bedanken uns bei unserem Team für die jahrelange Treue und tolle Zusammenarbeit und natürlich bei unseren Gästen, die das URSTOFF zu einem einmaligen Ort gelebter Geselligkeit und Freude gemacht haben.
Am Sonntag, den 19.02.2017 veranstalten wir in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr einen Auflösungs-Flohmarkt , bei dem wir unsere Gastronomie-, Inventar- und Kleinartikel verkaufen. Es sind alle herzlich willkommen.
Urstoff-Chronik.
Weihnachtszeit im Urstoff.
Weihnachtszeit im Urstoff.
Neben der urgemütlichen Atmosphäre unseres Brauhauses möchten wir unseren Gästen auch in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit geben, die Idylle des Biergartens zu erleben.
Am 2. Adventssonntag, den 4. Dezember ab 17 Uhr veranstalten wir wieder unseren kleinen Weihnachtsmarkt im Biergarten . Wer möchte, kann mit seinen aussortierten Fundstücken unseren Weihnachtsbaum schmücken und für die Kinder hat sich bereits der Nikolaus angesagt. Für Glühwein, Kinderpunsch und eine heiße Suppe ist gesorgt. Und wer unseren Weihnachtsmarkt noch gerne mit einem eigenen Verkaufsstand handwerklich hergestellter Artikel ergänzen möchte, meldet sich bitte bei uns vorher an.
Neben unserer normalen Speisekarte bieten wir Ihnen in der Vorweihnachtszeit und an den Weihnachtsfeiertagen unter der Rubrik Speisen auch eine Auswahl an Weihnachtsmenüs an, für die wir eine Vorbestellung von drei Tagen benötigen. Vielen Dank!
Öffnungszeiten über die Feiertage :
Heilig Abend geschlossen .
1. Weihnachtsfeiertag ab 12.30 Uhr geöffnet .
2. Weihnachtsfeiertag ab 12.30 Uhr geöffnet .
Silvester und Neujahr geschlossen .
Gansessen… ganz lecker.
Genießen Sie Ihr Gansessen in gemütlicher Brauhaus-Atmosphäre. 1/4 Gans frisch aus dem Ofen, hausgemachter Rotkohl und Kartoffelklöße mit Maronensoße und danach ein Bratapfel zum Preis von € 21,40 pro Person.
Da wir nur ganze Gänse verarbeiten, freuen wir uns auf Ihre Vorbestellung für 4 Personen.
Herbst/Winter 2016.
Jetzt wird wieder deftig gekocht.
Der Countdown läuft…
Rock em Jade.
Der Eintritt ist frei, keine Platzreservierung, Biergartenöffnung ab 17 Uhr, Beginn ca. 19.30 Uhr.
Rock em Jade.
Der Eintritt ist frei, Einlass ab 17 Uhr, keine Reservierungen.
Start in die Biergartensaison / 30. April Tanz in den Mai.
Liebe Fans unserer Tanz in den Mai-Veranstaltung, betet für gutes Wetter. Denn wir konnten ein echt musikalisches Highlight für den Saisonstart im Biergarten verpflichten. Die Mädels und Jungs sehen nicht nur gut aus, sondern sie bringen vor allem einen mega Sound rüber. Rating Tops ist ihr Bandname, denn in der Kategorie werden auch die Klassiker und aktuellen Hits aus Pop, Funk & Soul gespielt. Und das haben sie als Home-Band von RTL schon oft unter Beweis gestellt. EINTRITT FREI . Einlass ab 17 Uhr, keine Reservierung möglich.
Wir freuen uns auf Ostern.
… Frühlingserwachen, die ersten warmen Sonnenstrahlen und schöne Feiertage im Kreise von Familie und Freunden.
Unsere Öffnungszeiten an den Feiertagen:
Ostersonntag ab 12 Uhr.
Ostermontag ab 12 Uhr.
An den Osterfeiertagen bieten wir Ihnen neben unserer normalen Speisekarte ein zusätzliches Ostermenü (Rubrik Speisen) an.
Wir wünschen Euch allen frohe Ostern!
Jecke Tön im Urstoff .
Wieverfastelovend ab 14 Uhr geöffnet.
Party und Schwoof im Brauhaus zu top Karnevalsmusik.
Karnevalssamstag ab 17 Uhr .
Wir feiern bis d’r Zoch kütt …
Aschermittwoch ab 17 Uhr traditionelles Fischessen .
Wir bitten um Reservierung.
Rock em Jade.
Es ist wieder soweit: Viele von Euch haben schon nachgefragt, wann denn die Jungs von.
Am Samstag, den 11. Juli werden sie in Topform den Biergarten rocken und für richtig gute Stimmung sorgen.
Der Eintritt ist frei, Einlass ab 17.00 Uhr, keine Reservierungen.
Rock em Jade.
Unsere letzte Vorstellung von Live Musik im Biergarten für dieses Jahr führt euch wieder auf einen Streifzug durch die klassische Rock’n Roll & Beat-Zeit. Die aus Köln bekannte und schon seit vielen Jahren im Urstoff spielende Band.
“No Name” hat Kult-Charakter. Das beweist nicht nur die große Fangemeinde, sondern auch die immer tolle Stimmung bei ihren Auftritten.
Samstag, 1. August / 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Einlass ab 17.00 Uhr, keine Reservierungen, bei schlechtem Wetter im Brauhaus.
Rock em Jade.
Rock em Jade.
Der Eintritt ist frei, keine Platzreservierung, Biergartenöffnung ab 17 Uhr, Beginn ca. 19.30 Uhr.
Toller Einstieg in die Biergarten-Saison.
Mit unserer Veranstaltung „Tanz in den Mai“ hatten wir einen großartigen Einstieg in die Biergarten-Saison. Nicht nur, dass das Wetter mitgespielt hat, auch die kurzfristige Verpflichtung der Band „Grappa ante Portas“ war ein Treffer ins Schwarze. Mit ihrem Spaß an der Musik und den ausgewählten Titeln brachten die 10 Musiker und Sänger wirklich jeden Gast zum Schwärmen und Schwofen.
Selbst unser Team – Ihr habt wieder einen tollen Einsatz gezeigt! – nutzte kleine Pausen zum Tanzen. Den größten Beitrag zu der tollen Atmosphäre aber leistete unser Publikum – Eure Stimmung war der schönste Lohn!
Das Urstoff: Hier ist Einkehren wie Heimkehren.
Erleben Sie lebendige Brauhauskultur und rheinische Lebensfreude: Stimmengewirr, Gelächter, leckeres Hüchelner Urstoff und den Duft ursprünglich zubereiteter Speisen – von deftig bis leicht, aber immer saisonal und aus der Region. Hier wird frisch mit der Hand gekocht, und alt sind höchstens Rezepte und Gemüsesorten. Unsere Partner sind Erzeuger und Bauern aus dem Umland, und das Motto lautet: regionale Produkte und ehrliche Küche zu bezahlbaren Preisen.
Flohmarkt karfreitag
- Sauschädelessen, bei der Feuerwehr Kledering, ab 10 Uhr.
- Eucharistiefeier - Epiphanie , mit dem Kirchenchor, Pfarre Oberlaa, 10 Uhr.
- Sternsingen , in Oberlaa - ab 13:30 Uhr und in der Seniorenresidenz Am Kurpark um 15:30 Uhr.
- Sternsingen , in Rothneusiedl, ab 13:30 Uhr.
- Club 50+, Pfarrkränzchen mit Zauberer.
- Faschingsparty , Lidi’s Cafe Kledering, ab 18 Uhr.
- Erstkommunionkinder , Vorstellungsgottesdienst, Pfarre Oberlaa, ab 10 Uhr, danach Pfarrkaffee.
- Marterleinweihung im Wiesmayergarten, 15.30 Uhr.
- Ball der Kameradschaft , im Gasthaus Unsinn, Himbergerstraße 49, Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn: 20 Uhr.
- Maria Lichtmess, Kerzenweihe und Lichterprozession.
- Hl. Messe mit Blasiussegen , Pfarre Oberlaa, 18 Uhr.
- Club 50+, Fasching einmal anders „Lachyoga“
VERSCHOBEN auf Freitag, 3.3.2017 - HAUSBALL.
- Firmlinge, Vorstellungsgottesdienst, Pfarre Oberlaa.
- Kinderfasching, Pfarrhof Oberlaa, 15 bis 17 Uhr.
- Kinder- und Familienmesse , Pfarre Oberlaa 10 Uhr.
- Faschingsumzug, der Landjugend und Casino Oberlaa, Treffpunkt bei Heurigen Stefan Wieselthaler, Oberlaaerstraße 120 um 13:00 Uhr, Beginn ca. 14:00 Uhr.
- Aschermittwoch , 15 Uhr Andacht mit Aschenkreuzspendung für Kinder, 18 Uhr Eucharistie - Segnung und Auflegung der Asche.
- Traditioneller Heringsschmaus , im Lidi’s Cafe Kledering, mit hausgemachten Fischspezialitäten,
- Club 50+ , Pfarrkränzchen mit Kreuzwegandacht.
- Suppensonntag , 10 Uhr Heilige Messe, Pfarre Oberlaa.
- Kameradschaft - Generalversammlung , bei Heurigen Stefan Wieselthaler, Oberlaaer Straße 120, ab 16 Uhr.
- Gottesdienst mit dem PfarrVERBAND , 18 Uhr - Pfarre St. Paul PAHO.
