Öffnungszeiten an Ostern 2017.
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Sonntagsverkauf.
Alle Angaben zu den verkaufsoffenen Sonntage sind ohne Gewähr!
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Es ist eigentlich zum lächeln, in Holland sind normaler weisse die geschäfte sonntags geschlossen, ausserhalb sb. märkte und 1x monatlicht in der grosstäter die geschäfte im centrum, aber mit Ostern sind ländlich möbel/garten und mehr geöffnet, kar Freitag wird normal gearbeitet, blumenmärkte für das Deutsche publikum in Groningen und mehr in Deutschland Ostern alles zu, warum nicht alles ein bisschen anpassen, mit gruss robert akse.
Sonntags-Shopping in Deutschland.
Ob Mode, Schmuck, Wohnen, Elektro oder Haushalt. Bummeln & Shoppen mit der ganzen Familie - ohne Alltagsstress. Ausgewählte Shopping-Tipps, die Sie nicht verpassen sollten!
Bundesländer.
Sonntagsverkauf in Deutschland.
Entspannt einkaufen: Beim verkaufsoffenen Sonntag haben Kaufhäuser und Fachgeschäfte geöffnet. Ob Mode, Technik, Spielwaren, Haushalt, Bücher oder kulinarischer Vielfalt - es gibt immer jede Menge attraktive Angebote sowie Aktionen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Im Zweifelsfall ist eine Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Stadt , der Gemeinde oder dem Fachgeschäft zu empfehlen.
Pfedelbach.
Trunk dreierlei - Bäckerei, Café & Bistro.
Das hört man oft in unserem modern-gemütlich eingerichteten dreierlei in Pfedelbach, das zentral am Schloss liegt. Denn schnell wird aus einem Einkauf in unserer Bäckerei eine kleine Kaffeepause mit netten Gesprächen und leckeren Backwaren – kleine Genussmomente, die einfach gut tun. Und gut schmecken. Draußen, im lauschigen Gartenbereich oder im Café selbst. Allein, zu zweit oder in geselliger Runde: das Trunk-Team Pfedelbach ist mit einem Lächeln und allerlei Leckereien aus Backstube, Konditorei, Salatbar und Pizzaofen für Sie da. Mit was dürfen wir Sie verwöhnen?
Kennen Sie schon unsere neue Green-Card?
Anschrift: Hauptstraße 37, 74629 Pfedelbach.
Tel. Nr. Verkauf: 0 79 41 / 65 188.
Fax Nr. Verkauf: 0 79 41 / 64 81 623.
Mo – Sa 6 – 19 Uhr, So 6.30 – 19 Uhr.
Öffnungszeiten an den Feiertagen:
immer – außer Karfreitag, 1.+2. Weihnachtsfeiertag, Neujahrstag.
Dresdner Feinbäckerei.
BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN SEIT 1906.
Neuigkeiten.
BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin.
Sa 5.30-19.00 Uhr / So 7.00-18.00 Uhr.
BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin.
Sa 9.00-18.00 Uhr / So 9.00-18.00 Uhr.
BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin.
Karfreitag geschlossen / Sa 5.30-16.00 Uhr / Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.
BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin.
Karfreitag geschlossen / Sa 13.00-18.00 Uhr / Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.
PГјttbergeweg 2-5, 12589 Berlin.
Karfreitag geschlossen / Sa 6.00-12.00 Uhr / Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.
Rudower StraГџe 9, 12557 Berlin.
Karfreitag geschlossen /Sa 6.30-11.30 Uhr / Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.
Den kompletten Artikel der Berliner Woche lesen Sie hier.
Nach dem alten Brauch der Lausitzer Vogelhochzeit stellten die Kinder am Vorabend des 25. Januar einen leeren Teller nach drauГџen. In der Nacht legten die VГ¶gel eine Nascherei als Dank fГјr das FГјttern im Winter darauf - Trockenobst, Kekse, ein Plins und manchmal einen ZuckerwГјrfel.
Genascht wird heutzutage auch noch, allerdings üppiger. Und deshalb gibt es auch in der Dresdner Feinbäckerei Vögel aus Baiser, schokoladenüberzogene Cremenester gefüllt mit bunten Zuckereiern und süß glasiertes, in besonderer Art geformtes Gebäck. Damit der Hochzeitsteller der Kinder nicht leer bleibt.
Nach Kälte, Schnee und der winterlichen Dunkelheit ist die Vogelhochzeit am 25. Januar ein bunter Farbtupfer und erster süßer Moment auf dem Weg in den Frühling, der unbedingt auch über Friedrichshagen führen sollte.
wir kneten, rollen und backen fГјr unser Leben gern, aber aufgrund akuten Facharbeitermangels in unseren Backstuben kГ¶nnen wir dies - bis auf Weiteres - montags nicht mehr fГјr Sie leisten. Damit wir auch in Zukunft Ihren hohen AnsprГјchen an unser Traditionshandwerk gerecht werden kГ¶nnen, Г¤ndern sich die Г–ffnungszeiten in unseren drei Filialen und dem Dresdner CafГ© wie folgt:
BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin.
Montag geschlossen / Di-Fr 5.30-18.30 Uhr / Sa 5.30-16.00 Uhr / So 13.00-16.00 Uhr.
BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin.
Montag geschlossen / Di-Fr 9.00-18.00 Uhr / Sa-So 13.00-18.00 Uhr.
PГјttbergeweg 2-5, 12589 Berlin.
Montag geschlossen / Di-Fr 6.00-18.00 Uhr / Sa 6.00-12.00 Uhr / Sonntag geschlossen.
Rudower StraГџe 9, 12557 Berlin.
Montag geschlossen / Di-Fr 6.30-18.00 Uhr / Sa 6.30-11.30 Uhr / Sonntag geschlossen.
Weitere Infos zur Bäcker-Innung Berlin gibt es unter www.baecker-berlin.de.
Mehr Infos zur GrГјnen Woche, allen Ausstellern und den Г–ffnungszeiten finden Sie unter www.gruenewoche.de.
DER FEINSCHMECKER informiert monatlich über neue Trends in der Gastronomiewelt, Hotellerie und im Weinbau sowie über regionale Spezialitäten bester Qualität.
