четверг, 28 декабря 2017 г.

karfreitag_bäcker

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PГјttbergeweg 2-5, 12589 Berlin. Karfreitag geschlossen / Sa 6.00-12.00 Uhr / Ostersonntag und Ostermontag geschlossen. Rudower StraГџe 9, 12557 Berlin. Karfreitag geschlossen /Sa 6.30-11.30 Uhr / Ostersonntag und Ostermontag geschlossen. Den kompletten Artikel der Berliner Woche lesen Sie hier. Nach dem alten Brauch der Lausitzer Vogelhochzeit stellten die Kinder am Vorabend des 25. Januar einen leeren Teller nach drauГџen. In der Nacht legten die VГ¶gel eine Nascherei als Dank fГјr das FГјttern im Winter darauf - Trockenobst, Kekse, ein Plins und manchmal einen ZuckerwГјrfel. Genascht wird heutzutage auch noch, allerdings Гјppiger. Und deshalb gibt es auch in der Dresdner FeinbГ¤ckerei VГ¶gel aus Baiser, schokoladenГјberzogene Cremenester gefГјllt mit bunten Zuckereiern und sГјГџ glasiertes, in besonderer Art geformtes GebГ¤ck. Damit der Hochzeitsteller der Kinder nicht leer bleibt. Nach KГ¤lte, Schnee und der winterlichen Dunkelheit ist die Vogelhochzeit am 25. Januar ein bunter Farbtupfer und erster sГјГџer Moment auf dem Weg in den FrГјhling, der unbedingt auch Гјber Friedrichshagen fГјhren sollte. wir kneten, rollen und backen fГјr unser Leben gern, aber aufgrund akuten Facharbeitermangels in unseren Backstuben kГ¶nnen wir dies - bis auf Weiteres - montags nicht mehr fГјr Sie leisten. Damit wir auch in Zukunft Ihren hohen AnsprГјchen an unser Traditionshandwerk gerecht werden kГ¶nnen, Г¤ndern sich die Г–ffnungszeiten in unseren drei Filialen und dem Dresdner CafГ© wie folgt: BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin. Montag geschlossen / Di-Fr 5.30-18.30 Uhr / Sa 5.30-16.00 Uhr / So 13.00-16.00 Uhr. BГ¶lschestraГџe 89, 12587 Berlin. Montag geschlossen / Di-Fr 9.00-18.00 Uhr / Sa-So 13.00-18.00 Uhr. PГјttbergeweg 2-5, 12589 Berlin. Montag geschlossen / Di-Fr 6.00-18.00 Uhr / Sa 6.00-12.00 Uhr / Sonntag geschlossen. Rudower StraГџe 9, 12557 Berlin. Montag geschlossen / Di-Fr 6.30-18.00 Uhr / Sa 6.30-11.30 Uhr / Sonntag geschlossen. Weitere Infos zur BГ¤cker-Innung Berlin gibt es unter www.baecker-berlin.de. Mehr Infos zur GrГјnen Woche, allen Ausstellern und den Г–ffnungszeiten finden Sie unter www.gruenewoche.de. DER FEINSCHMECKER informiert monatlich Гјber neue Trends in der Gastronomiewelt, Hotellerie und im Weinbau sowie Гјber regionale SpezialitГ¤ten bester QualitГ¤t. Tief verwurzelt im Bezirk ist es Schwadtke ein inneres BedГјrfnis, viele im Bezirk beheimatete Vereine zu unterstГјtzen, was die auГџerschulische BetГ¤tigung vieler Jugendlicher sichert. Vor allem die Ausstattung der Vereine und Trainingslager, in denen es neben sportlicher Anleitung auch um die StГ¤rkung des Teamgeistes geht, benГ¶tigen finanzielle UnterstГјtzung. Aber auch die Kleinsten erfahren eine FГ¶rderung. So unterstГјtzt der BГ¤ckermeister beispielsweise karitative Vereine und Projekte wie das SOS Kinderdorf, UNICEF oder “Ein Herz fГјr Kinder” genauso wie den Kindertag auf dem Marktplatz Friedrichshagen. In besonders kindgerechten Backkursen fГјhrt er Kindergartenkinder an die aufwendige Herstellung von Nahrungsmittel wie Brot und BrГ¶tchen heran und vermittelt, wie wichtig die nachhaltige Entwicklung von Rohstoffen ist. Hervorzuheben ist auch sein Engagement innerhalb der Bundesinitiative “FrГјhe Hilfen”, eine Initiative, die BundeslГ¤nder, StГ¤dte, Gemeinden und Landkreise in ihrem Engagement fГјr die FrГјhen Hilfen fГјr junge Familien und Alleinerziehende unterstГјtzt. Dank Rainer Schwadtke kГ¶nnen im Bezirk Treptow-KГ¶penick 2000 WillkommensrucksГ¤cke fГјr Neugeborene vergeben werden. Neben Rainer Schwadtke wurde auch JГјrgen Hilbrecht fГјr sein leidenschaftliches Engagement als Schauspieler und Entertainer in der Kunst- und Kulturszene Treptow-KГ¶penicks gewГјrdigt. Hilbrecht steht bereits seit 50 Jahren auf der BГјhne und verkГ¶rpert seit 26 Jahren fГјr die KГ¶penicker und ihre GГ¤ste den Hauptmann von KГ¶penick. Die BГјrgermedaille des Bezirks Treptow-KГ¶penick wurde bereits zum 13. Mal verliehen. Eine Jury hatte zuvor aus 15 VorschlГ¤gen die diesjГ¤hrigen PreistrГ¤ger ausgewГ¤hlt. DatenschutzerklГ¤rung. 1. DatenГјbermittlung/ Datenprotokollierung. 2. Nutzung persГ¶nlicher Daten. 3. Auskunft, Г„nderung und LГ¶schung Ihrer Daten. 4. Sicherheit Ihrer Daten. 6. Г„nderungen dieser Datenschutzbestimmungen. Stellenangebote. Konditor/BГ¤cker (m/w) in Vollzeit. Mitarbeit in der Produktion bei der Herstellung von Torten, Kuchen und KleingebГ¤ck Teigherstellung und Ofenarbeit Backen von Brot, BrГ¶tchen und sonstigen Backwaren Teige portionieren, aufmachen und wirken (z.B. an der WeiГџbrot-, Graubrot-, BrГ¶tchen-, Baguettelinie und Pressecke) idealerweise haben Sie eine Ausbildung zum BГ¤cker/in oder Konditor/in selbststГ¤ndige und erfolgsorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit, TeamfГ¤higkeit, ZuverlГ¤ssigkeit und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Schicht- und Nachtarbeit fundierte Kenntnisse in der Lebensmittelhygiene. erforderlicher Bildungsabschluss: mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss erwartete Berufserfahrung: mindestens ein Jahr Berufserfahrung in diesem Job. Ausbildungsangebote. BГ¤ckereifachverkГ¤ufer/-in. Du hast Deinen Hauptschulabschluss und gute Noten in Mathe und Deutsch. Dir macht es Spass im Team und mit Menschen zu arbeiten. Dein Naturell ist es natГјrlich und gepflegt aufzutreten. Dann bist Du bei uns richtig! Deine vollstГ¤ndigen Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte per Post an unsere Adresse. Du hast die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen. Dir macht es Freude in der Backstube die verschiedensten Teige zu kneten und daraus schmackhafte Backwaren herzustellen. Du hast Spass daran im Team zu arbeiten. Deine vollstГ¤ndigen Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte per Post an unsere Adresse. das Pfundsmuseum in Kleinsassen Rhön – einmalig in ganz Europa. Ein pfundiges Museum mit hoher Gewichtung. Anhand vieler tausend Beispiele zeigt das Pfundsmuseum in 7 Räumen auf 3125 altfuldaischen Quadratfuß (=ca. 250 m2) die Vielfalt des Erfindungsreichtums und der schönen Gestaltung von alten Schneiderellen, Maßen, Waagen und Gewichten, wie sie von den verschiedensten Berufen mit unterschiedlichen Genauigkeitsanforderungen in fast allen Ländern, Erdteilen und Zeitaltern in Gebrauch waren. Ein Pfundsmuseum zum Mitstaunen! Von der Antike bis heute (z. B Altägypten, Babylonien, Griechenland, römisches Reich, Wikinger) Von den Apotheken über die Hausfrauen, Kaufleute, Landvermesser u.v.a. bis zu den Zimmerleuten Von Hessen, Thüringen und Franken bis nach Island, Afrika und China Von der großen Viehwaage über