- Bußgottesdienst mit Eucharistie, Pfarre Oberlaa - 18 Uhr.
- Gospelmesse gestaltet vom Kirchenchor, Pfarre Oberlaa - 10 Uhr.
- Bibel kreativ , Pfarre Oberlaa - 19:30 Uhr.
- Club 50+ , eventuell Ostermarkt.
- Palmprozession, Palmweihe im Klosterkindergarten und Prozession zur Pfarrkirche Oberlaa - 9:30 Uhr.
- Gründonnerstag, Eucharistie vom letzten Abendmahl, 19 Uhr Liturgie, Pfarrkirche Oberlaa.
- Karfreitag, 14:30 Uhr Kreuzwegandacht, 19 Uhr Liturgie, Pfarrkirche Oberlaa.
- Osternachtfeier, in der Pfarrkirche Oberlaa, 19 Uhr.
- Ostern, Hochamt in der Pfarrkirche Oberlaa mit dem Kirchenchor, 10 Uhr.
- Maibaumaufstellen, FF-Kledering, ab 18 Uhr mit Musikverein Oberlaa.
- 2. Maibaumaufstellen, in Unterlaa, Scheunenstraße beim Neuburger, ab 10 Uhr, Frühschoppen mit dem Musikverein Oberlaa.
- 1. Maiandacht mit Eucharistie in Unterlaa, 18 Uhr.
- Florianimesse, im Feuerwehrhaus Kledering, 8.45 Uhr anschliessend gemütliches Beisammensein.
- Erstkommunion , Pfarrkirche Oberlaa - 9:00 Uhr, Dankandacht und Kindersegnung 16 Uhr.
- Muttertags, Kinder und Familienmesse in der Pfarrkirche Oberlaa, 10 Uhr.
- Maiandacht, Eustachiuskapelle, Johannesberg, 18 Uhr.
- Sonntagsbruch im Pfarrhof mit Fisherman and Friends, Kulturkreis, 11 Uhr.
- Maiandacht - Pfarrkirche Oberlaa, 18 Uhr.
- Bittmesse & Maiandacht - Unterlaa, 18 Uhr.
- Bittmesse - Rothneusiedl, 18 Uhr.
- Bittprozession nach Maria Lanzendorf, 7 Uhr (Treffpunkt Scheunenstraße beim Marterl)
- Frühlingsfest der Kameradschaft, 10 Uhr Feldmesse, anschliessend Frühschoppen im Musikerstadel des MVO, Laaerbergstraße.
- Letzte Maiandacht bei der Fieberkapelle - 18 Uhr, Beginn der Prozession vor der Kirche Rothneusiedl, anschliessend Agape im Hof von Anni und Rudi Wieselthaler.
- Ungarischer Abend mit Ungarischen Spezialitäten im Lidi’s Cafe Kledering, ab 18 Uhr.
- Weinblütenfest in den Weingärten, Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr, von Heurigen Pinther und Heurigen Stefan Wieselthaler.
- Lange Nacht der Kirchen.
- Firmung, Pfarrkirche Oberlaa, 15 Uhr.
- Favoriten Bierfest, neben Therme, Details werden hier veröffentlicht.
- DANA GILLESPIE & JOACHIM PALDEN TRIO, bei Buschenschank Bruckner Schurli, ab 19 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)
- Liesingbachcup, Rapid Oberlaa, Liesingbachstadion, Franzosenweg 34, ab 9 Uhr.
- Eucharistie-Unterlaa, Johanneskirche, mit Musikverein Oberlaa, 18 Uhr.
- Johannesfeuer bei der Eustachiuskapelle am Johannesberg, ab 20 Uhr, organisiert vom Landwirtschaftliches Casino Oberlaa und Landjugend.
- Unterlaaer Kirtag, Hochamt 9:00 Uhr.
- Open Air, „Frank Sinatra and Friends“, Gerhard Aflenzer Broadway Formation, Panoramaschenke, ab 17:30 Uhr.
- Kameradschaft, Tag der offenen Tür - im Vereinslokal Heuriger Stefan Wieselthaler, ab 16:00 Uhr.
- Maximum Rock’n Roll bei Buschenschank Bruckner, Johnny Favourit feat. Plano Killer, Einlass 16 Uhr, Beginn 19 Uhr, alle Details hier …
- 3. Jubiläumsfeier mit LIVE-Musik, im Lidi’s Cafe Kledering, ab 18 Uhr.
- Feuerwehrheuriger im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Kledering, Freitag und Samstag ab 16 Uhr.
- Rapid Oberlaa Wiesenfest, Liesingbachstadion, Details folgen hier im Internet.
- Anbetungstag, Pfarrkirche Oberlaa, ab 15 Uhr.
- Kleintiermarkt Oberlaa, im Hof der tierärztlichen Ordination, Dr. Sonja Fasthuber, Friedhofstraße 19, ab 14 Uhr.
- Oberlaaer Kirtag - Hochamt - 10 Uhr , Pfarrkirche Oberlaa, anschliessend Pfarrfest im Pfarrhof mit dem Musikverein Oberlaa.
- Oberlaaer Kirtag mit Musikverein Oberlaa , bei Oberlaaer Dorf-Wirt, Liesingbachstraße 75, 16 Uhr.
- Schulgottesdienst, Pfarrkirche Oberlaa, 8 Uhr.
- Club 50+, Pfarrkränzchen im Pfarrsaal, 15 Uhr.
- Dämmerschoppen mit Musikverein Oberlaa, bei Heurigen Stefan Wieselthaler, Oberlaaerstraße 120, ab 18 Uhr.
- Kaffeekonzert Nachwuchs Musikverein Oberlaa, im Musikerheim/Stadl, 15 Uhr.
- Oberlaaer Weintage - Detaillierte Informationen werden zeitgerecht unter www.Weinort-Oberlaa.at veröffentlicht!
- Oberlaaer Weintage - Detaillierte Informationen werden zeitgerecht unter www.Weinort-Oberlaa.at veröffentlicht!
- Oberlaaer Weintage - Detaillierte Informationen werden zeitgerecht unter www.Weinort-Oberlaa.at veröffentlicht!
- Eucharistiefeier bei der Eustachiuskapelle, 17 Uhr.
- Erntedankfest in der Pfarrkirche Oberlaa, 10:00 Uhr.
ab 11 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Oberlaa.
- Club 50+, Pfarrkränzchen im Pfarrsaal, 15 Uhr.
- Oktoberfest, (Original Paulaner Wiesenbier), Lidi’s Cafe, ab 18 Uhr.
- Weinlesefest in den Weingärten , Samstag ab 14:00 Uhr und Sonntag ab 11:00 Uhr, von Heurigen & Weinbau Pinther und Stefan Wieselthaler.
- Rothneusiedler Kirtag, Hochamt mit dem Kirchenchor, Rothneusiedler Kirche, 9:00 Uhr.
- Kameradschaft, feierliche Kranzniederlegung bei den Kriegerdenkmälern in Leopoldsdorf, Unterlaa und um 17:30 Uhr in Oberlaa.
- Kinder- und Familienmesse, Pfarrkirche Oberlaa, 10 Uhr.
- Halloween Party, bei Lidi’s Cafe Kledering, ab 18 Uhr.
- Allerheiligen, Hochamt in der Pfarrkirche Oberlaa, 10:00 Uhr,
- Friedhofsgang und Gräbersegnung mit Kranzniederlegung - Friedhof Oberlaa, 15:00 Uhr.
- Allerseelen, Gedächtnisgottesdienst für alle Verstorbenen, Pfarrkirche Oberlaa, 19 Uhr.
- Gansl beim Pinther, bei Heurigen Pinther, Liesingbachstraße 25, auf Vorbestellung!
- Weintaufe, bei Familie Anni und Rudi Wieselthaler, Liesingbachstraße 221, 19 Uhr.
- Punsch der Kinderfreunde, bei der Freiwilligen Feuerwehr Kledering, jeweils ab 17 Uhr.
- Kathreinstanz, bei Heurigen Pinther, Liesingbachstraße 25, 19 Uhr.
- Adventmarkt, in der Schwarz-Halle, täglich von 10 bis 20 Uhr.
- Weihnachtspunsch im Hof der Tierärztlichen Ordination Oberlaa, für einen guten Zweck, Friedhofstraße 19, TERMINE anzeigen …
- Gospel und Chrismas , Pfarrkirche Oberlaa, 19 Uhr.
- Punsch vom Kulturkreis Oberlaa am Platz vor der Kirche, 18 Uhr.
- Adventmarkt beim Musikverein Oberlaa , Musikerheim/Stadl ab 15 Uhr.
- Adventmarkt beim Musikverein Oberlaa , Musikerheim/Stadl ab 14 Uhr.
- 1. Adventsonntag , Kinder- und Familienmesse mit Adventkranzsegnung.
- Weihnachtspunsch im Hof der Tierärztlichen Ordination Oberlaa, für einen guten Zweck, Friedhofstraße 19, 17 bis 19 Uhr.
- Club 50+ , Weihnachtsfeier, 15 Uhr.
- Hochfest der Ohne Erbsünde Empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, Pfarre Oberlaa.
- Rapid Oberlaa Adventpunsch, Liesingbachstadion ab 16 Uhr.
- Bauernadvent , Landwirtschaftliche Casino Oberlaa, ab 17 Uhr im Hof von Anni und Rudi Wieselthaler.
- Weihnachtspunsch im Hof der Tierärztlichen Ordination Oberlaa, für einen guten Zweck, Friedhofstraße 19, 17 bis 19 Uhr.