Tief verwurzelt im Bezirk ist es Schwadtke ein inneres Bedürfnis, viele im Bezirk beheimatete Vereine zu unterstützen, was die außerschulische Betätigung vieler Jugendlicher sichert. Vor allem die Ausstattung der Vereine und Trainingslager, in denen es neben sportlicher Anleitung auch um die Stärkung des Teamgeistes geht, benötigen finanzielle Unterstützung.
Aber auch die Kleinsten erfahren eine Förderung. So unterstützt der Bäckermeister beispielsweise karitative Vereine und Projekte wie das SOS Kinderdorf, UNICEF oder “Ein Herz für Kinder” genauso wie den Kindertag auf dem Marktplatz Friedrichshagen. In besonders kindgerechten Backkursen führt er Kindergartenkinder an die aufwendige Herstellung von Nahrungsmittel wie Brot und Brötchen heran und vermittelt, wie wichtig die nachhaltige Entwicklung von Rohstoffen ist.
Hervorzuheben ist auch sein Engagement innerhalb der Bundesinitiative “Frühe Hilfen”, eine Initiative, die Bundesländer, Städte, Gemeinden und Landkreise in ihrem Engagement für die Frühen Hilfen für junge Familien und Alleinerziehende unterstützt. Dank Rainer Schwadtke können im Bezirk Treptow-Köpenick 2000 Willkommensrucksäcke für Neugeborene vergeben werden.
Neben Rainer Schwadtke wurde auch Jürgen Hilbrecht für sein leidenschaftliches Engagement als Schauspieler und Entertainer in der Kunst- und Kulturszene Treptow-Köpenicks gewürdigt. Hilbrecht steht bereits seit 50 Jahren auf der Bühne und verkörpert seit 26 Jahren für die Köpenicker und ihre Gäste den Hauptmann von Köpenick.
Die Bürgermedaille des Bezirks Treptow-Köpenick wurde bereits zum 13. Mal verliehen. Eine Jury hatte zuvor aus 15 Vorschlägen die diesjährigen Preisträger ausgewählt.
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Stellenangebote.
Konditor/Bäcker (m/w) in Vollzeit.
Mitarbeit in der Produktion bei der Herstellung von Torten, Kuchen und Kleingebäck Teigherstellung und Ofenarbeit Backen von Brot, Brötchen und sonstigen Backwaren Teige portionieren, aufmachen und wirken (z.B. an der Weißbrot-, Graubrot-, Brötchen-, Baguettelinie und Pressecke)
idealerweise haben Sie eine Ausbildung zum Bäcker/in oder Konditor/in selbstständige und erfolgsorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Schicht- und Nachtarbeit fundierte Kenntnisse in der Lebensmittelhygiene.
erforderlicher Bildungsabschluss: mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss erwartete Berufserfahrung: mindestens ein Jahr Berufserfahrung in diesem Job.
Ausbildungsangebote.
Bäckereifachverkäufer/-in.
Du hast Deinen Hauptschulabschluss und gute Noten in Mathe und Deutsch. Dir macht es Spass im Team und mit Menschen zu arbeiten. Dein Naturell ist es natГјrlich und gepflegt aufzutreten. Dann bist Du bei uns richtig!
Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte per Post an unsere Adresse.
Du hast die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen. Dir macht es Freude in der Backstube die verschiedensten Teige zu kneten und daraus schmackhafte Backwaren herzustellen. Du hast Spass daran im Team zu arbeiten.
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das Pfundsmuseum in Kleinsassen Rhön – einmalig in ganz Europa.
Ein pfundiges Museum mit hoher Gewichtung.
Anhand vieler tausend Beispiele zeigt das Pfundsmuseum in 7 Räumen auf 3125 altfuldaischen Quadratfuß (=ca. 250 m2) die Vielfalt des Erfindungsreichtums und der schönen Gestaltung von alten Schneiderellen, Maßen, Waagen und Gewichten, wie sie von den verschiedensten Berufen mit unterschiedlichen Genauigkeitsanforderungen in fast allen Ländern, Erdteilen und Zeitaltern in Gebrauch waren.
Ein Pfundsmuseum zum Mitstaunen!
Von der Antike bis heute (z. B Altägypten, Babylonien, Griechenland, römisches Reich, Wikinger) Von den Apotheken über die Hausfrauen, Kaufleute, Landvermesser u.v.a. bis zu den Zimmerleuten Von Hessen, Thüringen und Franken bis nach Island, Afrika und China Von der großen Viehwaage über Bäcker-, Friseur-, Eier-, Kartoffel-, Brief-, Küchen-, Korn-, Papier-, Schuhmacher-, Textil-, u.v.a. bis zu feinsten Analysewaagen der Chemiker und zu den Personenwaagen, sind fast alle Bereiche des Messens und Wägens in alten Zeiten zu bewundern.
In der Dauerausstellung erwarten Sie 5000 Jahre messen und wägen aus (fast) allen Berufen und (fast) allen Ländern der Erde.
Führungen im Pfundsmuseum.
Bei einer Führung durch diese in Europa einmalige Ausstellung erklärt Herr Kremer Ihnen gerne die Anwendung dieser Gegenstände, die er alle selber zusammengetragen hat, und auch die jeweiligen sozialen und geschichtlichen Zusammenhänge.
Zum Beispiel können Sie sich anhand der ausgestellten Münzgewichte leicht selbst davon überzeugen, warum wir vor dem Euro keine Angst haben mussten (jedenfalls nicht mehr als vor jeder der andern Währungen seit 1914). Oder sie hören, auf welche für uns fremde Weise die Ashante und Baule in Westafrika mithilfe von kleinen Waagen und besonders schönen Gewichten bezahlt haben.
Oder Sie lassen sich von den künstlerisch gestalteten Gewichten aus China, Afghanistan, Vietnam oder Burma erzählen. Oder Sie informieren sich, wie seit etwa 5500 Jahre bis heute die genaue Einhaltung der Größe von Maßen und Gewichten im öffentlichen Geschäftsverkehr und bei der Abgabe der Steuern und Tribute überprüft und gesichert wird. Oder …
Vor allem für die jüngeren Besucher gibt es Waagen verschiedener Bauarten und Funktionsweisen zum selber Ausprobieren und einen Tante-Emma-Laden.