Bäcker-, Friseur-, Eier-, Kartoffel-, Brief-, Küchen-, Korn-, Papier-, Schuhmacher-, Textil-, u.v.a. bis zu feinsten Analysewaagen der Chemiker und zu den Personenwaagen, sind fast alle Bereiche des Messens und Wägens in alten Zeiten zu bewundern. In der Dauerausstellung erwarten Sie 5000 Jahre messen und wägen aus (fast) allen Berufen und (fast) allen Ländern der Erde. Führungen im Pfundsmuseum. Bei einer Führung durch diese in Europa einmalige Ausstellung erklärt Herr Kremer Ihnen gerne die Anwendung dieser Gegenstände, die er alle selber zusammengetragen hat, und auch die jeweiligen sozialen und geschichtlichen Zusammenhänge. Zum Beispiel können Sie sich anhand der ausgestellten Münzgewichte leicht selbst davon überzeugen, warum wir vor dem Euro keine Angst haben mussten (jedenfalls nicht mehr als vor jeder der andern Währungen seit 1914). Oder sie hören, auf welche für uns fremde Weise die Ashante und Baule in Westafrika mithilfe von kleinen Waagen und besonders schönen Gewichten bezahlt haben. Oder Sie lassen sich von den künstlerisch gestalteten Gewichten aus China, Afghanistan, Vietnam oder Burma erzählen. Oder Sie informieren sich, wie seit etwa 5500 Jahre bis heute die genaue Einhaltung der Größe von Maßen und Gewichten im öffentlichen Geschäftsverkehr und bei der Abgabe der Steuern und Tribute überprüft und gesichert wird. Oder … Vor allem für die jüngeren Besucher gibt es Waagen verschiedener Bauarten und Funktionsweisen zum selber Ausprobieren und einen Tante-Emma-Laden. "Brezelgeschichte" und Brezel "Dies und Das" Hier haben wir fьr Sie die Geschichte ьber die Brezel zusammen gestellt. und etwas drum herum. Diese Rubrik wir laufend ergдnzt. "Brezelgeschichte" "Brezel Dies und Das" 1. Kapitel: "Die Geschichte der Brezel und des Bдckerwappens" D as дlteste nachweisbare Bдckerwappen datiert von 1111 nach Christus, wobei die Brezel bereits als Berufszeichen der Bдcker auftauchen. Warum sich die Bдcker gerade fьr Brezel entschieden, erklдrt die Geschichte dieses Gebдckes. Denn die Brezel zдhlten zu den Gebildbroten antiken-christlichen Ursprungs. Ihr Name verweist ьber das althochdeutsche "Brezitella" auf das lateinische "Brachiatellium", zu ьbersetzen etwa mit "Дrmchen": Der Brezel symbolisiert zum Beten verschrдnkte Arme. Aus dem rцmischen Ringbrot, das im frьhen Christentum fьr das Abendmahl verwendet wurde, entstand zunдchst eine abgewandelte Form , bei der ein Arm - дhnlich eine Sechs - ьber den Ring hinausragte. Den Schritt zur heute gelдufigen Brezelform stellte das Aneinanderfьhren und Verbinden "einarmiger Brezel" dar. Diese Herkunft sowie die enge Verbindung zum christlichen Glauben erklдrt, weshalb der Brezel als "heiligem Gebдck" besondere Segens- und Heilkraft zugeschrieben wurde. Was wдre besser als Bдckerwappen geeignet gewesen? Das дlteste Bдckerwappen verfьgt auch schon ьber Lцwen, allerdings in unbeholfener Form. Im Jahre 1323 verlieh Kaiser Ludwig von Bayern (1314 bis 1347) den Mьnchener Bдren fьr ihr Mitwirken und tapferes Verhalten in der Mьhldorfer Schlacht (28. September 1322) in Fahne und Wappen den Deutschen Reichsadler und bestдtigte ihnen erstmals das Recht, in das Wappen zwei gekreuzte Schwerter aufzunehmen. 1348 wurde die Brezel zusдtzlich mit der Bцhmischen Kцnigskrone ьberhцht. Karl der V. verlieh im Jahr 1529 den Wiener Bдckern fьr ihre Verdienste wдhrend der ersten Tьrkenbelagerung von Wien offiziell die beiden aufgerichteten Lцwen. Als die Tьrken Wien belagerten, wollten sie des Nachts einen Stollen unter der Stadtmauer durchgraben. Die Brezel - Bдcker, die stets in der Nacht arbeiteten, sollen die klopfenden Gerдusche zuerst gehцrt haben. Man sagt, sie kдmpften wie die Lцwen, weshalb sie seitdem zwei aufgerichtete Lцwen in ihrem Wappen, die einen Brezel in der Mitte tragen, fьhren. Im Jahre 1690 gab Kaiser Leopold zum Dank und als Anerkennung fьr ihre Verdienste wдhrend der zweiten Tьrkenbelagerung den Bдckern die Erlaubnis, auЯer den Lцwen auch Schwerter im Wappen verwenden zu dьrfen. Neben den Brezel sehen wir frьher oft ein eigenartiges Gebдck in Dreieck- oder Viereckform mit kugelfцrmigen Verdickungen an den Spitzen (Timpenbrot) oder einfach runde und lдngliche Wecken. 2. Kapitel "Die schwдbische Brezel-Saga" F rieder der Uracher Bдcker und Hofbдcker von Graf Eberhard im Barte war beim Grafen in Ungnade gefallen, er hatte die Freundschaft und das Wohlwollen des Grafen durch ьble Nachreden verloren. Er bestellte den Frieder sofort ins Schloss und sagte: du bist ein undankbarer Kerl. Durch mich hast du alles erreicht, was du wolltest. Jetzt beleidigst du mich, den Grafen ! - Darauf steht die Todesstrafe ! Du wirst gehenkt werden !. Der Frieder wurde zunдchst in das dunkle Gefдngnis des alten Uracher Schlosses gesteckt, das oben auf dem Felsen steht, der die kleine Stadt ьberragt. Auch des Frieders Frau war sehr verzweifelt, denn sie mochte ihren Frieder sehr. Sie eilte ins Schloss und bat den Grafen um Gnade fьr ihren Mann. Eberhard im Barte war nicht abgeneigt, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Er wusste, dass wenn er den Frieder aufhдngen lieЯe, er auch auf dessen kцstliches Gebдck verzichten mьsste. Da er ein guter Herrscher war, lieЯ er den Frieder ins untere Schloss bringen und sprach: Nur weil ich deine Backkunst schдtze, will ich dir noch eine Chance geben. Wenn du innerhalb von drei Tagen einen Kuchen oder ein Brot erfindest, durch welches dreimal die Sonne scheint und das mir besser schmeckt als alles was ich kenne, dann sollst du frei sein ! Der Frieder bedankte sich fьr die groЯe Gunst und machte sich sofort an die Arbeit. Doch es vergingen zwei wertvolle Tage, ohne dass dem Frieder etwas GroЯartiges eingefallen wдre . Am dritten und letzten Tag knetete er einen leicht gesalzenen Hefeteig, weil er wusste, dass der Graf nicht so sehr fьr SьЯes war. Er formte eine Schlinge und wusste nicht weiter . Wдhrend er sich den SchweiЯ von der Stirn wischte, fiel sein Blick auf seine Frau, sie hatte die Arme ьber der Brust verschrдnkt und sich fest vorgenommen, dafьr zu sorgen, dass ihr Frieder seine Aufgabe lцst. Diese verschlungenen Arme seiner lieben Frau versuchte der Frieder nun in seine Teigform einzubringen. Er schlang und werkelte, bis er's hatte : eine Wurst, in der Mitte dicker, das war der Kцrper. Die seitlichen Enden dьnner, das sollten die Arme sein. Die dьnnen Arme legte er verschrдnkt ьbereinander. Ganz so, wie er es bei seiner Frau sah. Die Form war schцn und kunstvoll, wie man es von ihm erwarten konnte. Der Frieder war zufrieden, und durch die drei sich ergebenden Цffnungen konnte, wenn sie wollte, auch die Sonne scheinen. Der Frieder machte ein groЯes Holzfeuer im Ofen und versuchte, ihn auf die richtige Hitze zu bringen. Den ganzen Tag schon hatte die Katze auf ihrem Plдtzchen neben dem Ofen