- Weihnachtspunsch im Hof der Tierärztlichen Ordination Oberlaa, für einen guten Zweck, Friedhofstraße 19, 16 bis 20 Uhr.
An diesem Tag ab 16 Uhr Kutschenfahren für Kinder !!
- Adventfeier der Kameradschaft , Pfarrsaal, Oberlaaerplatz 3, Einlass: 15 Uhr, Beginn 16 Uhr.
- Bußgottesdienst mit Eucharistiefeier, Pfarrkirche Oberlaa, 18 Uhr.
- Adventsingen des Kirchenchores, Pfarrkirche Oberlaa, 18 Uhr.
- Weihnachtspunsch im Hof der Tierärztlichen Ordination Oberlaa, für einen guten Zweck, Friedhofstraße 19, 17 bis 19 Uhr.
- Fischmarkt beim Musikverein Oberlaa , Musikerheim/Stadl ab 9 Uhr.
- Christkindlsegen , Pfarrkirche Oberlaa, 17 Uhr.
- Turmblasen anschliessend Christmette , Pfarrkirche Oberlaa ab 24 Uhr.
- Punsch nach der Christmette, Landjugend.
- Hochfest der Geburt Jesu Christi mit dem Kirchenchor, Pfarrkirche Oberlaa, 10 Uhr.
- Jahresabschlussmesse , in der Pfarrkirche Oberlaa - 10 Uhr.
- Silvester Frühschoppen, Lidi’s Cafe Kledering, ab 9 Uhr.
Flohmarkt karfreitag
Das Dorf Latzfons befindet sich auf 1050 m Meereshöhe.
Wetter.
Veranstaltungen 2015/2016.
am Samstag, den 6. Februar 2016.
im Vereinssaal von Latzfons.
Beginn 20.00 Uhr.
20.30 Uhr : Festlicher Einzug der Ballkönigin.
Ehrenschutzträger und Abordnungen.
Für Stimmung und Unterhaltung sorgen.
"Die jungen Puschtra"
1.00 Uhr Kürung der Rosenkönigin und deren Prinzessinnen.
Prämirung der besucherstärksten Abordnung.
und jener Abordnung mit der weitesten Anreise.
Sa 02 und Mo 04.01.16.
Vortrag: Gesund und fit durch den Winter.
Ball ohne Kravall.
SVP-Vortrag Soziale Maßnahmen für Familien.
Vollversammlung der Imkerortsgruppe.
Frauenfest mit Neu-wahlen und Feier.
Andreas Hofer Gedenken.
2. Elternabend Erstkommunion Sampt.
Dankandacht der Tauffamilien.
Josefiturnier gemeinsam mit Sektion Schießen.
Heilige Messe (Josefitag)
Ostermontag mit Frühschoppen und Osterkonzert.
Bibliothek in Zu-sammenarbeit mit anderen Vereinen.
Anne Heining.
Tipps zum Einkaufen, Wohnen und Studieren in Enschede (Niederlande)
Öffnungszeiten und Feiertage in Enschede (Niederlande)
Normale Öffnungszeiten in der Innenstadt.
Montag: 13.00 bis 18.00 Uhr (einige Geschäfte auch schon ab 11 Uhr offen)
Dienstag: 09.30 bis 18.00 Uhr.
Mittwoch: 09.30 bis 18.00 Uhr.
Donnerstag: 09.30 bis 21.00 Uhr.
Freitag: 09.30 bis 18.00 Uhr (außerhalb der Innenstadt Kaufabend bis 21 Uhr, nur wenige Läden machen mit)
Samstag: 09.30 bis 17.00 uur (einige Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet) Kaufsonntag=koopzondag: 12.00 bis 17.00 Uhr (weiter unten steht, wann die sind)
Einige Ausnahmen : Media Markt in der Stadt hat an jedem Wochentag bis 21 Uhr geöffnet (Samstag bis 19 Uhr). Primark Montag bis Samstag minimal bis 19 Uhr.
Supermärkte sind auch länger geöffnet: in der Woche bis 20 oder 21 Uhr, einige sogar bis 22 Uhr (z.B. MIRA Gronausestraat oder Albert Hein im Zentrum, van Heekplein).
Verkaufsoffene Sonntage (koopzondag) in der Innenstadt.
Der erste und letzte Sonntag im Monat ist generell verkaufsoffener Sonntag. Einige kleinere Geschäfte machen nicht mit und sind geschlossen. Falls ein verkaufsoffener Sonntag auf einen niederländischen Feiertag fällt, dann ist die Innenstadt natürlich ganz geschlossen (Ostersonntag oder Pfingsten passiert das regelmäßig, 4. Juni 2017 ist Pfingsten, daher kein verkaufsoffener Sonntag). An verkaufsoffenen Sonntagen sind die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Aufpassen: An diesen Tagen bezahlt man in der Innenstadt auch Parkgebühren! Es gibt in der Weihnachtszeit extra Kaufsonntage/Abende. 2016 sind im Dezember alle Sonntage verkaufsoffen, nur der 25.12. (erster Weihnachtstag) nicht.
Verkaufsoffene Sonntage/Feiertage außerhalb der Innenstadt.
Für Sonntage gilt: Das Gewerbegebiet Woonplein mit vielen Einrichtungshäusern, Baumarkt und McDonalds (ein paar hundert Meter nord-westlich vom Bahnhof) öffnet genau wie die Innenstadt am ersten und letzten Sonntag des Monats von 12 bis 17 Uhr, aber natürlich nicht wenn der Sonntag auf einen Feiertag fällt. Die meisten anderen großen Geschäfte außerhalb der Innenstadt (Gartencenter, Möbelhäuser, Autoläden, Baumärkte) entscheiden selbst, wann sie öffnen, es gibt keine festgelegten Sonntage mehr. Geschäfte dürfen durchschnittlich 2 Sonntage im Monat öffnen, aber entscheiden selbst, welche. Man sollte sich immer die entsprechende Webseite ansehen.
Für Feiertage gilt: Im Allgemeinen sind die Möbelhäuser und Gartencenter am ‘zweiten Tag’ geöffnet: am zweiten Pfingsttag (Montag), am zweiten Ostertag (Montag), am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember). Wer die genauen Öffnungszeiten wissen will, sollte sich auf der Webseite des entsprechenden Geschäftes umsehen. Über interessante Geschäfte außerhalb der Innenstadt gibt es eine extra Seite.
Feiertage in Deutschland und den Niederlanden.
Hier sind alle Feiertage in Deutschland und den Niederlanden umschrieben:
1. Januar (Neujahr)
Neujahr ist ein Feiertag, Geschäfte haben geschlossen.
Rosenmontag.
Rosenmontag ist in Enschede ein normaler Arbeitstag, Geschäfte geöffnet. (Das kann in anderen teilen des Landes, wo intensiv Karneval gefeiert wird, anders sein).
Karfreitag.
Der Freitag des Osterwochenendes ist in den Niederlanden kein offizieller Feiertag. Schulen sind geschlossen, aber die Geschäfte sind geöffnet. Die meisten schließen dann aber bereits um 17 Uhr.
Ostersonntag und Ostermontag.
Beide Tage sind Feiertage, die Innenstadt hat geschlossen. (Viele Möbelhäuser, Gartenzentra, etc. haben am Ostermontag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.)
Himmelfahrt.
Christi Himmelfahrt ist ein Feiertag, Geschäfte haben darum normalerweise geschlossen. Ausnahme 2017: Die Stadt experimentiert mit einem verkaufsoffenen Tag und ist geöffnet, Primark z.B. von 12 bis 17 Uhr. Kleine Geschäfte machen eventuell nicht alle mit.
26.April (Nacht van Oranje)
Der Vorabend des Nationalfeiertages hat keinen Einfluss auf die Öffnungszeiten. Aber Achtung: in der Innenstadt wird abends viel organisiert, z.B. ein großes Dance-Event auf dem Marktplatz (van Heekplein), oft auch Programm in einigen Kneipen. Wer ein wenig Niederländisch versteht findet hier das genaue Programm: www.oranjedagen.nu.
27.April Königstag (Nationalfeiertag)
Am Nationalfeiertag (Königstag) gibt es in der Innenstadt immer ein buntes Spektakel mit viel Programm beim Oranjemarkt (Flohmarkt, Handarbeit, etc). Da viele Leute in der Stadt sind haben die Geschäfte doch ein paar Stunden geöffnet, 10 bis 17 Uhr (2016). Die Stadt ist total überfüllt. Wer ein wenig Niederländisch versteht findet hier das genaue Programm: www.oranjedagen.nu. Außerhalb der Innenstadt haben viele große Möbelläden, Gartenzentra, etc. auch geöffnet (zumeist 10 bis 17 Uhr).
Der erste Mai ist in den Niederlanden ein ganz normaler Tag, kein Feiertag. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. Auch wenn der 1. Mai auf einen Sonntag fällt ist die Innenstadt geöffnet, da der erste Sonntag im Monat immer verkaufsoffen ist (12 bis 17 Uhr). An diesem Tag kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.
4. Mai (Totengedenktag)
Gedenktag für alle Kriegsopfer, aber vor allem für den zweiten Weltkrieg. Die Befreiung wird einen Tag später gefeiert. Am 4.Mai ist um 20 Uhr eine Gedenkminute (2 Minuten), das öffentliche Leben liegt dann komplett still. Ansonsten gelten normale Öffnungszeiten an diesem Tag.
