Die frivole Seite von Cap d' Agde.
Mit dem Auto auf der Autobahn bis Abfahrt Agde, dann ca. 15 Kilometer Landstraße bis Cap d'Agde. Mit dem Zug bis zum Bahnhof Agde, dann weiter mit Taxi oder Bus. Mit dem Flugzeug z.B. mit Ryanair bis Montpellier, dann weiter mit Zug und Taxi, Mietwagen oder mit dem von einigen Agenturen angebotenen Shuttle-Service. Weitere Flughäfen sind bei Vias/Béziers, Narbonne und Carcasonne zu finden.
In den Städten gibt es sehr viele Apotheken und die Öffnungszeiten entsprechen im Allgemeinen den gewöhnlichen Öffnungszeiten von Geschäften (9.00 Uhr - 19.00/20.00 Uhr), zusätzlich gib es immer Apotheken mit Nacht- und Feiertagsdienst.
In allen Apotheken hängt generell die Adresse der nächstgelegenen Notfallapotheke aus.
Je nach Bedarf, können Sie einen Allgemeinarzt oder Facharzt konsultieren, einen Zahnarzt oder die Notfaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen. Ein internationaler Krankenschein E111 Ihrer Krankenversicherung oder eine private Reisekrankenversicherung ist für die finanzielle Abwicklung der Behandlungskosten ratsam.
In Agde gibt es deutschsprechende Ärzte. Informationen dazu erhält man z.B. an der Rezeption des Campingplatzes.
Banken sind in allen etwas größeren Ortschaften reichlich vorhanden. Im Centre Naturisme befindet sich eine Bankfiliale im Komplex Port Ambonne. Wer also schon immer einmal nackt banking machen wollte, hier ist es möglich. Ein Geldautomat ist hier ebenfalls vorhanden.
Ein FKK-Campingplatz befindet sich östlich der Appartmentkomplexe direkt hinter der Düne. Der Platz ist eher einfach ausgestattet, bietet aber alles, was man als Camper für einen erholsamen Ferienaufenthalt braucht. Camping C.H.M. Oltra.
Neben Einkaufszentren auf der grünen Wiese laden in Frankreich die Innenstädte mit ihren vielen kleinen Boutiquen und Geschäften zum Shopping ein. Das Preisniveau ist ähnlich wie in Deutschland und das Angebot speziell in den Wein-, Fisch- und Käseabteilungen beeindruckend.
Im Naturistendorf kann man praktisch 24 Stunden am Tag nackt sein und müßte das Gelände nicht einmal zum Einkaufen verlassen. Supermärkte, Bäcker, Fleischer, Fisch- und Feinkostgeschäft, Zeitungskiosk, Buchhandlung, Haushaltswarenladen, Sportgeschäft, Modeboutique, Schmuck- und Andenkenladen und weitere Geschäfte sind vorhanden. Ein Supermarkt (Intermarché) mit recht breitem Angebot und Fleisch- und Käsetheke befindet sich im Komplex Port Ambonne, weitere im Heliopolis (Spar) und im Port Nature.
Wer sich jedoch einige Zeit selbst verpflegen will, sollte besser einen Supermarkt außerhalb, wie zum Beispiel das Einkaufszentrum Hyper U an der Peripherie von Agde, Lidl in Agde (am dritten Kreisel rechts von Cap d'Agde aus) oder Intermarché nahe der Autobahnabfahrt aufsuchen. Dort gibt es auch einen Bau- und Gartenmarkt mit einer Abteilung für Campingmöbel. Eine kleine Auswahl an Campingartikeln ist auch im Hyper U in Agde zu finden.
Weitere gröoße Einkaufszentren sind an der östlichen Peripherie von Beziers und in Sete in Richtung Autobahn zu finden.
1. Januar (Neujahr), Karfreitag (beweglich) nur im Elsaß, Ostermontag, 1. Mai (Maifeiertag), 8. Mai (Tag des Waffenstillstandes 1945), Christi Himelfahrt (beweglich), Pfingstmontag (beweglich), 14. Juli (Nationalfeiertag), 15. August (Maria Himmelfahrt), 1. November (Allerheiligen), 11. November (Tag des Waffenstillstandes 1918), 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag), 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag) nur im Elsaß
Zahlungsmittel ist seit Anfang 2002 der Euro. In den meisten Geschäften sind die Preise auch noch in Franc aufgedruckt. Der Umrechnungsfaktor ist in Frankreich wesentlich krummer als in Deutschland. Die Zahlung per Kreditkarte ist sehr weit verbreitet.
Wie überall nimmt auch in Frankreich die Nutzung und die Bedeutung des Internets rasant zu. Verschiedene Webseiten, auch in deutscher Sprache, informieren über land und Leute. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die französischen Tastaturen in den Internetcafés. Man sollte davon ausgehen, daß dort kaum eine Taste an ihrem von deutschen Tastaturen gewohnten Ort aufzufinden ist.
Selbstverständlich ist Cap d'Agde auch für Kinder geeignet, wenn man einige Grundregeln beachtet. Das gesamte Areal des Centre Naturisme ist für Kinder ideal, besonders der Campingplatz. Zwischen diesem und dem feinsandigen, nur sehr flach ins Meer abfallenden Strand gibt es reichlich Möglichkeiten für Spiel und Sport. Der Strandabschnitt zwischen der Mole und dem hinteren Bistro in der Nähe des Campingplatzendes ist frei von frivoleren Aktivitäten der Gäste. Unbedingt meiden sollten Sie mit Ihren Kindern den Bereich des sog. 'Schweinchenstrandes'. Auch Strandspaziergänge an diesem Bereich vorbei sind nicht empfehlenswert, da mitunter doch recht nah an der Wasserlinie recht eindeutig zur Sache gegangen wird. Bitte ersparen Sie sich und Ihren Kindern z.B. die damit verbundenen neugierigen Nachfragen, warum der Onkel und die Tante so gerne Ringkampf machen. Allerdings ist am gesamten Strand der Anteil rasierter oder gepiercter Zeitgenossen wesentlich höher als an sonstigen FKK-Stränden.
Abends, wenn die Bars und Clubs locken und der Großteil der Urlauber in mitunter recht freizügiger Kleidung unterwegs ist, haben zumindest kleinere Kinder eher nichts mehr auf der Straße zu suchen. Mittelpunkt des frivolen Treibens ist Port Nature im Bereich der Collines 1 bis 5 und Port Ambonne.
Der größte Teil des französischen Autobahnnetzes ist mautpflichtig. Nur die Autobahnen um die großen Ballungsgebiete und einige wenige andere Autobahnen sind mautfrei (z.B. auch die A 75 in Richtung Millau und Cevennen.
Hier unter dem Punkt "Itinéraires et péages" kann man sich die Autobahngebühren errechnen lassen. Man kann da von "Köln" nach "Nizza" eingeben und erhält tatsächlich ein Ergebnis in deutscher Sprache!
Die Mautgebühr für einen PKW mit Wohnwagen zwischen Mulhouse und Agde beträgt etwa 80 Euro.
SAMU (Rettungsdienst): 15.
Europäischer Notruf: 112.
Französische Schüler und Lehrer gehen fünf Mal pro Jahr in die Ferien.
Eine Woche an Allerheiligen (Ende Oktober), zwei Wochen an Weihnachten, zwei weitere zwischen Februar und März, zwei im Frühling und während des gesamten Sommers, im Juli und August. Die Touristenzentren Meer haben zu diesen einen besonders starken Zulauf . Urlaubsorte und Straßen sind zu diesen Zeiten stärker frequentiert.
Netzspannung ist wie in Deutschland 230 V. Die flachen Eurostecker passen in die französischen Steckdosen. Für Schukostecker benötigt man ggf. einen Adapter, da hier aus den Steckdosen ein zusätzlicher Stift ragt. Im deutschen Campingfachhandel sind passende französische Schukostecker erhältlich. Auf dem Camping C.H.M. Oltra stehen an vielen Stellplätzen CEE-Stromanschlüsse zur Verfügung, an den restlichen Plätzen gibt es französische Schukosteckdosen.
Das Tankstellennetz ist in Frankreich recht dicht. Jedoch gibt es auch dünn besiedelte Gegenden (z.B. die Hochebenen in den Cevennen) und dort kann es schon einmal passieren, dass es ein paar Kilometer mehr bis zur nächsten Tankstelle sind. Also rechtzeitig nachtanken!
Benzin- und Dieselpreise sind ähnlich hoch wie in Deutschland. Ca. 10 bis 15 Cent je Liter lässt sich an den Tankstellen bei den großen Hypermärkten sparen.
Für Anrufe aus dem Ausland nach Frankreich wählen Sie die 00 33 + die 9-stellige Nummer Ihres Gesprächspartners (ohne die 0 am Anfang der französischen Telefonnummer). Innerhalb Frankreichs wählen Sie die 10-stellige Nummer, die stets mit einer 0 beginnt. Von Frankreich ins Ausland wählen Sie 00 + den Ländercode + die Nummer Ihres Gesprächspartners. Sämtliche Arten von Telefonkarten (für Telefonzellen, aufladbare Karten für Mobiltelefone, Prepaid-Karten usw.) erhält man u.a. in den Filialen der Post, in Tabakläden und Souvenirgeschäften.
Verschiedene Mobilfunknetze decken Frankreich im Wesentlichen ab. In den engen Flußtälern der Cevennen kann schon einmal ein Funkloch die Kommunikation unmöglich machen.
Sie können Ihr Haustier mit nach Frankreich nehmen, wenn es mindestens 3 Monate alt ist, gegen Tollwut geimpft ist und eine Marke trägt . Tragen Sie die Impfbescheinigung stets bei sich und binden Sie dem Tier ein Halsband um, aus dem Namen und Adresse hervorgehen.
Achtung ! Offiziell sind Hunde am Strand nicht gestattet .
Praktisch das gesamte Hinterland der Küstenregion vom Languedoc-Roussillion wird von Weinsöcken beherrscht. Bis zu den südlichen Ausläufern der Cevennen breiten sich riesige Weinfelder aus. Viele Weingüter bieten vor Ort ihre Weine zum Verkauf an.
Im Centre Naturisme gibt es im Komplex Port Ambonne einen Weinhändler. Neben Flaschenweinen kann man dort auch recht guten Tischwein z.B. im 5-Liter-Kanister kaufen. Der Weiß-, Rosé- oder Rotwein kann dort natürlich zuvor verkostet werden.
Im Centre Naturiste gibt es diverse Anbieter von WLAN-Zugдngen. Auf dem Campingplatz kann man sich von den meisten Stellplдtzen aus problemlos in das dortige Netz einbuchen. Die Website des C.H.M. Rene Oltra und der Wetterbericht von Meteofrance sind kostenlos abrufbar. Man kann verschiedene Tarife buchen, z.B. unbegrenzten Zugang fьr 7 Tage zu 22 Euro. Buchen kann man online bei Einwahl in "Hotzone Oltra" oder an der Rezeption des Campingplatzes.
Von Ende März bis Ende Oktober wird die Uhr in Frankreich eine Stunde vorgestellt, es gilt dann die Greenwich Meridian Time (GMT) +2 Stunden.
Fliegenfischen und Angeln in Norwegen.
Wir angeln in Norwegen an Orkla, Gaula und Mandalselva. Äschen, Forellen an der Glomma. Angeln, Fliegenfischen, Kurse in Norwegen. Fliegenfischerkurse Zweihandrute / Lachsfischen.
Die Orkla ist einer meiner Lieblingsflüsse in Norwegen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. es wird viel Fisch gefangen. Die Orkla ist immer unter den 10 besten Lachsflüssen in Norwegen.
2. es gibt viele gute und günstige Angel- und Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Flusses. Heute würde ich sogar hinfahren ohne fest gebucht zu haben.
JJ mit 6 Fischen in 10 Tagen.
Und wenn wenn man sich das obige Foto ansieht,
versteht man auch warum.
Angeln und Fliegenfischen. Kurse Fliegenfischen in Norwegen. Lachsfischen / Meerforellenfischen. Laufend Fliegenfischerkurse.
Angeln und Fliegenfischen am Mandalselva in Norwegen. Lachse, Meerforellen, Forellen, Äschen in Norwegen.
Mandalselva.
Im des Jahres 2001-2003 war der Mandalsfluss einer der 15 besten Lachsflüsse Norwegens. Insgesamt 8,5 bis 11,5 Tonnen Lachs und Meeresforellen wurden hier geangelt.
Der Mandalsfluß ist der zweitgrößte Fluß Südnorwegens und hat eine lachsführende Strecke von 48 Km. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Mandalsfluß einer der besten Lachsflüsse Norwegens. Die Fangstatistik zeigte zwischen 20.000 und 35.000 kg im Jahr.
Im Juni 1997 begann man mit dem Kalken des Flusses. Mit einem Jahres-Kalkbedarf von ca. 13.000 Tonnen, ist dieses das größte Fluß-Kalkprojekt der Welt. Das Ziel ist, einen neuen Lachsbestand aufzubauen und den Fluß zu dem natürlichen Leben zurückzubringen, das er jahrhundertelang geführt hat.
Die Fischbrutanlage in Finså ist zu einer modernen Anlage aufgerüstet worden, die Jungfische zur Kultivierung und Forschung im Wasserlauf produzieren soll. Die Anlage kann bis zu 500.000 Jungfische liefern. Es wird jeden Herbst nach Stammlachsen gefischt, um im nächsten Sommer große Mengen Junglachse aussetzen zu können.
Der Mandalsfluß bietet heute variierte Angelmöglichkeiten, von der Stadt Mandal und 48 km aufwärts bis zum Kavfossen in Bjelland, wo der Weg des Lachses endet. Der Fluß wechselt zwischen ruhig fließenden Partien, Stromschnellen, Wasserfällen, kraterförmigen Vertiefungen im Flußbett und einem See. Dies ermöglicht spannendes Angeln mit Fliege, Blinker oder Würmern.
Wie ihr auf der Karte seht, ist dieser Fluß in Zonen eingeteilt. Die Zonen möchte ich nachfolgend einmal vorstellen.
Also am besten vor Kauf der Angelkarten über den Wasserstand informieren. Evtl. seid bei Wasserständen über 40cbm in Zone 2 besser aufgehoben.
Es wird jedoch nachts auf Meerforellen geangelt. Fragen Sie Einheimische, die sich auskennen. Die Zone 1 ist ungefähr 4,7 km lang.
Die Zone 2 ist insgesamt 14 km lang, auf den ersten 6,3km stromab fließt das Wasser relativ ruhig. Von der Brücke bei Møll und bis hinauf an die Grenze zu Zone 3 bietet der Flußlauf dann im Wechsel Wasserfälle, Stromschnellen und ruhig strömende Partien und hat viele gute Angelplätze.
Es gibt hier einige gute Privatstrecken. Ihr müßt euch vorab informieren, auch über die jeweilige Uferseite, und vorher buchen.
In Zone 2 ist der Angelschein ab 18.00 Uhr 24 Stunden lang gültig.
Die Zone 3 ist unsere Angelstrecke. Insgesamt 13 km lang, schöne Natur. Kraterförmige Vertiefungen im Flußbett geben gute Bedingungen für das Fliegenfischen. Angeln mit Blinkern und Würmern ist erlaubt, durch die lange Strecke verläuft sich aber alles. Es immer möglich, Stellen zu finden wo man alleine angeln kann.
Die Karte gilt für die gesamte Strecke, man muß nicht vorab reservieren. Eine Wochenkarte kostete 2004 1100NOK (ca. 150€) zzgl. der staatlichen Lachslizenz.
Der Campingplatz an dieser Strecke ist Fuglestveit Camp. Es gibt aber auch günstige Ferienhäuser und Zimmer zu buchen.
Die Zone 4 ist etwa 16 km lang, und bietet auf der ganzen Strecke gute Angelmöglichkeiten. Die Gegend besteht teilweise aus gänzlich unberührter Natur; an manchen Stellen kann man stundenlang fischen, ohne anderen Anglern zu begegnen. Gutes Fischen auf Flußforellen und Bachsaiblinge.
Bei günstiger Wasserführung auch gute Lachsfänge. In der Saison 2000 wurden über 110 kg gefangen.
Vorher sollte man in Kristiansand aber noch bei Grönberg Sport reinschauen. Der Inhaber Stein Grönberg ist eine excellenter Kenner der südnorwegischen Flüsse und weiß immer genau über die Situation am Mandalselv Bescheid. Sein Laden liegt ganz nah am Fähranleger. Übrigens ist Stein mehrfacher norwegischer Castinmeister. Er schneidet für seine Kunden auch passende Schußköpfe.
Grönberg Sport, Tel.: 0047/38 02 73 97.
Weiter nützliche Adressen:
Mandal Sport, Tel.: 0047/38 34 32 66.
Fuglestveid Camping, Tel.: 0047/38 26 51 51.
Tregde Ferie Senter, Tel.: 0047/38 28 14 19.
Turistkontoret for Region Mandal.
Enningdalselva.
Die Saison beginnt bereits am 15. Mai und endet am 15. August, Mai und Juni bieten die besten Aussichten.
Villmarksgalleriet, Tel.: 0047/69 17 70 66.
Bjerkreimselva.
Mit 700 NOK/Woche auch günstig. Karten gibt es u.a. auf den örtlichen Campingplätzen.
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie.
Währung: 1 Norwegische Krone (NOK) = 100 Øre.
Bevölkerung: 4,57 Mio.
Religionen: Evangelisch-Lutherisch 86 % (Staatskirche)
Internet TLD: .no.
Akershus - Aust-Agder - Buskerud - Finnmark (norwegischer Teil von Lappland) - Hedmark - Hordaland - Møre og Romsdal - Nord-Trøndelag - Nordland - Oppland - Oslo - Rogaland - Sogn og Fjordane - Sør-Trøndelag - Telemark - Troms - Vest-Agder - Vestfold - Østfold.
1. Oslo - die Hauptstadt und größte Stadt des Landes, mit Museen von nationaler Bedeutung.
2. Bergen - altes Handelszentrum der Hanse, mit einer reichhaltigen Kultur und atemberaubender Landschaft, zweitgrößte Stadt.
3. Stavanger - wenn man dort Ölsardinen verlangt, hat das etwas symbolhaftes; Fisch und Erdöl haben diese Stadt reich gemacht. Die Stadt hat in den letzten Jahren Trondheim als drittgrößte Stadt abgelöst.
4. Trondheim - einst Hauptstadt von Norwegen und heute ein bedeutendes Technologiezentrum. Die Stadt besitzt die größte und wichtigste Kathedrale von Skandinavien (Nidarosdomen).
7. Tromsø mit der nördlichsten Universität der Welt.
9. Larvik - Hafenstadt an der Südküste.
12. Lillehammer - malerische Wintersportstadt. Austragungsort der Olympischen Winterspiele.
• Hammerfest - lange Zeit die nördlichste Stadt Europas, wurde in den 90ern von Honningsvåg abgelöst.
• Narvik - Endpunkt der "Erzbahn" aus Schweden und damit die nördlichste Stadt Norwegens, die mit der Bahn erreichbar ist.
• Ålesund - Die Stadt des Jugendstils.
• Trollveggen - Gebirgsmassiv mit der höchsten Steilwand Europas, ein beliebter Ort für BASE-Jumper.
• Jotunheimen - eine magische Landschaft mit den höchsten Bergen des Landes.
• Lofoten - eine Inselgruppe, die etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises liegt und traditionell von der Fischerei geprägt ist.
• Sognefjord - Gletscher, Gebirge und ansehnliche Ortschaften prägen den längsten Fjord Europas.
• Hessdalen - 12 km langes Tal, in dem immer wieder seltsame Lichterscheinungen am Himmel beobachtet werden können.
Norwegen ist besonders für seine erstaunliche und abwechslungsreiche Natur bekannt. Die vielen Fjorde an der Küste im Westen reichen weit in das Land hinein und werden von hohen Bergen begrenzt. Das Land war einst ein Wikingerreich. Wirtschaftlich ist es vor allem wegen seiner Öl- und Fischexporte bekannt.
Parlamentsgebäude (Storting) in Oslo.
Norwegen ist räumlich sehr ausgedehnt. Die Luftlinie von der Südspitze bei Kap Lindesnes in der Nähe von Mandal bis zum Nordkapp beträgt gut 1700 km, 2518 Straßenkilometer. An der schmalsten Stelle, südlich von Narvik, beträgt die Breite nur 6 km. In diesem Land, flächenmäßig vergleichbar mit Deutschland oder dem Vereinigten Königreich, leben nur 4,5 Millionen Menschen, davon etwa 1 Million alleine im Großraum um die Hauptstadt Oslo. Damit verteilen sich im Mittel 65.000 m² auf einen Einwohner. Aufgrund der Topologie des Landes sind aber nur gut 3% der Fläche landwirtschaftlich nutzbar; 44,4% bestehen aus Gebirgsland und Hochebenen, 38,2% sind Wald, 13% Binnengewässer und Sümpfe (Quelle: Statistisk Sentralbyrå, Stand März 2006). In zahlreichen dieser unbesiedelten Gebiete wurden Nationalparks mit umfassenden Naturschutzbestimmungen eingerichtet.
Im Winter sind Abfahrts- und Langlaufski sowie Snowboarding sehr beliebt, während sich in den Sommermonaten Wandern und Rad fahren anbietet. Für Abenteurer bietet sich die Natur im Kajak fahren, Rafting, Paragliding oder im Erkunden von Höhlen und Gletschern an. Autofahrer werden die langen Touren entlang der Fjorde und Berge im Westen oder der Mitternachtssonne im Norden mögen. Kurz, Norwegen besitzt eine lange Liste von Freizeitaktivitäten in der Natur.
Norwegen ist Mitglied des Schengen-Abkommens, das heißt, dass man bei der Einreise aus der EU nur mit wenigen oder gar keinen Passkontrollen rechnen muss. Es ist möglich, mit dem Kraftfahrzeug von Schweden, Finnland oder Russland, mit der Fähre von Dänemark, Deutschland oder dem Vereinigten Königreich und mit dem Flugzeug anzureisen.
Entlang der langen Küstenlinie gibt es zahlreiche kleinere Flughäfen, internationale Flüge haben jedoch meistens Oslo, Torp, Bergen, Stavanger, Tromsø und Trondheim als Ziel.
Elektrotriebwagen in Larvik.
Reisende ab Kopenhagen müssen in der Regel in Göteborg und Halden umsteigen. Einige Verbindungen führen auch über Helsingør (mit dem Schiff). Die Reisezeit für diese Strecke liegt bei etwas mehr als 9 Stunden und ist daher keine echte Alternative zum Flugzeug. Dies gilt auch für Reisende, die möglicherweise in Trelleborg vom Schiff gegangen sind.
In Larvik kann man nach Verlassen der Fähre direkt auf die Bahn umsteigen - der Bahnhof liegt direkt hinter dem Fährterminal. Die Züge nach Oslo verkehren von hier stündlich und benötigen etwas mehr als zwei Stunden für die knapp 160 km lange Strecke.
Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die Touristenreisen nach Norwegen anbieten.
Raum Ostthüringen/Westsachsen: • Omnibusbetrieb Piehler - Skandinavische Hauptstädte.
• Omnibusbetrieb Piehler - Vier Hauptstädte, Finnische Seenplatte, norwegische Fjorde, Nordkap und Lofoten.
Mit dem eigenen Auto ist man immer am schnellsten! Dieser Satz mag vielleicht bei der Anreise bis zu den Fährterminalen in Frederikshavn und Hirtshals gelten - die Höchstgeschwindigkeit auf dänischen Autobahnen wurde kürzlich auf 130 km/h angehoben und Staus gibt's allenfalls in Aalborg - jedoch nicht in Norwegen. Hier kann man mit maximal 80 km/h auf der Landstraße und 90 km/h, manchmal wenigstens mit 100 km/h auf der Autobahn fahren. Auf den Europastraßen wird man jedoch regelmäßig vor stationären Blitzern gewarnt (automatisk trafikkontrol), selten werden auch Radarkontollen durchgeführt (gut Versteckt und ohne Warnung). Staus und störende Ampelanlagen sind ein Fremdwort. Viele 50-Zonen, Kreisverkehre und Schilderwälder machen das Autofahren auf den Transitstrecken zu einer Qual.
Es gibt eine direkte Fährverbindung von Deutschland nach Norwegen. Mit der Color Line kann man einmal täglich von Kiel nach Oslo fahren. Die eingesetzten Schiffe sind:
Die Fähren fahren ab Kiel-Norwegenkai täglich 14.00 Uhr. Ankunft ist in Oslo am nächsten Tag um 9.30 Uhr. Direkt nach der Ankunft am Fährterminal verkehrt ein Bus in das Stadtzentrum.
Tipp: Auf dem Schiff hat man die Möglichkeit ab 7.00 Uhr an einem sehr guten und preiswerten Frühstücksbuffet teilzunehmen, so dass man nach Ankunft in Oslo direkt mit seinen geplanten Aktivitäten starten kann. Das Frühstücksbuffet an Bord kostet 75 NOK und ist sehr reichhaltig.
• Frederikshavn Larvik mit der M/S "Peter Wessel"
• Hirtshals Oslo mit der M/S "Color Festival"
• Hirtshals Kristiansand mit der M/S "Christian IV", im Sommer zusätzlich mit der F/F "Silvia Ana" (Schnellboot, 2 1/2 Stunden)
• Hirtshals Larvik mit der M/S "Color Traveller"
• Hirtshals Stavanger Bergen mit der M/S "Prinsesse Ragnhild"
• Telefon: 04 31/73 00 - 0.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8.30-18.00 Uhr, Sa 9.00-13.00 Uhr.
Weitere Informationen bekommt man auf der Internetseite der Color Line.
• aferry von Hirtshals über Kristiansand nach Bergen.
• StenaLine von Frederikshavn nach Oslo.
• FjordLine von Hanstholm nach Egersund, Haugesund und Bergen.
• MasterFerries von Hanstholm nach Kristiansand.
• kystlink von Hirtshals nach Lagesund.
• DFDS SEAWAYS von Kopenhagen nach Oslo.
Abreise: 10.00, Ankunft: 18.30.
Kabinen: 1 St *** 2-Bett-Innenkab. D/WC.
Fahrzeug: Wohnmobil, Höhe über 2,6 m.
Kostenbeispiel für die Fährenbuchung (Rückreise) Bergen Hirtshals mit Reisemobil 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder:
Abreise: 13.00, Ankunft: 7.00.
Schiff: M/S Prinsesse Ragnhild.
Kabinen: 1St *** 2-Bett-Innenkab. D/WC.
Fahrzeug: Wohnmobil, Höhe über 2,6 m.
Kostenbeispiel für die Online-Buchung bei ColorLine Hirtshals Kristiansand (Hin- und Rückfahrt) mit PKW 2 Erwachsene:
Gesamtpreis: 125,00 € (SUPER-SPAR-PAKET)
18. August 2006 - 01. September 2006.
Fahrzeug: PKW, Höhe unter 2m.
Weitere internationale Fährverbindungen bestehen nach Egersund und Sandefjord.
Die Norwegische Staatsbahn (NSB) verbindet die wichtigsten Städte bis nach Bodø hinauf. Zwischen den wichtigen Städten an der Westküste gibt es aufgrund der vielen Fjorde jedoch keine direkten Bahnlinien; das Netz ist hauptsächlich auf Oslo ausgerichtet. Bei einer Reise mit dem Zug wird dir jedoch eine der spektakulärsten Landschaften weltweit geboten. Mit dem ScanRail-Ticket kannst du auch sehr kostengünstig durch Skandinavien reisen. Die meisten Fernverbindungen werden mehrmals täglich bedient. Vergess jedoch nicht, für Fernzüge vorher zu reservieren. Solch eine Reservierung kostet 60 NOK zusätzlich.
Norwegen besitzt zwei Amtssprachen, das Bokmål und das Nynorsk. Das Bokmål ist die Hauptverkehrssprache und wird hauptsächlich in den großen Städten und vor allem in Oslo und Trondheim gesprochen. Das Nynorsk ist am meisten in den westlichen Küstenregionen unterhalb Trondheims verbreitet. Zum Verstehen dieser Sprachen reichen auch Kenntnisse im Dänischen aus. In der Regel sprechen Norweger ein erstaunlich gutes Englisch, während Deutsch oder Französisch deutlich weniger verbreitet ist.
Die Landeswährung ist die Norwegische Krone (NOK). Zur Zeit entspricht 1 € etwa 7,99 NOK (20.12.2005). Der Kurs ist aber leichten Schwankungen ausgesetzt und lag im Jahre 2004 zwischen 8,06 NOK und 8,85 NOK für einen Euro.
Einzelhändler: Mo-Fr: 09:00 - 16:00 Sa: 09:00 - 13:00.
Supermärkte: Mo-Fr: 09:00 - 20:00 (21:00) Sa: 09:00 - 18:00 (19:00)
Banken: Mo-Fr: 08:15 - 15:00 Sa: -
Post: Mo-Fr: 08:30 - 16:00 Sa: 08:30 - 13:00.
Tax-free-shopping: Es besteht in ca. 3.000 Geschäften die Möglichkeit, bei einem Kauf von Waren im Wert von mehr als 300 NOK sich einen "Tax-Refund-Scheck" ausstellen zu lassen. Damit erhalten Sie bei der Ausreise aus Norwegen einen Teil der norwegischen Mehrwertsteuer zurück, die zur Zeit bei 23 % liegt. Man bekommt ca. 11-19 % zurückerstattet, muss die Ware aber bei der Ausreise noch originalverpackt haben und spätestens vier Wochen nach dem Einkauf außer Landes sein. Man geht bei der Ausreise mit dem Tax-Refund-Scheck und den gekauften Gegenständen, sowie einem gültigen Ausweis zu den entsprechenden Schaltern auf dem Flughafen, der Fähre oder dem Grenzübergang.
Bereit für ein Vikinger-Mahl? Fiskeboller (Fischbälle) in Cream-Sauce mit Kartoffeln, geriebenen Möhren und Speck.
Das Essen setzt sich aus allem zusammen, was unter dem rauhen Klima gedeihen kann. Die Erzeugnisse werden ein Jahr lang bis zur nächsten Ernte gebunkert und enthalten genug Energie für härtere Arbeitsaufgaben. Typische Beispiele sind Formen von Hefe- und Nichthefebrot sowie anderer Bäckereierzeugnisse, Haferbrei, Suppen, einfallsreiche Zubereitungsvariationen aus Kartoffeln, gesalzenes und geräuchertes Fleisch und frischer, gesalzener oder geräucherter Fisch. Die regionalen Unterschiede sind jedoch teilweise sehr groß, so dass dir mancher Norweger nur schlecht die Frage beantworten kann, welche Speise nun traditionell norwegisch wäre.
Hochwertigere Traditionsspeisen basieren oft auf Jagdwild und frischem Fisch. Steaks und Fleischklößchen vom Ren oder vom Elch besitzen einen internationalen Ruf, ebenso frische, geräucherte oder panierte Lachssorten, aber auch andere Fischprodukte. Backerzeugnisse wie "Lukket valnøtt" (Cremekuchen mit Marzipanglasur) haben ebenfalls einen Beitrag in der internationalen Küche geleistet.
Ein Einzelzimmer in einem Hotel kostet 800 NOK und aufwärts, es gibt jedoch auch günstige Möglichkeiten wie Campinghütten (300 bis 600 NOK, Platz für die ganze Familie), Berghütten (150 bis 300 NOK pro Person), Jugendherbergen (150 bis 250 NOK pro Person) u.a. Die meisten dieser Optionen setzen Selbstversorgung, das Mitbringen von eigener Bettwäsche und das Reinigen des Zimmers vor der Abreise voraus.
• Deutsche Schule Oslo.
Termin Name Bedeutung.
1. Januar nyttår Neujahr.
erster Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond påske Osterfest (Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonn- und Ostermontag)
1. Mai Maifeiertag.
40 Tage nach Ostern kristi himmelfartsdag Christi Himmelfahrt.
50 Tage nach Ostern pinse Pfingsten.
17. Mai grunnlovsdag Verfassungstag, gefeiert wird die Verabschiedung des Grundgesetzes 1814 in Eidsvoll.
26. Oktober Unabhängigkeitstag, zelebriert die Loslösung des Landes von Schweden im Jahre 1905.
25./26. Dezember jul Weihnachten.
31. Dezember Sylvester als letzter Tag des Jahres.
Norwegen hat eine niedrige Verbrechensrate. Verbrechen beschränken sich meistens auf Diebstahldelikte und Vandalismus. Auch Frauen ohne Begleitung sollten keine Probleme haben.
Die Norweger tendieren nicht dazu, Warnschilder bei nicht wirklich existierendem Grund aufzustellen. Wo sich Warnschilder befinden, ist deswegen dringend Vorsicht geboten. Jedes Jahr werden Touristen in den Bergen verletzt oder sogar getötet, weil sie solche Warnungen missachtet haben, z.B weil sie ohne ausreichende Kenntnisse eine Gletscherspalte betreten haben.
Beim Fahren solltest du folgende Umstände beachten:
• Einige Bergstraßen sind nicht breit genug, damit sich zwei Autos kreuzen können. Ausweichstellen sind mit einem großen M markiert.
• Winterreifen sind in der kalten Jahreszeit gesetzlich vorgeschrieben.
• Das Abblendlicht ist auch am Tage einzuschalten.
[bearbeiten] Gesund bleiben.
Rauchen: Das Rauchen ist in Restaurants und Bars nicht erlaubt.
Dank des Golfstroms ist das Klima in Norwegen wärmer, als es für ähnliche Breitenlagen erwarten lässt. Fast die Hälfte des Landes liegt nördlich des Polarkreises. Die Sommer können ziemlich warm werden (um die 30°C), sogar im Norden, jedoch nur für eine kurze Zeit. Die Länge des Winters und die Schneemenge variiert von Jahr zu Jahr. Selbstverständlich fällt im Norden mehr Schnee; außerdem ist es entschieden dunkler. Im Süden und an der äußersten Westküste sind die Winter ziemlich mild und regnerisch, während im Inland die Temperaturen -25°C erreichen können. Einige Berge besitzen ständige Gletscher.
Temperaturdaten für Oslo:
Norweger sind normalerweise aufrichtige und freundliche Menschen, behandele sie deswegen auf die selbe Art.
Theoretisch ist es nicht gestattet, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken. Das zugehörige Gesetz untersagt es sogar, Alkohol auf der eigenen Gartenterrasse zu trinken, da man von anderen Leuten gesehen werden könnte. In der Praxis kommt dieses Gesetz kaum zur Anwendung und viele Norweger nehmen sogar in öffentlichen Parkanlagen ein Bier zur Hand. Es gibt Debatten um die Abänderung des veralteten Gesetzes, und kürzlich fanden auch Diskussionen in den Medien statt: demnach scheinen die meisten Norweger die Meinung zu vertreten, dass das Trinken in öffentlichen Parkanlagen in Ordung geht, solange die Tageszeit stimmt und die Leute friedlich bleiben. Falls du jedoch andere Leute belästigen solltest oder zu stark betrunken erscheinst, ist es möglich, dass du von Polizisten aufgefordert wirst, den Alkohol wegzuschütten. Im schlimmsten Fall musst du eine Geldstrafe zahlen. Anders ist die Situation auf einer Straße. Hier wirst du die Aufmerksamkeit eines Pol.
izisten eher auf dich ziehen als bei einem Picknick im Park. also lass es lieber.
Telefonzellen sind in besiedelten Gebieten überall vorhanden. Sogar in den entlegensten Berghütten ist es möglich, Postkarten zu verschicken. Da 66 % der Norweger einen eigenen Internetanschluss besitzen, sind Internetcafés nur schwer zu finden.
Die Mobilfunk-Abdeckung ist erstaunlich hoch - mobil telefoniern kann man sogar in vielen, vermeintlich menschenleeren Gebirgsregionen, zumindest in Straßennähe. Jedoch sollte man sich in Notsituationen im Hochgebirge nicht auf das Mobiltelefon alleine verlassen. Es ist immer günstig, die geplante Wanderroute und eine Zeitangabe am Ausgangspunkt zu hinterlassen.
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland - Oscarsgate 45, 0258 Oslo 2,;Tel. (+47)23 27 54 00; Fax (+47)22 44 76 72.
Angeln und Fliegenfischen in Dänemark.
Fliegenfischen und Angeln in Dänemark. Teilweise bieten wir auch hier Kurse Fliegenfischen.
Sie angeln an der Ostsee auf Meerforelle, Dorsch und Hornhecht und an dern Flüssen auf Lachs, Bachforelle, Regenbogenforelle, Äsche. Hecht und Zander.
Fliegenfischerkurs Zweihand an der Skjern Au, Varde Au und Kolding Au.
Erlaubnisschein Angeln Dänemark.
Für das Angeln in Dänemark ist ein Erlaubnisschein vorgeschrieben. Er ist anders als der Angelschein in Deutschland auch ohne Fischereischeinprüfung und Fischereischein erhältlich.
ein Jahr: 125 Kronen, ein Monat: 90 Kronen, ein Tag: 30 Kronen.
Schutzzonen in Dänemark.
Mindestmaße (Stand 01.02.2005)
Glattbutt. 30 cm.
Seezunge. 24,5 cm.
Aalmutter. 24 cm.
Kliesche .. 25 cm.
Meerforelle. 40 cm.
Meerforellen und Lachse im Laichkleid (bunte Fische) sind vom 16. November bis 16. Januar geschont. In diesem Zeitraum dürfen nur völlig blanke Fische mit losen Schuppen entnommen werden. Gefärbte Fische müssen sofort behutsam zurückgesetzt.
Regenbogenforellen und Hornhechte haben kein Mindestmaß. Es gilt jedoch als selbstverständlich, Fische unter 40 Zentimeter wieder zurückzusetzen.
Arn Au: 01.04.-14.11.
Brande Au: 01.03.-31.10.
Brede Au: 01.03.-31.10.
Falen Au: 16.01.-31.10.
Fjederholt Au: 16.01.-15.11. (Teile auch später)
Flads Au: 01.04.-31.10.
Flynder Au: 16.01.-15.11.
Ganer Au: 16.01.-31.10.
Gels Au: 01.04.-31.10.
Grindsted Au: 01.03.-31.10.
Gundesböl Au: 16.04.-14.09.
Holsted Au: 01.04.-31.10.
Hover Au: 16.01.-31.10. (Teile auch später)
Karstoft Au: 16.04.-14.09.
Karup Au: 01.03.-31.10.
Konge Au: 01.04.-31.10.
Lille Au: 01.04.-31.10.
Omme Au: 16.04.-14.09.
Ribe Vesterau: 01.04.-31.10. (ganzj. Entnahmeverbot Lachs!)
Rind Au: 16.04.-14.09.
Skjern Au: 16.04.-14.09.
Sneum Au: 01.04.-31.10.
Stor Au: 01.03.-31.10.(Teile 01.02.)
Trend Au: 16.01.-15.11.
Vegen Au: 16.01.-31.10.
Vorgod Au: 16.04.-14.09.
Angeln und Fliegenfischen. Kurse Fliegenfischen in Dänemark, Jütland. Laufend Fliegenfischerkurse.
Björnsholm Au (13)
Lindenborg Au (16)
Lerkenfeld Au (18a)
Lerkenfeld Au (18b)
Uggerby Au (1) : Frerndenverkehrsamt im TAD.
Tversted Au (2): Tversted Fremdenverkehrsamt.
Elling A (3): Frederikshavn Fremdenverkehrsamt u.a.
Skaerum Au (4): Frederikshavn Frerndenverkehrsamt u.a.
Ästed Au (5): Frederikshavn Fremdenverkehrsamt u.a.
Saeby Au (6): Saeby Fremdenverkehrsamt, Hafenkiosk.
Voer Au (7): Saeby Fremdenverkehrsamt, Gasthof Dylbvad Kro, Kaufmann in Praestbro.
Norre Au (8): Bronderslev Fremdenverkehrsbüro.
Rya / Ry Au (9): Bronderslev Frerndenverkehrsbüro.
Nedre RyAu(10): Aabybro Fremdenverkehrsamt, Blokhus Frerndenverkehrsamt, Bitte beachten: Kinder unter 14 J. in Begleitung von Ervv. mit gült. Angelschein können kostenlos angeln.
Binderup Au(11): a: Else Lind Ib Knudsen, Tel. 98 35 13 43, b: Dorthe Hyldahl Tel. 98 35 17 16.
Bjornsholm Au (13): Ronbjerg Feriecenter, Langgaards Eftf. in Logstor, Kloster Vitskol, Vilsted Traelast (Holzhandlung), Gasthof Trend Kro.
Trend Au (14): Gasthof Trend Kro, Farso Frerndenverkehrsamt, Sporten in Aars Byens, Kobmand in Farso (Kaufmann), Gunderup Fiskeso.
Sonderup Au (15a): a: Sporten i Aars, Stovring Iserkram (Haushaltswaren), Super Spar in Haverslev, Super Spar in Suldrup, Jaegeren und Lystfiskeren in Aalborg, b: Nibe Fremdenverkehrsamt.
Lindenborg Au (16): Stovring Isenkram (Haushaltswaren), Gasthof Rold Storkro, Skorping Frerndenverkehrsamt, Q8 in Stovring (Tanksrelle).
Skibsted Au (17): EL-inst. Frandsen og Son, Terndrup (Elektroinst.)
Lerkenfeld Au(18a): a: Kaas Jagt & Fiskeri in Vejgaard, Jaegeren & Lystfiskeren in Aalborg, Q8-Cafeteria beim Gasthof St. Binderup Kro, Farso Fremdenverkehrsamt, b: Möholm Fiskeri in Gedsted.
Skals Au (21): Viborg Fremdenverkehrsamt, Bernsteinschleiferei Virksund, Skals Bageri & Naeributik (Bäckerei), Hotel Hvide Kro, Hjaerbaek Camping Grejkaelderen in Viborg (Angelgeschäft), Jagt & Fiskeri in Viborg, PH Grej in Viborg (Angelgeschäft).
Fiskbaek Au (22): Viborg Frerndenverkehrsamt, Bernsteinschleiferei Virksund, Hjaerbaek Camping, Skals Bageri & Naerbutik (Bäckerei), Greijkaelderen i Viborg (Angelgeschäft), Jagt & Fiskeri in Viborg, PH Grej in Viborg (Angelgeschäft).
Jordbro Au (23): Viborg Fremdenverkehrsamt, Bernsteinschleiferei Virksund, Skals Bageri & Naerbutik (Bäckerei), Hjarbaek Camping, Grejkaelderen i Viborg (Angelgeschäft), Jagt & Fiskeri in Viborg, PH Grej in Viborg (Angelgesch.).
Karup Au (24): Hagebro Kobmandshandel (Kaufmann), Trandum Camping, Jagt & Fiskeri in Skive, Hessellund So-Carnping, Sportmaster in Skive, Skjve-egnens Fremdenverkehrsamt, Keld Ostergärd Tel, 97 45 21 07.
Karup Au (25): Villy Pedersen Tel. 97 10 21 58, Anders Rasmussen Tel. 97 10 13 20, Karup Dognkiosk, Gallehoj Fiskeri, Hessellund Socamping, Ulla und Brian Thuge Tel. 97 45 60 46, Tommy Bang Jensen Tei. 97 45 62 65, Vridsted Kobmandsgärd, Hojbjerg Super in Hagebro, Kjeld Ostergaard Tel. 97 45 21 07.
Morup Molle Au (27): Kobmanden in Svankjaer (Kaufmann).
Flynder Au (28): Lemvig Fremdenverkehrsamt, Lemvig Sport & Natur, Jagt & Fiskeri in Baekmarksbro, Toftum Bjerge Camping, Sportsmaster in Struer, Kobmanden pa Toppen in Toftum Bjerge (Kaufmann).
Fliegenfischen und Angeln an der Gudenau, Dänemark. Kurse.
Uggerby Au.
Einer der vielen bei Angeltouristen noch weitgehend unbekannten Flüsse im Norden Dänemarks.
Die Quelle der Au liegt in der Nähe von Hjørring, sie mündet in die Nordsee bei Uggerby in die Tannis Bucht.
Fliegenfischen und Angeln an der Gudenau, Dänemark. Kurse.
Diesen mit 160km längsten Fluß Dänemarks erreicht man nach ca. 250 Autokilometern ab Grenzübergang Flensburg.
Gudenau Abschnitt 1.
Oberlauf von Uldum bis Mossee.
Das Fischen ist ab Uldum erlaubt. Die Gudenau läuft in diesem Abschnitt durch eine offene Wiesenlandschft. Sehr guter Äschenbestand, da die Äsche die Bachforelle fast verdrängt hat. Viele Kanuten am Wochenende.
Das große Seengebiet von Mossee bis zum Tangsee.
Die Gudenau mündet hier in den größten See Jütland, den Mossee. Hierfür gibt es keine Gastkarten, lediglich der Campingplatz am Mossee gibt für seine Gäste für ein kleines Gebiet Karten aus. Hecht, Zander, Seeforellen, Weißfisch.
Strecke von Tango bis Stevenstrup.
Das ist die Strecke für die Lachs- und Meerforellenfischerei. Bachforellen und Äschen sind dafür aber sehr selten. Wir befischen meistens den Abschnitt bei Bjerringbro, Zone 1+2 (Tageskarte 100 DKK) der Bjerringbro og Omegns Sportsfiskerforening.
Angelkarten für die Gudenau gibts u.a.:
Tankstelle Q8, Brogade 16 in Bjerringbro, Tel. (0045) 86681141.
Tankstelle DK-Benzin, Hovedgaden 40 in Ulstrup, Tel. (0045) 86464000.
Bamsebo Camping, Hagenstrupvej 28, Ulstrup, Tel. (0045) 86463427, www.bamsebo.dkGudenädalens Camping.
Die 3,5 km lange Strecke von Bjerringbro und Omegns Sportsfiskeforening ist in verschiedene Zonen aufgteilt. Die Tageskarten für die jeweiligen Zonen sind limitiert (an der Q8-Tankstelle tel. reservieren, englisch). Preise: 60 bis 100 dkr (8 bis 14 Euro), je nach Zone.
Langaa Camping, Skov All 16, Lang, Tel. (0045) 86461302, www.langaa-camping.dk.
Madsen Hotel, Storegade 18, Bjerringbro, Tel.(0045)86681600.
Hierfür gibt der Campingplatz in Langa aber ebenfalls Karten aus. Die Saison endet am 31. Oktober.
Gudenau Abschnitt 4.
Der Randers-Fjord.
Nörre Au. Fliegenfischen und Angeln in Dänemark. Kurse.
Fischbestand: Meerforellen, Bachforellen, Barsche, Hechte, Brassen. Saison 16. Januar bis 15. November. Befischbare Strecke 2 Kilometer stromauf der Brücke bei Rendbaek bis zur Einmündung in den Limfjord.
Lökken Turistforening, Möstingsvej 3, DK-9480 Lökken, Tel. (0045) 98991009.
Saltum Turistbureau, Tingh0jgade 11, DK-9493 Saltum, Tel. (0045) 98881013 Jaegeren og Lystfiskeren, Mären Turisgade 6, DK-9000 Aalborg, Tel. (0045) 98139400 AI-Sport, Bredgade 27, DK-9490 Pandrup, Tel.(0045)98246111.
Sportmaster Jsgergärden Äbybro, Vestergade 3, DK-9440 Äbybro, Tel. (0045) 98242550.
Q8 Service (Br0nderslev), Tolstrupvej 17, DK-9700 Br0nderslev, Tel. (0045) 98820890.
Karten natürlich auch übers Internet: www.dagkort.dk.
Lerkenfeld Au.
Bestand: Bach-, Regenbogen- und Meerforellen, Saison 16. Januar bis 15. November. Mehrere Pachtvereine, die keine oder nur Gästekarten für Mitglieder ausgeben.
Kaas Jagt & Fiskeri, Hadssundvej 33, DK-9000 Aalborg, Tel. (0045) 98121111.
St. Binderup Kro (Cafeteria), Hovedvej 13St., Binderup, DK-9600 Aars.Tel. (0045) 98658333.
Farve og Tapet, Söndergade 5, DK-9640 Farsö, Tel. (0045) 98631127.
Simested Au.
Fliegenfischen und Angeln an der Simested Au, Dänemark. Fliegenfischerkurse vor Ort in Dänemark.
DK-Benzin in Gedsted (Tankstelle), Gasthof Simested Kro, Hotel Hvide Kro, Aalestrup Turistbureau, Knabergärden.
DK-9620 Aalestrup, Tel.: 0045/96 97 09 70,
Spar in Aalestrup, Aalestrup Camping, Statoil in Aalestrup (Tankstelle), Stabell in Aars.
Der Sportanglerverein von Viborg bewirtschaftet die untere Strecke der Simested Au bis zur Mündung in den Limfjord.
Bekannt für erstklassige Meerforlllenfischerei. Mehrere Pachtvereine, die zum Teil keine Gastkarten ausgeben oder wenn, dann nur in begrenzter Anzahl. Das interessanteste Stück befindet sich zwischen Hagebro und Skive By, rund 20 Kilometer lang.
Jagt og Fiskeri, Thinggade l, DK-7800 Skive, Tel. (0045) 97524522 Sportmaster (Sportsmagasinet), Nörregade 20, DK-7800 Skive, Tel. (0045) 97522727.
Karten auch übers Internet: www.dagkort.dk.
Angeln und Fliegenfischen. Kurse Fliegenfischen in Dänemark, Jütland. Laufend Fliegenfischerkurse.
Horsens Fjord.
Veilje Fjord.
Veilje Au (1)
Skjern Au (2)
Ringkobing Fjord (8)
Vorgod Au (3)
Fjederolt Au (6)
Brande Au ( 7)
Hover Au (8)
Fliegenfischen und Angeln in Dänemark.
Horsens Fjord.
Auf dem Stück nördlich des Conference-Centers (Foto links) sind im Sommer viele Hornhechte. Im Winter und im zeitigen Frühjahr häufig auch Meerforellen.
Es muß weit gewatet werden, nach 100m reicht das Wasser bis zur Hüfte.
Südlich (Foto rechts) sind tiefere Stellen, hier findet man häufiger Meerforellen.
Veilje Fjord.
Fliegenfischen und Angeln an der Veilje Au, Dänemark.
Es ist etwas problematisch an eine Tageskarte zu kommen, sicher bekommt sie man aber in der Touristinformation (Mo-Fr 10-17, Sa. bis 15 Uhr, Sonntags geschlossen).in Vejle.
1. Vejle bis Haraldskaer. Der gesamte Bereich der Haraldskaer Fabrik mit der schönen Rausche und den beiden Pools ist Privat!
Die meisten Meerforellen werden in dem ersten Teilabschnitt erbeutet, je weiter am Meer, desto besser.Weitere Fischarten sind Bachforelle und Regenbogenforelle, vereinzelt auch Bachsaiblinge, Äschen kommen nicht vor.
Fliegenfischen, Kurs,Fliegenfischen und Angeln in Dänemark.
Ein kleiner Niederungsfluß (das Foto täuscht, da es den Mündungsbereich zeigt) der natürlich wieder Meerforellen beherbergt. Forellen und Äschen (geschützt) lassen sich dort gut angeln.
Nicht überlaufen, da es viele an die Skjern Au zieht. Viel mehr kann ich nicht schreiben, da ich dort noch nicht gefischt habe und den Fluß nur aus Erzählungen kenne.
Die Skjern Au ist Dänemarks größter Wasserlauf, 94 Kilometer lang, gesamte Wasserfläche 250.000 Hektar.
Hovedgaden 36, Skarrild DK-6933 Kibaek.
Tel.: 0045/97 19 6146.
und sicherlich auch bei Korsholm in Skjern.
(den Laden muß man als Fliegenfischer sowieso besuchen)
Man darf nur Köder mit einem Haken verwenden. Entweder Einzel-, Doppel-, oder Drillingshaken. Der Haken muss entweder ganz ohne oder mit zusammengeklemmtem Wiederhaken ausgestattet sein.
Erlaubte Minimum Masse 60 cm.
weitere 5 Jahre eingezogen.
Fliegenfischen und Angeln in Dänemark.
Strecke des Ikaster Angelvereins.
Tageskarten für den Bereich Ikast:
Intersport in Herning und kosten 75,-dkr (ca. 10 €). Das zu befischenden Stück ist sehr lang (ca. 12 km). Die Strecke liegt sehr einsam bei der 4 Häuser großen Bauernschaft Nr.Vium, unweit des Ortes Egris, etwas südlich von Vorgod. Man muß dort etwas suchen.
Viborg Sportsfiskerforening (Sportangler-Verein), Flemming F. Hansen, Alling M011e-vej 2, Allingälyst, DK-8643 Ans By, Tel: (0045) 86877796.
Bundgaards Hotel, Borgergade l, Borris, 6900 Skjern, Tel.: (0045) 9736 6400, mail: info@bundgaardshotel.dk.
Angelkarten natürlich auch übers Internet: www.dagkort.dk.
Fjederolt Au.
Nebenfluß der bekannten Skjern Au. Sehr gut für die Äschenfischerei. 3-5m breit, sehr klares Wasser. Im August und September hervorragender Köcherfliegenschlupf.
Habe dort erst einmal gefischt. Scheint sehr gut mit Bachforllen besetzt zu sein. Karten gibts beim Turistbüro in Brande und natürlich auch im örtlichen Angelladen.
Angeln und Fliegenfischen. Kurse Fliegenfischen in Dänemark, Jütland. Laufend Fliegenfischerkurse.
Aabenraa-Fjord.
Flüsse.
Flußsystem südwestl.
Ribe Vesterau (3)
Gram Au (5)
Varde Au (6)
Holsted und Sneum Au (7)
Grindstedt Au (8)
Kolding Au (9)
Put and Take.
Arrild Fiskesoe.
Aabenraa-Fjord.
Die Nordküste der Insel ist flach. In östlicher Richtung nehmen die Sandflächen immer mehr zu.
Auf Als kann man also bei unterschiedlichsten Winden fischen. im Fjord und an der Ostküste. Die einheimischen Meerforellenfischer mögen allerdings nördliche Winde nicht und bleiben dann auch schon gerne mal zuhause.
Die Insel Als im südlichen Jütland ist ein auch bei den Deutschen sehr beliebtes Angelrevier. Sehr schön ist es natürlich im Waldgebiet des Norreskov. Und wenn ein sehr starker Westwind weht, kann man hier noch recht gut fischen.
Die Konge Au entspringt östlich von Vejen und mündet südlich von Esbjerg in die Nordsee. Sehr gehegt und gepflegt von den dänischen Angelvereinen.
Im oberen Abschnitt, 2 km oberhalb von Foldingbro bis 2 km östlich von Vejen, ist die Äsche der häufigste Fisch und Bach- und Regenbogenforellen werden jährlich besetzt.
Es gibt große Äschen (über 50cm) auf Trockenfliege und Nymphen und Hechte bis über 90cm. Lachs und Meerforelle sind ganz selten, sollen aber in den kommenden Jahren durch die neue Fischtreppe bei Gredstenbro und umfangreiche Besatzmaßnahmen wieder häufiger werden.
Die Kongeau hat eine generelle Schonzeit vom 01.11. bis 31.03., wie die meisten dänischen Flüsse. Den obligatorischen dänischen Jahresangelschein (DKK 100,-) muß man vorlegen.
Karten (Tageskarte ca. 13 €) für den Vejen-Teil gibt es bei:
Den lille Café, südlich v. Vejen.
Fangberichte auf der TK bitte in einen der Briefkästen an den Parkplätzen einwerfen.
Kongeåvej 1 - Foldingbro - 6650 Brørup.
Tlf. +45 75 38 10 78. mail: post@foldingbro.dk.
Ribe Vesterau.
Gleich zu Beginn ab 1. März gehen vor allem Grönländer zwischen 40 und 50 Zentimeter auf Blinker, Spinner, Fliege und Wurm. Es ist dann auch schon mal eine Forelle über 10 Pfund drin. Mit den ersten Lachsen kann man ab Anfang April rechnen. Mai, Juni und Juli sind Spitzenmonate für blanke Lachse und Forellen, häufig sogar noch mit Meerläusen, für Lachs ist August fast noch besser. Man hat aber auch September/Oktober noch sehr gute Chancen. Die größten Lachse und Meerforellen liegen so bei 8 Kilogramm, obwohl beim Elektrofischen deutlich größere Brocken festgestellt wurden.
Angelkarten und Ausgabestellen:
Jahreskarten für ausländische Angler kosten rund 120 € und sind zu beziehen über: Holger Sorensen, Vestergade 31, DK-6771 Gredstedbro, Tel. (0045) 75432095. Die 3-Tages-Karte kostet 2ca. 30€, die Tageskarte ca 13€, über Knaek og Brxk, Nederhamnen 23, Ribe, Tel. (0045) 75425700; Storkesoen, Haulundvej 164, Ribe, Tel. (0045) 75410411; Ribe Turistbureau, Torvet 3, Ribe, Tel. (0045)75421500.
Hotel Den Gamle Kro.
Tel.: 0045/74 82 16 20.
Tel.: 0045/75 42 57 00.
Viele weitere Ausgabestellen stehen auf der Website der Gels Aa-Angelverseine, s.u.
DK-6800 Varde, Tel. (0045) 75225080;
Knaek og Braek, Kraemmergade 10, Varde, Tel. (0045) 75225088;
Hotel Arnbjerg, Arnbjerg alle 2 Varde, Tel. (0045)75 211100;
Varde Turistbureau, Torvet 5, Varde, Tel. (0045) 75223222.
Put & Take søer: Blaksmark Fiskesø, Blaksmarkvej, 6800 Varde, Tlf.: 75261024.
Bækhuse Put and Take, Bækhusevej 55, 6855 Ovtrup, Tlf.: 75251585, www.baekhuse-putandtake.dk, Mail: bitte_55wanadoo.dk.
Lystfiskergården, Søvej 1, 6818 Årre, Tlf. 75 19 20 21, Fax. 75 19 29 30, E-mail: lystfiskergaarden@lystfiskergaarden.dk.
Holsted Au und Sneum Au.
Hotel Kikkenborg, Storegade 2, Bramming, Tel. (0045) 75173100; Sportsmaster, Storegade 21, Bramming, (0045) 75102022;
Statoil, Nörregade 98, Gording, Tel. (0045) 75178166;
DK Benzin Endrup, Hovedvej A 1, Endrup, Tel. (0045) 75191122.
Grindstedt Au.
Saison 1. April bis 31. Oktober . Tageskarte 70 DKK (rund 10 Euro).
Sonder Omme Kro, Hovedgaden l, DK-7260 Sonder Omme, Tel. (0045) 75341700 Texaco (Grindsted), Vester Brogade 94, DK-7200 Grindsted, Te. (0045) 75320903 Lars' Jagt og Fiskeri, Borgergade 26, DK-7200 Grindsted, Tel. (0045) 75320622.
Hotel Lyngheden Vejle, Landevej 22, DK-7200 Grindsted, Tel. (0045) 75310155.
Omme Ä Camping, Sonderbro 2, DK-7260 Sönder Omme, Tel. (0045) 75341987 T0j og.
Sport Hovedgaden 4, DK-7260 SonderOmme, Tel. (0045) 75341999.
Grindsted Aktiv Camping, S0ndre Boulevard 15, DK-7200 Grindsted, Tel. (0045)
Oder übers Internet: www.dagkort.dk.
Kolding Au.
Kolding Au, von Akaeer A bis Kolding.
mehr als zehn Kilometer Fließstrecke.
E-Mail: mogens @ lauer.dk Angelkarten Auch übers Internet: www.dagkort.dk.
und in den örtlichen Angelgeschäften.
Südwestliches Jütland.
Reisby Au.
Hotel Rejsby Km.
Kogsvej 33, Reisby.
Tel.: +45 74 75 33 17.
Reisby Landevej 3, Reisby.
Tel.: 45 74 75 34 01.
Dagkort fäs her: Tageskarten erhalten Sie hier:
Havnebyvej 30, DK 6792 Romo,
Tel.: +45 7475 5130.
*) Spar Kobmanden, Hovedvejen 5, Brons, DK 6780 Skaerbaek Tel.: +45 7475 3251.
*) ogsä ärskort / auch Jahreskarten.
Tel. +45 7472 1220.
Haderslevvej 8 E, Abenraa,
Tel. +45 7462 8484.
Rosenkrantzer 2 (Rudbol graense)
Tel. +45 4664 951510.
Arrild Ferieby, Toftlund.
Tel. +45 7483 4000.
Tonder Ost Kiosken, Kongevej 7, Tonder.
Tel.: +45 7472 1414.
Intersport, Kogade 5, Tonder.
Tel.: +45 7472 0033.
Torvet 1, Tonder.
Tel.: +45 7472 1220.
Kirkevej 46, Burkal, Bylderup-Bov.
Tel.: +45 7476 2171.
Arrild Fiskesoe.
Angeln und Fliegenfischen in Dänemark auf Lachs, Meerforelle, Forelle, Äsche, Hecht und Dorsch.
Angeln und Fliegenfischen. Kurse Fliegenfischen in Dänemark, Jütland, Fünen und Langeland. Laufend Fliegenfischerkurse.
Strib bei Middelfart.
Dorsche Pilken am Kleinen Belt.
Fliegenfischpuristen rümpfen vielleicht die Nase: meine Freunde und ich gehen jedenfalls auch gerne mal Pilken. An feinem Gerät macht das nämlich sehr viel Spaß. Obendrein schmeckt frisches Dorschfilet absolut super "und man muß auch nicht die vielen Meerforellen und Lachse umbringen".
Ab Yachthafen Middelfart (Östre Hougvej) fährt jedenfalls ein kleiner Kutter, der viel anders als die großen Angelkutter ist.
8,10m lang, keine Kajüte, keine Toilette aber einen Kapitän der den kleinen Belt "blickt". Max. 6 Personen, möglichst in Vollcharter. Minimal 4 Stunden. I.d.R. ist er in 15 Min. am Fisch. Preise ca. 25€/Std. für das ganze Boot! Leider spricht der Kapitän Bent nur Dänisch. Wer kein Dänisch kann, bucht über das Touristbüro Middelfart 0045-64411788 oder beim Fiskeshoppen 0045-64410645.
Puristen nicht weiterlesen: habt ihr Kinder dabei und wollt die mal Fisch fangen lassen, bestellt euch Wattwürmer und laßt die über Grund treiben.
Odense-Fjord: Enebaerodde.
Die Landzunge erstreckt sich vom engen Ausgang aus weit in den Odensefjord hinein. Eine breite Rinne mit bis zu 18m tiefem Wasser kommt nördlich aus dem Kattegat hinzu. Sie führt bis auf 20m dicht an das Ufer der Enebaerodde heran.
Die Meerforellen vagabundieren das ganze Jahr über zwischen den nahrungsreichen Muschelbänken, ausgedehnten Seegraswiesen und tangbewachsenen Steinfeldern. Zum Laichen ziehen sie in die Odense Au und ihre Nebenbäche.
Im Westen wird das Wasser vor dem schmalen Eiland von Sandbänken durchzogen, die mit der Wathose gut zu erreichen sind.
Im Osten, unterhalb des alten Leuchtturms, wird die Enebaerodde von tiefem Fjordwasser begrenzt.
Immer noch ein absoluter Tip für eine Meerforellen- oder Dorschtour. Seit einiger Zeit gibt es leider keine Fährverbindung von Kiel nach Langeland mehr. Nachfolgend einige Stellen, die wir häufiger befischen.
1 Frankeklint / Hov Spitze.
Schwer bei Wind aus nördlicher Richtung, ideal bei Südwest- und Westwind. Östlich der Spitze befindet sich eine lange Sandbank, auf der man weit hinauswaten kann. Direkt auf der Spitze weit rauswaten.
Beide Seiten vor dem Hafen sehr gut für unsere MF. Nördlich vom Hafen tiefes Wasser. Genau vor dem kleinen Parkplatz gut bei auflandigem Wind.
Fliegenstrecke, natürlich schön geschützt bei starken östlichen und südlichen Winden. Vorgelagert ist eine Sandbank, die man auch bei normalem Wasserstand gut erreichen kann. Nach rechts darauf hochwaten und die Kanten zum tiefen Wasser abfischen.
4 Ristinge/Ristinge Hale.
Bei strammen nordöstlichen Winden vielleicht die einzig fischbare Ecke. Bei West und Südwest schwierig für die Fliege, aber da gibt es dann auch bessere Stellen.
tiefes Wasser bis dicht unter Land. Gut zum Fischen bei östlichen Winden. Man braucht dann auch nicht unbedingt weit zu werfen. Bei starken südlichen und südwestlichen Winden wird es für die Fliege allerdings schwierig, da der Wind ungebremst über die freie Ostsee fegt.
IWind aus West- und Nordwest natürlich angenehmer. Bei Wind aus Ost oder Südwest schnell hohe Wellen und angetrübtes Wasser. Ansonsten läuft der Fisch meist nahe an der Kante. In der n der Strömung am Leuchtturm ziehen eigentlich immer Fische. Diese zeigen sich auch oft.
War lange Zeit Geheimtip. Achtung, der Fisch zieht dicht unter Land.
Muß ich einfach noch erwähnen. Einmal gibt es dort recht gute Angelgeschäfte, in denen man sich manch guten Rat abholen kann. Zum Anderen aber findet man hier sehr gute Möglichkeiten zum Hochseeangeln auf Dorsch. Für mich jedesmal ein Muß, habe ich hier doch immer wieder eine tolle Fischerei erlebt.
Man kann sich kleine Boote mieten und selbstfahren oder man fährt mit den größeren Kuttern hinaus. Meine Empfehlung ist die "MS Kirsten", die Tel.Nr. später an dieser Stelle. Die Pilkerei ist hier anders als bei uns an der deutschen Ostseeküste. Die Dänen lassen die Kutter über die Kante driften. Wer dann den Pilker unten hat wenn der Kutter über die Kante kommt, fängt. Auch oben in Lohals gibt es ein Top-Boot, ich habe nur die Daten verlegt.
Fliegenfischen und Angeln.
auf Langeland, Dänemark.
Kopenhagen.
Jagd og Fiskerimagasinet.
Man findet hier eine Superauswahl an Fliegengerät. Hardy-Fans finden hier nahezu das komplette Programm zum Anfassen. Im Keller Outdoorkleidung.
Also auf dem Weg nach Mörrum einfach mal einen kleinen Abstecher machen. Oder Familienausflug: Kinder ins Tivoli (
1km entfernt), Vater geht mal kurz Angelgerät ansehen!!
Angeln und Fliegenfischen. Lachs, Meerforelle.Kurse Fliegenfischen in Dänemark, Bornholm. Laufend Fliegenfischerkurse.
Tagebuch einer Meerforellenreise nach Bornholm März 2006.
Von Frank Mausolf und Torsten Ossowski.
Zunächst einige Infos:
Nach einer lockeren Anreise am Freitag, den 17. März mit der Nachtfähre ab Köge (viel Getränke, wenig Schlaf) kamen wir zu Viert um 6.00 Uhr in Rönne an. Eine kurze Autofahrt und wir waren in der Pension Verona in Sandvig angekommen. Nach einem kurzen Hallo, Frühstück und Zimmer beziehen, standen wir voller Tatendrang in unseren Wathosen da.
Tag 3: Wetter sch… Regen, Schnee usw. Fischen Arnager(Nr.14) gründlich ab. Hans-Werner zieht mal eben unbemerkt 2 schöne Fische ab, wir nichts. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und fahren noch nach Rosted (Nr.3). Aber das Wasser ist zu hoch um an das Riff zu kommen, daher zu gefährlich.
Wir versuchen es wieder bei Rosted (Nr.3), Ententeich, wieder nichts. Noch am Vormittag wechseln nach Arnager (Nr.14). Unter idealer Brandung steigen wir ins Wasser und siehe da: 3.Wurf Fisch 50cm. 4.Wurf Fisch 67cm, dann ist auch bei Torsten die Rute krumm, aber leider Untermaßig. Nach dem Mittag fahren wir Richtung Dueodde und steigen bei Stenodde (Nr:11) ins Wasser. Ich machte ein paar Würfe vom Riff aus wo kein Fisch war.
Tag 6: Schönes Wetter, Sonne pur, aber die Luft war raus. Wir fischten noch einige Stellen ab und fuhren Richtung Heimat. Kurz vorher machten wir noch einen Stop bei Levka (Nr.17). Hans-Werner und ich fingen jeweils noch eine 50er Forelle, dann war Feierabend.
Sonstige Informationen zu Dänemark.
Einreise für Deutsche.
Arbeitsaufnahme nach EU-Regelung ohne Besorgung einer Arbeitserlaubnis möglich.
Verwaltungsstruktur: 5 Regionen und 98 Kommunen.
Bevölkerung: 5,4 Millionen;
Färöer-Inseln 48.400; Grönland 56.900.
Städte: Kopenhagen (København, Hauptstadt) 501.700, Århus 228.500, Odense 145.600, Aalborg 121.500, Frederiksberg 91.700, Esbjerg 72.600, Randers 55.700, Kolding 54.900, Vejle 49.900, Horsens 49.700;
Tórshavn (Hauptort der Färöer) 12.400; Nuuk (Hauptort von Grönland) 14.700.
Die Landessprache ist Dänisch. In Nordschleswig gibt es eine deutschsprachige Minderheit (etwa 20.000). Auf den Färöern wird auch noch Färöisch, auf Grönland noch Inuit gesprochen. Englisch wird vielfach gesprochen oder verstanden.
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) mit europäischer Sommerzeit (kein Zeitunterschied).
220 Volt Wechselstrom, 50 Hertz.
Netztechnik: GSM 900/1800.
Derzeit gibt es Roamingverträge mit Anbietern in Dänemark von T-Mobile, E-Plus, O2 und Vodafone.
1. Januar (Neujahr), Gründonnerstag, Karfreitag, Ostermontag, Buß- und Bettag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, 5. Juni (Verfassungstag, halber Arbeitstag), 24., 25. Dezember (Weihnachten), 26. Dezember (St. Stephen´s Day / Anden Juledag).
Geschäfte: Mo bis Do 9-17.30 Uhr, Fr 9-19 Uhr, Sa 9-12/14 Uhr. Eine Reihe von Bäckereien, Blumengeschäften, Kiosken usw. sind auch sonn- und feiertags geöffnet.
Post: Mo bis Fr 9/10-17/18 Uhr, Sa 9-12 Uhr;
Büros: Mo bis Fr 8/9 Uhr bis 16/17 Uhr.
Man sollte die in Mitteleuropa gängige Winter- bzw. Sommerkleidung mitnehmen. Auch im Sommer sollte man zusätzlich immer leichte Wollsachen und eventuell auch einen Mantel einpacken.
1 Dänische Krone = 100 Øre.
1 US-$ = ca. 5.49 dkr.
1 Euro = ca. 7.02 dkr.
Einfuhr Fremdwährung: unbeschränkt.
Als beste Reisezeit für Dänemark bietet sich der Sommer (Juni bis August) an, aber auch Frühling und Herbst sind wegen der milden Temperaturen gute Reisezeiten für Dänemark.
Botschaften und Konsulate.
VisitDenmark, Dänemarks offizielle Tourismuszentrale, Hamburg,
Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg, Tel: 01805- 32 64 63, Tel. für Reisebranche: (0 40) 32 02 14 41.
Fax: (0 40) 65 03 19 30.
Islands Brygge 43, 3.
2300 Kopenhagen S /Dänemark.
Tel: (0045) 32 88 99 00.
Fax: (0045) 32 88 99 01.
Bornholm liegt in der Ostsee, zwei Fährstunden vom südschwedischen Hafen Ystad, vier Fährstunden von Rügen sowie sieben Fährstunden von Kopenhagen entfernt. Die Insel hat eine Ausdehnung von etwa 40 km. Bornholm gehört seit dem zwölften Jahrhundert zu Dänemark, war jedoch seither auch von Lübeck und Schweden besetzt.
Bornholm besitzt malerische Fischerdörfer und trotz steiler Felsen auch schöne Sandstrände und ist aufgrund dieser Vielfalt bestens für einen Urlaub geeignet. Schloss Hammershus wurde im 13. Jahrhundert errichtet und 1624 zerstört. Die heutige Ruine steht unter Denkmalschutz und gilt als die größte und schönste Anlage Dänemarks. Von der Schlossruine führen Fußwege zum Ufer mit interessanten Felsformationen. Das Schloss kann man von den an der Nordspitze gelegenen Touristenorten Sandvig und Allinge in etwa 90 Minuten Fußweg erreichen.
Westjüdland an der Nordseeküste ist die Region der Dünen, Steilküsten und langen Sandstrände. Auch die Fjordlandschaft im Norden ist einen Ausflug wert. Die abwechslungsreiche Landschaft Westjütlands bietet sich für einen Familienurlaub an. An der gesamten Nordseeküste verteilt gibt es ansprechende Ferienhäuser, die sich als Ausgangspunkt für einen Erholungs- oder Aktivurlaub mit Schwimmen, Surfen, Fahrradfahren oder Angeln eignen. Für Familien mit Kindern ist das Legoland im Nillund, eine Miniaturstadt mit Hafen und anderem, die ganz aus Legosteinen gebaut ist, sehr zu empfehlen.
Badestrände, grüne Wälder, Moor und Heide, fischreiche Seen und die zahlreichen Aktivitätsmöglichkeiten wie Angeln, Radfahren und Wandern ziehen immer wieder viele Feriengäste in das westliche, das "grüne" Seeland. Hier finden sich Unterkünfte für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel vom Hotel über Ferienhäuser bis zum Campingplatz.
Комментариев нет:
Отправить комментарий