geschlafen. Als ihr der Ofen jetzt aber zu heiЯ wurde, sprang sie mit einem Satz aus ihrer Ecke hervor mitten auf das Backblech mit den geschlungenen Teigstьcken. Diese purzelten in einen Eimer mit heiЯer Lauge, die die Bдckersfrau vorher angerьhrt und hier abgestellt hatte. Sie wollte damit Fisch und Suppe wьrzen. Die Bдckersfrau schimpfte die Katze aus. Der Frieder schrie seine Frau an. Beide holten jammernd die Schlingwerke aus der Lauge und hoben andere vom Boden auf. So gut es ging, versuchten sie, alle Teile wieder in die richtige Form zu bringen. Die kann ich grad wegwerfen ! jammerte der Frieder. Back sie alle, wie sie sind ! beschwor ihn seine Frau. - Die Zeit drдngt - Zur Verzierung streuten sie noch schnell einige Kцrner grobes Salz darauf. Beide setzten sich vor den Ofen und warteten stumm und ungeduldig auf das Ende der Backzeit. Als der Frieder mit der groЯen Holzschaufel seine Gebдckstьcke herausholte, staunten sie beide nicht schlecht. Die mit der Lauge waren herrlich braun und um der Mitte hell aufgesprungen. Die Дrmchen waren knusprig, die Mitte weich wie ein Wecken. Der Frieder eilte so schnell er konnte, mit den ofenwarmen Gebдck zum Grafen . Der Graf saЯ gerade bei einem Glas Wьrttemberger Wein, als der Frieder ihm das Gebдck zum versuchen reichte. Es war ganz still im Raum. Der Graf aЯ schweigend. Seine Frau knabberte ebenfalls an dem Backwerk. Der Frieder aber lag auf den Knien und hatte das Gefьhl, dass sein Herz und die Zeit stille stehe. Plцtzlich sprang Eberhard im Barte auf und hielt das Gebдck gegen das Fenster, durch welches soeben eine milde Abendsonne schien. Tatsдchlich, die drei Цffnungen im Gebдck lieЯen den Sonnenstrahl in drei Bьndeln hin durchfallen. Wie heiЯt dein Gebдck? fragte der Graf in die Stille. Ich weiЯ nicht, stammelte der Frieder, ich dachte an die lieben Arme meiner Frau und dass sie mich nicht mehr umarmen kann wenn ich tot bin ! Da ich aber dich, lieber Graf, immer verehren will, sollst du den Namen aussuchen ! Der Graf besprach sich mit seiner Frau, der Prinzessin Barbara. Tatsдchlich, es sind Arme, sinnierte der Graf laut. Und die Prinzessin sehr gebildet war, fiel ihr das lateinische Wort fьr Armchen ,nдmlich -bracchia- ein. Sie erwдhnte auch das Wort -Brazula- die Bezeichnung fьr zwei verschlungene Hдnde. So was kann ich ja gar nicht aussprechen, wagte der Frieder einzuwerfen. Nenn das Gebдck Brazel sagte der Graf und fьgte hinzu: Morgen erwarte ich einen ganzen Korb voll Braze zum Vesper ins Schloss! Der Frieder war so aufgeregt, dass er diese Worte noch gar nicht recht begriff. er rannte nach Hause und fiel seiner Frau weinend um den Hals. Du bist also gerettet! rief sie. Der Frieder hatte es geschafft. Sein Leben war gerettet ! Er machte seinen Freund und Gцnner , den Grafen, nie mehr schlecht und wurde wie alle in Urach und Wьrttemberg ein treuer Untertan. 3. Kapitel: Gedicht "Der Uracher Brezelbдck" E s war einmal ein Brezelbдck. dem sprach der Graf das Leben weg. doch weil er guten Leumunds war. bot ihm der Graf ein' Rettung dar: Back ein Brot lieber Freund. durch das die Sonne dreimal scheint. dann wirst du diesmal nicht gehдngt. das Leben sei Dir frei geschenkt" Der schlaue Bдck bedachte sehr. drei Tage braucht' er und nicht mehr. dann brachte er mit sichrem Schritt. dem Grafen eine Brezel mit. Er hielt sie ihm vors Auge hin. die Sonne dreimal dadurch schien. der Graf, er lдchelte darauf. und aЯ die ganze Brezel auf. Drum kauf' dir Brezeln liebes Kind. weil die so sehr historisch sind ! 4. Kapitel "Die bayrische Variante von der ersten Laugen-Brez'n" W ilhelm Eugen von Ursingen, der kцniglich-wьrttembergische Gesandte, soll der erste Mensch gewesen sein, der zum Frьhstьck am 11. Februar 1839 im kцniglichen Kaffeehaus des Hoflieferanten Johann Eilles in der Mьnchner ResidenzstraЯe eine Laugenbrezel zu essen bekam. Versehentlich soll der Bдcker Anton Nepomuk Pfannenbrenner die Brezeln statt mit Zuckerwasser mit Natronlauge glasiert haben, die er sonst zum reinigen der Backbleche verwendete. Das knusprigbraune Gebдck duftete verlockend und mundete dem Gast ausgezeichnet; und die diplomatischen Beziehungen zwischen Bayern und Wьrttemberg wurden gefestigt. 5. Kapitel "Erfinder ein Mцnch aus einem sьdfranzцsischen Kloster" E iner Ьberlieferung zufolge soll im Jahre 610ein Mцnch in einem sьdfranzцsischen Kloster die ersten Brezeln gebacken haben. Er legte inspiriert durch die Gebetshaltung seiner Mitbrьder - ьbrig gebliebene Teigstreifen in eine Form, die an zum Gebet gekreuzte Arme erinnern. Damals beteten die Menschen nдmlich anders: Sie kreuzten ihre Arme ьber der Brust und legten die Hдnde auf die Schulter. 6. Kapitel "Der Bдcker und der Mцnch (Kloster St. Gallen)" E ine Version besagt, dass Mцnche als Vorlage fьr die Brezel dienten. Nach einem Entwurf des Klosters Reichenau grenzten im Kloster St. Gallen die Brauerei und die Bдckerei aneinander. Allabendlich standen die Gottesdiener beim Bierholen Schlange; dabei hielten sie die Arme vor der Brust verschlungen, wie es sich damals fьr sie ziemte. Das inspirierte den benachbarten Bдcker, der in Anlehnung an diese Haltung ein in Lauge getauchtes und mit Salz bestreutes Gebдck kreierte. Dieses stellte nicht nur die gekreuzten Arme dar, es schmeckte auch zum Bier besonders lecker. Er nannte es „Brezel", abgeleitet von „bracchium", dem lateinischen Wort fьr „Arm". 7. Kapitel "Die Martinsbrezel" D ie Brezel (lat. precedella) ist heute kaum mehr ein seltenes Festtagsgebдck, auch wenn sie vornehmlich an Festtagen gehдuft auftritt. Am Beginn unseres Jahrhunderts war der "Brezelbдck", der auf einer langen Stange seine Brezeln zum Verkauf anbot, keine Seltenheit. Noch heute, am Sonntag "Laetare", werden in Rheinhessen und in der Pfalz traditionell Sommertagsumzьge durchgefьhrt, bei denen auf bunt geschmьckten "Stecken" die "Sommertagsbrezeln" mitgetragen und anschlieЯend verzehrt werden. Die Geschichte der Brezel reicht weit in das Dunkel der Vergangenheit zurьck. Die wahrscheinlich in vorchristlicher Zeit zu kultischen Zwecken als Opfergebдck und Grabbeigabe, hergestellten Salz- und Laugenbrezeln wurden vom Christentums adaptiert. 8. Kapitel "Das geht (nicht) wie's Brezelbacken" D as geht wie's Brezelbacken! " Die Brezeln schiebt man geschwinde. in den Ofen ein und wieder aus. Der Teig wird augenblicks zur Rinde" Mit Versen sieht es anders aus.« Dazu kann man nur zustimmend nicken, denn die Brezeln benцtigen in der Tat nur rund zwцlf Minuten, bevor sie aus dem Ofen kommen. Doch die Brezelproduktion mit all ihren Vorbereitungen war und ist keineswegs so schnell, wie es der Volksmund zu wissen glaubt. Bevor die Brezelteiglinge »geschwinde« in den Ofen geschoben werden kцnnen, bedarf es vieler Arbeitsschritte. 