5. Mai (Befreiungstag)
Der Tag der Befreiung (Zweiter Weltkrieg) ist ein ‘halber’ Feiertag in den Niederlanden, der alle 5 Jahre zum vollwertigen Feiertag wird (2015, 2020). In diesen ‘runden’ Jahren hat die Innenstadt wohl geschlossen. Aber in den Jahren dazwischen ist es kein offizieller Feiertag. Überall werden am 5.Mai Befreiungsfestivals organisiert, große Festivals (Eintritt oft gratis), und viel Rahmenprogramm in der Stadt. Darum haben die Geschäfte in den Zwischenjahren doch ein paar Studenten geöffnet, meistens von 12 bis 17 Uhr. Kleine Geschäfte machen eventuell nicht alle mit. Außerhalb der Innenstadt haben viele große Möbelläden, Gartenzentra, etc. auch geöffnet (zumeist 10 bis 17 Uhr).
Fronleichnam.
Fronleichnam ist in den Niederlanden ein ganz normaler Tag, kein Feiertag. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. An diesem Tag kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.
Pfingsten (Sonntag und Montag)
Beide Tage sind Feiertage, die Innenstadt ist dan normalerweise geschlossen. Pfingstmontag haben große Geschäfte außerhalb der Innenstadt oft geöffnet, siehe oben.
Ausnahme 2017: Die Innenstadt experimentiert mit einem verkaufsoffenen Pfingstmontag und ist geöffnet. Zeiten ähneln dann einem verkaufsoffenen Sonntag. (Beispiel Primark: 12 bis 17 Uhr). Kleine Geschäfte machen eventuell nicht alle mit. Achtung! Eigentlich ist der erste Sonntag im Monat verkaufsoffen, aber da dann Pfingstsonntag ist bleibt die Innenstadt geschlossen.
3. Oktober (Tag der deutschen Einheit)
Da der 3. Oktober ein deutscher Feiertag ist, gibt es ihn in den Niederlanden nicht. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. Auch wenn der 3. Oktober auf einen Sonntag fällt ist die Innenstadt geöffnet, da der erste Sonntag im Monat immer verkaufsoffen ist. An diesem Tag kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.
31.Oktober (Reformationstag)/1.November (Allerheiligen)
Beide Tage sind in den Niederlanden ein ganz normaler Tag, kein Feiertag. Alle Geschäfte haben normale Öffnungszeiten. Auch wenn einer der beiden Tage auf einen Sonntag fällt ist die Innenstadt geöffnet, da der erste und letzte Sonntag im Monat immer verkaufsoffen ist. Am 1.November kommen sehr viele Deutsche nach Enschede, es kann extrem voll sein. Meistens gibt es darum einen extra Markt. Dieser Markt ist meistens nicht so ausführlich wie der Samstagmarkt und hat vor allem viele Stände mit Essen/Snacks.
5. Dezember (Sinterklaas/Nikolaus)
In den Niederlanden feiert man Nikolaus am 5.Dezember. Nikolaus ist oft großer als Weihnachten, denn zu Sinterklaas bekommt man die Geschänke. Geschäfte schließen etwas eher, haben aber tagsüber normal geöffnet.
24. Dezember (Heiligabend)
Da in den Niederlanden erst am ersten Weihnachtstag Weihnachten gefeiert wird, sind die Geschäfte am Heiligabend auch nachmittags noch geöffnet. Die Meisten schließen gegen 17 Uhr. Sollte Heiligabend auf einen Sonntag fallen, werde die Zeiten abweichen und ich sie hier melden.
25. und 26. Dezember (Weihnachten)
Beide Tage sind Feiertage, die Innenstadt hat geschlossen. Außerhalb der Innenstadt haben viele große Möbelläden, Gartenzentra, etc. am 26. Dezember geöffnet (zumeist 10 bis 17 Uhr).
31. Dezember (Sylvester)
Geschäfte schließen etwas eher, meist gegen 17 Uhr.
22 comments.
sind am 3.10.14 die Geschäfte geöffnet, wegen Tag der deutschen Einheit? LG.
ob am samstag den 16.01.2015 ist fischmarkt geöfnet?
Glaube am tag der dt. Ist holland geschlossen.
Warum? Die Niederlaender haben nichts mit dem deutschen Nationalfeiertag zu tun. In Deutschland schliessen die Geschaefte doch auch nicht am 27. April, wenn die Niederlaender ihren Nationalfeiertag haben?
Hi ist die Innenstadt in Enschede am Ostermontag geöffnet zum shoppen? LG.
Hier oben steht doch dass geschlossen ist?
Kann man heute nach Holland einkaufen auf einen Sonntag?
Wieso sollte heute offen sein? Oben steht dich erster und letzter Sonntag des Monats.
Sind am 05. Mai (Himmelfahrt) die Geschäfte geöffnet?
Himmelfahrt ist normalerweise ein Feiertag und da ist alles normalerweise geschlossen. Da Himmelfahrt aber dieses Jahr (2016) auf den 5. Mai fällt (Befreiungstag vom 2. Weltkrieg), was ein Feier(Party)tag ist, ist viel in der Stadt los. Und darum machen die Geschäfte doch ausnahmsweise auf, allerdings nur von 12-17 Uhr. Primark und MediaMarkt bestätigen diese Zeiten, aber ich kann mir vorstellen, dass viele kleine Geschäfte nicht mitmachen.
Ist morgen in der Innenstadt geöffnet?
Bitte erst lesen, dann posten. Hier oben steht alle Info zu Pfingsten.
sind die Restaurants am Heigabend in Holland geöffnet..und wie lange.
Da es kein Feiertag ist sicher geöffnet. Aber viele Leute gehen dann in dir Stadt am späten Nachmittag um etwas zu trinken, eventuell auch Essen. Darum sollte man auf jeden Fall anrufen und reservieren zur Sicherheit.
Ich kann bei keinem Restaurant auf der Webseite geänderte Öffnungszeiten finden, aber habe mal rumgefragt. Schließen früher, also auf jeden Fall anrufen und fragen.
Hat an Karneval enschede auf.
Meinst du Dienstag? Denn Rosenmontag wird ja hier auf der Seite erklärt…
Hallo hat primark am 25.05 Christi Himmelfahrt oder 05.06 Pfingsten geöffnet.
Das kannst du am besten auf der Webseite von Primark nachschauen. Ich kann nicht von jedem Laden die Öffnungszeiten posten… https://www.primark.com/nl/winkel/enschede. –> Ja, von 12 bis 17.
Ist morgen am 25.5.2017 die Geschäfte geöffnet?
Heute ist Christi Himmelfahrt. Die Infos zu Christi Himmelfahrt stehen doch auf dieser Seite?
Aktuelles.
Weihnachten in St. Sebastian.
„An Weihnachten hat unsere Sehnsucht ein Zuhause gefunden in Gott.“
Lassen wir uns anrühren von diesem Geheimnis der Weihnacht. Denn in der Krippe von Betlehem, in einem Kind, in Jesus Christus, begegnet uns die Sehnsucht Gottes nach dem Menschen.
4. Advent Rorategottesdienst.
Zugegeben, das Evangelium von der Verkündigung klingt fast wie ein Märchen… Wie eine Botschaft aus einer anderen Welt, die vielen Menschen von heute fremd geworden ist.
Natürlich feiern alle irgendwie Weihnachten. Aber warum eigentlich? 30 Prozent der deutschen Parlamentarier bleiben darauf eine Antwort schuldig. Und viele andere geben in den Fußgängerzonen spontan zur Antwort: Weihnachten ist das Fest der Geschenke! Und der Einzelhandel freut sich über eine 5. Jahreszeit.
3. Advent in Damaskus.
Syrien christliche Heimaterde.
Ein Gruß von Pfarrer Ulrich Lindl aus Damaskus zum III. Advent.
Es ist fast wie im Frühling: Sonne und 20 Grad. Selbst für Damaskus ungewohnt freundlich. Und es weihnachtet sehr. Überall im christlichen Viertel der Altstadt wird vorbereitet und geschmückt. Weihnachtslieder sind schon zu hören. Für einige Tage bin ich nach Damaskus zurückgekehrt und es ist schon so etwas wie heimkommen. Ein herzlicher Empfang in der Pfarrei St. Kyrillos.
Ein Wiedersehen mit Pater Josef und Pater Georg. Beide sprechen sehr gut Deutsch, in Deutschland haben sie auch schon als Seelsorger gewirkt. Mit dem Christkönigs-Institut in Meitingen verbindet sie eine jahrzehntelange Freundschaft. Die Pfarrjugend bastelt gerade für den Flohmarkt kleine Christbäume und die Pfadfinder -es gibt über 250 davon- haben gestern eine große Kleideraktion abgeschlossen. In der Pfarrei haben sie Kleidung gesammelt, die jetzt zu Weihnachten verschenkt wird. Man hilft sich gegenseitig.
2. Advent - Rorategottesdienst.
Lassen wir den Herrn kommen!
Wohl nicht von ungefähr finden wir Johannes in der Wüste. In der Wüste vergisst man schnell die Uhr. Und die Wüste ist still. Und sie ist karg. Hören wird möglich und die Besinnung auf das Wesentliche.
Wartezeit im Advent ist Erwartungszeit seiner Ankunft. Lassen wir den Herrn kommen. Geben wir uns Zeit mit ihm.
Advent in St. Sebastian.