"Brezelgeschichte" und Brezel "Dies und Das"
Hier haben wir fьr Sie die Geschichte ьber die Brezel zusammen gestellt.
und etwas drum herum.
Diese Rubrik wir laufend ergдnzt.
"Brezelgeschichte"
"Brezel Dies und Das"
1. Kapitel: "Die Geschichte der Brezel und des Bдckerwappens"
D as дlteste nachweisbare Bдckerwappen datiert von 1111 nach Christus, wobei die Brezel bereits als Berufszeichen der Bдcker auftauchen. Warum sich die Bдcker gerade fьr Brezel entschieden, erklдrt die Geschichte dieses Gebдckes. Denn die Brezel zдhlten zu den Gebildbroten antiken-christlichen Ursprungs. Ihr Name verweist ьber das althochdeutsche "Brezitella" auf das lateinische "Brachiatellium", zu ьbersetzen etwa mit "Дrmchen": Der Brezel symbolisiert zum Beten verschrдnkte Arme. Aus dem rцmischen Ringbrot, das im frьhen Christentum fьr das Abendmahl verwendet wurde, entstand zunдchst eine abgewandelte Form , bei der ein Arm - дhnlich eine Sechs - ьber den Ring hinausragte. Den Schritt zur heute gelдufigen Brezelform stellte das Aneinanderfьhren und Verbinden "einarmiger Brezel" dar. Diese Herkunft sowie die enge Verbindung zum christlichen Glauben erklдrt, weshalb der Brezel als "heiligem Gebдck" besondere Segens- und Heilkraft zugeschrieben wurde. Was wдre besser als Bдckerwappen geeignet gewesen? Das дlteste Bдckerwappen verfьgt auch schon ьber Lцwen, allerdings in unbeholfener Form. Im Jahre 1323 verlieh Kaiser Ludwig von Bayern (1314 bis 1347) den Mьnchener Bдren fьr ihr Mitwirken und tapferes Verhalten in der Mьhldorfer Schlacht (28. September 1322) in Fahne und Wappen den Deutschen Reichsadler und bestдtigte ihnen erstmals das Recht, in das Wappen zwei gekreuzte Schwerter aufzunehmen. 1348 wurde die Brezel zusдtzlich mit der Bцhmischen Kцnigskrone ьberhцht. Karl der V. verlieh im Jahr 1529 den Wiener Bдckern fьr ihre Verdienste wдhrend der ersten Tьrkenbelagerung von Wien offiziell die beiden aufgerichteten Lцwen. Als die Tьrken Wien belagerten, wollten sie des Nachts einen Stollen unter der Stadtmauer durchgraben. Die Brezel - Bдcker, die stets in der Nacht arbeiteten, sollen die klopfenden Gerдusche zuerst gehцrt haben. Man sagt, sie kдmpften wie die Lцwen, weshalb sie seitdem zwei aufgerichtete Lцwen in ihrem Wappen, die einen Brezel in der Mitte tragen, fьhren. Im Jahre 1690 gab Kaiser Leopold zum Dank und als Anerkennung fьr ihre Verdienste wдhrend der zweiten Tьrkenbelagerung den Bдckern die Erlaubnis, auЯer den Lцwen auch Schwerter im Wappen verwenden zu dьrfen. Neben den Brezel sehen wir frьher oft ein eigenartiges Gebдck in Dreieck- oder Viereckform mit kugelfцrmigen Verdickungen an den Spitzen (Timpenbrot) oder einfach runde und lдngliche Wecken.
2. Kapitel "Die schwдbische Brezel-Saga"
F rieder der Uracher Bдcker und Hofbдcker von Graf Eberhard im Barte war beim Grafen in Ungnade gefallen, er hatte die Freundschaft und das Wohlwollen des Grafen durch ьble Nachreden verloren. Er bestellte den Frieder sofort ins Schloss und sagte: du bist ein undankbarer Kerl. Durch mich hast du alles erreicht, was du wolltest. Jetzt beleidigst du mich, den Grafen ! - Darauf steht die Todesstrafe ! Du wirst gehenkt werden !. Der Frieder wurde zunдchst in das dunkle Gefдngnis des alten Uracher Schlosses gesteckt, das oben auf dem Felsen steht, der die kleine Stadt ьberragt. Auch des Frieders Frau war sehr verzweifelt, denn sie mochte ihren Frieder sehr. Sie eilte ins Schloss und bat den Grafen um Gnade fьr ihren Mann.
