Die Feiertage 2015, 2016.
DSL-Anbieter schnell und einfach miteinander vergleichen?
Auf DSLWEB finden Sie Antworten zu Ihren Fragen rund um DSL!
Das Jahr hat 365 Tage, davon 249 Arbeitstage (11 Feiertage in Nordrhein-Westfalen an Wochentagen berücksichtigt).
*) Import in Outlook: Datei Outlook.txt oder Outlook.hol (Win XP) öffnen und Abschnitt für Nordrhein-Westfalen hinzufügen.
Dann Extras -> Optionen -> Kalenderoptionen -> Feiertage hinzufügen . Das Land Nordrhein-Westfalen auswählen und hinzufügen.
DIESE SEITE VERLINKT AUF FREMDE INHALTE. FÜR DIESE INHALTE WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN.
Frei am Feiertag 24+10.
Das Gesetz will die „seelische Erhebung” am Feiertag schützen:
Arbeitszeitgesetz ArbZG.
§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe.
(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.
Mit „beschäftigt werden” ist jede Form der Arbeit gemeint - auch Überstunden, Bereitschaft, Rufbereitschaftseinsatz, Visitendienst. Als wirklich frei gilt der Sonntag oder ein Feiertag nur, wenn der gesamte Kalendertag und mindestens weitere zusamenhängende 11-Stunden ohne jede Arbeitszeit sind.
Arbeitszeitgesetz ArbZG.
§ 11 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung.
(4) Die Sonn- oder Feiertagsruhe des § 9 […] ist den Arbeitnehmern unmittelbar in Verbindung mit einer Ruhezeit nach § 5 zu gewähren, soweit dem technische oder arbeitsorganisatorische Gründe nicht entgegenstehen.
Die Ruhezeit kann dabei auf 10-Stunden verkürzt werden. Die Rechtsgelehrten sind sich einig: Soll ein Sonntag als frei im Sinne des Gesetzes gelten, dann muss.
entweder der vorausgehenden Samstag spätestens ab 14:00 Uhr arbeitsfrei sein oder am folgenden Montag kann frühestens um 10:00 Uhr die Arbeit neu aufgenommen werden.
(Siehe hierzu u.a. den Kommentar zum Arbeitszeitgesetz, Anzinger, Koberski, Wolters, Zmarzlik, 2. Auflage 2005, §1 Randnummer 37.) Dies gilt bei Feiertagen sinngemäß genauso. Andernfalls ist ein Ersatzruhetag fällig.
Rund 12 Feiertage im Jahr.
Fünf „feste Feiertage” richten sich nach dem Kalender.
01.01. Neujahr 06.01. Heilige Drei König (Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt) 01.05. Kampftag der Klasse 15.08. Maria Himmelfahrt (Teile Bayerns, Saarland) 01.11. Allerheiligen (Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Teile Thüringens 25.12. Erster Weihnachten 26.12. Zweiter Weihnachtstag.
Sieben „bewegliche Feiertage” richten sich nach dem Mondzyklus. Diese Festtage fallen stets auf einem bestimmten Wochentag, nie auf einem Dienstag, Mittwoch oder Samstag.
Für Geltendmachungen: Der Festkalender der Jahre 1700 bis 2199.
Am Ostersonntag und Pfingstsonntag begnügt sich die NRW-Landesregierung mit dem Schutz des Sonntags. Nur wer also an diesen Sonntagen „ohnehin” frei hat, kann unbeschwert feiern.
Beispiel: So ist's richtig!
Eigentlich ist Franzi an diesem Dienstag mit einer Frühschicht dran.
Ihre Arbeitspflicht entfällt „wegen” des dienstäglichen Feiertags.
Darum bleibt in der 1.Zeile alles beim Alten, in der 2.Zeile wird sie durch das » X « freigestellt. Sie kann feiern.
Der Ersatzruhetag hat eine Verbindung zu einer mindestens 10 stündigen zusammenhängenden Ruhezeit - in diesem Fall danach am Mittwoch bis zum Beginn des Spätdienstes.
S = Spätdienst 11:45 bis 20:00 Uhr / 7,7h.
x = Frei (kein Arbeitsbeginn)
xE = Frei wegen dem Feiertag.
Beispiel: Und so ginge es daneben!
Eigentlich ist Franzi an diesem Dienstag mit einer Frühschicht dran.
Das „Frei” wegen des dienstäglichen Feiertags geht jedoch schief. Denn am Montagnachmittag davor liegt keine 10-stündige zusammenhängende Ruhezeit in Verbindung mit diesem Frei. Und ebensowenig am Mittwochmorgen danach.
Franzi steht darum später noch ein „richtiger” Ersatzruhetag zu.
S = Spätdienst 11:45 bis 20:00 Uhr / 7,7h.
x = Frei (kein Arbeitsbeginn)
xE = Frei wegen dem Feiertag.
Schicht- und Dienstpläne in Kliniken, Heimen,
Ambulanten und Sozialen Diensten.
→ 04.-08.12.2017 Mosbach D3-175403-085.
→ 15.-19.01.2018 in Bielefeld D3-181920-085.
→ 16.-20.04.2018 in Hattingen D3-181922-085.
→ 02.-06.07.2018 in Bielefeld D3-181921-085.
→ 05.-09.11.2018 in Hattingen D3-181923-085.
Ohne suchen buchen mit dem DGB-Bildungswerk-nrw.
Die Schichtpläne stecken voller Rätsel und Ungereimtheiten. Jede Abteilung bastelt sich eigene Regeln. Flüchtige Blicke ins Gesetz schaffen keine Klarheit. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Fragestellungen: Beginn und Ende der Arbeitszeiten anordnen, aufschreiben und abrechnen - wonach müsste sich der Arbeitgeber dabei richten? Kolleg/inn/en beschweren sich über »Minusstunden«, fehlendes »Frei« oder verschwundene Urlaubsansprüche - wie können wir als BR/PR/MAVen helfen?
In einfachen Fallbeispielen entwirren wir die Widersprüche und zeigen Lösungen für den betrieblichen Alltag. Die vermittelten Kenntnisse benötigen Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen. Mit ihnen nehmen sie ihre Aufgaben bei der Beratung und Gestaltung von Schichtplänen wahr.
Zuschlag - Karfreitag arbeiten und richtig entlohnt werden.
Normalerweise darf man an gesetzlichen Feiertagen in Deutschland nicht arbeiten, aber das ist in der Praxis schlecht umzusetzen. Es gibt viele Berufe, die natürlich auch an Feiertagen ausgeführt werden müssen, wie zum Beispiel im Krankenhaus, für Notdienste oder ähnliche Tätigkeiten. Wenn Sei einer von denen sind, die Karfreitag arbeiten, dann sollten Sie dafür auch angemessen entlohnt werden.
Was Sie benötigen:
Verhandlungsgeschick Tarifvertrag.
Zuschlag für Karfreitag verhandeln.
Als Erstes sollten Sie natürlich nachschauen, ob in Ihrem Arbeits- oder Tarifvertrag die Bezahlung von gesetzlichen Feiertagen vereinbart wurde oder nicht.
Wenn Sie in einem Beruf arbeiten, bei dem vorher schon klar ist, dass man auf Sie als Arbeitskraft auch außerhalb regulärer Dienstzeiten angewiesen ist, zum Beispiel als Krankenschwester oder Polizist, dann wird dies wahrscheinlich vorher schon abgeklärt gewesen sein.
Wer sonntags oder an Feiertagen arbeitet, erhält in der Regel einen Feiertagszuschlag. …
Lohnverhandlung für Karfreitagsarbeit.
Sie müssen den Zuschlag für Karfreitag natürlich vorher mit dem Chef besprechen. Machen Sie dies nicht erst ein oder zwei Tage vor Karfreitag. Sobald Sie wissen, dass Sie Karfreitag arbeiten sollen, sollten Sie in einer günstigen Stunde Ihren Chef ansprechen oder einen Termin machen. Überlegen Sie sich, was Sie an Lohn für den Karfreitag erwarten. Außerdem versuchen Sie rauszufinden, wie wichtig dem Chef Ihre Anwesenheit am Karfreitag ist. Dann haben Sie eine Basis für die Verhandlung. Fragen Sie ihn direkt nach der Vergütung und ob es da firmenintern eine Vereinbarung gibt, wie es mit den Zuschlägen an gesetzlichen Feiertagen gehandelt wird. Eventuell wurde dies bereits intern aber nicht offiziell festgelegt und Sie wissen gar nichts davon. Bleiben Sie immer freundlich, verlangen Sie nicht einfach den Zuschlag, sondern versuchen Sie freundlich aber bestimmend den Zuschlag vorzuschlagen und einzufordern. Überzeugen Sie Ihren Chef, dass Sie die richtige Person sind, um den Job zu schaffen und dass Sie sich den Zuschlag auch verdienen, indem Sie volle Arbeit leisten. Da es viele andere gibt, die an Feiertagen eher ungern arbeiten, haben Sie wahrscheinlich gute Chancen, dass Ihr Chef Ihnen einen Zuschlag zusagt. Natürlich muss es auch Arbeit geben. Es ist unsinnig, seine Arbeitskraft anzubieten, wenn der Laden z. B. sowie geschlossen ist oder keine Kunden da sind. Sie können Ihren Arbeitgeber auch darauf aufmerksam machen, dass Zuschläge bis zu einem bestimmten Betrag auch steuerfrei sind. Falls der Chef keinen Zuschlag bietet oder nur einen ganz geringen, weisen Sie ihn auf den Wert Ihrer Arbeit hin. Formulierungen wie: "Außer mir ist keiner da, der die Arbeit machen könnte, aber ich brauche den freien Tag." sind gut. Dann können Sie etwas in Richtung von "Naja, für den doppelten Lohn würde ich es mir überlegen" sagen. Erklären Sie dem Chef, wieso Sie z.B. den doppelten Lohn als angemessen empfingen, indem Sie auf Tarifverträge hinweisen. Auch das Argument, „selbst das Finanzamt hält das für angemessen, sonst wären die Zuschläge nicht steuerfrei“ ist gut. Vermeiden Sie Drohungen oder Beschimpfungen, das führt zu nichts. Sagen Sie nichts wie: "Dann können Sie sehen wie Sie das ohne mich schaffen." und auf keinen Fall etwas, das nach "Ausbeuter" oder "Halsabschneider" klingt. Bleiben Sie ruhig und sachlich.
Wenn Sie es richtig angehen, sollte Ihrem Zuschlag zu Karfreitag nichts im Wege stehen.
AHOI! RÜGEN Badelandschaft & Sauna.
27.12.-05.01. Bar-Tage in Bad und Sauna.
büschen duhn.
Bade- und Erlebniswelt AHOI! RÜGEN im Ostseebad Sellin.
Rolling Home!
Wenn das Leben einmal so stürmisch ist, wie die See – dann ab ins Freizeitbad. Im Ostseebad Sellin kannst du so richtig beidrehen. Wenn die See hier kabbelig ist, dann sind es nur die Sprudelliegen. Dickschiffe und Dingis genießen die wohltuende Wärme in Sauna, Dampfbad und Aromagrotte. Klookschieter und Bambusen gehen mit der Black-Hole-Rutsche auf Kaperfahrt und die Kesselbande aus dem Maschinenraum amüsiert sich im Kinderparadies. Rügen ist aufregend und bietet für jeden Tag ein anderes Ausflugsziel. Und eben deshalb muss es einen Ort geben, wo Seeleute und Landratten mal so richtig abtakeln können. Hier ist er! Und wirklich alle werden ihn lieben.
Hinweise für Eltern, deren Kinder allein zu uns kommen.
Ohne Eltern ins Bad.
Für Kinder bis 15 Jahre, die das AHOI Rügen ohne Aufsichtspersonen besuchen wollen, ist eine Vollmacht Ihrer Eltern erforderlich.
Öffnungszeiten.
Gutschein Shop.
03 83 03 – 123-0.
28 Dez 9:00 - 10:00 Aqua-Gymnastik für Senioren immer donnerstags 9:00 - 10:00 Preis: 6,00 Euro.
Aqua-Gymnastik verbessert Ihre Beweglichkeit, fördert.
Aqua-Gymnastik verbessert Ihre Beweglichkeit, fördert Kondition und Koordination. Die sanften Übungen im warmen Wasser eignen sich hervorragend für ältere Menschen. Der Wassersauftrieb entlastet Ihre Gelenke und Sehnen. Eine regelmäßige Teilnahme kurbelt den gesamten Bewegungsapparat an, lindert orthopädische Beschwerden und beugt Arthrose und Osteoporose vor.
Kurseinheit ca. 45 Minuten.
(Donnerstag) 9:00 - 10:00.
Badstraße 1, 18586 Ostseebad Sellin.
30 Dez 9:00 - 10:30 Aqua-Fitness für Jedermann immer sonnabends 9:00 - 10:30 Preis: 8,50 Euro, optional mit Saunagang +5 Euro.
Sie möchten sich regelmäßig auspowern?
Sie möchten sich regelmäßig auspowern? Und das möglichst vielseitig? Dann sind Sie im Aqua-Fitness goldrichtig. Hier erleben Sie die perfekte Kombination aus Schwimmsport und Fitness-Angebot. Und wenn Sie es lieben, nach dem Sport in der Sauna zu entspannen, dann ist der Aqua-Fitness-Kurs mit anschließender Saunanutzung für Sie das I-Tüpfelchen: Erst powern, dann relaxen.
Kurseinheit ca. 45 Minuten.
(Samstag) 9:00 - 10:30.
Badstraße 1, 18586 Ostseebad Sellin.
Parken KOSTENLOS.
Auf dem Großparkplatz Sellin nur 200 Meter von der Bade- und Erlebniswelt entfernt. Zu erreichen von der B196.
Gegen Vorlage Ihres Parktickets verlängert sich die kostenlose Benutzung des Großraumparkplatzes auf 2 Stunden.
DIE LEBENSREISE.
Dein Weg zu mehr Erfüllung & Glück!
Das ganz besondere Erlebnis-Seminar!
Was sind die Herausforderungen im Leben?
Viele Menschen sind mit dem Leben unzufrieden und möchten in Beziehungen , im Beruf oder bei sich selbst etwas verändern. Die Sehnsucht nach einem «anderen Leben» und mehr Lebensqualität und Erfüllung sind da. Wir wünschen uns glücklich und erfolgreich zu sein, ein Ziel zu erreichen, etwas zu verändern, doch oft fehlt es an Werkzeugen die wirklich funktionieren. Jeder beginnt seine Lebensreise mit der Geburt und beendet sie mit dem Tod. Dazwischen erleben und erfahren wir.
Was sind dabei die häufigsten Anforderungen auf der Lebensreise?
Beruf: Unzufriedenheit, Druck, Stress, Überforderung oder Langeweile, zu viel arbeiten, keinen Erfolg. Nicht wissen, was sein «Ding» ist. Partnerschaft: Konflikte, Ärger, mangelnder Sex, keine Nähe und ehrliche Kommunikation, sich selber sein Beziehungen: Konflikte, Streitigkeiten Single: Es klappt einfach nicht! Ziele: Es fehlt an motivierenden Visionen und Klarheit. Man weiss nicht was man will. Kann sich nicht entscheiden Finanzen: zu wenig oder stress mit Geld Persönlich: Mit angezogen Bremsen durchs Leben und nicht das wahre Potential ausleben. Ängste vor Veränderung und Erfolg. Blockiert sein und nicht weiter kommen Gesundheit: Kein Gleichgewicht zwischen Beruf und Freizeit. Hektik, Druck und Stress. Körperliche Probleme ICH: Seine Bedürfnisse nicht mehr spüren und übergehen. Nicht mehr sich selber sein. Keine Zeit für sich. Selbstliebe: Mangelnder Selbstwert, Vertrauen und Selbstliebe Eltern: Inneren Stress mit Vater oder Mutter, fehlende Liebe, Wertschätzung und Anerkennung Gefühle: Im Kopf denken, statt im Körper fühlen. Ablehnung bestimmter Gefühle: Schuldgefühle, Ohnmacht, Kleinheit, Grösse, Versagen, Verletzungen, Scham, Anerkennung, Zuwendung, Zweifel, verschlossenes Herz Das Leben: Keine Verbundenheit mit dem Leben. Mangelnder Glaube, fehlender Mut und Urvertrauen. Die Spielregeln des Lebens nicht kennen.
Die Reise zu dir selbst.
Was ist das Besondere am Seminar und was unterscheidet sich von anderen?
Das Ziel des Seminars ist es nicht nur kurzfristige Strohfeuer anzuzünden, sondern nachhaltig eine Veränderung zu erzielen im Leben, welche auch im Alltag gelebt werden kann. Es soll auf alle Lebensbereiche angewendet werden können Beruf, Partnerschaft, Finanzen, Gesundheit und persönliche Entwicklung. Nicht nur langweiliges lernen und reden, sondern erfahren und erleben ist der Kern dieser Ausbildung! Durch Prozesse und Ängste hindurch zu gehen und die Gefühle zu erleben.
Die Reise zu Glück, Erfolg und Erfüllung!
Welche Inhalte wirst du erleben im Seminar?
Finde deine wahre Berufung und lebe deinen Beruf erfolgreich aus in einem gesunden Gleichgewicht. Glücklich und erfüllt sein in deinem Job. Single oder Partnerschaft? Die entscheidenden Schlüssel zur harmonischen Partnerschaft. Wieder zur Liebe in der Partnerschaft zurückfinden. Sexualität im Einklang ausleben. Den Partner unseres Herzens anziehen. Single findet sein Beziehungsglück. Ziele, Visionen und Träume erkennen. Wie erkenne ich meine Bedürfnisse und Wünsche der Zukunft (mentale Zukunftsreisen). Emotionale Blockaden durchbrechen und endlich Erfolgreich sein Ängste erkennen, damit umgehen und lösen. Dies ist ein ganz wichtiger Teil, denn er hindert uns oft auf dem Weg zum Ziel Innere Glaubenssätze, Überzeugungen, Programme und Muster bewusst machen und sie NACHHALTIG verändern! Optimales Gedankenmanagement Zugang zum Unbewussten: Intuition (6.Sinn). Ausserhalb von Verstand und Logik wahrnehmen (das ist wohl der wertvollste Zugang bei jedem Menschen) Sich mit dem eigenen Herz verbinden und der Stimme des Herzens folgen Die Liebe zu sich erkennen. Eines der wichtigsten Dinge im Leben – aber aufgepasst!
Kein Kuschelkurs, sondern…. (die Lösung verraten wir im Seminar :- ) Was braucht es um glücklich zu sein? Wie findet man den Weg zur Erfüllung ? Die Lebensqualität steigern. Endlich wieder leben… sich selber sein! Seine Bedürfnisse erkennen Was wolltest du schon immer mal tun? Warum bist du vom Kurs abgekommen? Spass haben… Lachen … Freude … das Leben geniessen, wie geht das? (Oh ja wir werden viel lachen im Seminar) Lernen mit den Gefühlen umzugehen (Scham, Wut, Angst, Trauer, Schuld, Minderwert, etc.) und diese zu integrieren Das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken Heilung alter Wunden! Versöhnung mit Menschen die uns verletzt oder enttäusch haben. Vater und Mutter vergeben und sich lösen von mentalen Fesseln und Familien-Situationen. Das innere Kind ausleben zu Freude, Freiheit und Glück. Gibt es Methoden und Anleitungen zum Leben? Welche Techniken funktionieren für das Leben und wie setz man sie ein? Was funktioniert nicht und ist nur «Geldmacherei?» Ins TUN kommen! Nicht nur langweilige Theorie, sondern lernen wie man wirklich nach einem Seminar umsetzt!
PS: Warum gelingt es uns in so kurzer Zeit so viele Themen anzusprechen? Durch den Zugang zum eigenen Unbewussten, bearbeitet jeder Teilnehmer die Themen welche bei ihm wichtig sind. So bekommt jeder ein individuelles Coaching.
Mit welchen Tools arbeiten wir?
Zugang zum Unbewussten.
Gedanken: THE WORK.
Ändere auf deiner Reise was du kannst und integriere was nicht veränderbar ist.
Hast du dich das auch schon mal gefragt?
Wie will ich am Ende des Lebens zurückblicken ?
Was macht mich wirklich glücklich ?
Habe ich ein erfülltes Leben ?
Lebe ich MEIN Leben oder das Leben anderer?
Macht mir mein Job Freude und bin ich erfüllt darin?
Fühle ich mich erfolgreich in meinem tun?
Wie will ich meine Zeit verbringen ?
Was ist das Wichtigste im Leben? Was will ich im Leben?
Welche Werte mag ich leben?
Wenn ich frei wählen kann, was würde ich tun ?
Kennst du den Weg, diese Antworten zu finden?
Tief im Innern sehnt sich der Mensch nach Freude, Liebe, Freiheit, Frieden Fülle und einem erfüllten glücklichen Leben. Doch die wenigsten haben es geschafft diesen Zustand zu erreichen. Denn das Leben läuft oft unbewusst ab und man fühlt sich eher als Opfer, als Schöpfer.
Es ist Zeit Freude und Liebe zu empfinden und den Erfolg zu leben! Dazu braucht es auch nicht Monate oder Jahre, sondern es ist ein innerer Prozess. Alle Antworten und Lösungen sind in uns. Durch den Zugang zum 6. Sinn entsteht eine Verbindung zum Universum (Matrix oder Morphisches Feld) und dies ist ein entscheidender Informationskanal . Es gilt die Aufmerksamkeit vom Aussen in das Innere zu lenkten, denn das Herz kennt die Antwort. So erkenne ich und lebe ganzheitlich.
Die Reise zu deinen Bedürfnissen und Wünschen.
Der beste Coach der Welt: Die innere Führung.
Durch das Abrufen der Intuition (6.Sinn) erreicht man den Zugang zum Unbewussten und kann dort sämtliches Wissen abfragen:
Lass dich nicht nur von deinem Verstand führen, denn er ist beschränkt mit Wissen und Logik und das Ego und die Ängste bringen dich oft vom Weg ab.
Seminarzeiten, Kosten und Ablauf:
Seminarzeiten:
Erster Tag: 10.00 Uhr – 19.00 Uhr (plus Abend-Programm) Zweiter und Dritter Tag: 9.00 – ca. 19.00 Uhr (plus Abend-Programm) Letzter Tag bis 15.00 Uhr.
Thomas Frei und Monika Gschwind.
Zwei äusserst erfahrene und kompetente Trainer, Coaches und Therapeuten in Kombination der weiblichen und männlichen Energie.
Seminarort:
Wir bieten die Seminare an verschiedenen Orten an. Hauptsächlich jedoch in und um Zürich (Schweiz) und um die gesamte Bodensee-Region herum.
Preis aller Seminarstufen:
Normalpreis: 1980.- Euro / SFr. *Frühbucher-Reduktion 500.-
Spezialpreis 1480.- Euro / SFr.
Auf Seminare wird keine Mwst erhoben. P.S. Bei der Gesamtbuchung aller 3 Stufen gibt es eine Ermässigung von € 450.-.
Termine - Stufe I: Der Weg der Erkenntnis (Inhalte siehe oben)
Neujahr 2018:
Die Lebensreise I:
Donnerstag, 4. Januar bis Sonntag, 7. Januar 2018.
Ostern 2018:
Die Lebensreise I:
Donnerstag, 29. März bis Sonntag, 1. April 2018.
Herbst 2018:
Die Lebensreise I:
Donnerstag, 6. September bis Sonntag, 9. September 2018.
Winter 2018:
Die Lebensreise I:
Donnerstag, 1. November bis Sonntag, 4. November 2018.
4 Tage die dein Leben verändern! Eine Investition für dein Leben. Bisher hat noch kein einziger Teilnehmer die Kosten bereut. Im Gegenteil: Die Meisten hätten auch das x – fache bezahlt, wenn sie gewusst hätten was diese 4 Tage in ihrem Leben verändern.
Folgeseminare:
Die Folgeseminare sind aufbauend auf Stufe I. Alle Seminare sind 4 Tage und haben den gleichen Preis (inkl. Spezialpreis).
Stufe II: Der Weg des Aufbruchs!
Freitag, 18. Mai bis Pfingstmontag 21. Mai 2018 (Pfingsten)
Donnerstag, 13. Dezember bis Sonntag, 16. Dezember 2018.
Vertiefung der Stufe I mit Schwerpunkt: Beruf, Finanzen und Erfolg.
Stufe III: Der Weg der Liebe!
Donnerstag, 14. Juni bis Sonntag, 17. Juni 2018.
Donnerstag, 24. Januar bis Sonntag, 27. Januar 2019.
Vertiefung der Stufe II mit Schwerpunkt: Partnerschaft, Sexualität, Mann und Frau + Abschluss der Grundausbildung.
Karfreitag: "Der eine hat frei, der andere nicht"
Angehörige der evangelischen Kirchen, Altkatholiken und der Methodisten sind privilegiert - Ein Nachweis zur Zugehörigkeit reicht.
"Ich bin evangelisch. Aufgrund unserer dünnen Personaldecke soll ich am Karfreitag arbeiten. Bekomme ich dann wenigstens einen Feiertagszuschlag?", fragt uns Userin "Irma Gehbitte".
Die evangelischen Feiertage sind zum Großteil mit jenen der Katholiken identisch. Zusätzlich ist für Leute evangelischen Glaubens, genauso wie für Angehörige der Altkatholischen Kirche und der Methodisten, noch der Karfreitag frei. Der Tag, an dem der Kreuzigung und des Todes Jesus Christus gedacht wird, gilt als gesetzlich verankerter Feiertag im Sinne des Feiertagsruhegesetz aus dem Jahr 1957. "Arbeitsrechtlich ist das klar geregelt", erklärt Birgit Vogt-Majarek von der Rechtsanwaltskanzlei "Kunz Schima Wallentin" im Gespräch mit derStandard.at, "für gewisse Glaubensgemeinschaften gibt es eine Sonderregelung".
Die Sonderregelung für den Karfreitag bedeutet, dass für Mitglieder der evangelischen Kirche eine Feiertagsverordnung in Kraft tritt. Entweder sie sind vom Dienst freigestellt oder sie haben Anspruch auf einen Zuschlag. Neben den 13 gesetzlichen Feiertagen pro Jahr, die für alle gelten, kommen evangelische Mitarbeiter so zusätzlich in den Genuss eines 14. - und zum Teil 15. freien Tages.
Reformationstag zum Teil frei.
Im Gegensatz zum Karfreitag ist der Reformationstag, der am 31. Oktober zelebriert wird, kein gesetzlicher Feiertag. Hier gibt es zumeist eigene Regelungen, die etwa im jeweiligen Branchen-KV fixiert sind. So haben evangelische Schüler frei, evangelische Lehrer nicht. Privatangestellte und jene im öffentlichen Dienst können zum Beispiel halbtags freigestellt werden, um einen Gottesdienst zu besuchen. Evangelische Bedienstete der Gemeinde Wien müssen am 31.10. überhaupt nicht in die Arbeit kommen.
Und das, obwohl vice versa gewisse katholische Feiertage - wie etwa Mariä Empfängnis (8. Dezember) oder Fronleichnam - im evangelischen Glauben eigentlich keine Rolle spielen. "Trotzdem profitieren die Leute anderer Konfessionen", sagt Vogt-Majarek, die hier ganz generell eine gesetzliche "Ungleichbehandlung oder Besserstellung" konstatiert. "Das könnte man eventuell im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes einklagen." Mit dem Argument der Diskriminierung aufgrund der Religionszugehörigkeit: "Der eine hat frei, der andere nicht."
Um als evangelischer Arbeitnehmer am Karfreitag nur seinem Glauben - und nicht der Arbeit - zu frönen, muss man theoretisch eine Bescheinigung mit dem Religionsnachweis vorlegen. "Manche Arbeitgeber verlangen das", erläutert die Arbeitsrechtsexpertin. Falls es nicht sowieso in der Personalabteilung registriert ist. Tendenziell würden immer mehr Firmen davon abgehen, bei der Einstellung nach der Konfession zu fragen. In der Praxis sieht Vogt-Majarek "kaum Probleme". Viele Unternehmen würden ohnehin, sofern möglich, den Laden früher dicht machen, um auch nicht-evangelische KollegInnen zu privilegieren.
Die Evangelische Gemeinde in Österreich umfasst laut eigenen Angaben 325.000 Mitglieder. Die Altkatholiken kommen auf rund 15.000 Deklarierte, die Evangelisch-methodistische Kirche zählt 1.500 Schäfchen.
"Vor Ostern bekommen wir natürlich vermehrt Anfragen nach den Karfreitagsbescheinigungen", berichtet Marco Uhrmann von der evangelischen Pressestelle: "In Schnitt so zwischen 30 und 40." Die Zahl sei so gering, weil die meisten Bescheid wissen, wie sie an das Dokument kommen, präzisiert er gegenüber derStandard.at: über die jeweilige Pfarrgemeinde. "Es rufen auch einige Arbeitgeber an, weil sie nicht informiert sind, wie die genauen gesetzlichen Bestimmungen sind", so Uhrmann, der von einer Firma berichtet, die von einer 16-Jährigen eine Bestätigung über den Kirchenbeitrag haben wollte. Als Beweis, dass sie evangelisch ist: "Das geht natürlich nicht, weil die noch keinen Beitrag zahlen."
"Bei uns haben Evangelische und Altkatholiken am Karfreitag grundsätzlich frei", erklärt Answer Lang, Pressesprecher der Wiener Linien, die religiöse Praxis seines Arbeitgebers. Der Prozentsatz der Feiertagsprofiteure bewege sich im "einstelligen Bereich". Insofern gebe es keine Probleme, diese Ausfälle zu kompensieren. "Wir müssen auch an anderen Feiertagen den Betrieb aufrechterhalten", so Lang zu derStandard.at. Bei der Österreichischen Post heißt es: "Wir nehmen diesen Feiertag sehr ernst." Evangelische Angestellte haben frei. Außer jene, die im Schichtbetrieb tätig sind, "die arbeiten sowieso auch an Feiertagen".
Auch bei Manner Österreich muss man an Karfreitagen nicht die Produktion stoppen. "Gegen eine Vorlage, dass sie bei der evangelischen Kirche sind, haben Arbeiter und Angestellte frei", beteuert die Pressesprecherin. Von insgesamt 725 Beschäftigten hätten gerade einmal zehn das Privileg eines verlängerten Osterurlaubs. Also alles kein Problem, wie es scheint, weder personell noch finanziell. Auch nicht bei kleineren Betrieben: Engpässe seien an religiös motivierten Feiertagen kein Thema; wie die Wirtschaftskammer auf Anfrage versichert. (om, derStandard.at, 20.4.2011)
Sie fragen - wir antworten.
Falls Sie jobspezifische oder arbeitsrechtliche Fragen haben, schreiben Sie uns oder posten Sie unter dem Artikel, damit wir bei Experten nachfragen können.
derStandard.at Karriere Job & Karriere Sie fragen - wir antworten.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Feiertage Österreich 2017.
Diese Seite enthält einen nationalen Kalender aller 2017 Feiertage. Diese Daten können geändert werden, da Änderungen angekündigt werden. Bitte schauen Sie sich regelmäßig auf Updates zurück.
Besuchen Sie ris.bka.gv.at für die ursprüngliche Veröffentlichung.
Fest- und Feiertage werden vom Bundesgesetz über die wöchentliche Ruhezeit und die Arbeitsruhe an Feiertagen von 2010 geregelt. Durch dieses Gesetz wird ganz genau festgelegt wie Fest- und Feiertage vom ArbeitgeberIn zu handhaben sind und weshalb sich jeder ArbeitgeberIn genau mit dieser Regelung auseinander setzen sollte.
Einer der wichtigsten Abschnitte dieses Gesetzes ist Artikel 3, Paragraph 13a. Dieser Abschnitt verbietet es den ArbeitgeberInnen, von den Angestellte/n zu fordern, am 8. Dezember zu arbeiten. Jeder, der an diesem Tag frei haben möchte, unabhängig davon, wie wichtig die Position ist, muss laut diesem Gesetz frei bekommen. Weiterhin darf die Regierung an diesem Tag keinerlei Truppenbewegungen und/oder andere militärischen Aktionen durchführen. Angestellte, die sich bereit erklären, an diesem Tag zu arbeiten, bekommen einen Zuschuss, um ihren Einsatz zu belohnen.
Gemäß dem österreichischen Arbeitsgesetzbuches unter Artikel 2, Paragraph 8 sind Angestellte berechtigt, Urlaubsgeld für gesetzliche Feiertage, die auf einen Arbeitstag fallen, zu beziehen. Gesetzliche Feiertage, welche auf Tage fallen, an denen grundsätzlich nicht gearbeitet wird, wie zum Beispiel an einem Sonntag, zählen nicht zu den bezahlten Feiertagen.
Gründonnerstag und Karfreitag werden oft zu den Feiertagen gezählt, weswegen die meisten Geschäfte am Gründonnerstag bereits ab Mittag geschlossen sind. Am Karfreitag sind noch zusätzlich alle Banken geschlossen. Heiligabend und Silvester zählen auch nicht zu den gesetzlichen Feiertagen. Trotzdem schließen die meisten Geschäfte auch an diesen Tagen ab Mittag und in ganz Österreich kommt es zu Feierlichkeiten.
In Österreich besitzt jedes Bundesland zusätzlich noch einen eigenen Landesfeiertag, welcher dem Schutzpatron des Bundeslandes gewidmet ist. Dieser Tag wird jedoch nur im jeweiligen Bundesland gefeiert. Auch an diesen Tagen erhalten ArbeitnehmerInnen Urlaubsgeld.
Zusätzlich gibt es noch religiöse Feiertage, die nicht als gesetzliche Feiertage anerkannt werden. Die einzige Ausnahme dafür ist Karfreitag, welcher nur von den Angehörigen der evangelischen Kirche als nationaler Feiertag gefeiert wird.
Der historische Ort / Die Gedenkstätte.
In der heutigen Gedenkstätte, einer ehemaligen Fabrikantenvilla aus dem Jahre 1915, die von 1941 bis 1945 als Gäste- und Tagungshaus der SS genutzt wurde, besprachen am 20. Januar 1942 fünfzehn hochrangige Vertreter der SS, der NSDAP und verschiedener Reichsministerien die Kooperation bei der geplanten Deportation und Ermordung der europäischen Juden.
Die ständige Ausstellung " Die Wannsee-Konferenz und der Völkermord an den europäischen Juden " informiert über die Vorgeschichte der nationalsozialistischen Verfolgung der Juden, über ihre Ausgrenzung, Entrechtung und Vertreibung sowie über die Deportation, Ghettoisierung und Ermordung der europäischen Juden im gesamten deutschen Einflussbereich.
Keine öffentlichen Führungen am 20.01.2018.
Dokumente zur Wannsee-Konferenz.
Vorankündigung zum 76. Jahrestag der Wannsee-Konferenz.
Sonntag, 21. Januar 2018 - 11:00 Uhr - Eintritt frei.
Das Buch " Die Nürnberger Gesetze - 80 Jahre danach. Vorgeschichte - Entstehung - Auswirkungen ", hg. von Magnus Brechtken, Hans-Christian Jasch, Christoph Kreutzmüller, wurde am 15. September 2017 im Bundesinnenministerium der Öffentlichkeit vorgestellt: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2017/09/80-jahre-nuernberger-gesetze.html.
Aufgrund des großen Interesses plant der Wallstein-Verlag nunmehr eine zweite Auflage. Das Buch ist auch als E-book erhältlich : https://wallstein-verlag.e-bookshelf.de/die-nuernberger-gesetze-80-jahre-danach-10183894.html.
Angebote und Programme zu Flucht und Migration.
In Zusammenarbeit mit der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz hat das Anne Frank Zentrum die Broschüre »Flucht und Migration – Programme und Angebote der historisch-politischen Bildung in Berlin« veröffentlicht. Die Publikation zeigt die Vielfalt und Bandbreite der Formate von Gedenkstätten und historischen Lernorten zur Geschichte des Nationalsozialismus im Themenfeld Flucht und Migration und für die Zielgruppe der Geflüchteten.
Bei Interesse an einer gedruckten Version können Sie diese im Online-Shop unter https://www.annefrank.de/nc/onlineshop/ bestellen.
Veranstaltungen.
Alexander Kliymuk: „Deutschland den Ostjuden!" Das Ostjudenbild im antisemitischen Diskurs der Weimarer Republik.
Haus der Wannsee-Konferenz.
Am Großen Wannsee 56-58.
Telefon: 030 -80 50 01 0.
Telefax: 030 - 80 50 01 27.
Bürozeiten des Sekretariates:
Mo - Fr 9:00 - 15:00 Uhr.
Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten der Ausstellungen.
täglich 10.00 - 18.00 Uhr.
Letzter Einlass (Haus und Garten)
- Gruppen bitte nur nach.
jeden Samstag und Sonntag.
16.00 Uhr und 17.00 Uhr.
Anmeldung nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie:
Durch den Besuch unserer Facebook-Seite übermitteln Sie Daten an Facebook. Die Erhebung der Daten ist weder von der Gedenkstätte veranlasst, noch werden diese Daten von der Gedenkstätte verarbeitet, ausgewertet oder weitergegeben.
Der Trägerverein der Gedenkstätte wird gefördert durch.
Weihnachtswünsche.
Unsere Pfarrei Christkönig in Turgi lädt Sie am 24., 25. und 26. Dezember zu mehreren Gottesdiensten ein, und zwar:
Am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 17.00 Uhr Familienweihnacht mit Krippenspiel;
Am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 23.00 Uhr zur festlichen Mitternachtsmesse, musikalisch begleitet von Kirchenchor;
Am Weihnachtstag, 25. Dezember, um 9.00 Uhr zur festlichen Eucharistiefeier,
Am Stephanstag, 26. Dezember, um 10.30 Uhr zur Eucharistiefeier mit Weinsegnung in der Antoniuskapelle.
NICHT VERPASSEN: Mittwoch, 13. September 2017 | 20 Uhr.
"Haarige Geschichten" in der ref. Kirche Turgi.
KINDERCHOR AM WASSERSCHLOSS.
JEDEN DIENSTAG (ausser Ferien)
im Unterbau der kath. Kirche Turgi.
ab 3. Klasse: 17.30 bis 18.15 Uhr.
für Kinder ab 5 Jahren.
offen und gratis für alle Konfessionen.
wir singen lustige, besinnliche, fetzige, traditionelle, ganz neue Lieder im Gottesdienst und an Konzerten.
regelmässige Teilnahme wird erwartet.
LEITUNG: MARGIT KLUSCH | Turgi.
m.klusch@outlook.com | 056 223 19 48 | 079 942 65 53.
INFOS AUCH IM PFARRBÜRO: 056 223 13 63 | PETER DANIELS, GEMEINDELEITER.
RAUM FÜR GESCHICHTEN.
10. Januar 2018 | Geschichten für halbe Männer und Ganze.
14. März 2018 | Geschichten mit Schrägen und anderen Vögeln.
Brückentage 2018: Bis zu 70 Tage frei mit 30 Urlaubstagen.
In vielen Unternehmen hat die Urlaubsplanung für 2018 bereits begonnen. Wenn Sie jetzt taktisch gut planen und sich die richtigen Brückentage sichern, können Sie 70 Tage herausholen. FOCUS Online erklärt, wie das geht.
Was wäre, wenn Sie mit ihren Urlaubstagen das Doppelte an Freizeit rausholen? Das funktioniert im Jahr 2018, wenn Sie die gesetzlichen Feiertage in Ihre Urlaubsplanung einbinden.
Januar: 4-zu-9-Regel.
Der Urlaubsmarathon startet am Samstag, den 30. Dezember 2017. Wenn Sie sich vom 2. bis 5. Januar 2018 vier Tage Urlaub nehmen, bekommen Sie insgesamt neun Tage frei, wenn Sie das letzte Dezemberwochenende dazurechnen .
Finden Sie Ihren Traumurlaub! (Anzeige)
März/April: 8-zu-16-Regel (die Osterbrücke)
Dann geht es weiter mit Ostern. Um die Zeit können Sie 16 Tage ausspannen, wenn Sie acht Tage Urlaub beantragen. Bei der Rechnung spielen Ihnen der Karfreitag und der darauffolgende Ostermontag in die Karten. Den Rest der Wochen füllen Sie mit den Urlaubstagen.
Mai: 8-zu-16-Regel und 4-zu-9-Regel (die Pfingstbrücke)
Ähnlich funktioniert die Taktik im Mai. Auch hier sind 16 Tage Freizeit drin, wenn Sie acht Tage Urlaub investieren. Sie starten am 28. April in die Freizeit und arbeiten erst am 14. Mai wieder. In den zwei Wochen liegen zwei Feiertage - der Tag der Arbeit am 1. Mai und Christi Himmelfahrt am 10. Mai. Um Pfingsten gibt es neun Tage Urlaub, wenn Sie sich die vier Tage nach dem Pfingstmontag frei nehmen.
September/Oktober: 4-zu-9-Regel.
Nach einem ähnlichen Muster geht das Spiel in der Woche vom Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober.
Dezember: 2-zu-11-Regel (Weihnachtsbrücke)
Ein richtiges Schmankerl bietet sich 2018 um Weihnachten und Neujahr. Mit zwei Urlaubstagen (27. und 28.12.) können Sie vom 22. Dezember bis 1. Januar elf freie Tage herausholen. Das funktioniert allerdings nur, wenn Ihr Betrieb am 24. und 31. Dezember geschlossen hat. Ansonsten fällt pro Tag ein halber Urlaubstag an.
Regionale Besonderheiten bei den Brückentagen beachten.
Die obige Urlaubsplanung funktioniert, wenn Sie allein auf die bundesweit geltenden Feiertage setzen. Je nach Wohnort ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten. In Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz gilt der 1. November beispielsweise als Feiertag. Der fällt 2018 auf einen Donnerstag. Nehmen Sie sich den Freitag frei, erhalten Sie vier Tage Freizeit - mit nur einem genommenen Urlaubstag.
Im Video: Sie wollen einen Urlaubstag sparen und nachts fliegen? Dann starten Sie am Mittwoch.
Reisepass abgelaufen oder vergessen: Das können Sie tun.
Kündigung auf dem Tisch.
Wurden Sie zu Unrecht gefeuert? Viele Kündigungen sind gar nicht wirksam.
Versicherung und Krankengeld.
Arbeiten trotz Krankschreibung: Das sollten Sie wissen.
Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.
Hier können Sie selbst Artikel verfassen: Bericht schreiben.
Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.
15.09.2017 | Harka Lasch | 2 Antworten.
Der Artikel ist ein Aufruf zum Egoismus. Wer sich daran hält, kann gleich die Kündigung einreichen, weil er oder sie schnell zum Außenseiter ernannt wird. Ohne Absprachen geht gar nichts. Und wenn man stattdessen krank wird, weil man nicht frei bekommt, steht irgendwann ein Kontrolleur vor der Tür. Ein solcher Artikel lädt ein zum sozial inkompetenten Verhalten.
Steh zu meinem Egoismus und weigere mich, an Brückentage frei zu machen und wertvolle Urlaubstage zu berschwenden, die ich für wichtigeres brauche.
-Der Urlaubsmarathon startet am Samstag, den 30. Dezember 2017. Wenn Sie sich vom 2. bis 5. Januar 2018 vier Tage Urlaub nehmen, bekommen Sie insgesamt neun Tage frei- . funktioniert in JEDER Woche, die einen Feiertag Mo-Fr. hat. Also nichts neues. Schreibt doch lieber ueber was wichtiges. Oder zu arbeitsintensiv?
. an sich werden dadurch doch auch nicht mehr. Wenn man nur 30 hat, hat man nur 30. Die Feiertage hat man auch so. Die Tipps sind ja gut, aber in einer Firma kann auch nicht jeder die gleichen Brückentage haben.
. die Wochenenden hat man auch so! Nur halt "zusammengenaeht" mit einigen Urlaubstagen.
. egal ob Urlaubs-, Wochenend- oder Feiertag. Es geht hier doch wohl um eine sinnige Aneinanderreihung dieser Tage, um möglichst große freie Zeitblöcke zu schaffen. Wobei das ja auch noch ein wenig in die auch unter anderen Aspekten erfolgenden privaten Planungen passen sollte.
auf die Deutsche Spaß-und Freizeitgeneration! Wer zu erst kommt. malt zuerst. Schnellbucher voran. Aida und co. sind bereit zur Party. Bei den Brückentage lohnt auch noch ein Trip nach Kalifornien. oder nach Neuseeland. Tochter (Sabbatjahr) besuchen. und bloss kein Neid. Nach dem Arbeitsmotto: Es gibt viel zu tun. packen wirs weg. (Satire darf alles)
Übers Jahr verteilt hat man nicht 1 Tag MEHR frei, egal wie man das plant. Schon die Überschrift ist somit nur Unsinn.
Als ob irgendeiner auch nur einen Tag geschenkt bekommt. Jeder andere hat auch 70 Tage frei, vielleicht zu anderen Daten und der Bericht ist dann nur noch halb so interessant, aber schenken tut niemand auch nur einen Tag.
Als wenn das nicht jeder halbwegs intelligente Mensch selber weiss und versucht das Maximum heraus zu holen an Freizeit. Der Arbeitgeber hat da allerdings auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
Wenn man alle Tage die man im Jahr frei hat zusammen zählt kommt man mit komplizierten Regeln und ohne irgendwelche Regeln immer auf die gleiche Anzahl. Also was soll das alles?
die ganze Rechnung auch nochmal für Menschen, die keinen Mo-Fr-Sesselfurzerjob haben? Allein durch die Samstage VOR den jeweiligen Urlaubsperioden kämen bei mir schon 7 Tage zum Abzug.
Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Verbände dringen auf mehr Lehrer.
Hymer: E-Mobilität könnte bei Wohnmobilen dauern.
Hymer: E-Mobilität könnte bei Wohnmobilen dauern.
Von Mauritius bis Weihnachtsinsel: Traumziel Indischer Ozean.
24-Stunden Newsticker.
FOCUS Online Kleinanzeigen.
Finanzvergleich.
Die besten Angebote im Überblick.
Gutscheine, Angebote und Rabatte.
Kreditkarten im Vergleich.
Finden Sie die passende Kreditkarte für Ihre Bedürfnisse.
Girokonten.
Diese Girokonten sind noch kostenlos.
Die Börse im Überblick.
Finanzrechner.
Zinseszinsrechner: So viel wird Ihre Geldanlage in Zukunft abwerfen.
FOCUS Online/Wochit (5), colourbox.com, dpa/Sven Hoppe, dpa/M. Reichel, Bundesarchiv/Wikipedia gemeinfrei, dpa/Bodo Schackow/Symbolbild, dpa/Kay Nietfeld, dpa/Edeka, Wochit, dpa/Hendrik Schmidt, Getty Images/PeopleImages, Gutscheine.focus, dpa (2), dpa/FOCUS Online, Walter Tillmann, dpa/Cocos Keeling Islands Tourism Association/dpa-tmn, Microsoft/FOCUS Online (3), dpa/Boris Roessler, dpa/Andrea Warnecke, Microsoft/ FOCUS Online, dpa/Rolf Vennenbernd, dpa/Patrick Pleul, dpa/Jörg Carstensen/Illustration, Econa, dpa/Karl-Josef Hildenbrand, facebook.com/anna.muzychuk.9, Colourbox, dpa/Christophe Gateau, dpa/Julian Stratenschulte, Otto, Microsoft/ FOCUS Online (5), Screenshot Google Maps, AltoPress / Maxppp, RTL / Stefan Gregorowius, Zalando, dpa/Felix Kästle (2), dpa/Christian Charisius, dpa / Oliver Berg dpa, dpa/Daniel Reinhardt, dpa/Bildagentur-online/Tetra Images, [M] Ga Fullner/ Andrea Raffin/ shutterstock.com, Omnisport, dpa/Kai Remmers, Sparwelt (2), dpa / Angelika Warmuth/Archiv, Pro Motor/Volz.
Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.
Комментариев нет:
Отправить комментарий