Es mag uns überraschen. Aber genau darum geht es im Advent. Zumindest nach der Auffassung Jesu: Seid wachsam!
Wie wird man das, wie bleibt man das? Aufmerksam und wachsam?
Volkstrauertag.
Es ist richtig und wünschenswert, dass wir uns am Volkstrauertag diesen Erinnerungen stellen.
Allerseelen in St. Sebastian.
Allmächtiger, ewiger Gott, Du bist die Stärke derer, die auf Dich hoffen. Du hast dem heiligen Blutzeugen Albanus Standhaftigkeit und Mut im Leiden gewährt, so dass er trotz der Anfeindungen der Arianer Jesus Christus als Deinen wesensgleichen Sohn bekannt hat. Gib, dass auch wir festbleiben in diesem Glauben und auf seine Fürsprache uns immer Deines Schutzes erfreuen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.
Allerheiligen.
„Nimm dich nicht so wichtig.“
Vielleicht ist das der wichtigste Wegweiser zu Heiligkeit. Der Heilige Papst Johannes XXIII. hat sich das selbst gesagt. Und es ist auch für uns ein guter Tipp. Manchmal nehmen wir uns schon zu wichtig. Wie‘s uns geht und was wir wollen. Aber am wichtigsten ist Gott. Wenn’s nach ihm geht, geht‘s uns gut. Dein Wille geschehe!
Kirchweih in St. Sebastian.
Schöner geht es nicht! Vergelt's Gott für unsere schöne Kirche.
Reich geschmückt zeigte sich der Erntealtar in der Affalterner Kirche St. Sebastian. Obst und Gemüse aus Felder und Gärten wurden liebevoll vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein angeordnet. Beim Erntedankgottesdienst segnete Pater Thomas die Früchte der Natur.
Mariä Himmelfahrt in St. Sebastian.
An Mariä Himmelfahrt wird die Aufnahme Marias im Himmel gefeiert. Maria selbst wird als "Gottesgebärerin" in der römisch-katholischen Kirche verehrt. Höhepunkt der Marienverehrung ist der 15. August. Heute mischen sich in dem Fest Tradition, tief empfundene Frömmigkeit und Volksglaube.
Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt.
Fleißige Frauen und Männer aus der Pfarrei hatten sich zum Kräuterbüschelbinden im Pfarrheim Affaltern zusammengefunden. So können die Gläubigen von St. Sebastian am Hochfest Maria Himmelfahrt die gesegneten Gebinde mit nachhause nehmen.
Sonntagsgottesdienst bei der Kapelle - Zum Guten Hirten.
Den Sonntagsgottesdienst feierte Pfarrer Ulrich Lindl an der Kapelle - Zum Guten Hirten - mit viele Gläubigen aus nah und fern.
Ministranten Neuaufnahme in St. Sebastian.
Drei neue Ministranten wurde von Pfarrer Lindl ins Messdiener-Team der Pfarrei Affaltern herzlich aufgenommen. Zum ersten Mal durften die Minis bei der Gabenbereitung Brot, Wein und Wasser zum Altar bringen. Oberministrantin Lorena Biele erklärte mit Texten den tieferen Sinn der Handlung.
Albanusfest und Jahresversammlung der Bruderschaft.
Beim diesjährigen Albanusfest konnte Pfarrer Ulrich Lindl wieder viele Mitglieder aus nah und fern zum Festgottesdienst begrüßen. Bevor die Mitglieder zur Bruderschaftsversammlung in das Pfarrheim gingen spendete Pfarrer Lindl mit dem Albanusreliquiar den Segen.
Sonntagsgottesdienst in Salmannshofen.
Die Feier der heiligen Messe von Pfarrer Ulrich Lindl auf diesem historischen Boden soll an das kirchliche Leben und an die Verstorbenen erinnern, die über Jahrhunderte hinweg im lieblichen Bibertal ihre letzte Ruhe fanden.
Fronleichnam in Affaltern.
Die Prozessionen an Fronleichnam sind große, friedliche 'Demos' für den Glauben. Wer daran teilnimmt, will seinen Glaubensüberzeugungen Ausdruck geben und für sie einstehen.
Bei herrlichem Wetter wurde die Prozession in Affaltern durchgeführt. Pater Jan spendete nach dem Gottesdienst an den vier Altären im Dorf den Segen an alle Gläubigen mit dem Allerheiligsten. So wurde der Umzug ein Segen für Groß und Klein.
Wallfahrt der Pfarrei Affaltern nach Violau.
Am Pfingstmontag haben 28 Wallfahrer eine jahrhundertealte Tradition fortgesetzt und sind von Affaltern zur Schmerzhaften Muttergottes von Violau gepilgert.
Die Fußwallfahrt führt von der Heimatkirche über Lauterbrunn nach Welden vorbei an der Theklakirche nach Reutern. Nach einer kurzen Stärkung geht es in der wundervollen Landschaft des Holzwinkel und Zusamtals und in der um diese Zeit noch sehr erfrischenden Luft nach Violau. Der frühe Start um 5.30 Uhr bedeutete sicher für manchen Wallfahrer eine Herausforderung. Der Weg ist auch für junge Wallfahrer gut zu bewältigen. "Wir sind dann einfach mal weg. "
Pfingsten in St. Sebastian.
Was anfangen mit Pfingsten?
Mit Pfingsten geht´s so richtig los!
Fragen Sie Menschen woran sie an Pfingsten denken, und sie werden antworten: an Tauben. (Wenn sie nicht gleich vom Urlaub reden.) Viel besser eignen würde sich da schon ein Feuervogel. Der ansteckt, entflammt, richtig Wind macht, damit sich das Feuer ja rasch ausbreitet und es richtig schön brennt. Das war auch ganz der Wunsch Jesu: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk. 12, 49) Vielleicht ist das auch die Ursache, dass Pfingsten so verkannt wird, dass Pfingsten so harmlos geworden ist, allenfalls ein laues Lüftchen. Aber kein Sturm aufbrechender Begeisterung. Wir brauchen mehr Feuer!
Tagesausflug mit der Albanusbruderschaft zur Roseninsel.
Mit über 60 Teilnehmern begab sich die Albanusbruderschaft Affaltern bei sommerlichen Temperaturen auf Pilgerfahrt. St. Peter und Paul am Starnbergersee war das Ziel. In der alten Tutzinger Pfarrkirche am See zelebrierte Präses Pfarrer Ulrich Lindl mit der Reisegruppe die Hl. Messe.
Sternwallfahrt zum Stettener Kreuz.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machte sich die Pfarrei St. Sebastian am Christi Himmelfahrtstag auf den Weg um an der Sternwallfahrt zum Stettener Kreuz teilzunehmen. Mit den Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Soldaten- und Kameradenvereins Affaltern stellte sich die Wallfahrergruppe an der letzten Weggabelung auf um singend zum Kreuzplatz einzuziehen.
Bittgang nach Feigenhofen.
Bereits seit vielen Jahren geht die Pfarrei St. Sebastian im Mai den Bittgang nach St. Peter und Paul in Feigenhofen.
22 Kinder der Pfarreiengemeischaft feiern ihre Erstkommunion.
Bei strahlendem Sonnenschein feierten 22 Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft Biberbach/Affaltern ihre Erstkommunion. Unter Musik von den Heilig-Kreuz-Lerchen, den Ministranten, Pfarrer Ulrich Lindl und Diakon Jürgen Brummer zogen die Kinder von den Pfarreien Biberbach und Affaltern in das Gotteshaus ein.
Ostern in St. Sebastian.
Allen ein gesegnetes frohes Osterfest 2017.
Ministranten beim Ratschen in Affaltern.
Wie in den vergangenen Jahren gehen unsere Ministranten nach altem Brauch durch Affaltern, um am Karfreitag und in der Osternacht zu den Gottesdiensten zu "rätschen", während Orgel und Glocken schweigen. Die Holzratschen und Klappern ersetzen ab dem Glorialied des Gründonnerstagshochamtes bis zum Gloria der Osternacht die Glocken, die entsprechend einer alten Redensart "nach Rom geflogen sind".
Karfreitag - Grabwache.
Die Evangelisten heben bei ihrer Darstellung der Todesstunde Jesu sehr Unterschiedliches hervor: Markus und Matthäus betonen die große Verlassenheit Jesu, Lukas das tiefe Vertrauen Jesu in seinen Vater. Johannes sieht im Kreuzestod Jesu den endgültigen Sieg Jesu über die Mächte des Bösen. Jesu letzter Ruf "Es ist vollbracht" ist deshalb ein Siegesruf. Jesus hat seinen Weg vollendet und die ihm aufgegebene Sendung erfüllt.
Familienkreuzweg.
Es begann am Volksaltar in der Kirche. Eine Schar Kinder hatten sich mit den Erstkommunionmüttern und der Pfarrei St. Sebastian am Karfreitag zum Kreuzweg eingefunden. Zwei große Ministranten führten mit Leuchtern die Kinder und Erwachsene erlebbar durch 14 Stationen des Leidensweges Jesus.
Gründonnerstag - Betstunde.
Diesen Tag sollt ihr als Gedenktag begehen. Feiert ihn als Fest zur Ehre des Herrn! Für die kommenden Generationen macht euch diese Feier zur festen Regel. (Ex 12,14)
Palmsonntag.
Noch zu wenig in der Verkündigung dieses Tages bekannt ist es, dass der Ruf Hosanna zunächst ein Bitt- und Hilferuf ist. Die Menschen, die den Einzug Jesu in Jerusalem begleiten, setzen ihre ganze Hoffnung auf den, den sie für den Messias halten. Erst in zweiter Linie ist das Hosanna wie das Kyrie auch eine Huldigung an Gott, eine Huldigung an den, dem man zutraut, dass er helfen kann.
Die Ostervorbereitungen in St. Sebastian.
Wie jedes Jahr, versammelten sich die Frauen von Affaltern vor dem Palmsonntag im Pfarrheim zum Palmbuschen binden. Palmbuschen sind ein wesentlicher Bestandteil der Feierlichkeiten zum Palmsonntag. Als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einritt, sollen ihn die Menschen mit Palmzweigen winkend willkommen geheißen haben. Der heilige Baum galt schon im Altertum als Symbol der Märtyrer und Siegreichen.
Die Osterkerze hat in der österlichen Liturgie eine große Bedeutung. Am Osterfeuer entzündet wird sie in feierlicher Prozession in der Osternacht mit dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi" (Licht Christi) in die dunkle Kirche getragen. Danach wird von ihr das Licht der Osterkerze an die Gläubigen weitergegeben. Das Osterlicht ist das Zeichen für den auferstandenen Christus, der von sich selbst gesagt hat:„ Ich bin das Licht der Welt"( Joh.8, 12). ER hat uns durch seinen Tod am Kreuz erlöst von Sünde, Schuld und Tod. Durch seine Auferstehung hat er die Dunkelheit des Todes besiegt und so unserem Leben Hoffnung und Sinn gegeben.
Fromme „Grabräuber“ auf dem Kirchendachboden.
Es ist nun 10 Jahre her, dass das Heilige Grab in der Pfarrkirche St. Sebastian in Affaltern wiederentdeckt wurde, allerdings in einem nicht aufstellbaren Zustand. Nach über fünfzigjährigem Abbruch der frommen Tradition wird jetzt erstmals seit 1951 in der Karwoche das Heilige Grab fast vollständig wieder aufgebaut. Lediglich die beiden Grabwächter sind unwiederbringlich zerstört worden.
Kreuzweg von Salmannshofen nach Affaltern.
Vom Tod zum Leben - machte sich die Pfarreiengemeinschaft Biberbach/Affaltern von Salmannshofen nach Affaltern. Bei Sonnenschein und in einer in sich ruhenden Atmosphäre, konnte Jeder bei meditativem Gesang auf die vorgetragenen Impulse eingehen.
Aschermittwoch.
Nach der langen Faschingszeit markiert der Aschermittwoch im westlichen Christentum den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit. Damit soll an die 40 Tage erinnert werden, in denen Jesus in der Wüste fastete und der anschließenden Versuchung durch den Teufel widerstand. Laut Bibel hilft der "fleischliche" Verzicht dabei, sich auf das geistliche Leben und damit auf Gott zu besinnen.
Zur Predigt von Pfarrer Dr. Ulrich Lindl - hier klicken!
Gottesdienst am Faschingssonntag.
Wie jedes Jahr vor dem Umzug in Zusmarshausen besuchten auch heuer wieder zu früher Morgenstunde die Faschingsfreunde Affaltern e.V. den Pfarrgottesdienst in St. Sebastian in prachtvoller Kostümierung als Apfeltracher Asiaten.
Faschingsfreunde erbitten den kirchlichen Segen.
Nachdem die Faschingsfreunde Affaltern e.V. im letzten Jahr "Alice im Wunderland" besuchten, machen sie dieses Jahr bei den "Apfeltracher Asiaten" halt. Mit prächtigen Gewändern und einer grandios modellierten Filmfigur auf ihrem diesjährigen Faschingswagen strahlten die 45 aktiven Faschingsfreunde bei der Präsentation ihres Wagens vor der zahlreich erschienen Dorfbevölkerung mit dem wolkenlos-blauen Himmel am Samstag bei Krapfen und Kaffee um die Wette. An Kirchenpfleger Richard Biele wurde die Einnahmen der Faschingsfreunde aus den Nikolausbesuchen für das örtliche Caritaskonto vom Vereinsvorstand Christoph Eggos übergeben.
Die fleißigen Bienchen aus Apfeltrach.
Drei Stunden Jux und Radau beim Pfarrfasching Affaltern.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Wörle begrüßte alle Gäste und wünschte einen humorvollen Tag. Bei einem an Programmvielfalt kaum zu überbietenden Nachmittag konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen sowie einem leckeren Abendessen erfreuen.
Biberbacher Ministranten setzen sich auch beim Augsburg-Cup durch.
Nach dem 1. Platz beim Dekanatsturnier in Gersthofen qualifizierte.
sich die Fußballmannschaft der PG Biberbach/Affaltern für den.
Augsburg-Cup. Spannend bis zum Schluss war es beim Augsburg-Cup.
in Königsbrunn. Unsere Minis setzten sich nach einem hervorragenden.
7-Meter-Schießen gegen Don Bosco Augsburg durch und holten sich.
erneut den 1.Platz!
Biberbacher Ministranten holen sich den Titel.
Ministranten und Fußball – das ist eine Verbindung, die einfach zusammenpasst. Das zeigen schon die vielen Turniere, die derzeit überall in den bayerischen Bistümern stattfinden. Da durften die Minis von den Pfarreien aus Biberbach und Affaltern natürlich nicht fehlen.
Mariä Lichtmess in St. Sebastian.
Das Fest heißt auch Darstellung des Herrn.
Der 2. Februar ist traditionell der Tag, an dem die Tannenbäume aus den Kirchen geräumt und die Krippenfiguren verpackt werden. Es ist das letzte Fest in der Weihnachtszeit.
Einkehrtage in Reimlingen.
Bereits zum 31. mal konnte Pfarrer Ehnle aus Thierhaupten und Pfarrer Hihler/ i.R. die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Pfarrverband Meitingen zum Einkehrtag in Reimlingen begrüßen.
Sebastians-Patrozinium in Affaltern.
Feierlich wurde unser Patrozinium von Pfarrer Ulrich Lindl, Diakon Jürgen Brummer, den Ministranten, der Mesnerin und dem Kirchenchor vorbereitet und begangen. Ein weiterer Höhepunkt für die Pfarrei war die Vorstellung der Erstkommunionkinder aus St. Sebastian.
Herzlich Willkommen, Pater Jan Wójcik.
Wir freuen uns, dass wir mit Beginn des neuen Jahres wieder einen Geistlichen zur Mithilfe in der PG Biberbach-Affaltern begrüßen dürfen. Wie vor ihm Pfarrer Bestle wird Pater Jan im Biberbacher Pfarrhof wohnen und auch in der PG Meitingen seelsorglich tätig sein.
Mit Gottes Segen wünschen wir ihm einen guten Anfang und noch.
einmal: Herzlich Willkommen!
Ulrich Lindl und Otto Neidlinger.
Pfarrer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender.
Pfarreiengemeinschaft Biberbach und Affaltern.
Sternsingeraktion in Affaltern.
„Gemeinsam für Gottes Schöpfung!“ So lautete heuer das Motto der Sternsingeraktion. Pfarrer Ulrich Lindl segnete die Sternsinger nach dem Festgottesdienst und sendete sie aus, an die Türen in der Pfarrei Affaltern zu klopfen um für Kinder in Kenia zu sammeln. Er bedankte sich bei den Teamleitern für die Vorbereitungen und Gruppenstunden.
Übersicht.
Veranstaltungen > Alle anzeigen >
Veranstaltungen.
Veranstaltungskalender.
>> Details erhalten Sie mit Klick zur jeweiligen Veranstaltung.
mit Pfarrerin Andrea Jung.
Ort: Prot. Martinskirche Gönnheim.
mit Pfarrerin Andrea Jung und Mitwirkung des Posaunenchors.
Ort: Prot. Martinskirche Gönnheim.
Mit Pfarrerin Andrea Jung.
mit Begrüßungssekt, großem Schlemmerbuffet, Mitternachtsimbiss. Durch den Abend begleitet uns ein DJ, mit kleinem Feuerwerk starten wir ins Neue Jahr - Anmeldung erbeten.
Veranstalter: Gaststätte "Zur Gänsewiese" Gönnheim.
Ort: Saal der Gaststätte "Zur Gänsewiese"
Preis: 55,00 €/Person.
im Preis enthalten sind: Begrüßungssekt, großes Schlemmerbuffet, Mitternachtsimbiss.
Durch den Abend begleitet uns ein DJ, kleines Feuerwerk.
Kartenvorverkauf bei uns.
Seien Sie dabei beim traditionellen Neujahrs-Essen in der Turnerschänke (Voranmeldung, Tel. 2373))
Herzlich willkommen zum Neujahrs-Wellfleischessen.
11.00-15.00 Uhr Wellfleisch mit Kartoffelpüree und Sauerkraut.
Voranmeldung bitte bei der Turnerschänke des TV Frohsinn Gönnheim, Tel.: 06322-2373.
Sie sind herzlich eingeladen!
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Ort: Martinskirche Gönnheim.
Informationen: Prot. Pfarramt, Tel: 06322 92193.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
Saalöffnung: 11.00 Uhr.
Einladung - Gönnheimer Neujahrsempfang 2017.
Ich lade Sie ganz herzlich ein, mit mir auf ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018 anzustoßen am.
Sonntag, 7. Januar 2018 ab 11.30 Uhr.
Festsaal vom Turnerheim, Jahnstraße 1, Gönnheim.