Eberhard im Barte war nicht abgeneigt, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Er wusste, dass wenn er den Frieder aufhдngen lieЯe, er auch auf dessen kцstliches Gebдck verzichten mьsste. Da er ein guter Herrscher war, lieЯ er den Frieder ins untere Schloss bringen und sprach: Nur weil ich deine Backkunst schдtze, will ich dir noch eine Chance geben. Wenn du innerhalb von drei Tagen einen Kuchen oder ein Brot erfindest, durch welches dreimal die Sonne scheint und das mir besser schmeckt als alles was ich kenne, dann sollst du frei sein ! Der Frieder bedankte sich fьr die groЯe Gunst und machte sich sofort an die Arbeit. Doch es vergingen zwei wertvolle Tage, ohne dass dem Frieder etwas GroЯartiges eingefallen wдre . Am dritten und letzten Tag knetete er einen leicht gesalzenen Hefeteig, weil er wusste, dass der Graf nicht so sehr fьr SьЯes war. Er formte eine Schlinge und wusste nicht weiter . Wдhrend er sich den SchweiЯ von der Stirn wischte, fiel sein Blick auf seine Frau, sie hatte die Arme ьber der Brust verschrдnkt und sich fest vorgenommen, dafьr zu sorgen, dass ihr Frieder seine Aufgabe lцst. Diese verschlungenen Arme seiner lieben Frau versuchte der Frieder nun in seine Teigform einzubringen. Er schlang und werkelte, bis er's hatte : eine Wurst, in der Mitte dicker, das war der Kцrper. Die seitlichen Enden dьnner, das sollten die Arme sein. Die dьnnen Arme legte er verschrдnkt ьbereinander. Ganz so, wie er es bei seiner Frau sah. Die Form war schцn und kunstvoll, wie man es von ihm erwarten konnte. Der Frieder war zufrieden, und durch die drei sich ergebenden Цffnungen konnte, wenn sie wollte, auch die Sonne scheinen. Der Frieder machte ein groЯes Holzfeuer im Ofen und versuchte, ihn auf die richtige Hitze zu bringen. Den ganzen Tag schon hatte die Katze auf ihrem Plдtzchen neben dem Ofen geschlafen. Als ihr der Ofen jetzt aber zu heiЯ wurde, sprang sie mit einem Satz aus ihrer Ecke hervor mitten auf das Backblech mit den geschlungenen Teigstьcken. Diese purzelten in einen Eimer mit heiЯer Lauge, die die Bдckersfrau vorher angerьhrt und hier abgestellt hatte. Sie wollte damit Fisch und Suppe wьrzen. Die Bдckersfrau schimpfte die Katze aus. Der Frieder schrie seine Frau an. Beide holten jammernd die Schlingwerke aus der Lauge und hoben andere vom Boden auf. So gut es ging, versuchten sie, alle Teile wieder in die richtige Form zu bringen. Die kann ich grad wegwerfen ! jammerte der Frieder. Back sie alle, wie sie sind ! beschwor ihn seine Frau. - Die Zeit drдngt - Zur Verzierung streuten sie noch schnell einige Kцrner grobes Salz darauf. Beide setzten sich vor den Ofen und warteten stumm und ungeduldig auf das Ende der Backzeit. Als der Frieder mit der groЯen Holzschaufel seine Gebдckstьcke herausholte, staunten sie beide nicht schlecht. Die mit der Lauge waren herrlich braun und um der Mitte hell aufgesprungen. Die Дrmchen waren knusprig, die Mitte weich wie ein Wecken. Der Frieder eilte so schnell er konnte, mit den ofenwarmen Gebдck zum Grafen . Der Graf saЯ gerade bei einem Glas Wьrttemberger Wein, als der Frieder ihm das Gebдck zum versuchen reichte. Es war ganz still im Raum. Der Graf aЯ schweigend. Seine Frau knabberte ebenfalls an dem Backwerk. Der Frieder aber lag auf den Knien und hatte das Gefьhl, dass sein Herz und die Zeit stille stehe. Plцtzlich sprang Eberhard im Barte auf und hielt das Gebдck gegen das Fenster, durch welches soeben eine milde Abendsonne schien. Tatsдchlich, die drei Цffnungen im Gebдck lieЯen den Sonnenstrahl in drei Bьndeln hin durchfallen. Wie heiЯt dein Gebдck? fragte der Graf in die Stille. Ich weiЯ nicht, stammelte der Frieder, ich dachte an die lieben Arme meiner Frau und dass sie mich nicht mehr umarmen kann wenn ich tot bin ! Da ich aber dich, lieber Graf, immer verehren will, sollst du den Namen aussuchen ! Der Graf besprach sich mit seiner Frau, der Prinzessin Barbara. Tatsдchlich, es sind Arme, sinnierte der Graf laut. Und die Prinzessin sehr gebildet war, fiel ihr das lateinische Wort fьr Armchen ,nдmlich -bracchia- ein. Sie erwдhnte auch das Wort -Brazula- die Bezeichnung fьr zwei verschlungene Hдnde. So was kann ich ja gar nicht aussprechen, wagte der Frieder einzuwerfen. Nenn das Gebдck Brazel sagte der Graf und fьgte hinzu: Morgen erwarte ich einen ganzen Korb voll Braze zum Vesper ins Schloss! Der Frieder war so aufgeregt, dass er diese Worte noch gar nicht recht begriff. er rannte nach Hause und fiel seiner Frau weinend um den Hals. Du bist also gerettet! rief sie. Der Frieder hatte es geschafft. Sein Leben war gerettet ! Er machte seinen Freund und Gцnner , den Grafen, nie mehr schlecht und wurde wie alle in Urach und Wьrttemberg ein treuer Untertan.
3. Kapitel: Gedicht "Der Uracher Brezelbдck"
E s war einmal ein Brezelbдck.
dem sprach der Graf das Leben weg.
doch weil er guten Leumunds war.
bot ihm der Graf ein' Rettung dar:
Back ein Brot lieber Freund.
durch das die Sonne dreimal scheint.
dann wirst du diesmal nicht gehдngt.
das Leben sei Dir frei geschenkt"
Der schlaue Bдck bedachte sehr.
drei Tage braucht' er und nicht mehr.
dann brachte er mit sichrem Schritt.
dem Grafen eine Brezel mit.
Er hielt sie ihm vors Auge hin.
die Sonne dreimal dadurch schien.
der Graf, er lдchelte darauf.
und aЯ die ganze Brezel auf.
Drum kauf' dir Brezeln liebes Kind.
weil die so sehr historisch sind !
4. Kapitel "Die bayrische Variante von der ersten Laugen-Brez'n"
W ilhelm Eugen von Ursingen, der kцniglich-wьrttembergische Gesandte, soll der erste Mensch gewesen sein, der zum Frьhstьck am 11. Februar 1839 im kцniglichen Kaffeehaus des Hoflieferanten Johann Eilles in der Mьnchner ResidenzstraЯe eine Laugenbrezel zu essen bekam. Versehentlich soll der Bдcker Anton Nepomuk Pfannenbrenner die Brezeln statt mit Zuckerwasser mit Natronlauge glasiert haben, die er sonst zum reinigen der Backbleche verwendete. Das knusprigbraune Gebдck duftete verlockend und mundete dem Gast ausgezeichnet; und die diplomatischen Beziehungen zwischen Bayern und Wьrttemberg wurden gefestigt.
5. Kapitel "Erfinder ein Mцnch aus einem sьdfranzцsischen Kloster"
E iner Ьberlieferung zufolge soll im Jahre 610ein Mцnch in einem sьdfranzцsischen Kloster die ersten Brezeln gebacken haben. Er legte inspiriert durch die Gebetshaltung seiner Mitbrьder - ьbrig gebliebene Teigstreifen in eine Form, die an zum Gebet gekreuzte Arme erinnern. Damals beteten die Menschen nдmlich anders: Sie kreuzten ihre Arme ьber der Brust und legten die Hдnde auf die Schulter.
6. Kapitel "Der Bдcker und der Mцnch (Kloster St. Gallen)"
E ine Version besagt, dass Mцnche als Vorlage fьr die Brezel dienten. Nach einem Entwurf des Klosters Reichenau grenzten im Kloster St. Gallen die Brauerei und die Bдckerei aneinander. Allabendlich standen die Gottesdiener beim Bierholen Schlange; dabei hielten sie die Arme vor der Brust verschlungen, wie es sich damals fьr sie ziemte. Das inspirierte den benachbarten Bдcker, der in Anlehnung an diese Haltung ein in Lauge getauchtes und mit Salz bestreutes Gebдck kreierte. Dieses stellte nicht nur die gekreuzten Arme dar, es schmeckte auch zum Bier besonders lecker. Er nannte es „Brezel", abgeleitet von „bracchium", dem lateinischen Wort fьr „Arm".
7. Kapitel "Die Martinsbrezel"
D ie Brezel (lat. precedella) ist heute kaum mehr ein seltenes Festtagsgebдck, auch wenn sie vornehmlich an Festtagen gehдuft auftritt. Am Beginn unseres Jahrhunderts war der "Brezelbдck", der auf einer langen Stange seine Brezeln zum Verkauf anbot, keine Seltenheit. Noch heute, am Sonntag "Laetare", werden in Rheinhessen und in der Pfalz traditionell Sommertagsumzьge durchgefьhrt, bei denen auf bunt geschmьckten "Stecken" die "Sommertagsbrezeln" mitgetragen und anschlieЯend verzehrt werden. Die Geschichte der Brezel reicht weit in das Dunkel der Vergangenheit zurьck. Die wahrscheinlich in vorchristlicher Zeit zu kultischen Zwecken als Opfergebдck und Grabbeigabe, hergestellten Salz- und Laugenbrezeln wurden vom Christentums adaptiert.
8. Kapitel "Das geht (nicht) wie's Brezelbacken"
D as geht wie's Brezelbacken!
" Die Brezeln schiebt man geschwinde.
in den Ofen ein und wieder aus.
Der Teig wird augenblicks zur Rinde"
Mit Versen sieht es anders aus.« Dazu kann man nur zustimmend nicken, denn die Brezeln benцtigen in der Tat nur rund zwцlf Minuten, bevor sie aus dem Ofen kommen. Doch die Brezelproduktion mit all ihren Vorbereitungen war und ist keineswegs so schnell, wie es der Volksmund zu wissen glaubt. Bevor die Brezelteiglinge »geschwinde« in den Ofen geschoben werden kцnnen, bedarf es vieler Arbeitsschritte.
9. Kapitel Was es mit der "Fastenbrezel" auf sich hat.
S pricht man vom Brezelbacken in frьheren Jahrhunderten, so muss man einschrдnken, dass gerade die in Wasser oder Lauge getunkten Brezeln ьber viele Jahrhunderte nur zur Fastenzeit gebacken wurden. Es ist ein bislang eher unbekanntes Kapitel der frьheren Alltagsgeschichte, dass die Brezeln bis ins 18. Jahrhundert in der Regel nur » in tempore quadragesimali «, also wдhrend der vierzig Tage vor Ostern gebacken haben. Die Grьnde dafьr liegen auf der Hand: Zum einen benцtigten die groЯen Backцfen, die nicht stдndig beheizt waren und daher jedes Mal neu erwдrmt werden mussten, eben groЯe Mengen Holz. Und das war teuer. Zum anderen war der Arbeitsaufwand enorm, zumal der Einsatz arbeitssparender Maschinen noch kaum denkbar war. Nicht umsonst resьmierten so manche Beamten der fьrstlichen Verwaltung anno 1781, »dass das Backen der gesottenen Bretzen einen auЯerordentlichen Aufwand erfordere und somit diejenige, welche die Bretzen Woche haben, gar wohl geschьtzt zu werden verdienten«. Solche Aussagen, die immer wieder zu finden sind, scheinen uns heute reichlich unverstдndlich.
D ie 6-er дhnliche Form " Precita " wurde im 10. Jahrhundert als Fastengebдck in Klцstern eingesetzt. Sie wurde damals den Mцnchen als Festtagsgebдck an Ostern oder Weihnachten gereicht. Wдhrend der Fastenzeit verteilten die Mцnche die "Fastenbrezel" an Arme und Kinder aus.
Z umindest in Biberach an der RiЯ, aber wohl auch in anderen Teilen Sьdwestdeutschlands sind in der Fastenzeit die weiЯen Fastenbrezel (Faschdabrezga) sehr beliebt. Sie werden vor dem Backen kurz in heiЯem Wasser gekocht und erst nach dem Backen gesalzen.
E s war Brauch, dass Kinder am Aschermittwoch Erwachsene die Asche abkehrten und diese sich dann mit Brezeln auslцsten.
F asten und Beichten von Aschermittwoch an war Vorbereitung auf Ostern. Denen, die nicht mit zur Beichte gingen, brachte man je eine Brezel oder Beugel mit nach Hause, die mit einer Schnur zusammengebunden wurden. Oft musste eine Brezel geteilt werden. Beim Spielen um Termingebдcke im Wirtshaus an Allerheiligen/Allerseelen galten sie auch als Preise.
10. Kapitel Was sind "Bretzen Wochen" ? (Fastenbrezel)
W as ist eine » Bretzen Woche «? Und wie und weshalb muss ein Bдcker, der Brezeln herstellt, geschьtzt werden? Blicken wir zurьck: Hintergrund ist, dass es auch in der Fastenzeit keineswegs jedem Bдcker frei stand, Brezeln zu backen und zu verkaufen. Das lдsst sich nicht zuletzt anhand lokaler Beispiele nachvollziehen, etwa im bayrisch-schwдbischen Oettingen. Noch um 1860 wurde hier die besagte »Brezelwoche« zwischen den in der Zunft vereinigten Bдckermeistern innerhalb der Handwerksversammlung ausgelost und ьber Jahrhunderte hinweg genau darьber Buch gefьhrt, »was Ein jeder Meister bezahlen muss«, »wann Er eine Brezelwochen gewinnt«. Durch die genaue Aufzeichnung wurde dem jeweiligen Brezelbдcker einerseits das Alleinrecht der Brezelherstellung gesichert, andererseits musste er fьr das lukrative Geschдft - Brezeln waren sehr beliebt und die Nachfrage entsprechend groЯ - eine Gebьhr an die Zunftkasse zahlen. Wollte oder konnte ein Bдckermeister seine Brezelwoche nicht wahrnehmen, durfte er das Backrecht weiterverkaufen. Diese Verfahrensweise war keineswegs eine Ausnahmeerscheinung. Im schwдbischen Neuffen losten die Bдcker fьr die Zeit zwischen Erscheinungsfest und Karwoche ebenfalls ihre »Brezelbackwochen« aus. Auch in Kaufbeuren spielt man um das ausschlieЯliche Recht, die berьhmten » Schmalzbretzgen « wдhrend der Fastenzeit backen dran war, durfte dies mit einer riesigen und mit Bдndern geschmьckte Brezel kundtun. Wen wundert es da, dass sich der Abschluss der » Brezelwochen « und damit auch der Fastenzeit gelegentlich sogar in Zunftbrдuchen niederschlug. Beispiel: In Obernberg am Inn, wo das Brezelbacken am Grьndonnerstag endet, wurden die » Brezelbuben « , also die Lehrlinge, auf einer Reitstange durch den Markt zur Rossschwemme getragen und ins Wasser geworfen. Keine ьber lange Zeit lebendige Alltagskultur und geьbte Praxis kann von der Bildflдche verschwinden, ohne nicht wenigstens einige Spuren zu hinterlassen.
11. Kapitel: "Palmsonntag, Palmbrezel und Brezgenmarkt"
P almsonntag. Der Sonntag vor Ostern, ist der Gedenktag, des Einzugs Jesu in Jerusalem. Mit Palmenzweigen begrьЯten einst Einwohner der Kцnigsstadt den Gottessohn.
Palmbrezel. Am Palmsonntag trдgt man in katholischen Gegenden auch heute noch den mit Brezeln geschmьckten Palmstecken durch die StraЯen und in die Kirche, um sie dort segnen zulassen. So lebt der brauch noch fort.
Vielerorts erscheint die Palmbrezel gleichbedeutend mit der salz- und laugenlosen Fastenbrezel, was nicht erstaunt, denn die katholischen Kircheregel verlangt strenges Fasten zwischen Aschermittwoch und Karfreitag. Die Machart der bis heute vor allen im Sьdwesten Schwabens - zum Beispiel auf der Blaubeurer und Ulmer Alb - beliebten Palmbrezel legt allerdings ein beredtes Zeugnis davon ab, wie auch in der Fastenzeit heimlichen Genьssen gefrцnt wurde, besonders in Ьberwiegend protestantischen Regionen. Das zur BuЯe gedachte Fastengebдck wurde hier zu einer feinen Hefebrezel mit Eiern, Zucker und Rosinen. In Ostschwaben dagegen sind die Palmbrezeln kaum bekannt, Palmenbrezel wurden nach der Palmprozession frьher gerne von den Paten an die Patenkinder verteilt. Wie alle Patengeschenke sind diese Brezeln besonders groЯ, oft 40 bis 50 Zentimeter. Noch in der zweiten Hдlfte des 19. Jahrhunderts erhielten die Kinder in Mittelschwaben und im Ries am Palmsonntag von ihren Tauf- und Firmpaten eine mьrbe Brezel, die »Balumbretzg«. In Kemnat (heute Landkreis Gьnzburg) sind fein gebackene »Palmbrezeln« um 1909 nachgewiesen, ebenso in Gessertshausen (heute Landkreis Augsburg) und in Biberachzell (heute Landkreis Neu-Ulm) In aller Regel ist das mittlerweile kaum noch ьblich.
Brezgen markt. Jeweils am Palmsonntag findet der Brezgenmarkt im Hungerbrunnental bei Heldenfingen statt. Dieser Markt ist seit 1533 durch Ulmer Ratsprotokolle urkundlich erwдhnt. Der alte Brauch, dass Burschen ihren Mдdchen Brezeln schenkten und dafьr an Ostern Ostereier ьberreicht bekamen, hat sich nur noch an wenigen Orten der Alb erhalten. Der Brauch ist von alters her regional beschrдnkt auf den Ulmer Raum und die Ulmer Alb. Brezeln spielen eine bedeutende Rolle in den Frьhlings- und Fruchtbarkeitsbrдuchen. Die Zufahrt zum Brezgenmarkt ist fьr Autos gesperrt. Es ist von den Parkplдtzen entweder ein FuЯmarsch (ca. 20 Minuten) notwendig oder man lдsst sich mit dem Pendelbus von Altheim/Alb her hinbringen.
12. Kapitel: Brezelbrauch "In der Nacht zum ersten Mai"
I n der Nacht zum 1. Mai malten in frьheren Zeiten verliebte Jungs eine Brezel bei der heimlich Angebeteten auf das Scheunentor oder die Haustьr. Ebenso wie sie eine Liebesbezeugung sein konnte, bedeutete sie – auf dem Kopf stehend – eine Schande fьr das Mдdchen.
13. Kapitel: Brezelbrauch "Neujahrsbrezel"
I n vielen Gegenden ist es jahrhundertealter Brauch, am ersten Tag des neuen Jahres eine (sьЯe) Brezel als Glьcks- und Liebesbringer zu verschenken und zu verzehren.
D abei gibt es regional den Brauch, dass die Kinder ihre Neujahrsbrezel (zusammen mit einem Spargroschen) bei ihren Paten abholen.
Buch Tipp: "Gelungen geschlungen"
Das groЯe Buch der Brezel.
Wissenswertes – Alltдgliches – Kurioses.
Herausgegeben vom Museum der Brotkultur, Ulm.
D ie Brezel und ihre Bedeutung in Geschichte und Gegenwart – darьber informiert dieses kulinarische Lese-, Schmцker- und Bilderbuch auf unterhaltsame Weise.
Erfahren Sie Wissenswertes, Alltдgliches und Kurioses: Wie kam die Brezel zu ihrer auЯergewцhnlichen Form? Was bedeutet der Name "Brezel" oder "Brez'n" ? Warum sieht man auf so vielen alten Gemдlden Brezeln auf dem Tisch liegen? Warum werden in manchen Orten zur Fastnacht Brezeln verteilt? Was hat es mit den Neujahrsbrezeln, den Palmbrezeln und den Lebkuchenbrezeln zu Weihnachten auf sich? Warum bildet die Brezel das Wappenzeichen der Bдcker? Warum ist es so schwierig, eine Brezelschlingmaschine zu konstruieren? Warum wird in den Vereinigten Staaten jedes Jahr der »National Pretzel Day« gefeiert? Wie werden Dauerbrezeln hergestellt? Und ьberhaupt: Wer hat nun eigentlich die Brezel erfunden?
Die Autorin, Irene KrauЯ (*1962), studierte in Bonn und Mьnchen Volkskunde, Geschichte und Kunstgeschichte. Sie war Leiterin des Museums der Brotkultur in Ulm – seit 1995 lebt sie als freiberufliche Kunsthistorikerin und Publizistin in Bad Sдckingen. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Bьcher und Aufsдtze zur Entstehung und Entwicklung von Backwerken.
"Brezel Dies und Das"
14. Kapitel: "Eine kleine Brezel, ein ohnmдchtiger Prдsident"
und eine unerwartet detaillierte Krankengeschichte.
aus dem WeiЯen Haus.
S elbst in seinen kьhnsten Trдumen mag Osama Bin Laden nicht das erreicht haben, was eine kleine Brezel an ein Wochenende vermochte: Nach Meldungen des WeiЯen Hauses zwang sie den mдchtigsten Mann der Welt nicht nur in die Knie, sondern sogar auf den Boden. Der Prдsident hatte sich an einer Brezel verschluckt und war sekundenlang ihn Ohnmacht gefallen. Die amerikanischen Medien riefen daraufhin den "Brezel-Alarm" in Washington aus. Sonntags auf dem Sofa: Das WeiЯe Haus selbst war um absolute Transparenz bemьht. Jedes Detail der prдsidialen Ohnmacht sollte so schnell und so prдzise wie mцglich цffentlich werden. Den Berichten zufolge soll sich am 13. Januar 2002 folgendes im Privat-Trakt des WeiЯen Hauses ereignet haben: Gegen 15.35 Uhr saЯ der Prдsident der Vereinigten Staaten, der 55 Jahre alte George W. Bush, auf einem Sofa vor dem Fernseher und sah das Footballspiel zwischen den Miami-Dolphins und den Baltimore-Ravens - wie viele andere Amerikaner auch. Und wie in vielen anderen amerikanischen Familien, blieb die Ehefrau dem Fernseher fern (man hцrt, Laura Bush las im Nebenzimmer); und wie viele andere Amerikaner wollte Bush wдhrend des Spiels etwas knabbern - und zwar Brezeln. Dabei handelte es sich wohl nicht um die groЯe, weiche, in Bierlauge gebackene bayerische Brezel, sondern um die amerikanisierte, kleine, harte, zu wenig gesalzene - die "Pretzel".
15.Kapitel: "Welcher Brezel-Typ sind Sie"
K ennen Sie schon die "Brezel-Typologie"?
Nun, es handelt sich um eine jьngst verцffentlichte Studie der "Wirtschaftsakademie Mannheim", die sich mit den psychologischen und marktwirtschaftlichen Hintergrьnden des Brezelverzehrs nдher befasst hat.
Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Sьddeutscher Breznbдcker (VSB, Stuttgart) durchgefьhrt. Sowohl der Freistaat Bayern als auch das Land Baden-Wьrttemberg haben das Vorhaben groЯzьgig aus Mitteln der Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsfцrderung ihrer einschlдgigen Ministerien gefцrdert. Fьr Bayern zeichnete verantwortlich Frau Ministerialdirigentin.
X. Waxhuber (tritt unter Pseudonym "Ilona Dцrr" auf!), fьr Baden-Wьrttemberg Staatssekretдr F. Pfleiderer.
beginnt mit dem dicken, bogenfцrmigen Teil der Brezel, um sich sodann entweder nach rechts oder links oben weiterzuarbeiten. Die Sub-Typen hierzu sind:
die zu diesem Typ gehцrigen Probanden zeichnen sich durch UmschlieЯung der Brezel mit den Lippen und nachfolgendes allmдhliches "Einschieben" in den Mund, wobei die Brezel zunдchst nicht gekaut, sondern nur mit Speichel erweicht und in der Mundhцhle umgewдlzt wird. Nach ausgiebiger Erweichung werden Einzelbrocken geschluckt; und.
die mit rascher, stakkatoartiger Bewegung beider Kiefer die Brezel in kleinste Bissen zerlegen und mit ebensolcher Geschwindigkeit abschlucken;
2. Der Kern-Esser.
bricht alle Bogenfцrmigen Teile der Brezel ab, verwahrt sie in der Tьte und beginnt den Schmaus mit dem Kernstьck, da, wo sich zwischen den Brezel-Ohren und dem Brezel-Bauch die einfache Windung der Brezel befindet. Die Sub-Typen hierzu sind:
trennen die ineinander verschlungenen Strдnge der Brezel, um sie sodann getrennt langsam zu zerkauen; und.
nehmen die verschlungenen Mittelteile frontal in Angriff, um sie mit schneller Bewegung zu zerkauen;
3. Der Ohren-Esser.
startet seinen Brezel-Genuss entweder am rechten oder linken Brezel-Ohr, das vom Rest entfernt in der rechten/linken Hand gehalten wird. Der Rest der Brezel verweilt in der verbleibenden (anderen) Hand.
Anmerkung: Einarmige wurden nicht in die Studie aufgenommen, um das Ergebnis frei von statistischen Abweichungen bei Ein-Hand-Gebrauch zu halten).
Die Sub-Typen hierzu sind:
trennen beide Ohren ab, legen sie ьbereinander, um sie dann mit schiebender Bewegung dem Munde zuzufьhren; und.
verzehren beide Hдlften unabhдngig voneinander, wobei zwei weitere Subtypen sichtbar werden, nдmlich.
versetzter Verzehr, bei dem das rechte Ohr in den rechten Mundwinkel, danach das linke Ohr in den linken Mundwinkel geschoben werden.
synchroner Verzehr, bei dem zugleich rechtes und linkes Brezelohr beidhдndig der jeweiligen Mundecke zugeschoben und abgebissen werden.
Welcher Brezel-Typ sind Sie?
Hier nachlesen, was das ьber Sie verrдt:
Sie sind entschlossen, lassen aber noch Durchsetzungsvermцgen vermissen.
Sie sind entschlossen und verfьgen ьber ausgesprochen ausgeprдgtes Durchsetzungsvermцgen.
Sie lieben es den Dingen auf den Grund zu gehen, haben weder Rast noch Ruh, bis Ihnen das gelungen ist. Wenig Neigung zu Fьhren.
Zwar wьrden Sie gern das Wesen der Dinge erforschen, lassen sich jedoch von sinnlichen Genьssen von jenem Ziele ablenken. Vorschnelle Entscheidungen machen es Ihnen schwer, sich als Fьhrungskraft durchzusetzen.
Kein Problem ist Ihnen kompliziert genug, Sie trachten danach, Herausforderungen zu erweitern und zu verkomplizieren.
Lцsungen gehen Ihnen rasch von der Hand, bei der Form der Fьhrung sind sie noch unentschlossen.
Sie jonglieren mehrere Bдlle auf einmal und kцnnen verschiedene Fьhrungsaufgaben gleichzeitig meistern.
. Ohne Worte, Sachen gibt es.
16. Kapitel: "Die Verschiedenen Namen der Brezel."
"precita", "brezel", "bretzel", "brezl", "breze" , Althochdeutsch von 750 bis 1050 = "brezitella" , in Bayern = "brezn" oder "brez'n" u. "brezen" , badischen-alemannischen = "bretschl" , Schweizerdeutschen = "silserli" , Baseldeutschen = "sьlzerli" , Schweiz = "kringla" , USA = "Pretzel" , Frankreich = "le bretzel" , Italien = "ciambella" u. "bracciatello" , Portugal = "rosquilha" , Spanien = "la rosquilla" , Island = "kringla" , Tьrkei = "bavgera usulь simit" , Schweden = "kringla" , Rumдnien = "covrig" , Polen = "precel" u. "obvarzamek" , Niederlande = "krakeling" , Dдnemark = "kringle" , England = "precel" u. "crachnel" , Ungarn = "perecz" Lateinisch = "spira" .
17. Kapitel: "Schmierkurs fьr eine Butterbrezel."
D iese Website bietet Ihnen gratis einen Butterbrezel Schmierkurs an.
Wir konnten diese Seite nicht finden!
Sie haben die Seite http://www.utlande.de/90-haus-hauke-haien-ferienwohnung-nr-10 aufgerufen. Obwohl unsere Server unter Einsatz aller Kräfte nach der Seite gesucht haben, konnten wir sie nicht finden. Was ist passiert?
Der Link über den Sie hierher gelangt sind hat einen Schreibfehler. Möglicherweise haben wir diese Seite gelöscht oder umbenannt. Oder, was eher unwahrscheinlich ist, Sie haben den URL von Hand eingegeben und sich dabei vertippt?
Haus Hauke Haien Ferienwohnung Nr.16.
25826 St. Peter-Ording.
Ausstattung.
Das Haus Hauke Haien liegt in ruhiger, zentraler Lage im Zentrum vom Ortsteil Bad. Die Ferienwohnung hat eine sehr gute Ausstattung und ist mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Sie haben einen tollen Ausblick Richtung "Arche Noah". Haustiere sind hier jedoch nicht erlaubt. Der Strandkorb lädt dazu ein den Sonnenuntergang zu genießen. Von hier erreichen Sie den Deich in nur 200 Metern, der Bäcker ist in fünf Minuten zu erreichen.
Preise.
Die Preise gelten für 4 Person(en).
Der Wochenpreis errechnet sich aus 7 Übernachtungen und der Endreinigung.
Nebenkosten wie Strom, Heizung etc. sind inkl.
Zusätzlich berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 13,00 Euro.
Preistabelle.
Weitere Extra-Leistungen mit Preisen finden Sie HIER.
2 kleine Handtücher,
Informationen zur Kurtaxe.
Kinder in Begleitung eines Elternteils unter 18 Jahre frei. Schüler, Studenten, AZUBIs und Schwerbehinderte ab 70% erhalten eine Ermässigung von 50%.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Die Kurabgabe wird immer direkt beim Gastgeber oder bei der Kurverwaltung vor Ort bezahlt.
Die Kurabgabe ist nicht im Reisepreis enthalten!
Bei einer Buchung unter 7 Tagen wird ein Zuschlag pro Tag von 6,00 € erhoben.
Die gesetzlichen Feiertage sind von der Kurzübernachtungsregelung ausgenommen.
Nicht buchbar am So.
Für diese Unterkunft darf der Anreisetag bzw. Abreisetag nicht an folgenden Feiertagen sein:
Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Tag der dt. Einheit, Heiligabend, 1.Weihnachtstag, 2.Weihnachtstag,Silvester.
Alle Preisangaben ohne Gewähr.
Nord-West Lage, 4. Obergeschoss, ruhig, Zentrum, 200 m zum Deich, Bäcker 50 m, Bahnhof 2 km, Einkaufsmöglichkeiten 150 m, Ortsteil Bad, Meerblick.
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