9. Kapitel Was es mit der "Fastenbrezel" auf sich hat. S pricht man vom Brezelbacken in frьheren Jahrhunderten, so muss man einschrдnken, dass gerade die in Wasser oder Lauge getunkten Brezeln ьber viele Jahrhunderte nur zur Fastenzeit gebacken wurden. Es ist ein bislang eher unbekanntes Kapitel der frьheren Alltagsgeschichte, dass die Brezeln bis ins 18. Jahrhundert in der Regel nur » in tempore quadragesimali «, also wдhrend der vierzig Tage vor Ostern gebacken haben. Die Grьnde dafьr liegen auf der Hand: Zum einen benцtigten die groЯen Backцfen, die nicht stдndig beheizt waren und daher jedes Mal neu erwдrmt werden mussten, eben groЯe Mengen Holz. Und das war teuer. Zum anderen war der Arbeitsaufwand enorm, zumal der Einsatz arbeitssparender Maschinen noch kaum denkbar war. Nicht umsonst resьmierten so manche Beamten der fьrstlichen Verwaltung anno 1781, »dass das Backen der gesottenen Bretzen einen auЯerordentlichen Aufwand erfordere und somit diejenige, welche die Bretzen Woche haben, gar wohl geschьtzt zu werden verdienten«. Solche Aussagen, die immer wieder zu finden sind, scheinen uns heute reichlich unverstдndlich. D ie 6-er дhnliche Form " Precita " wurde im 10. Jahrhundert als Fastengebдck in Klцstern eingesetzt. Sie wurde damals den Mцnchen als Festtagsgebдck an Ostern oder Weihnachten gereicht. Wдhrend der Fastenzeit verteilten die Mцnche die "Fastenbrezel" an Arme und Kinder aus. Z umindest in Biberach an der RiЯ, aber wohl auch in anderen Teilen Sьdwestdeutschlands sind in der Fastenzeit die weiЯen Fastenbrezel (Faschdabrezga) sehr beliebt. Sie werden vor dem Backen kurz in heiЯem Wasser gekocht und erst nach dem Backen gesalzen. E s war Brauch, dass Kinder am Aschermittwoch Erwachsene die Asche abkehrten und diese sich dann mit Brezeln auslцsten. F asten und Beichten von Aschermittwoch an war Vorbereitung auf Ostern. Denen, die nicht mit zur Beichte gingen, brachte man je eine Brezel oder Beugel mit nach Hause, die mit einer Schnur zusammengebunden wurden. Oft musste eine Brezel geteilt werden. Beim Spielen um Termingebдcke im Wirtshaus an Allerheiligen/Allerseelen galten sie auch als Preise. 10. Kapitel Was sind "Bretzen Wochen" ? (Fastenbrezel) W as ist eine » Bretzen Woche «? Und wie und weshalb muss ein Bдcker, der Brezeln herstellt, geschьtzt werden? Blicken wir zurьck: Hintergrund ist, dass es auch in der Fastenzeit keineswegs jedem Bдcker frei stand, Brezeln zu backen und zu verkaufen. Das lдsst sich nicht zuletzt anhand lokaler Beispiele nachvollziehen, etwa im bayrisch-schwдbischen Oettingen. Noch um 1860 wurde hier die besagte »Brezelwoche« zwischen den in der Zunft vereinigten Bдckermeistern innerhalb der Handwerksversammlung ausgelost und ьber Jahrhunderte hinweg genau darьber Buch gefьhrt, »was Ein jeder Meister bezahlen muss«, »wann Er eine Brezelwochen gewinnt«. Durch die genaue Aufzeichnung wurde dem jeweiligen Brezelbдcker einerseits das Alleinrecht der Brezelherstellung gesichert, andererseits musste er fьr das lukrative Geschдft - Brezeln waren sehr beliebt und die Nachfrage entsprechend groЯ - eine Gebьhr an die Zunftkasse zahlen. Wollte oder konnte ein Bдckermeister seine Brezelwoche nicht wahrnehmen, durfte er das Backrecht weiterverkaufen. Diese Verfahrensweise war keineswegs eine Ausnahmeerscheinung. Im schwдbischen Neuffen losten die Bдcker fьr die Zeit zwischen Erscheinungsfest und Karwoche ebenfalls ihre »Brezelbackwochen« aus. Auch in Kaufbeuren spielt man um das ausschlieЯliche Recht, die berьhmten » Schmalzbretzgen « wдhrend der Fastenzeit backen dran war, durfte dies mit einer riesigen und mit Bдndern geschmьckte Brezel kundtun. Wen wundert es da, dass sich der Abschluss der » Brezelwochen « und damit auch der Fastenzeit gelegentlich sogar in Zunftbrдuchen niederschlug. Beispiel: In Obernberg am Inn, wo das Brezelbacken am Grьndonnerstag endet, wurden die » Brezelbuben « , also die Lehrlinge, auf einer Reitstange durch den Markt zur Rossschwemme getragen und ins Wasser geworfen. Keine ьber lange Zeit lebendige Alltagskultur und geьbte Praxis kann von der Bildflдche verschwinden, ohne nicht wenigstens einige Spuren zu hinterlassen. 11. Kapitel: "Palmsonntag, Palmbrezel und Brezgenmarkt" P almsonntag. Der Sonntag vor Ostern, ist der Gedenktag, des Einzugs Jesu in Jerusalem. Mit Palmenzweigen begrьЯten einst Einwohner der Kцnigsstadt den Gottessohn. Palmbrezel. Am Palmsonntag trдgt man in katholischen Gegenden auch heute noch den mit Brezeln geschmьckten Palmstecken durch die StraЯen und in die Kirche, um sie dort segnen zulassen. So lebt der brauch noch fort. Vielerorts erscheint die Palmbrezel gleichbedeutend mit der salz- und laugenlosen Fastenbrezel, was nicht erstaunt, denn die katholischen Kircheregel verlangt strenges Fasten zwischen Aschermittwoch und Karfreitag. Die Machart der bis heute vor allen im Sьdwesten Schwabens - zum Beispiel auf der Blaubeurer und Ulmer Alb - beliebten Palmbrezel legt allerdings ein beredtes Zeugnis davon ab, wie auch in der Fastenzeit heimlichen Genьssen gefrцnt wurde, besonders in Ьberwiegend protestantischen Regionen. Das zur BuЯe gedachte Fastengebдck wurde hier zu einer feinen Hefebrezel mit Eiern, Zucker und Rosinen. In Ostschwaben dagegen sind die Palmbrezeln kaum bekannt, Palmenbrezel wurden nach der Palmprozession frьher gerne von den Paten an die Patenkinder verteilt. Wie alle Patengeschenke sind diese Brezeln besonders groЯ, oft 40 bis 50 Zentimeter. Noch in der zweiten Hдlfte des 19. Jahrhunderts erhielten die Kinder in Mittelschwaben und im Ries am Palmsonntag von ihren Tauf- und Firmpaten eine mьrbe Brezel, die »Balumbretzg«. In Kemnat (heute Landkreis Gьnzburg) sind fein gebackene »Palmbrezeln« um 1909 nachgewiesen, ebenso in Gessertshausen (heute Landkreis Augsburg) und in Biberachzell (heute Landkreis Neu-Ulm) In aller Regel ist das mittlerweile kaum noch ьblich. Brezgen markt. Jeweils am Palmsonntag findet der Brezgenmarkt im Hungerbrunnental bei Heldenfingen statt. Dieser Markt ist seit 1533 durch Ulmer Ratsprotokolle urkundlich erwдhnt. Der alte Brauch, dass Burschen ihren Mдdchen Brezeln schenkten und dafьr an Ostern Ostereier ьberreicht bekamen, hat sich nur noch an wenigen Orten der Alb erhalten. Der Brauch ist von alters her regional beschrдnkt auf den Ulmer Raum und die Ulmer Alb. Brezeln spielen eine bedeutende Rolle in den Frьhlings- und Fruchtbarkeitsbrдuchen. Die Zufahrt zum Brezgenmarkt ist fьr Autos gesperrt. Es ist von den Parkplдtzen entweder ein FuЯmarsch (ca. 20 Minuten) notwendig oder man lдsst sich mit dem Pendelbus von Altheim/Alb her hinbringen. 12. Kapitel: Brezelbrauch "In der Nacht zum ersten Mai" I n der Nacht zum 1. Mai malten in frьheren Zeiten verliebte Jungs eine Brezel bei der heimlich Angebeteten auf das Scheunentor oder die Haustьr. Ebenso wie sie eine Liebesbezeugung sein konnte, bedeutete sie – auf dem Kopf stehend – eine Schande fьr das Mдdchen. 13. Kapitel: Brezelbrauch "Neujahrsbrezel" I n vielen Gegenden ist es jahrhundertealter Brauch, am ersten Tag des neuen Jahres eine (sьЯe) Brezel als Glьcks- und Liebesbringer zu verschenken und zu verzehren. D abei gibt es regional den Brauch, dass die Kinder ihre Neujahrsbrezel (zusammen mit einem Spargroschen) bei ihren Paten abholen. Buch Tipp: "Gelungen geschlungen" Das groЯe Buch der Brezel. Wissenswertes – Alltдgliches – Kurioses. Herausgegeben vom Museum der Brotkultur, Ulm. D ie Brezel und ihre Bedeutung in Geschichte und Gegenwart – darьber informiert dieses kulinarische Lese-, Schmцker- und Bilderbuch auf unterhaltsame Weise. Erfahren Sie Wissenswertes, Alltдgliches und Kurioses: Wie kam die Brezel zu ihrer auЯergewцhnlichen Form? Was bedeutet der Name "Brezel" oder "Brez'n" ? Warum sieht man auf so vielen alten Gemдlden Brezeln auf dem Tisch liegen? Warum werden in manchen Orten zur Fastnacht Brezeln verteilt? Was hat es mit den Neujahrsbrezeln, den Palmbrezeln und den Lebkuchenbrezeln zu Weihnachten auf sich? Warum bildet die Brezel das Wappenzeichen der Bдcker? Warum ist es so schwierig, eine Brezelschlingmaschine zu konstruieren? Warum wird in den Vereinigten Staaten jedes Jahr der »National Pretzel Day« gefeiert? Wie werden Dauerbrezeln hergestellt? Und ьberhaupt: Wer hat nun eigentlich die Brezel erfunden? Die Autorin, Irene KrauЯ (*1962), studierte in Bonn und Mьnchen Volkskunde, Geschichte und Kunstgeschichte. Sie war Leiterin des Museums der Brotkultur in Ulm – seit 1995 lebt sie als freiberufliche Kunsthistorikerin und Publizistin in Bad Sдckingen. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Bьcher und Aufsдtze zur Entstehung und Entwicklung von Backwerken. "Brezel Dies und Das" 14. Kapitel: "Eine kleine Brezel, ein ohnmдchtiger Prдsident" und eine unerwartet detaillierte Krankengeschichte. aus dem WeiЯen Haus. S elbst in seinen kьhnsten Trдumen mag Osama Bin Laden nicht das erreicht haben, was eine kleine Brezel an ein Wochenende vermochte: Nach Meldungen des WeiЯen Hauses zwang sie den mдchtigsten Mann der Welt nicht nur in die Knie, sondern sogar auf den Boden. Der Prдsident hatte sich an einer Brezel verschluckt und war sekundenlang ihn Ohnmacht gefallen. Die amerikanischen Medien riefen daraufhin den "Brezel-Alarm" in Washington aus. Sonntags auf dem Sofa: Das WeiЯe Haus selbst war um absolute Transparenz bemьht. Jedes Detail der prдsidialen Ohnmacht sollte so schnell und so prдzise wie mцglich цffentlich werden. Den Berichten zufolge soll sich am 13. Januar 2002 folgendes im Privat-Trakt des WeiЯen Hauses ereignet haben: Gegen 15.35 Uhr saЯ der Prдsident der Vereinigten Staaten, der 55 Jahre alte George W. Bush, auf einem Sofa vor dem Fernseher und sah das Footballspiel zwischen den Miami-Dolphins und den Baltimore-Ravens - wie viele andere Amerikaner auch. Und wie in vielen anderen amerikanischen Familien, blieb die Ehefrau dem Fernseher fern (man hцrt, Laura Bush las im Nebenzimmer); und wie viele andere Amerikaner wollte Bush wдhrend des Spiels etwas knabbern - und zwar Brezeln. Dabei handelte es sich wohl nicht um die groЯe, weiche, in Bierlauge gebackene bayerische Brezel, sondern um die amerikanisierte, kleine, harte, zu wenig gesalzene - die "Pretzel". 15.Kapitel: "Welcher Brezel-Typ sind Sie" K ennen Sie schon die "Brezel-Typologie"? Nun, es handelt sich um eine jьngst verцffentlichte Studie der "Wirtschaftsakademie Mannheim", die sich mit den psychologischen und marktwirtschaftlichen Hintergrьnden des Brezelverzehrs nдher befasst hat. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Sьddeutscher Breznbдcker (VSB, Stuttgart) durchgefьhrt. Sowohl der Freistaat Bayern als auch das Land Baden-Wьrttemberg haben das Vorhaben groЯzьgig aus Mitteln der Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsfцrderung ihrer einschlдgigen Ministerien gefцrdert. Fьr Bayern zeichnete verantwortlich Frau Ministerialdirigentin. X. Waxhuber (tritt unter Pseudonym "Ilona Dцrr" auf!), fьr Baden-Wьrttemberg Staatssekretдr F. Pfleiderer. beginnt mit dem dicken, bogenfцrmigen Teil der Brezel, um sich sodann entweder nach rechts oder links oben weiterzuarbeiten. Die Sub-Typen hierzu sind: die zu diesem Typ gehцrigen Probanden zeichnen sich durch UmschlieЯung der Brezel mit den Lippen und nachfolgendes allmдhliches "Einschieben" in den Mund, wobei die Brezel zunдchst nicht gekaut, sondern nur mit Speichel erweicht und in der Mundhцhle umgewдlzt wird. Nach ausgiebiger Erweichung werden Einzelbrocken geschluckt; und. die mit rascher, stakkatoartiger Bewegung beider Kiefer die Brezel in kleinste Bissen zerlegen und mit ebensolcher Geschwindigkeit abschlucken; 2. Der Kern-Esser. bricht alle Bogenfцrmigen Teile der Brezel ab, verwahrt sie in der Tьte und beginnt den Schmaus mit dem Kernstьck, da, wo sich zwischen den Brezel-Ohren und dem Brezel-Bauch die einfache Windung der Brezel befindet. Die Sub-Typen hierzu sind: trennen die ineinander verschlungenen Strдnge der Brezel, um sie sodann getrennt langsam zu zerkauen; und. nehmen die verschlungenen Mittelteile frontal in Angriff, um sie mit schneller Bewegung zu zerkauen; 3. Der Ohren-Esser. startet seinen Brezel-Genuss entweder am rechten oder linken Brezel-Ohr, das vom Rest entfernt in der rechten/linken Hand gehalten wird. Der Rest der Brezel verweilt in der verbleibenden (anderen) Hand. Anmerkung: Einarmige wurden nicht in die Studie aufgenommen, um das Ergebnis frei von statistischen Abweichungen bei Ein-Hand-Gebrauch zu halten). Die Sub-Typen hierzu sind: trennen beide Ohren ab, legen sie ьbereinander, um sie dann mit schiebender Bewegung dem Munde zuzufьhren; und. verzehren beide Hдlften unabhдngig voneinander, wobei zwei weitere Subtypen sichtbar werden, nдmlich. versetzter Verzehr, bei dem das rechte Ohr in den rechten Mundwinkel, danach das linke Ohr in den linken Mundwinkel geschoben werden. synchroner Verzehr, bei dem zugleich rechtes und linkes Brezelohr beidhдndig der jeweiligen Mundecke zugeschoben und abgebissen werden. Welcher Brezel-Typ sind Sie? Hier nachlesen, was das ьber Sie verrдt: Sie sind entschlossen, lassen aber noch Durchsetzungsvermцgen vermissen. Sie sind entschlossen und verfьgen ьber ausgesprochen ausgeprдgtes Durchsetzungsvermцgen. Sie lieben es den Dingen auf den Grund zu gehen, haben weder Rast noch Ruh, bis Ihnen das gelungen ist. Wenig Neigung zu Fьhren. Zwar wьrden Sie gern das Wesen der Dinge erforschen, lassen sich jedoch von sinnlichen Genьssen von jenem Ziele ablenken. Vorschnelle Entscheidungen machen es Ihnen schwer, sich als Fьhrungskraft durchzusetzen. Kein Problem ist Ihnen kompliziert genug, Sie trachten danach, Herausforderungen zu erweitern und zu verkomplizieren. Lцsungen gehen Ihnen rasch von der Hand, bei der Form der Fьhrung sind sie noch unentschlossen. Sie jonglieren mehrere Bдlle auf einmal und kцnnen verschiedene Fьhrungsaufgaben gleichzeitig meistern. . Ohne Worte, Sachen gibt es. 16. Kapitel: "Die Verschiedenen Namen der Brezel." "precita", "brezel", "bretzel", "brezl", "breze" , Althochdeutsch von 750 bis 1050 = "brezitella" , in Bayern = "brezn" oder "brez'n" u. "brezen" , badischen-alemannischen = "bretschl" , Schweizerdeutschen = "silserli" , Baseldeutschen = "sьlzerli" , Schweiz = "kringla" , USA = "Pretzel" , Frankreich = "le bretzel" , Italien = "ciambella" u. "bracciatello" , Portugal = "rosquilha" , Spanien = "la rosquilla" , Island = "kringla" , Tьrkei = "bavgera usulь simit" , Schweden = "kringla" , Rumдnien = "covrig" , Polen = "precel" u. "obvarzamek" , Niederlande = "krakeling" , Dдnemark = "kringle" , England = "precel" u. "crachnel" , Ungarn = "perecz" Lateinisch = "spira" . 