In angenehmer Atmosphäre stehen Ihnen die Ratsmitglieder und ich zum Dialog gerne zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr werden Sie mit sehen- und hörenswerten Programmbeiträgen unterhalten.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen.
Ordensverleihung mit fröhlicher Unterhaltung in der Stadthalle Wachenheim.
Ort: Stadthalle Wachenheim.
Veranstalter: Gönnheimer Fastnachter.
Im Rahmen des Ordensfestes der Fastnachter werden mehr als 40 befreundete Fastnachtsgruppen aus der Umgebung anwesend sein und ihre Orden verleihen.
Nähere Informationen bei Sigrid Krösche, Tel.: 06322-7681.
mit gemütlichem Beisammensein und Eintopf.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
jeweils am dritten Mittwoch des Monats.
Tagesordnung: Siehe VG-Wachenheim/Amtsblatt/Aktuelles/Sitzungstermine.
Die Pflege der Datenbank mit Ratsmitgliedern, Sitzungen, Fraktionen, Dokumenten zu den Sitzungen erfolgt täglich bei der VG Wachenheim. Tagaktuell werden die Daten automatisch in das Ratsinformationssystem übertragen.
Frankreich und die Pfalz: Amis pour la vie - Freunde feiern gemeinsam; kommen auch Sie zur Soirée dansante.
Veranstalter: deutsch-französischer Freundeskreis Wachenheim-Cuisery e.V.
mit dem Tanzsportclub Rot Gold Ludwigshafen-Wachenheim e.V.
Ort: Stadthalle Wachenheim, Bahnhofstraße, 67157 Wachenheim.
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde,
im kommenden Jahr beteiligt sich der DFFK an einer Aktions- Woche, die als Gemeinschaftsprojekt in der Pfalz gefeiert wird: FRANKREICH UND DIE PFALZ Amis pour la vie – Freunde feiern gemeinsam 19. bis 28. Januar 2018.
Eine Initiative deutsch-französischer Vereinigungen in der Pfalz zum 55. Jahrestag des Élysée-Vertrages.
In Wachenheim beteiligt sich der DFFK mit folgender Veranstaltung:
Speisen & Getränke à la carte bei der Hallenwirtin Stadthalle Wachenheim,
Zur optimalen Vorbereitung dieser aufwendigen Veranstaltung ist eine frühzeitige Planungssicherheit für uns unumgänglich. Wir bitten Sie deshalb heute schon, Ihre Teilnahme an diesem einzigartigen Gesellschaftsereignis zu überdenken. Genießen Sie einen Abend im französischen Stil, bei Livemusik und Tanz, Essen und Trinken. Bitte melden Sie schnellstmöglich Ihr Interesse oder Ihre Kartenbestellung an info@wachenheim-cuisery.de . Siehe Rückmeldebogen.
Sprechen Sie gerne Freunde, Bekannte, Nachbarn, … an. Das Motto lautet ja „Feiern mit Freunden“.
Viele Grüße, Heike Rung-Braun, Vorsitzende.
Rückmeldung an Verein.
Ja, ich bin interessiert an der Teilnahme an der SOIREE DANSANTE am 20.01.2018 ab 19 Uhr in der Wachenheimer Stadthalle.
Ich bestelle hiermit Einlasskarten für ____ Personen und bitte um weitere Informationen über die Veranstaltung, die Zahlungsmodalitäten und die Tischreservierungen.
Tel.: _____________________ E-Mail: _____________________________________.
Bitte zurück an: info@wachenheim-cuisery.de oder per Fax an 0621 1819 4593.
Zwischen dir und mir - Zugänge zum Hohelied der Liebe.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Ort: Prot. Gemeindehaus, Ludwigstraße 46, Gönnheim,
Leitung: Pastoralreferentin Annette Nitsch.
Die „Ökumenischen Bibelabende 2018“ stehen unter der Überschrift „Zwischen dir und mir – Zugänge zum Hohelied der Liebe“ Die Bibelabende laden dazu ein, in Liebesliedern zu schwelgen und dabei auch die Beziehung zu Gott mal ganz romantisch zu erleben. Das Hohelied Salomos beschreibt mit wunderschönen Bildern und Metaphern die Liebe als Schlüssel zum Herzen von Menschen und von Gott. Sie sind eingeladen, an drei Abenden diese göttliche Dimension mitten im Leben zu entdecken. In diesem Jahr werden die Abende ergänzt um das Konzert am 7.1.2018 "Fast romantisch - Arien und Lieder aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert“. Herzliche Einladung!
Prot. Kirchengemeinde Gönnheim und die LandFrauen haben sich etwas Besonderes ausgedacht: ein Menü mit kleinen Mahlzeiten für den Gaumen, Musik für die Ohren, Geschichten aus der Bibel und Gedichte fürs Herz. Natürlich darf auch der Wein von ortsansässigen Winzern nicht fehlen.
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Ort: Prot. Gemeindehaus, Ludwigstraße 46, Gönnheim.
Kulinarische Reise durch die Bibel.
Prot. Pfarramt, Tel: 06322 92193.
Kosten: 20,00 € pro Person, der Erlös ist für die Innenrenovierung der Kirche bestimmt.
Konzert "Fast romantisch" - Arien und Lieder aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert – Eintritt frei, Spenden willkommen.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Protestantische Kirchengemeinden Friedelsheim-Gönnheim.
Ort: Mennonitengemeinde Friedelsheim.
Kursleiterin: Irmtrud Kuhn.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
Zwischen dir und mir - Zugänge zum Hohelied der Liebe.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Ort: Kath. Gemeindehaus, Friedelsheim.
Leitung: Pastorin Gabriele Harder-Thieme.
Die „Ökumenischen Bibelabende 2018“ stehen unter der Überschrift „Zwischen dir und mir – Zugänge zum Hohelied der Liebe“ Die Bibelabende laden dazu ein, in Liebesliedern zu schwelgen und dabei auch die Beziehung zu Gott mal ganz romantisch zu erleben. Das Hohelied Salomos beschreibt mit wunderschönen Bildern und Metaphern die Liebe als Schlüssel zum Herzen von Menschen und von Gott. Sie sind eingeladen, an drei Abenden diese göttliche Dimension mitten im Leben zu entdecken. In diesem Jahr werden die Abende ergänzt um das Konzert am 27.1.2018 "Fast romantisch - Arien und Lieder aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert“. Herzliche Einladung!
Geschichten, Musik, Imbiss, Getränke in froher Gesellschaft genießen!
Ort: Weinprobierstube des Weinhauses Karl Meinhardt Sohn, Ludwigstraße 11.
Veranstalter: Heimat- und Kulturverein Gönnheim e.V.
„Spinnereien an Lichtmess“
Die Spinnstube ist wieder geöffnet am Freitag, 2. Februar 2018.
„Maria Lichtmess – spinnen vergess“! Spinnstuben waren ehemals Orte einer sehr lebendigen dörflichen Kultur in den Wintermonaten. Die Mädchen haben für die Aussteuer gesponnen und gewebt, dabei musiziert. Neuigkeiten wurden ausgetauscht und man erzählte sich „Gruselgeschichten“. Manchmal ging es etwas derb her, wenn die jungen Burschen bei den Mädchen „anklopften“. Es war urgemütlich, warm und hell in der Spinnstube in den langen Winternächten.
Der Heimat- und Kulturverein Gönnheim lässt jährlich den alten Brauch aufleben und lädt herzlich ein:
Wir geben eine Ein- und Hinführung zur Spinnstubentradition. Es werden Geschichten aus eigener Feder und „Gruselgeschichten“ vorgelesen.
Daniel und Anna-Lisa (Violinen) musizieren zusammen mit ihrer Mutter Hiltrud Wiese (Bratsche) aus Limburgerhof.
Bei Glühwein und kleinem Imbiss sind die Besucher/Innen eingeladen, gerne auch ihre Strick- und Häkelsachen mitzubringen, um miteinander beim Surren des Spinnrades zu plaudern, zuzuhören und allerlei Interessantes zu erfahren.
Der Eintritt ist frei.
gez. Rolf Deckert (1. Vorsitzender)
Nähere Informationen bei Rolf Deckert, Tel.: 06322-670206.
Sie sind herzlich eingeladen!
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Ort: Martinskirche Gönnheim.
Informationen: Prot. Pfarramt, Tel: 06322 92193.
Zwischen dir und mir - Zugänge zum Hohelied der Liebe.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Ort: Mennonitengemeinde, Friedelsheim.
Thema: Die Liebe hört niemals auf – 1. Korinther 13.
Leitung: Pfarrerin Andrea Jung.
Die „Ökumenischen Bibelabende 2018“ stehen unter der Überschrift „Zwischen dir und mir – Zugänge zum Hohelied der Liebe“ Die Bibelabende laden dazu ein, in Liebesliedern zu schwelgen und dabei auch die Beziehung zu Gott mal ganz romantisch zu erleben. Das Hohelied Salomos beschreibt mit wunderschönen Bildern und Metaphern die Liebe als Schlüssel zum Herzen von Menschen und von Gott. Sie sind eingeladen, an drei Abenden diese göttliche Dimension mitten im Leben zu entdecken. In diesem Jahr werden die Abende ergänzt um das Konzertam 27.1.2018 "Fast romantisch - Arien und Lieder aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert“. Herzliche Einladung!
anschließend närrische Fastnachtsparty auf dem Dorfplatz.
Veranstalter: Gönnheimer Fastnachter.
