Feiertage 2018.
Wann sind gesetzliche Feiertage 2018 in Deutschland?
Auch bei der Suche wann die Termine der Feiertage 2018 sind, werden in erster Linie Ьberlegungen im Zusammenhang mit Urlaub oder zumindest Kurzurlaub im Vordergrund stehen, denn schlieЯlich muss man hдufig schon sehr frьh seinen Urlaub planen. Aus diesem Grund werden wir hier auch wieder Links zu Reiseportalen mit Urlaubsangeboten verцffentlichen, sobald fьr 2018 genug Angebote vorliegen.
Bei den meisten Feiertagen handelt es sich um gesetzliche Feiertage mit einem kirchlichen Hintergrund. Dieser kann allgemein christlich sein, aber auch entweder katholisch oder evangelisch sein, was jedoch hдufig dazu fьhrt, dass nur die Bewohner einiger Bundeslдnder von bestimmten freien Tagen profitieren.
Viele dieser Tage sind auЯerdem bewegliche Feiertage, die sich am Kirchenjahr orientieren und die jeweils nur auf den gleichen Wochentag fallen, aber jedes Jahr auf andere Kalendertage. Der 1. Mai und der 3. Oktober haben jedoch keinen kirchlichen Hintergrund.
Nachfolgend erfahren Sie die Termine fьr gesetzliche Feiertage 2018.
Neujahr, Neujahrstag (bundesweit)
Heilige drei Kцnige, Erscheinungsfest (Feiertag in Baden-Wьrttemberg, Bayern & Sachsen-Anhalt)
Ostermontag (bundesweit) ausfьhrliche Infos ьber Ostern gibt es auf www.ostern-2018.info und www.ostern-2018.com.
Erster Mai, Tag der Arbeit (bundesweit)
Christi Himmelfahrt, Himmelfahrtstag (bundesweit)
Pfingstsonntag (Feiertag in Brandenburg)
Pfingstmontag (bundesweit); ausfьhrliche Infos ьber Pfingsten gibt es auf www.pfingsten-2018.de.
Fronleichnam, Fronleichnamstag (Feiertag in Baden-Wьrttemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie in einigen Gemeinden in Sachsen & Thьringen)
Mariд Himmelfahrt, Maria Himmelfahrtstag (Feiertag im Saarland, sowie in Bayern in Gemeinden mit ьberwiegend katholischer Bevцlkerung (ьber 80%)
Tag der deutschen Einheit (bundesweit)
Reformationstag, Reformationsfest (Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thьringen)
Allerheiligen, Allerheiligentag (Feiertag in Baden-Wьrttemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland)
BuЯ- und Bettag (Feiertag in Sachsen und Schulfrei in Bayern)
1. Weihnachtstag / 1. Weihnachtsfeiertag (bundesweit)
2. Weihnachtstag / 1. Weihnachtsfeiertag (bundesweit)
Die Feiertage 2015, 2016.
DSL-Anbieter schnell und einfach miteinander vergleichen?
Auf DSLWEB finden Sie Antworten zu Ihren Fragen rund um DSL!
Hl. Drei Könige (06.01.)
Mariä Himmelfahrt (15.08.)
Tag der dt. Einheit (03.10.)
1.u. 2. Weihnachtstag (25./26.12.)
x bedeutet gesetzlicher Feiertag.
k bedeutet gesetzlicher Feiertag in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung, eine Liste der Gemeinden befindet sich hier.
1) In der Stadt Augsburg ist außerdem der 8. August (Friedensfest) gesetzlicher Feiertag.
2) Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag nur in den vom Staatsministerium des Inneren durch Rechtsverordnung bestimmten Gemeinden im Landkreis Bautzen und im Westlausitzkreis.
3) Der Innenminister kann durch Rechtsverordnung für Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung Fronleichnam als gesetzlichen Feiertag festlegen. Bis zum Erlaß dieser Rechtsverordnung gilt der Fronleichnamstag in denjenigen Teilen Thüringen, in denen er 1994 als gesetzlicher Feiertag begangen wurde, als solcher fort.
DIESE SEITE VERLINKT AUF FREMDE INHALTE. FÜR DIESE INHALTE WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN.
Hessen.
Das Bundesland Hessen liegt in der Mitte Deutschlands, umgeben von den Bundesländern Thüringen im Osten, Bayern im Südosten, Baden-Württemberg im Süden, Rheinland-Pfalz im Südwesten, Nordrhein-Westfalen im Nordwesten und Niedersachsen im Norden. Die Landschaft ist weitgehend hügelig und bewaldet, südlich der Metropole Frankfurt am Main dagegen flach. Die Landeshauptstadt Wiesbaden liegt auf der nördlichen Seite des Rheins gegenüber von Mainz.
Inhaltsverzeichnis.
Von Nord nach Süd:
Mittelhessen mit Gießen und Marburg, sowie Hessischer Westerwald – Burgwald – Lahn-Dill-Bergland – nördlicher Taunus – Vogelsberg Südhessen Rhein-Main-Gebiet Wetterau – Taunus – Rheingau – Hessisches Ried – Bergstraße – Odenwald (hessische Teile).
Außerdem erreichen die Flusslandschaften.
das Land Hessen.
Ein charakteristisches Landschaftsmerkmal von Hessen sind die zahlreichen schönen Flusstäler. Als Verkehrslinien waren sie über die Jahrhunderte von hoher wirtschaftlicher Bedeutung für das Land. Heute hat sich dies stark geändert. Die Schifffahrt auf Lahn, Fulda, Werra und auch der Weser findet nur noch im touristischen Bereich statt. Dafür entdecken immer mehr Besucher den Reiz dieser Flusslandschaften. Ob auf dem Fahrrad oder per Kanu, es gibt vieles zu entdecken: Fachwerkstädte, Burgen und Schlösser, Schiffstunnel und Schleusen an der Lahn, die man selbst bedienen kann, und sogar eine Fahrradseilbahn an der Fulda.
Infos zum Wasserwandern auf Lahn, Fulda, Werra und Weser sind im Themenartikel Wasserwandern in Deutschland zu finden.
Die Flusslandschaften in Hessen (eingerückte Flüsse sind Zuflüsse):
Die fünf größten Städte Bearbeiten.
Frankfurt am Main – das "Mainhattan", Bankenmetropole und Verkehrsdrehscheibe mit dem Flughafen Frankfurt und den Bahnhöfen, jährliche Buchmesse. Wiesbaden – Landeshauptstadt und ehemalige Weltkurstadt mit 14 heißen Thermalquellen. Kassel – In der nordhessischen Großstadt Kassel gibt es eine Reihe touristischer Ziele wie den von der UNESCO ausgezeichneten Bergpark Wilhelmshöhe mit der großen Herkulesstatue, die documenta als weltbekannte und grösste Ausstellung für moderne Kunst, die alle 5 Jahre einige Millionen Besucher aus aller Welt nach Kassel zieht, sowie das Grimm-Museum, in welchem unter anderem Exponate zu den Kinder- und Hausmärchen gezeigt werden. [1] . Darmstadt – Wissenschaftsstadt und die Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Offenbach am Main – historisch Herkunft vieler Lederwaren.
Weitere nennenswerte Städte Bearbeiten.
Amöneburg – festungsähnliche Kleinstadt auf einer Anhöhe. Bad Hersfeld – Festspielstadt, Lullusfest (ältestes Volksfest Deutschlands). Bebra – Eisenbahnerstadt am Südrand Nordhessens Büdingen – historische Altstadt mit den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas. Friedberg – Altstadt mit Fachwerkbauten und Festung Fulda – Bischofssitz zwischen Vogelsberg und Rhön. Zu den sehenswertesten Bauten zählt der barocke Dom St. Salvator und Bonifatius. Gelnhausen – Barbarossastadt, Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises Gießen in Mittelhessen – Die nach dem II. Weltkrieg zweckmäßig wiederausgebaute Stadt besitzt einen schönen Botanischen Garten. Marburg – Universitätsstadt an der Lahn. Sehenswert ist die hübsche Altstadt und das Landgrafenschloss oberhalb der Stadt. Hanau – Goldschmiedestadt Wetzlar – sehr gut erhaltene Fachwerkaltstadt mit Dom.
Fachwerkkleinode Bearbeiten.
Zwischen den hessischen Mittelgebirgen liegen viele Fachwerkstädte- und dörfer versteckt. Die sehenswertesten sind in der folgenden Auflistung zu finden:
Alsfeld - bekannte Fachwerkinstitution in Oberhessen mit bekanntem Fachwerkrathaus Bad Sooden-Allendorf - eine der schönsten hessischen Fachwerkperlen an der Werra Eschwege - Fachwerkstadt im Werratal Dreieich - Wohnstadt im alten Fachwerkkern im Speckgürtel von Frankfurt Fritzlar - Altstadt mit Fachwerkmarktplatz und weitgehend erhaltener Stadtmauer Heppenheim - einer der schönsten Fachwerkmarktplätze Hessens, dazu malerisch in der Weinregion der Bergstraße gelegen Herborn - Perle in Mittelhessen an der Dill Idstein - Fachwerkidyll im Taunus Limburg an der Lahn - Fachwerkaltstadt und imposanter Dom Naumburg (Hessen) - nettes, kleines Fachwerkstädtchen im Naturpark Habichtswald (ist eher unbekannt). Nidda - zu finden in der Wetterau Melsungen - Fachwerkstadt an der Fulda mit imposanten Fachwerkrathaus Michelstadt - Fachwerkstadt im Odenwald Schlitz - nettes Fachwerkstädtchen an der Fulda in Osthessen Schotten - Altstadt mit Fachwerk im Vogelsberg Rauschenberg - sehr kleines, dörfliches Fachwerkstädtchen in Mittelhessen am Burgwald Rotenburg an der Fulda - hübsche Fachwerkstadt an der mittleren Fulda Wanfried - kleines Fachwerkstädtchen im Werratal Richtung Thüringen Wetzlar - Imposanter Dom und Altstadt mit beachtenswerter Fachwerkdichte Zwingenberg - kleines Wohnstädtchen mit Fachwerk an der Bergstraße.
Kurorte Bearbeiten.
Die größten und bekanntesten Kurorte:
Hessen ist reich an sehenswerten Zielen. Hier eine kleine Auswahl an landesweit bedeutenden Zielen:
Wasserkuppe in der Rhön – Der Berg der Flieger zieht viele Besucher an. Wer die Aussichtsplattform auf 960 m Höhe am Radom bestiegen hat, ist auf dem höchsten öffentlich zugänglichen Punkt in Hessen angekommen. Nationalpark Kellerwald-Edersee – Hessens einizger Nationalpark wurde 2004 gegründet. Der Parkt liegt südlich des Edersees und schützt wertvolle Buchenwaldbestände. Bergpark Wilhelmshöhe am Stadtrand von Kassel – Eine der Hauptattraktionen in diesem Landschaftspark sind die Wasserspiele im Sommer mittwochs und sonntags. Grube Messel – Berühmter Fossilienfundort nahe Messel östlich von Darmstadt, UNESCO Weltkulturerbe. Großer Feldberg – Der höchste Berg des Taunus (878,5 Meter) besitzt einen 40 Meter hohen Aussichtsturm. Noch auffälliger ist der dortige Fernsehturm, der jedoch nicht besichtigt werden kann. Hessenpark – großes Freilichtmuseum im Taunus mit Fachwerkhäusern aus allen Teilen Hessens Kastell Saalburg – bekanntes wiederaufgebautes Römerkastell im Taunus Neroberg am Stadtrand von Wiesbaden mit schönem Blick auf die Stadt, Nerobergbahn, Ausflugsgastronomie, Opelbad (Freibad), Ausflugsgastronomie und Russisch-Orthodoxe Kirche. Rheingau mit seinen Weinbergen unterhalb des Taunus mit Blick auf den Rhein, seinen gemütlichen Weinorten wie Rüdesheim am Rhein und Eltville am Rhein, dem Geisenheim, Schloss Vollrads und Schloss Biebrich und den herausragenden Orten: Kloster Eberbach im Rheingau – eindrucksvolles, mittelalterliches Zisterzienserkloster. Niederwalddenkmal bei Rüdesheim, ein Ort von dem man eine herrliche Sicht auf Rheinhessen und dem Mittelrheintal hat. Auf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze bei Asbach-Sickenberg befindet sich das Grenzmuseum Schifflersgrund .
Eine wechselvolle Geschichte hat dem Land eine ein kulturelles Erbe beschert, von römischen Garnisonen, karolingischen Burgen, romanischen Kirchen bis zu gotischen Kathedralen.
Hessen wurde nach dem Krieg im September 1945 durch die amerikanischen Streitkräfte ins Leben gerufen. Es entstand aus in den amerikanischen Besatzungszone liegenden Provinzen Kurhessen und Nassau. Da Rheinhessen von den Franzosen besetzt war, wurde dieser Landesteil Rheinland-Pfalz zugeteilt. Die rechtsrheinischen Stadtteile von Mainz wurden abgetrennt und der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Landkreis Groß-Gerau zugeteilt.
Das heutige Hessen hat sich zum führenden Wirtschaftszentrum, vor allem dem Finanzplatz und der Verkehrsdrehscheibe in Frankfurt am Main entwickelt.
Mit dem Flugzeug Bearbeiten.
Internationale Fluggäste landen meistens auf dem Frankfurter Flughafen , dem zweitgrößten Flughafen Europas und dem Dreh- und Angelpunkt der Deutschen Lufthansa. Von diesem Flughafen erreicht man die Frankfurter Innenstadt mit der S-Bahn vom Regionalbahnhof alle 15 Minuten in 11 – 12 Minuten. Viele ICE's und IC's halten außer im Frankfurt Hbf auch im Fernbahnhof Flughafen.
Der ehemalige Militärflughafen Hahn , heute irreführenderweise als Frankfurt-Hahn bezeichnet, wird zwar von der Fraport AG, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens geführt, liegt jedoch im Hunsrück in Rheinland-Pfalz und wird von Billigfliegern angeflogen. Die Bus-Fahrt nach Frankfurt dauert von dort aus mindestens 90 Minuten.
Der Regionalflughafen Flughafen Kassel-Calden (seit 01.2015: Kassel Airport) , dem zweitgrößten Flughafen Hessen, befindet sich 13,5 km nördlich von der nordhessischen Großstadt Kassel in der Gemeinde Calden. Von hier starten Linien- und Charterflüge in einige Sonnenziele. Von diesem Flughafen erreicht man die Kasseler Innenstadt unter anderem mit der Expressbuslinie 100 täglich und stündlich in 30 Minuten.
Mit der Bahn Bearbeiten.
Zentrale Fernverkehrsknotenpunkte sind die beiden Bahnhöfe Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Zu fast allen deutschen Großstädten bestehen stündlichen oder 2-stündliche ICE-Direktverbindung. ICE's fahren auch nach Wien, Zürich, Paris, Brüssel und Amsterdam. Weitere ICE-Halte sind Frankfurt-Süd, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Hanau, Darmstadt und die Landeshauptstadt Wiesbaden. Ein TGV fährt täglich über Strasbourg und Lyon nach Marseille.
InterCitys verkehren alle 2 Stunden von Hamburg über Kassel-Wilhelmshöhe, Marburg, Gießen, Friedberg, Frankfurt und Darmstadt nach Baden-Württemberg. Stündlich kommem Intercitys auf der linken Rheinseite von Köln über Koblenz und Mainz nach Frankfurt.
Regional-Expresszüge verkehren sternförmig vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Limburg, Gießen, Siegen, Marburg und Kassel, nach Fulda, Aschaffenburg, Darmstadt, Heidelberg, Mannheim, Saarbrücken über Mainz, sowie nach Koblenz über Mainz und Bingen als auch über Wiesbaden (StadtExpress) und Rüdesheim.
Innerhalb Hessen und Mainz können auf allen Nahverkehrs-Bussen- und Bahnen mit dem Hessen-Ticket bis zu 5 Personen für 35 €, Mo – Fr ab 9 Uhr, samstags und sonntags ganztägig fahren. Eine Single-Version gibt es nicht.
Die Mitnahme von Fahrrädern ist in Hessen mit RMV- und NVV-Fahrkarten kostenlos, im VRN-Gebiet Mo. – Fr. erst ab 9 Uhr. Mit dem Hessenticket und Schönes Wochenendticket ist die Fahrradmitnahme ebenfalls kostenlos. Bei anderen Bahnfahrkarten kostet es 5 € zusätzlich. (Stand Dez. 2013)
Mit dem Bus Bearbeiten.
Die Entwicklung des Fernbusmarktes unterliegt derzeit einem raschen Wandel, sowohl hinsichtlich Anbieter als auch hinsichtlich Routen.
Auf der Straße Bearbeiten.
Mit dem Schiff Bearbeiten.
Rhein und Main sind im Bereich von Hessen schiffbar. Bundeswasserstraßen, die fast nur noch von der Freizeitschifffahrt genutzt werden, sind die Lahn sowie Fulda und Weser.
Hessen ist bis auf den Südzipfel in zwei große Verkehrsverbünde aufgeteilt:
Nordhessischer VerkehrsVerbund (NVV) − Nordhessen nördlich von Marburg und Fulda Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) – Mittel- und Südhessen bis Darmstadt und Odenwald, einschließlich Mainz Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) – Gebiet des Kreis Bergstraße südlich von Darmstadt, bietet Übergangstarife zum RMV-Gebiet.
Mit dem Hessenticket der drei hessischen Verkehrsverbünde können bis zu fünf Personen für 35 Euro einen Tag lang innerhalb Hessens und Mainz mit Nahverkehrszügen, S- und U-Bahnen sowie Straßenbahnen und Bussen beliebig oft und beliebig weit fahren.
Zahlreiche gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege und Radfernwege wie der Lahntalradweg oder der Vulkanradweg durchziehen das Land. Eine Übersicht bietet hierzu der Artikel Radrouten in Hessen .
In Hessen werden eine Vielzahl von Dialekten gesprochen. Das in Rundfunk und Fernsehen propagierte "Hessisch" wird nur im Großraum Frankfurt in der unmittelbaren Umgebung der Senderzentralen gesprochen und hat klanglich keine Verwandtschaft zu den Dialekten im hessischen Norden, dem historischen Kerngebiet Hessens.
Mehr über Speis und Trank in Hessen findet man auf der Seite: Essen und Trinken in Hessen.
Universitäten sind in Frankfurt, Darmstadt, Marburg, Gießen und Kassel vorhanden. Hochschulen (früher Fachhochschulen) gibt es in Wiesbaden (mit Außenstellen in Rüsselsheim und Geisenheim), Frankfurt, Darmstadt, Gießen (mit Außenstellen in Friedberg und Wetzlar) und Fulda.
Keine gesetzlichen Feiertage sind Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember). Dennoch sind an diesen Tagen viele Betriebe ganztägig und viele Läden und Freizeiteinrichtungen ab mittags geschlossen. Je nach Stadt kann der öffentliche Nahverkehr ab dem Nachmittag stark eingeschränkt oder sogar eingestellt sein. Heiligabend ist auch der Großteil der Restaurants geschlossen.
Des weiteren gibt es in Hessen drei bewegliche Ferientage, die lokal festgelegt werden. Die langfristig festgelegten Sommerferientermine können bei der Kultusministerkonferenz nachgelesen werden.
Die Gebiete zwischen Spessart und Rhein sind als FSME-Risikogebiete eingestuft, also Gebiete, in denen zwischen 1985 und 2004 mindestens fünf Erkrankungen durch Frühsommer-Meningoenzephalitis oder mindestens zwei FSME-Erkrankungen innerhalb eines Jahres registriert wurden. Eine weitere betroffene Region gibt es zwischen Bad Nauheim und Bad Wildungen.
Feiertage 2015 - 2016 - 2017 - 2018.
Die Feiertage für 2015, 2016, 2017 und 2018 in Deutschland sind unten aufgelistet.
¹: Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt.
²: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.
⁴: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen.
⁵: Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.
Bräuche und Feiern in Deutschland 2015, 2016, 2017 und 2018.
Feiertage in Deutschland und im deutschsprachigen Raum.
Hier finden Sie unter anderem alle gesetzlichen Feiertage der kommenden Jahre. Die gesetzlichen Feiertage in Deutschland werden im Allgemeinen durch die einzelnen Bundesländer bestimmt. Es gibt eine Ausnahme, nämlich den Tag der Deutschen Einheit. Dieser Nationalfeiertag wurde im Rahmen eines Staatsvertrags durch die Bundesregierung festgelegt. Alle weiteren gesetzlichen Feiertage wurden von den einzelnen Ländern bestimmt, wobei insgesamt acht weitere Feiertage existieren, die in jedem der 16 Länder gelten. Elf Bundesländer haben, zusätzlich zu diesen neun Feiertagen, weitere Feiertage festgelegt.
Rechtliche Informationen.
Laut § 9 des Arbeitszeitgesetzes sind Feiertage für Arbeitnehmer in der Regel arbeitsfrei. Der § 2 des Entgeltfortzahlungsgesetzes gewährleistet ihnen eine Feiertagsvergütung. Dabei darf der Arbeitgeber bestimmen, dass die auf Grund des Feiertags ausgefallene Arbeit vor- oder nachgeholt wird, jedoch ist dies nicht unentgeltlich zu fordern. Für Beamte ergibt sich die Arbeitsbefreiung aus dem § 3 Abs. 3 der Arbeitszeitverordnung des Bundes sowie aus den entsprechenden Landesregelungen. Eventuelle Zuschläge an Feiertagen sind im Rahmen des § 3b des Einkommensteuergesetzes steuerfrei. Leider müssen Schichtarbeiter im öffentlichen Dienst wegen nicht vorhandenen Regelungen innerhalb des Tarifvertrags an Feiertagen Urlaubstage beanspruchen, falls sie an diesen Tagen frei haben möchten.
Beschäftigte die in anderen Bundesländern angestellt sind, als dem ihres Wohnsitzes, unterliegen dem Feiertagsrecht des Landes in dem gearbeitet werden soll. Der Sitz des Arbeitgebers ist dabei völlig irrelevant.
Regionale Unterschiede und Besonderheiten.
In Deutschland hat das Bundesland Bayern die meisten gesetzlichen Feiertage, nämlich 13 im Jahr. Dies steht im Gegensatz zu anderen Bundesländern wie z.B Hamburg, denn die im Jahr vier Feiertage weniger, demnach also fast eine ganze Arbeitswoche. Auch die Bräuche und Traditionen, die Art und Weise auf welche die Feiertage zelebriert werden, sind von Region zu Region anders. Vielerorts gibt es im lokalen Dialekt auch andere Bezeichnungen für die selben Feiertage. Mehr Informationen dazu finden Sie bei uns auf den einzelnen Seiten der jeweiligen Feiertage.
Bewegliche Feiertage.
Als beweglich bezeichnet man solche Feiertage, die von Jahr zu Jahr nicht auf das selbe Datum fallen. Diese sogenannten bewegliche Feiertage beziehen sich fast immer auf das Kirchenjahr und dadurch ist ihr Datum gewöhnlicher Weise vom Osterdatum abhängig und hat deshalb einen festgesetzten Tagesabstand zu diesem. Die Fastnacht ist ein Beispiel eines solchen vom Ostersonntag abhängigen Termins.
Feiertage 2017.
Wann sind gesetzliche Feiertage 2017 in Deutschland?
Die meisten Feiertage 2017 haben in Deutschland einen kirchlichen Hintergrund, denn Heilige Drei Kцnige, Karfreitag, Ostern / Osterfeiertage, Christi Himmelfahrt, Pfingsten / Pfingstfeiertage, Fronleichnam, Mariд Himmelfahrt, Reformationstag, Allerheiligen, BuЯ- und Bettag sowie Weihnachten sind christliche Feste bzw. Feiertage, die entweder evangelisch, katholisch oder fьr beide Konfessionen wichtig sind. Aus diesen Grьnden sind diese auch nur teilweise bundeseinheitliche Feiertage und teilweise auf bestimmte Bundeslдnder beschrдnkt.
Dagegen sind Neujahr (1. Januar), Tag der Arbeit (1. Mai) und der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) reine gesetzliche Feiertage 2017 in Deutschland ohne religiцsen Hintergrund.
Der am hдufigsten genannte Grund fьr die Suche nach den Terminen fьr gesetzliche Feiertage 2017 in Deutschland sind Ьberlegungen, die im Zusammenhang mit Urlaub stehen. Meist ist das so, weil man mцglichst Urlaubstage sparen mцchte, wenn man in den Urlaub fдhrt. Das kann sowohl bei einer lдngeren Urlaubsreise der Fall sein, als auch bei einem Kurztrip, z. B. ьber ein langes Wochenende. Angebote finden Sie auf unserer Seite www.urlaub-2018.info .
Fьr einen Kurzurlaub in Deutschland bietet Kurzurlaub.de spezielle Reiseangebote ьber die wichtigsten Feiertage an. Dank der groЯen Auswahl findet hier sicher jeder ein passendes Hotel fьr einen Kurztrip.
Nachfolgend erfahren Sie die Termine fьr gesetzliche Feiertage 2017.
Neujahr, Neujahrstag (bundesweit)
Heilige drei Kцnige, Erscheinungsfest (Feiertag in Baden-Wьrttemberg / BW, Bayern & Sachsen-Anhalt)
Erster Mai, Tag der Arbeit (bundesweit)
Christi Himmelfahrt, Himmelfahrtstag (bundesweit)
Pfingstsonntag (Feiertag in Brandenburg)
Fronleichnam, Fronleichnamstag (Fronleichnam ist Feiertag in Baden-Wьrttemberg / BW, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie in einigen Gemeinden in Sachsen & Thьringen)
Mariд Himmelfahrt, Maria Himmelfahrtstag (Feiertag im Saarland, sowie in Bayern in Gemeinden mit ьberwiegend katholischer Bevцlkerung (ьber 80%)
Tag der deutschen Einheit (bundesweit)
Reformationstag, Reformationsfest (Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thьringen) Sonderfall 2017: In diesem Jahr soll der Feiertag in Gedenken an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren, in ganz Deutschland Feiertag sein.
Allerheiligen, Allerheiligentag (Feiertag in Baden-Wьrttemberg / BW, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland)
BuЯ- und Bettag (Feiertag in Sachsen und Schulfrei in Bayern)
1. Weihnachtstag / 1. Weihnachtsfeiertag (bundesweit)
2. Weihnachtstag / 1. Weihnachtsfeiertag (bundesweit)
Wem die Termine fьr gesetzliche Feiertage 2017 in Deutschland nicht reichen, der kann sich auf dieser Seite ьber die Termine fьr 2018 informieren.
Alle Termine von Ostern 2014, 2015 und 2016.
GrГјndonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag.
Ostern / Osterfest.
Sonntag, 13. April 2014.
kein gesetzlicher Feiertag, christliches Fest, der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern.
Donnerstag, 17. April 2014.
kein gesetzlicher Feiertag, christliches Fest, Donnerstag vor Ostern im Gedenken an das letzte Abendmahl von Jesus mit den 12 Aposteln.
Freitag, 18. April 2014.
gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern, christlicher Feiertag zum Gedenken an die Kreuzigung Jesu.
Sonntag, 20. April 2014.
kein gesetzlicher Feiertag, Ostern, christliches Fest.
Montag, 21. April 2014.
gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern, Ostern, christliches Fest zur Auferstehung Jesu.
Donnerstag, 02. April 2015.
kein gesetzlicher Feiertag, christliches Fest, Donnerstag vor Ostern im Gedenken an das letzte Abendmahl von Jesus mit den 12 Aposteln.
Freitag, 03. April 2015.
gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern, christlicher Feiertag zum Gedenken an die Kreuzigung Jesu.
Sonntag, 05. April 2015.
kein gesetzlicher Feiertag, Ostern, christliches Fest.
Montag, 06. April 2015.
gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern, Ostern, christliches Fest zur Auferstehung Jesu.
Sonntag, 20. März 2016.
kein gesetzlicher Feiertag, Frühlingsbeginn.
Donnerstag, 24. März 2016.
kein gesetzlicher Feiertag, christliches Fest, Donnerstag vor Ostern im Gedenken an das letzte Abendmahl von Jesus mit den 12 Aposteln.
Freitag, 25. März 2016.
gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern, christlicher Feiertag zum Gedenken an die Kreuzigung Jesu.
Sonntag, 27. März 2016.
kein gesetzlicher Feiertag, Ostern, christliches Fest.
Montag, 28. März 2016.
gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern, Ostern, christliches Fest zur Auferstehung Jesu.
Ostern - die Feiertage zu Ostern.
GrГјndonnerstag - ist kein gesetzlicher Feiertage in Deutschland.
An diesem Tag hat Jesus das letzte Abendmahl zelebriert.
Gedenken an die Kreuzigung Jesu Christi - stiller Feiertag.
Gedenken an die Auferstehung Jesu-Christi.
Letzter Feiertag des Osterfestes.
Ostern ist im Christentum die in jedem jahr stattfindene Gedächtnisfeier zur Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi.
Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, dies ist frühestens der 22.März und spätestens der 25.April eines jeden Jahres.
Ostern gehГ¶rt zu den beweglichen Feiertagen, das Datum variiert jedes Jahr. An Ostern gelten bundesweit die gesetzlichen Feiertagsregelungen, Karfreitag und auch der Ostermontag sind gesetzliche Feiertage in ganz Deutschland.
Комментариев нет:
Отправить комментарий