17. Kapitel: "Schmierkurs fьr eine Butterbrezel." D iese Website bietet Ihnen gratis einen Butterbrezel Schmierkurs an. Wir konnten diese Seite nicht finden! Sie haben die Seite http://www.utlande.de/90-haus-hauke-haien-ferienwohnung-nr-10 aufgerufen. Obwohl unsere Server unter Einsatz aller Kräfte nach der Seite gesucht haben, konnten wir sie nicht finden. Was ist passiert? Der Link über den Sie hierher gelangt sind hat einen Schreibfehler. Möglicherweise haben wir diese Seite gelöscht oder umbenannt. Oder, was eher unwahrscheinlich ist, Sie haben den URL von Hand eingegeben und sich dabei vertippt? Haus Hauke Haien Ferienwohnung Nr.16. 25826 St. Peter-Ording. Ausstattung. Das Haus Hauke Haien liegt in ruhiger, zentraler Lage im Zentrum vom Ortsteil Bad. Die Ferienwohnung hat eine sehr gute Ausstattung und ist mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Sie haben einen tollen Ausblick Richtung "Arche Noah". Haustiere sind hier jedoch nicht erlaubt. Der Strandkorb lädt dazu ein den Sonnenuntergang zu genießen. Von hier erreichen Sie den Deich in nur 200 Metern, der Bäcker ist in fünf Minuten zu erreichen. Preise. Die Preise gelten für 4 Person(en). Der Wochenpreis errechnet sich aus 7 Übernachtungen und der Endreinigung. Nebenkosten wie Strom, Heizung etc. sind inkl. Zusätzlich berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 13,00 Euro. Preistabelle. Weitere Extra-Leistungen mit Preisen finden Sie HIER. 2 kleine Handtücher, Informationen zur Kurtaxe. Kinder in Begleitung eines Elternteils unter 18 Jahre frei. Schüler, Studenten, AZUBIs und Schwerbehinderte ab 70% erhalten eine Ermässigung von 50%. Alle Angaben ohne Gewähr! Die Kurabgabe wird immer direkt beim Gastgeber oder bei der Kurverwaltung vor Ort bezahlt. Die Kurabgabe ist nicht im Reisepreis enthalten! Bei einer Buchung unter 7 Tagen wird ein Zuschlag pro Tag von 6,00 € erhoben. Die gesetzlichen Feiertage sind von der Kurzübernachtungsregelung ausgenommen. Nicht buchbar am So. Für diese Unterkunft darf der Anreisetag bzw. Abreisetag nicht an folgenden Feiertagen sein: Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Tag der dt. Einheit, Heiligabend, 1.Weihnachtstag, 2.Weihnachtstag,Silvester. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Nord-West Lage, 4. Obergeschoss, ruhig, Zentrum, 200 m zum Deich, Bäcker 50 m, Bahnhof 2 km, Einkaufsmöglichkeiten 150 m, Ortsteil Bad, Meerblick.

Karfreitag bäcker

Aktuell 13 informative und spannende Videos mit Geschichten und Reportagen von Kreta hat Wolfgang Zieger auf YouTube veröffentlicht. Die Stationen und Themen sind wie folgt: Lassithi Hochebene der Windmühlen Olivenöl, das Gold Kretas, Teil 1 Olivenernte Olivenöl, das Gold Kretas, Teil II Die Ölproduktion Reiten auf Kreta: Ein Tag auf dem Pferdehof Melanouri Abenteuer Kreta: Mit dem Allrad-Pickup über das Idagebirge! Matala Klettern auf Kreta Ostern auf Kreta Die Aegaeo im Hafen von Heraklion Töpfern mit Freunden Seife kochen, Seifenherstellung Unter Geiern, zum Jouchtas. Veröffentlicht in: Foto & Video 2. März 2016. Video: Durch die Samaria-Schlucht bis nach Agia Roumeli. Veröffentlicht in: Foto & Video 2. März 2016. TV Tipp: „Wunderschön! Kreta – Zeus, Raki und Sirtaki“ WDR Fernsehen, Sonntag, 6. März 2016, 20.15 – 21.45 Uhr. Wunderschön! Kreta – Zeus, Raki und Sirtaki. Unterwegs mit Andrea Grießmann. Bildquelle: WDR/Sabine Fricke. Zitat aus dem Programmhinweis des WDR: Gastfreundschaft wird groß geschrieben auf Kreta. Andrea Grießmann erlebt auf der griechischen Insel, was „Philoxenia“ bedeutet, die Tradition, Fremde willkommen zu heißen: Kreter und Kreterinnen laden sie zu Familienfeiern ein, begleiten sie zu den Sehenswürdigkeiten der Insel und verraten ihre Geheimtipps. Von einem Fischer erfährt Andrea Grießmann die Geschichte der ehemaligen Leprainsel Spinalonga, in den Höhlen von Zoniana wartet der Palast des Zeus auf sie, und im Bergdorf Anogia sieht sie kretischen Künstlerinnen beim Weben zu. Andrea Grießmann wandert durch die spektakuläre Aradena-Schlucht, stellt das Kloster Arkadi vor und schlendert durch die kleinen Gassen von Rethymnon, Chania und Knossos. Und der Sohn eines der letzten Blätterteig-Bäcker erzählt, wie man sich in schwierigen Zeiten über Wasser halten kann. Die 90-minütige Sendung ist bereits ab Sonntagvormittag in der Mediathek online abrufbar und bleibt nach der Wiederholung am 13. März 2016 um 13.30 Uhr ein Jahr verfügbar. Veröffentlicht in: Aktuell, Foto & Video 10. November 2015. Ostern 2016 auf Kreta – Griechische Feiertage. Noch haben wir 2015 und bis zum nächsten Kreta-Urlaub müssen wir uns wohl oder übel etwas gedulden. Um so wichtiger und vor allem schöner ist es, sich jetzt schon einmal Gedanken über die Planung für das nächste Jahr zu machen. Der Frühling ist für mich ja die schönste Jahreszeit auf Kreta, das trifft sich gut, bis da hin ist es ja vergleichsweise nicht mehr ganz so lange hin. Ein Ereignis ganz besonderer Art und damit noch ein Grund für Urlaub auf Kreta im Frühjahr ist das griechische Osterfest . Hier die Daten für 2016: 29.04.2016 – Orthodoxer Karfreitag. 01.05.2016 – Mein Geburtstag. 01.05.2016 – Orthodoxer Ostersonntag. 02.05.2016 – Orthodoxer Ostermontag. Mit etwas Glück kann ich also Ostern UND meinen Geburtstag auf Kreta verbringen. Bis dahin: Ein Griechischer Oster-Tagtraum: Veröffentlicht in: Aktuell, Foto & Video 9. November 2015. Video: Szenen aus dem Alltagsleben in Paleochora 1972. Veröffentlicht in: Foto & Video. Kreta Informationen. Hotel, Apartments, Studios auf Kreta in allen Preisklassen. Klima und Temperaturen. Urlaub in Plakias. Bus, Busfahrplan, Busverbindungen auf Kreta. Reisen auf Kreta mit dem Linienbus. Alle wichtigen Informationen zu den Verbindungen, Fahrplänen, Busbahnhöfen, Fahrkarten und Gepäckaufbewahrung. Die frivole Seite von Cap d' Agde. Mit dem Auto auf der Autobahn bis Abfahrt Agde, dann ca. 15 Kilometer Landstraße bis Cap d'Agde. Mit dem Zug bis zum Bahnhof Agde, dann weiter mit Taxi oder Bus. Mit dem Flugzeug z.B. mit Ryanair bis Montpellier, dann weiter mit Zug und Taxi, Mietwagen oder mit dem von einigen Agenturen angebotenen Shuttle-Service. Weitere Flughäfen sind bei Vias/Béziers, Narbonne und Carcasonne zu finden. In den Städten gibt es sehr viele Apotheken und die Öffnungszeiten entsprechen im Allgemeinen den gewöhnlichen Öffnungszeiten von Geschäften (9.00 Uhr - 19.00/20.00 Uhr), zusätzlich gib es immer Apotheken mit Nacht- und Feiertagsdienst. In allen Apotheken hängt generell die Adresse der nächstgelegenen Notfallapotheke aus. Je nach Bedarf, können Sie einen Allgemeinarzt oder Facharzt konsultieren, einen Zahnarzt oder die Notfaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen. Ein internationaler Krankenschein E111 Ihrer Krankenversicherung oder eine private Reisekrankenversicherung ist für die finanzielle Abwicklung der Behandlungskosten ratsam. In Agde gibt es deutschsprechende Ärzte. Informationen dazu erhält man z.B. an der Rezeption des Campingplatzes. Banken sind in allen etwas größeren Ortschaften reichlich vorhanden. Im Centre Naturisme befindet sich eine Bankfiliale im Komplex Port Ambonne. Wer also schon immer einmal nackt banking machen wollte, hier ist es möglich. Ein Geldautomat ist hier ebenfalls vorhanden. Ein FKK-Campingplatz befindet sich östlich der Appartmentkomplexe direkt hinter der Düne. Der Platz ist eher einfach ausgestattet, bietet aber alles, was man als Camper für einen erholsamen Ferienaufenthalt braucht. Camping C.H.M. Oltra. Neben Einkaufszentren auf der grünen Wiese laden in Frankreich die Innenstädte mit ihren vielen kleinen Boutiquen und Geschäften zum Shopping ein. Das Preisniveau ist ähnlich wie in Deutschland und das Angebot speziell in den Wein-, Fisch- und Käseabteilungen beeindruckend. Im Naturistendorf kann man praktisch 24 Stunden am Tag nackt sein und müßte das Gelände nicht einmal zum Einkaufen verlassen. Supermärkte, Bäcker, Fleischer, Fisch- und Feinkostgeschäft, Zeitungskiosk, Buchhandlung, Haushaltswarenladen, Sportgeschäft, Modeboutique, Schmuck- und Andenkenladen und weitere Geschäfte sind vorhanden. Ein Supermarkt (Intermarché) mit recht breitem Angebot und Fleisch- und Käsetheke befindet sich im Komplex Port Ambonne, weitere im Heliopolis (Spar) und im Port Nature. Wer sich jedoch einige Zeit selbst verpflegen will, sollte besser einen Supermarkt außerhalb, wie zum Beispiel das Einkaufszentrum Hyper U an der Peripherie von Agde, Lidl in Agde (am dritten Kreisel rechts von Cap d'Agde aus) oder Intermarché nahe der Autobahnabfahrt aufsuchen. Dort gibt es auch einen Bau- und Gartenmarkt mit einer Abteilung für Campingmöbel. Eine kleine Auswahl an Campingartikeln ist auch im Hyper U in Agde zu finden. Weitere gröoße Einkaufszentren sind an der östlichen Peripherie von Beziers und in Sete in Richtung Autobahn zu finden. 1. Januar (Neujahr), Karfreitag (beweglich) nur im Elsaß, Ostermontag, 1. Mai (Maifeiertag), 8. Mai (Tag des Waffenstillstandes 1945), Christi Himelfahrt (beweglich), Pfingstmontag (beweglich), 14. Juli (Nationalfeiertag), 15. August (Maria Himmelfahrt), 1. November (Allerheiligen), 11. November (Tag des Waffenstillstandes 1918), 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag), 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag) nur im Elsaß Zahlungsmittel ist seit Anfang 2002 der Euro. In den meisten Geschäften sind die Preise auch noch in Franc aufgedruckt. Der Umrechnungsfaktor ist in Frankreich wesentlich krummer als in Deutschland. Die Zahlung per Kreditkarte ist sehr weit verbreitet. Wie überall nimmt auch in Frankreich die Nutzung und die Bedeutung des Internets rasant zu. Verschiedene Webseiten, auch in deutscher Sprache, informieren über land und Leute. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die französischen Tastaturen in den Internetcafés. Man sollte davon ausgehen, daß dort kaum eine Taste an ihrem von deutschen Tastaturen gewohnten Ort aufzufinden ist. Selbstverständlich ist Cap d'Agde auch für Kinder geeignet, wenn man einige Grundregeln beachtet. Das gesamte Areal des Centre Naturisme ist für Kinder ideal, besonders der Campingplatz. Zwischen diesem und dem feinsandigen, nur sehr flach ins Meer abfallenden Strand gibt es reichlich Möglichkeiten für Spiel und Sport. Der Strandabschnitt zwischen der Mole und dem hinteren Bistro in der Nähe des Campingplatzendes ist frei von frivoleren Aktivitäten der Gäste. Unbedingt meiden sollten Sie mit Ihren Kindern den Bereich des sog. 'Schweinchenstrandes'. Auch Strandspaziergänge an diesem Bereich vorbei sind nicht empfehlenswert, da mitunter doch recht nah an der Wasserlinie recht eindeutig zur Sache gegangen wird. Bitte ersparen Sie sich und Ihren Kindern z.B. die damit verbundenen neugierigen Nachfragen, warum der Onkel und die Tante so gerne Ringkampf machen. Allerdings ist am gesamten Strand der Anteil rasierter oder gepiercter Zeitgenossen wesentlich höher als an sonstigen FKK-Stränden. Abends, wenn die Bars und Clubs locken und der Großteil der Urlauber in mitunter recht freizügiger Kleidung unterwegs ist, haben zumindest kleinere Kinder eher nichts mehr auf der Straße zu suchen. Mittelpunkt des frivolen Treibens ist Port Nature im Bereich der Collines 1 bis 5 und Port Ambonne. Der größte Teil des französischen Autobahnnetzes ist mautpflichtig. Nur die Autobahnen um die großen Ballungsgebiete und einige wenige andere Autobahnen sind mautfrei (z.B. auch die A 75 in Richtung Millau und Cevennen. Hier unter dem Punkt "Itinéraires et péages" kann man sich die Autobahngebühren errechnen lassen. Man kann da von "Köln" nach "Nizza" eingeben und erhält tatsächlich ein Ergebnis in deutscher Sprache! Die Mautgebühr für einen PKW mit Wohnwagen zwischen Mulhouse und Agde beträgt etwa 80 Euro. SAMU (Rettungsdienst): 15. Europäischer Notruf: 112. Französische Schüler und Lehrer gehen fünf Mal pro Jahr in die Ferien. Eine Woche an Allerheiligen (Ende Oktober), zwei Wochen an Weihnachten, zwei weitere zwischen Februar und März, zwei im Frühling und während des gesamten Sommers, im Juli und August. Die Touristenzentren Meer haben zu diesen einen besonders starken Zulauf . Urlaubsorte und Straßen sind zu diesen Zeiten stärker frequentiert. Netzspannung ist wie in Deutschland 230 V. Die flachen Eurostecker passen in die französischen Steckdosen. Für Schukostecker benötigt man ggf. einen Adapter, da hier aus den Steckdosen ein zusätzlicher Stift ragt. Im deutschen Campingfachhandel sind passende französische Schukostecker erhältlich. Auf dem Camping C.H.M. Oltra stehen an vielen Stellplätzen CEE-Stromanschlüsse zur Verfügung, an den restlichen Plätzen gibt es französische Schukosteckdosen. Das Tankstellennetz ist in Frankreich recht dicht. Jedoch gibt es auch dünn besiedelte Gegenden (z.B. die Hochebenen in den Cevennen) und dort kann es schon einmal passieren, dass es ein paar Kilometer mehr bis zur nächsten Tankstelle sind. Also rechtzeitig nachtanken! Benzin- und Dieselpreise sind ähnlich hoch wie in Deutschland. Ca. 10 bis 15 Cent je Liter lässt sich an den Tankstellen bei den großen Hypermärkten sparen. Für Anrufe aus dem Ausland nach Frankreich wählen Sie die 00 33 + die 9-stellige Nummer Ihres Gesprächspartners (ohne die 0 am Anfang der französischen Telefonnummer). Innerhalb Frankreichs wählen Sie die 10-stellige Nummer, die stets mit einer 0 beginnt. Von Frankreich ins Ausland wählen Sie 00 + den Ländercode + die Nummer Ihres Gesprächspartners. Sämtliche Arten von Telefonkarten (für Telefonzellen, aufladbare Karten für Mobiltelefone, Prepaid-Karten usw.) erhält man u.a. in den Filialen der Post, in Tabakläden und Souvenirgeschäften. Verschiedene Mobilfunknetze decken Frankreich im Wesentlichen ab. In den engen Flußtälern der Cevennen kann schon einmal ein Funkloch die Kommunikation unmöglich machen. Sie können Ihr Haustier mit nach Frankreich nehmen, wenn es mindestens 3 Monate alt ist, gegen Tollwut geimpft ist und eine Marke trägt . Tragen Sie die Impfbescheinigung stets bei sich und binden Sie dem Tier ein Halsband um, aus dem Namen und Adresse hervorgehen. Achtung ! Offiziell sind Hunde am Strand nicht gestattet . Praktisch das gesamte Hinterland der Küstenregion vom Languedoc-Roussillion wird von Weinsöcken beherrscht. Bis zu den südlichen Ausläufern der Cevennen breiten sich riesige Weinfelder aus. Viele Weingüter bieten vor Ort ihre Weine zum Verkauf an. Im Centre Naturisme gibt es im Komplex Port Ambonne einen Weinhändler. Neben Flaschenweinen kann man dort auch recht guten Tischwein z.B. im 5-Liter-Kanister kaufen. Der Weiß-, Rosé- oder Rotwein kann dort natürlich zuvor verkostet werden. Im Centre Naturiste gibt es diverse Anbieter von WLAN-Zugдngen. Auf dem Campingplatz kann man sich von den meisten Stellplдtzen aus problemlos in das dortige Netz einbuchen. Die Website des C.H.M. Rene Oltra und der Wetterbericht von Meteofrance sind kostenlos abrufbar. Man kann verschiedene Tarife buchen, z.B. unbegrenzten Zugang fьr 7 Tage zu 22 Euro. Buchen kann man online bei Einwahl in "Hotzone Oltra" oder an der Rezeption des Campingplatzes. Von Ende März bis Ende Oktober wird die Uhr in Frankreich eine Stunde vorgestellt, es gilt dann die Greenwich Meridian Time (GMT) +2 Stunden. Bauern - und Wetterregeln März. Wetterregeln, Witterungsregeln, Bauernregeln, Bauernweisheiten, Jahresregeln, Tagesregeln, Weisheitsregeln, Tierregeln, Pflanzenregeln, Ernteregeln, Lostage, Namenstage. 3. Kunigund macht warm von unt' Lachende Kunigunde bringt frohe Kunde. Ist Kunigunde tränenschwer, dann bleiben oft die Scheunen leer. * 6. Nach dem Tag des Fridolein, da muss der Pflug im Felde sein. * 7. Perpetua kalt, Winter lang. Perpetua und Felizitas, die bringen uns das erste Gras. 10. Wie die vierzig Märtyrer das Wetter gestalten, so wird es noch 4o Tage lang langen. * Wie es an vierzig Rittern wittert, wittert es noch vierzig Tage. * Am Tag der 40 Märtyrer wird der christlichen 40 Ritter gedacht, die der Überlieferung nach wegen ihres Glaubens verfolgt und im Jahr 320 zum Tod durch Erfrieren verurteilt wurden; den durch sie prophezeiten Frost fürchten die Bauern. 11. Bringt Rosamunde (11.) Sturm und Wind, so ist Sibylla uns gelind. 12.3. Weht am Gregoriustag der Wind, noch vierzig Tage windig sind. * Der Bauer sieht den oft tatsächlich wehenden scharfen Ostwind gern, weil er die zu rasche Entwicklung des Pflanzenwuchses hemmt. Früher stieg er sogar auf die Bäume, um das ersehnte Eintreffen zu erhorchen. 17. Sankt Gertrud tut die Erd' von unten auf. Die Frau mit dem frommen Sinn ist die erste Gärtnerin, d'rum warte immer auf St. Gertraud, die Äcker Dir und Gärten baut. Wer an Gertraud nicht in den Garten geht, im Sommer vor leeren Beeten steht. Friert's an St. Gertrud, währt der Winter noch zwei Wochen. Sieht St.Gertrud Eis, wird das ganze Jahr nicht heiss. Sankt Gertraud führt die Kuh zum Kraut [ Grünfutter ], die Bienen zum Pflug [ die Bienenstöcke werden aufgestellt ] und die Pferde zum Zug [ das Pflügen der Äcker beginnt ]. Wer dicke Bohnen und Möhren will essen, darf St. Gertraud nicht vergessen. Ist St. Gertraud sonnig, wird dem Gärtner wonnig. Gertrud mit der Maus treibt die Spinnerinnen raus. Gertraud den Garten baut. Friert es auf Gertrud, der Winter 40 Tage nicht ruht. * Gertraude nützt dem Gärtner fein, wenn sie kommt mit Sonnenschein. 19. Ist's am Josefstag schön, kann's nur gut weitergehen. Wenn's erst einmal Josefi ist, so endet auch der Winter gewiss. Ist es klar am Josephstag, spart er uns viel Not und Plag. Joseph klar, gibt ein gutes Honigjahr. Ein schöner Josefstag bringt ein gutes Jahr. Am Josefstag soll der faulste Bauer auf seinem Acker sein. 21. Bringt Benedikt warme Frühlingsluft der Pflanzenwelt, auch der Sommer dem Bauer mit Wärme gefällt. * St. Benedikt den Garten schmückt. Wohin das Wetter zu Benedikt neigt, dorthin auch der Sommer zeigt. Willst Gerste, Erbsen, Zwiebeln dick, so säe an St. Benedikt. Auf St.Benedikt achte wohl, daß man Hafer säen soll. St.Benedikt macht die Möhren dick. Der Benedikt leitet deine Hand, säest du mit ihm die Frucht in's Land. Soll das Korn gar üppig stehen, so soll man es an St. Benedikt säen. 25. Wenn Maria sich verkündet, Storch und Schwalbe heimwärts findet. * Wie einst der Göttin Iduna, ist die Schwalbe der Gottesmutter (Marien- oder Muttergottesvogel) geweiht. Ein Schwalbennest verhieß Schutz vor Blitzeinschlag, bedeutete Kindersegen, Gesundheit und glückliches Eheleben. 27. Ist an Rupert der Himmel rein, so wird er' s auch im Juli sein. Muß Ruprecht am Himmel Frau Sonne suchen, wird im Juli der Bauer öfters mal fluchen. * Hält St. Ruprecht den Himmel rein (sonnig), so wird es auch im Juli sein. * Ein feuchter März ist des Bauern Schmerz. * Der März soll wie ein Wolf kommen und wie ein Lamm gehen. Fürchte nicht den Schnee im März, darunter wohnt ein warmes Herz. Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön. Wenn der März zum April wird, so wird der April zum März. Ein grüner März bringt selten etwas Gutes. Auf Märzenregen folgt kein Segen. Soviel Nebeltage im März, soviel Frosttage im Mai. Läßt der März sich trocken an, bringt er Brot für jedermann. Wenn Sonne im Märzen trocknet die Äcker, erfreut viel Roggenmehl den Bäcker. * Dem Golde gleich ist Märzenstaub, er bringt uns Kraut und Gras und Laub.

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