Ort: Straßen in Gönnheim mit närrischer Fastnachtsparty auf dem Dorfplatz, Bahnhofstraße.
Start: Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim.
Als närrischen Umzugsweg passieren wir folgende Straßen:
- Bismarckstraße bis zum Kerwe-Platz.
"Glühwurm"-Koordinator: Rudolf Nann.
Tel.: 06322-61073, Fax: 06322-8854.
Seien Sie dabei beim traditionellen Aschermittwochs-Essen in der Turnerschänke (Voranmeldung, Tel. 2373)
Herzlich willkommen zum Aschermittwochs-Essen in der Turnerschänke Gönnheim.
11.00-15.00 Uhr Sahne-Heringsfilets mit Gequellte.
Voranmeldung bitte bei der Turnerschänke des TV Frohsinn Gönnheim, Tel.: 06322-2373.
Musik, Tanz und Spaß! - Seien Sie mit dabei. in der Stadthalle Wachenheim.
Ort: Stadthalle Wachenheim.
Veranstalter: Gönnheimer Fastnachter.
Fam. Sperber (Mo - Fr von 8:30-17:00 Uhr)
Am Schwabenbach 20, 67159 Friedelsheim.
Preis je Person: € 8,00.
Referent: Volker Fleckser.
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
Ort: Gemeindezentrum / Ratssaal.
Tagesordnung: Siehe VG-Wachenheim/Amtsblatt/Aktuelles/Sitzungstermine.
Die Pflege der Datenbank mit Ratsmitgliedern, Sitzungen, Fraktionen, Dokumenten zu den Sitzungen erfolgt täglich bei der VG Wachenheim. Tagaktuell werden die Daten automatisch in das Ratsinformationssystem übertragen.
Schaffung einer Art "Kulturmeile" mit einem definierten Rundweg entlang von Sehenswürdigkeiten.
Ort: Gemeindezentrum / Ratssaal.
Veranstalter: Projektgruppe "Gadepädelcher Gönnheim"
Informationen - Projektleiter: Ralf Gabriel, Tel. 06322-943550.
in der Schwabenbachhalle Friedelsheim.
Veranstalter: Pfälzische Bauern und Winzerschaft, Friedelsheim-Gönnheim.
Ort: Schwabenbachhalle Friedelsheim.
Weitere Details folgen.
Samstag 21.4: Inthronisation der neuen Weinprinzessin für Friedelsheim und Gönnheim Charlotte I.
Ort: Turn- und Festhalle Gönnheim.
Weitere Details demnächst.
In Friedelsheims Schwabenbachhalle bieten wir gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung sowie gebrauchte Spielsachen und weiteres Zubehör.
Ort: Friedelsheimer Schwabenbachhalle.
Veranstalter: Elternausschuss der Kita Weltendecker Janusz-Korczak-Haus Friedelsheim-Gönnheim.
Der Erlös kommt der Kita Weltentdecker Janusz-Korczak Friedelheim-Gönnheim zugute.
Liturgie aus Surinam: Gottes Schöpfung ist sehr gut!
Ort: Pro. Kirche Friedelsheim.
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Weltgebetstag aus Surinam.
Kommen Sie mit in das kleinste Land Südamerikas!
Nähere Informationen: Pfarrerin Andrea Jung, Tel.: 06322-92193.
Sie sind herzlich eingeladen!
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Ort: Martinskirche Gönnheim.
Informationen: Prot. Pfarramt, Tel: 06322 92193.
Kursleiterin: Nicole Müller.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich!
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
Menschen am Kreuzweg Jesu: Judas.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Ort: Kath. Kirche, Friedelsheim.
Leitung: Pastorin Gabriele Harder-Thieme.
Anmeldung bis 28. Febr. 2018 erbeten, Tel. 1719.
Ort: Winzergenossenschaft Weinbiet eG.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
Kosten je TeilnehmerIn: 5,00 €
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
Menschen am Kreuzweg Jesu: Petrus.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Ort: Prot. Kirche, Friedelsheim.
Bürgerinnen und Bürger für ein sauberes Dorf!
Ort: Gemeinde Gönnheim.
Veranstalter: Gemeinde Gönnheim & Freiwillige Helfer.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Ort: Gemeindezentrum /Untersaal.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
mit anschließender Einkehr.
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
jeweils am dritten Mittwoch des Monats.
Ort: Gemeindezentrum / Ratssaal.
Tagesordnung: Siehe VG-Wachenheim/Amtsblatt/Aktuelles/Sitzungstermine.
Die Pflege der Datenbank mit Ratsmitgliedern, Sitzungen, Fraktionen, Dokumenten zu den Sitzungen erfolgt täglich bei der VG Wachenheim. Tagaktuell werden die Daten automatisch in das Ratsinformationssystem übertragen.
Menschen am Kreuzweg Jesu: Die salbende Frau.
Veranstalter: Katholische Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus.
Ort: Mennonitische Kirche, Friedelsheim.
Leitung: Pfarrerin Andrea Jung.
Thea: Die salbende Frau.
im Prot. Gemeindehaus, Ludwigstraße 46. Herzliche Einladung an alle Interessierte und Neugierige.
Ort: Prot. Gemeindehaus, Ludwigstraße 46.
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Wir feiern an Gründonnerstag ein Tischabendmahl im Prot. Gemeindehaus. Wir bedenken den letzten Abend, den Jesus mit seinen Jüngern verbracht hat und erinnern an die Einsetzung des Abendmahlsakraments. Verbunden mit dem Gottesdienst ist ein Sättigungsmahl.
Nähere Informationen: Pfarrerin Andrea Jung, Tel.: 06322-92193.
Pfarrerin Andrea Jung lädt Sie alle recht herzlich ein!
Ort: Martinskirche Gönnheim.
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Nähere Informationen: Pfarrerin Andrea Jung, Tel.: 06322-92193.
mit Pfarrerin Andrea Jung, anschließend gemeinsames Osterfrühstück.
Ort: Martinskirche + Prot. Gemeindehaus.
Veranstalter: Prot. Kirchengemeinde.
Leitung: Renko Anicker.
Wir treffen uns am frühen Morgen in der Kirche. Der Altar ist ungeschmückt. Karfreitag ist noch ganz gegenwärtig. Nach einem meditativen Teil, musikalisch begleitet durch den Posaunenchor, verlassen wir die Kirche und feiern den Gottesdienst am Osterfeuer (im Kirchgarten, hinter dem Prot. Gemeindehaus) weiter.
Am Osterfeuer entzünden wir die Osterkerze. Danach wird das Osterlicht in die Kirche gebracht und auf den geschmückten Altar gestellt. Die Gottesdienstbesucher geben einander das Osterlicht weiter.
Daran schließt sich eine kleine Tauferinnerungsfeier an. Im Anschluß an den Gottesdienst gibt es ein kleines Osterfrühstück im Gemeindehaus.
Nähere Informationen: Pfarrerin Andrea Jung, Tel.: 06322-92193.
Referentin: Ellen Swillus.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
jeweils am dritten Mittwoch des Monats.
Veranstalter: Gemeinde Gönnheim.
Ort: Gemeindezentrum / Ratssaal.
Tagesordnung: Siehe VG-Wachenheim/Amtsblatt/Aktuelles/Sitzungstermine.
Die Pflege der Datenbank mit Ratsmitgliedern, Sitzungen, Fraktionen, Dokumenten zu den Sitzungen erfolgt täglich bei der VG Wachenheim. Tagaktuell werden die Daten automatisch in das Ratsinformationssystem übertragen.
im Festsaal des TV, Jahnstraße 1, Gönnheim.
Veranstalter: Pfälzische Bauern und Winzerschaft, Friedelsheim-Gönnheim.
Ort: Festsaal des TV, Jahnstraße 1, Gönnheim.
Weitere Details folgen.
Anmeldung bis 12. März 2018 erforderlich, Tel. 1719.
Veranstalter: LandFrauen Gönnheim.
Ort: Bürgerhaus Fußgönheim.
Andrea Kolleth, Tel.: 06322-1719 oder Ellen Swillus, Tel.: 06322-66628.
Die Pfälzer Bauern- und Winzerschaft Friedelsheim-Gönnheim lädt dazu ein an den Marktler Platz.
Ort: Marktler Platz.
Veranstalter: Pfälz. Bauern- und Winzerschaft Friedelsheim-Gönnheim.
Es ist noch nicht lange her, da wurden in der Hexennacht vom 30. April zum 1. Mai (Walpurgisnacht) auch in Gönnheim zum Teil recht derbe und üble Streiche gespielt. Inzwischen ist die "Hexennacht" moderater geworden.
In der Vergangenheit wurde der mächtig hohe Maibaum durch junge Gönnheimer Männer der Freiwilligen Feuerwehr gestellt. Seit dem Jahr 2009 steht dieser schöne Brauch unter der Regie der Bauern- und Winzerschaft. Den Baum zu fällen, zu transportieren, zu putzen und zu stellen erfordert viel Kraft und technisches Geschick. Die LandFrauen binden die schmucken Maibaumkränze. Aufgestellt wird der schön geschmückte Maibaum durch die Bauern-und Winzerschaft. Danach wird das vollbrachte Werk zünftig gefeiert: bei Musik, einem Umtrunk und stärkendem Imbiss ist man in ausgelassener Stimmung. Die Bauern- und Winzerschaft will künftig den Brauch ausweiten und die Mitbürger/Innen zu dieser Aktion einladen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий