Wann ist Ostern 2016,2017,2018 in Österreich? – Termine.
Das Osterfest ist jedes Jahr für viele Familien ein wunderschönes Fest, dass meist im Frühling gefeiert wird und gleichzeitig eine schöne Möglichkeit bietet, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Fakt ist, dass Ostern 2016 im März, in den kommenden Jahren allerdings im April stattfindet und somit die Chancen auf gutes Wetter recht gut stehen.
Was ist Ostern und warum feiern wir Ostern?
Ostern ist ein christliches Fest und zwar ein sehr wichtiges. An Ostern wird die Auferstehung Jesus Christus gefeiert, der im Sinne des Christentums als Sohn Gottes bekannt ist. Die Fastenzeit, die vor der Osterzeit liegt, beginnt am Aschermittwoch und stellt für viele gläubige Christen eine Zeit dar, in der auf etwas verzichtet wird. Viele verzichten auf Fleisch, Süßwaren oder auf andere Annehmlichkeiten, die sie sonst das gesamte Jahr über gerne konsumieren.
Die Fastenzeit dauert 40 Tage und endet mit der Karwoche vor Ostern. Am Karfreitag geht es allgemein sehr ruhig zu und viele Discotheken und Bars haben in den Städten geschlossen.
Vor Karfreitag reiht sich der Gründonnerstag in die Feiertage des Osterfestes ein und nach Karfreitag der Karsamstag.
Am Ostersonntag feiern viele Christen das Osterfest mit leckeren Speisen und Gerichten – zum Beispiel endlich wieder mit Fleisch und Fisch, oder mit süßen Speisen zum Nachtisch. So schaut das Osterfest nicht nur in Österreich, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt aus, in denen der christliche Glaube gelebt wird.
Wann findet Ostern 2016, 2017 und 2018 statt?
Die Termine für Ostern können bereits jetzt für die kommenden Jahre berechnet werden.
Hier ein Überblick für die Ostertermine von 2016 bis 2018:
Palmsonntag ist Sonntag, der 20.März 2016 Gründonnerstag ist Donnerstag, der 24.März 2016 Karfreitag ist am Freitag, den 25.März 2016 Karsamstag fällt auf Samstag, den 26.März 2016 Ostersonntag ist Sonntag, der 27.März 2016 Ostermontag, der letzte Osterfeiertag ist am Montag, den 28.März 2016.
Ostern 2017 Feiertage:
Palmsonntag vor Ostern ist am Sonntag, den 09.April 2017 Gründonnerstag liegt am Donnerstag, den 13.April 2017 Karfreitag ist am Freitag, den 14.April 2017 Karsamstag liegt am Samstag, den 15.April 2017 Ostersonntag wird gefeiert am Sonntag, den 16.April 2017 Ostermontag schließt das Fest am Montag, den 17.April 2017 ab.
Ostern 2018 Feiertage:
Palmsonntag fällt auf Sonntag, den 25.März 2018 Gründonnerstag liegt am Donnerstag, den 29.März 2018 Karfreitag ist am Freitag, den 30.März 2018 Karsamstag ist der Samstag, am 31.März 2018 Ostersonntag feiern wir am Sonntag, den 01.April 2018 Ostermontag feiern wir am Montag, den 02.April 2018.
Die Termine für das Osterfest gelten nicht nur für Österreich, sondern sind in allen Ländern der Welt gleich.
Wie plane ich den Osterurlaub am besten?
Viele Familien nutzen innerhalb der Schulferien oftmals den Zeitraum, in denen die Feiertage Karfreitag sowie Ostermontag liegen. An diesen Feiertagen ist in Österreich nicht nur schulfrei, sondern auch für viele Menschen arbeitsfrei.
Wenn der Osterurlaub mit der Familie in Österreich, oder aber auch in Deutschland gebucht wird, bedeutet dies, dass recht wenige Arbeitstage als Urlaub deklariert werden müssen. Theoretisch können 2 volle Wochen Urlaub gemacht werden, bei denen statt 10 Tagen nur 8 Tage Urlaub beim Chef eingereicht werden müssen.
Urlaubsziele für Ostern – welche Orte in Österreich lohnen sich?
Es gibt jede Menge schöne Urlaubsziele in Österreich, die sich für einen Osterurlaub lohnen. Wer an Ostern mit der Familie verreisen möchte, sollte zum Beispiel schöne Städte besuchen, oder sich mit einem Urlaub in der Natur belohnen.
Welche Städte werden an Ostern gerne in Österreich besucht?
Wien: In Österreich sind in der Osterzeit vor allem die Klassiker gefragte Urlaubsziele. Die Landeshauptstadt Wien (Vienna) ist bestens zu erreichen. Egal ob aus Österreich per Auto oder Zug oder aus anderen Ländern wie z.B. Deutschland mit dem Flugzeug. Eine wunderschöne Altstadt, Schloss Schönbrunn und Schloss Belvedere sowie der Stephansdom und der Prater gehören zum Wiener Pflichtprogramm für jeden Österreicher.
Salzburg: Die Stadt Salzburg liegt im Norden Österreichs an der Grenze zu Deutschland und ist für einen Urlaub über das Osterwochenende mehr als gut geeignet. Es gibt in Salzburg eine Menge zu erleben und auch die Burg auf dem Berg muss unbedingt besucht werden. Gerade über das lange Osterwochenende ist Salzburg für 4 Tage ein sehr schönes Ausflugsziel.
Innsbruck: Die Stadt gelegen in den Alpen ist gerade bei Wintersportlern und Winterfans sehr beliebt. Die Skischanze von Innsbruck ist vielen aus dem TV bekannt und auch die Innenstadt von Innsbruck in der Nähe des Brenner Passes hat einiges zu bieten. Gerade das goldene Dacherl, welches im Zentrum der Stadt erstrahlt zählt zu den bekannten Sehenswürdigkeiten von Innsbruck in Österreich.
Wolfgangsee: Der Wolfgangsee liegt im Süden Österreichs und ist im Inland ein besonders beliebtes Urlaubsziel. Rund um Klagenfurt am Wolfgangsee gibt es zahlreiche Hotels und Unterkünfte, die familientauglich sind und gerne gebucht werden. Nicht nur am Wolfgangsee, auch am Millstätter See sowie am Weißensee gibt es einige schöne Ferienhäuser, die für Österreicher interessant sind.
Neusiedler See: Im Osten der Alpenrepublik ist der Neusiedler See ein beliebtes Urlaubsziel zur Naherholung. Unweit von Wien gelegen ist er gerade für Familien, die sonst im Zentrum einer Großstadt leben ein sehr schönes Urlaubsziel mit zahlreichen Erholungsmöglichkeiten innerhalb der Natur.
Welche Urlaubsziele in Deutschland sind an Ostern gefragt?
Wer aus Österreich kommt und seinen Osterurlaub in Deutschland verbringen möchte, der sollte in jedem Fall sich eine schöne Stadt oder Region aussuchen, um hier ein paar schöne Tage zu verbringen. Gerade der Süddeutsche Raum mit Städten wie München und Nürnberg ist gefragt und wird zu Ostern gerne besucht. Beide Städte haben nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern auch Tradition und bieten eine Menge an Erlebnissen.
Wer es gerne grün mag, der kann zum Beispiel am Starnberger See einen traumhaften Osterurlaub in Deutschland verbringen. Auch der Chiemsee sowie der Ammersee sind bei Wassersportlern und Osterurlaubern aus Österreich sehr beliebte Ziele.
Es empfiehlt sich, eine Unterkunft in Österreich, aber auch in Deutschland rechtzeitig zu buchen, da gerade die Osterfeiertage sehr gefragt sind. Viele Familien buchen bereits zum Jahreswechsel ihren Urlaub in Österreich, was den Vorteil hat, dass auch eine gute Unterkunft zum fairen Preis gebucht werden kann.
Amtliches Kilometergeld 2016 in Österreich – Höhe & Voraussetzungen Das amtliche Kilometergeld ist nach dem Österreichischen Bundesministerium für Finanzen eine „Pauschalabgeltung für alle Kosten. Februar 2016: DAX und ATX im Aufwind – die Chance für binäre Optionen? Der deutsche Leitindex DAX ist seit Mitte Februar 2016 wieder kräftig im Aufwind. Zuletzt zogen. Pendlerpauschale 2016 in Österreich – Pendlereuro – Ratgeber und Tipps Die Pendlerpauschale dient in Österreich der pauschalen Abgeltung von Kosten für das tägliche Fahren von. Risikolebensversicherung – Wann ist diese sinnvoll? Die Risikolebensversicherung sichert im Todesfall des Hauptverdieners den Rest der Familie mit einer einmaligen Zahlung.
Allerheiligen 1. November.
Auch wenn man am 1. November die Grдber der Verstorbenen besucht, ist der Allerheiligentag ein freudiges Fest. Es wird der Menschen gedacht, die kein eigenes Gedдchtnis haben, die jedoch im Himmel das Angesicht Gottes schauen. In der Festmesse findet sich die Vision der Geheimen Offenbarung von den Geretteten: "Dann sah ich eine groЯe Schar aus allen Nationen und Stдmmen, Vцlkern und Sprachen; niemand konnte sie zдhlen. Sie standen in weiЯen Gewдndern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in ihren Hдnden." Offenbarung 7, 9. Es werden weiter die Seligpreisungen der Bergpredigt gelesen, die die Geretteten als Richtschnur fьr ihr Leben gewдhlt haben. Sie sind jetzt selig.
Da der Allerheiligentag meist arbeitsfrei ist, besuchen viele an diesem Tag die Grдber ihrer Verstorbenen, entzьnden ein Licht und stellen Herbstblumen und, als Zeichen der Hoffnung, grьne Zweige auf die Grдber.
Mit Allerheiligen begann in Irland das neue Jahr, daher ist Halloween mit ausgelassenen Brauchtum verknьpft.
Ostern im Jahr 2017 - Termin und Informationen.
Das Datum für Ostern 2017 orientiert sich an dem ersten Frühlingsvollmond des Jahres. Der erste Vollmond im Frühling liegt am Dienstag, den 11. April. Dementsprechend kann der Ostersonntag frühestens am 16. April gefeiert werden, was in diesem Jahr zutrifft.
Ostern ist vom 14. April (Karfreitag) bis zum 17. April 2017 (Ostermontag).
Bis auf den Karsamstag ist es gesetzlicher Feiertag, welcher in den meisten Berufen arbeitsfrei ist. Der Donnerstag davor ist normaler Arbeitstag.
Woher stammt die Bezeichnung " Ostern "? In Verdacht stehen für den Ursprung des Namens Referenzen an eine historisch strittige Göttin Ostera , sowie an das germanische Wort "ausa", welches soviel wie "schöpfen" bedeuten soll.
Ostern 2017 ist gesetzlicher Feiertage in allen deutschen Bundesländern. In vielen Ländern (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen) gibt es Schulferien in Form der Frühjahrs-Ferien bzw. Osterferien 2017, welche sich um den Zeitraum um Ostern bündeln. Einzig Sachsen-Anhalt verzichtet auf diese und gibt vom 10.04. bis 13.04.2017 nur vier Tage schulfrei.
Weitere Termine in den kommenden Jahren (für den Kalender der Feiertage):
Pfingsten und Himmelfahrt Berechnung nach Ostern.
Am Termin für das Osterfest werden in jedem Jahr die Termine für weitere christliche Feiertage festgelegt. Himmelfahrt wird 39 Tage nach Ostersonntag begangen (25.05.2017), Pfingsten rein kalendarisch 49 Tage später (4. Juni 2017).
Karfreitag.
Der Karfreitag stellt den Höhepunkt der Karwoche dar. An ihm wird der Kreuzigung von Jesus Christus gedacht. Er ist der höchste protestantische Feiertag des Kirchenjahres und aus katholischer Sicht ein strikter Tag für Buße und Fasten. Nichtreligiöse Menschen spüren am Karfreitag das weitverbreitete Verbot für Tanzveranstalten und andere Feste.
Karfreitag ist der 14. April.
Karsamstag.
Am Karsamstag endet die Karwoche sowie mit ihr das Triduum. An diesem Samstag vor Ostern findet auch die Fastenzeit ihr Ende. Im religiösen Sinne entspricht er der Grabesruhe und geht in die Osternacht über. Die Höhepunkte der Osternacht sind die Gottesdienste mit der Lichtfeier . Außerhalb der Kirchen finden Osterfeuer statt.
Karsamstag ist der 15. April.
Ostersonntag.
Der Ostersonntag ist der höchste Feiertag im Kirchenjahr des Christentums. Er ist das Fest der Auferstehung von Jesus Christus sowie der Verbreitung der christlichen Religion. Aus weltlicher Sicht spielen hier die Osterbräuche eine bedeutende Rolle, wie das typische Suchen der Ostereier und von Süßigkeiten durch kleine Kinder.
Ostersonntag ist der 16. April.
Ostermontag.
Ähnlich des 2. Weihnachtsfeiertages ist auch er ein Feiertag 2. Ordnung. Historisch greift er auf den Emmausgang zweier Jünger Jesu zurück, die diesen auf Ihrem Weg wiederfanden. Der Ostermontag ist für die Mehrzahl der Bevölkerung arbeitsfrei.
Ostermontag ist der 17. April.
Osterbräuche.
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich in Deutschland zahlreiche Bräuche zum Osterfest herausgebildet. Ein Teil von Ihnen geht auf heidnische oder andere Traditionen zurück und ist vom Christentum adaptiert worden. Bekannteste Osterbräuche sind das Eiersuchen , die Osterfeuer und die Zubereitung des Osterlamms . Nur in einigen Regionen verbreitet sind das Osterlachen und das Osterreiten .
Zu Ostern 2017 finden wieder Veranstaltungen statt in vielen Städten und Regionen Deutschlands. Hier einige Tipps.
Sind die Feiertage arbeitsfrei?
Überwiegend ja. Der Karfreitag und der Ostersonntag 2017 sind bundesweit gesetzliche Feiertage und entsprechend geschützt. Dies gilt allerdings nicht für alle Arbeitnehmer, da in bestimmten Branchen und Berufen an Feiertagen gearbeitet wird. Hierzu zählen wichtige öffentliche Einrichtungen (Krankenhäuser, Feuerwehr, Notdienste) und Branchen im Gastgewerbe wie Restaurants und Bars. Auch Geschäfte mit Sonderöffnungszeiten (Tankstellen, teilweise Blumenläden) haben offen und Beschäftigte hier haben dementsprechend nicht zwangsläufig arbeitsfrei.
Auf welche Ladenöffnungszeiten kann ich mich einstellen?
Die meisten Geschäfte sind zu Ostern 2017 wie zu anderen Feiertagen geschlossen. Ausnahmen gibt es im bereits erwähnten Gastgewerbe , bei Tankstellen sowie weiteren Geschäften mit besonderen Öffnungszeiten. Je nach Angebot können unter Umständen auch Blumenläden, Bäckereien und andere Ladengeschäfte geöffnet sein. Oft wird dies durch Aushänge bekannt gemacht.
Welche Reiseziele lohnen sich?
Eine hohe Wahrscheinlichkeit auf warme Temperaturen gibt es im März und April in vielen Regionen des Mittelmeerraumes wie auf Mallorca oder in Tunesien. Für kurze Touren innerhalb Deutschlands sind Wellnesshotels und Ferienparks eine Option. Für Familien steht daneben der Besuch von Verwandten oft an erster Stelle. Was lohnenswert ist, hängt hier von den persönlichen Präferenzen ab.
Was kann man verschenken?
Für Kinder ganz klassisch Schokolade, welche am Morgen des Sonntags versteckt. Für Erwachsene gibt es anders als beispielsweise zu Weihnachten keine klassische Geschenktradition zu Ostern. Kleinigkeiten und Ausflüge sind hier mögliche Optionen.
Ab wann gibt es Osterartikel / Ostergeschenke?
Wer sich für Ostern 2017 mit Artikeln zum Verstecken und Verschenken eindecken möchte, erhält in vielen Geschäften recht frühzeitig Gelegenheit hierzu. Viele Supermärkte beispielsweise beginnen schon zügig nach Beendigung des Weihnachtsgeschäfts damit, Osterartikel wie Schokohasen und andere Süßigkeiten zu verkaufen.
Dies kann vorteilhaft sein, wird jedoch teilweise als sehr kritisch betrachtet, da ein solches Verhalten die "Osterstimmung" schnell trüben kann. Wie auch andere Feiertage, so ist auch Ostern seit vielen Jahren einem großen kommerziellen Druck ausgesetzt. Wer diesem entgehen möchte, kann mit Familie und Freunden die traditionelleren Osterbräuche pflegen.
Für Schnäppchenjäger kann sich Geduld auszahlen, da viele Geschäfte kurz vor Ostern die Preise für Osterartikel teilweise deutlich senken.
Wie lang sind die Osterferien 2017?
Die Länge der Osterferien 2017 variiert von Bundesland zu Bundesland. Das Maximum an Ferienzeit zum Fest erhalten Schüler in Schleswig-Holstein mit 11 freien Tagen; gefolgt von Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen mit jeweils 10 freien Tagen und Mecklenburg-Vorpommern mit 8 freien Tagen. Berlin und Sachsen bilden das Schlusslicht mit 7 freien Tagen zu Ostern. Das Minimum an Ferien gibt das Bundesland Sachsen-Anhalt mit nur 4 Ferientagen vom 10.04. bis 13.04.2017, also direkt vor den Osterfeiertagen.
Frühester Ferienbeginn ist am 06. März in Hamburg, wo die freien Tage allerdings eher unter dem Begriff „Frühjahrsferien“ firmieren. Den spätesten Ferienbeginn haben Schüler in Sachsen, wo erst direkt vor dem Osterwochenende der Start in die Osterferien erfolgt.
Inhalt Startseite Karfreitag Ostersonntag Osternacht Ostermontag Osterbräuche Veranstaltungen Impressum und Datenschutz Kurzinfo.
Ostern 2017 ist wie jedes Jahr:
- am 1. Sonntag nach dem 1. Vollmond im Frühling.
- zwischen dem 23. März und dem 21. April.
- der Referenzpunkt für die Berechnung von Himmelfahrt (+39 Tage) und Pfingsten (+49/ +50 Tage)
Copyright (c) Ostern-2015.de. All rights reserved. Design by Free CSS Templates.
Gesetzliche Feiertage in Г–sterreich 2017.
Feiertage 2017 in Г–sterreich.
Feiertage sind in Г–sterreich gesetzlich geregelt. Anbei eine Гњbersicht aller gesetzlichen Feiertage in Г–sterreich 2017.
AnmerkungenВ zu den Feiertagen 2017 in Г–sterreich.
Die Bewohner Österreichs können sich 2017 über mindestens 15 gesetzliche Feiertage freuen. Denn es gibt 15 bundesweit geltende Feiertage 2017. Angehörige der evangelischen Kirchen, der Altkatholischen Kirche und der Evangelisch-methodistischen Kirche kommen darüber hinaus in den Genuss eines zusätzlichen Feiertages. Für sie ist auch der Karfreitag ein freier Tag. Der Freitag vor Ostern fällt 2017 auf den 14. April. Zusätzlich gibt es noch verschiedene regionale Feiertage.
Wie jedes Jahr fallen der Ostersonntag (16.04.2017) und der Pfingstsonntag (04.06.2017), die Namen verraten es bereits, auf einen Sonntag. Ansonsten liegen die Feiertage 2017 sehr günstig. Denn lediglich ein weiterer Feiertag fällt auf einen Sonntag. Dieser Feiertag ist Neujahr und somit der erste Tag im Jahr. Alle restlichen Feiertage verteilen sich auf die Wochentage. Keiner der Feiertage ist ein Samstag. Das bedeutet für die Arbeitstage 2017, dass mindestens zwölf von Ihnen durch Feiertage frei sind.
Christi Himmelfahrt (25.05.2017), Fronleichnam (15.06.2017) und der Nationalfeiertag Österreich (26.10.2017) sind 2017 jeweils ein Donnerstag und Maria Himmelfahrt (15.08.2017) ein Diensttag. Daraus ergeben sich vier Fenstertage 2017 mit der Möglichkeit auf ein verlängertes Wochenende.
Heiliger Abend (24.12.2017) und Silvester (31.12.2017) sind zwar keine gesetzlichen Feiertage, aber je nach angewandtem Kollektivvertrag entweder arbeitsfrei oder nur ein halber Arbeitstag. In 2017 ist das eher irrelevant, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий